Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 3G & Akkulaufzeit

iPhone 3G & Akkulaufzeit

michaeljk18.07.0819:50
Hi,

habt ihr seit dem Erscheinen des iPhone 3G mal die Akkulaufzeit bei euren neuen Geräten näher betrachtet? Ich hatte bis vor kurzem noch 3G aktiviert, WLAN ebenfalls, Bluetooth aus und sämtliche MobileMe-Dienste (Kontakte, Kalender und Pushmail) aktiviert. Nach ca. 24-30 Stunden ist der Akku leer, ca. 10 Minuten Telefongespräch war mit dabei und 1-2 SMSe geschrieben + ein wenig surfen per WLAN.

Derzeit vermute ich MobileMe als Ursache - für die ganzen Push-Sachen wird (ähnlich wie bei den Exchange-Diensten) eine konstante Verbindung zu den jeweiligen Servern aufgebaut, obwohl kein Datenaustausch (bis zu einem Timeout) erfolgt. Wenn 3G allerdings aktiviert ist, dann hält sich diese Verbindung auch über das 3G-Netz, der Chip verbraucht mehr Energie und der Akku ist schneller leer.

Ich habe daher mal das iPhone testweise auf Edge umgestellt, neu gestartet und voll aufgeladen. Mal sehen ob es da zu Unterschieden kommt.
0

Kommentare

Rox18.07.0820:02
die laufzeit von meinem 2ger ist schon sehr bescheiden

is doch klar das es mit 3g noch schneller schlafen geht....
0
chill
chill18.07.0820:05
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Garp200018.07.0820:38
Genau, gebt uns täglich eine Akku-Thread.
„Star of CCTV“
0
michaeljk24.07.0822:45
Sorry, ich wollte mit dem Topic keinen Themenrekord aufstellen, sondern lediglich ein paar Tipps zusammenfassen sofern jemand damit schon experimentiert hat.

Ganz aktuell sind hier beispielsweise einige Dinge zusammengefasst:

http://www.intomobile.com/2008/07/23/extend-your-iphone-3gs-battery-life.html

Der größte Batterie-Verbrauch scheint übrigens im Zusammenhang der 3G (UMTS)-Funktionen zusammen mit dem MobileMe-Sync (Pushmails usw.) zu entstehen. Schaltet man 3G ab, überlebt der Akku schon fast doppelt solange. Im obigen Artikel sind aber auch noch andere Sachen angesprochen als nur die "üblichen Verdächtigen", z.B. auch Applikationen die im Hintergrund weiterlaufen.
0
caplance24.07.0823:06
Ich sag mal ehrlich. Natürlich wünsche ich mir auch, dass das iPhone mehrere tage oder Wochen hält, aber wenn man die gleichen Optionen wie bei einem Laptop einsetzt - und bei dem würde man sich ganz sicher über 24 Std. freuen - ist das doch alles nicht verwunderlich.

Was mich einfach erfreuen würde, wär ein Wechselakku. Hat irgendjemand einen externen Akku in Betrieb? Hab immer mal wieder davon gelesen.
0
michaeljk24.07.0823:15
caplance
Was mich einfach erfreuen würde, wär ein Wechselakku. Hat irgendjemand einen externen Akku in Betrieb? Hab immer mal wieder davon gelesen.

Es gibt "Erweiterungs-Packs" die man unten an das iPhone stecken kann, so das es sich wieder auflädt wenn der Akku fast leer ist.

Was mich an dem neuen iPhone stört ist ja nicht die Tatsache das mehr Strom verbraucht wird, das ist ok - aber ich habe hier jedesmal einen Schreckmoment, das vor 2 Stunden der Akkustatus vollkommen ok war, dann kamen 4-5 Pushmails rein und mit einem Schlag ist die Batterie fast leer. Der Akku geht also nicht gleichmässig, sondern schlagartig zuneige, das ist unkalkulierbar.
0
michaeljk26.07.0818:07
Nachtrag wegen dem Wechsel-Akku - heute gefunden und recht günstig (18 EUR):

http://www.iphone-ticker.de/2008/07/25/iphone-zusatzakku-fur-18-euro/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.