Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 14 (iOS-16.0.1/16.0.2) - Systemdaten laufen voll

iPhone 14 (iOS-16.0.1/16.0.2) - Systemdaten laufen voll

Stan Tiefsand01.10.2218:06
Moin,

ich bin vor 14 Tagen von meinem iPhone 7 (128 GB) auf das iPhone 14 (128 GB) gewechselt und grundsätzlich sehr zufrieden, allerdings habe ich mittlerweile 3 mal den Hinweis bekommen, dass der Speicher voll ist... - obwohl ich die gleichen Apps wie beim 7er installiert habe und es auch nicht anders nutze.
Bei näherer Recherche ist mir aufgefallen, dass die Größe der Systemdaten (ohne großartige Nutzung von Apps) stetig anwachsen (von ca. 11 GB nach einem Neustart auf > 60 GB ca. einer Stunde) ...
Hat jemand bereits ein ähnliches Verhalten beobachtet?
Leider hatte ich bei dem 7er nie geschaut, wie sich die Speichernutzung der Systemdaten entwickelt und somit nicht wirklich einen Vergleich habe (nur dass ich dort keine Nachricht über vollen Speicher erhhalten haben).

LG Jörg
+1

Kommentare

M@rtin01.10.2220:11
Hast du die Daten direkt vom alten zum neuen iPhone übertragen lassen, so, wie bei der Inbetriebnahme es vorgeschlagen wird, wenn auch das alte iPhone eingeschaltet ist?

So habe ich das auch gemacht und auch Schiffbruch erlitten. Beide iPhones (8er und 14er) mit 256GB. Auf dem alten iPhone waren ca. 70GB frei, also sollte das auch so auf dem neuen sein. War es nicht. Schon beim ersten Anschluss an dem Mac wurde mir gesagt, dass das iPhone voll sei und nicht synchronisiert werden kann, obwohl Filme und TV-Serien mir nicht auf dem iPhone angezeigt wurden und ich diese aus dem Store hätte laden müssen, oder vom Mac laden. Beides ging nicht. Unter der Speicherverteilung war "Sonstiges" auf weit mehr als 150 GB angewachsen.

Schweren Herzens habe ich dann das iPhone zurückgesetzt und aus dem lokalen Backup vom Mac wiederhergestellt. Damit hat es (fast) geklappt. 1,8 GB Sonstiges sind geblieben, wachsen aber jetzt nicht mehr an. Ich hätte das so von vornherein machen sollen.
0
ulti
ulti01.10.2220:28
Mir geht es ähnlich, allerdings mit einem iPad 11 Pro.
Seit einem Jahr habe ich dieses Problem und kann es bisher nicht abstellen.
Manchmal reicht ein Neustart für etwas mehr Speicher, meistens kommt das Warnfenster ständig. Einmal hat ein erzwungener Restart für längere Zeit Ruhe gebracht.
Was immer hilft ist das Neuaufsetzen des Gerätes -an den Mac anschließen, Sicherungskopie, iPhone löschen und wieder herstellen aus der Kopie.
Allerdings erfordert es -je nach Apps- einige Zeit, alles wieder einzurichten...
0
Kissi
Kissi01.10.2220:47
Hatte ähnliches Problem auf meinem iPad 2017.
Geholfen hat ein komplettes Löschen und wiederherstellen eines Backups, was auf einem Mac gemacht wurde.
Also:
Backup des iPads auf dem Mac gemacht, iPad zurückgesetzt und mit dem Backup (auf dem Mac) wiederhergestellt.
Seit dem ist alles in Ordnung.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
+1
Stan Tiefsand01.10.2220:51
Hi,
vielen Dank für eure Hinweise!
Tja, da werde ich mal in den sauren Apfel beißen und es erst einmal ein Backup machen und das iPhone wiederherstellen… - hoffentlich läuft es danach
LG Jörg
0
Stan Tiefsand02.10.2219:08
Soo, ein anstrengender Nachmittag weiter ...

iPhone zurückgesetzt und aus Backup wiederhergestellt - und mit viel Geduld und Fluchen alles wieder eingerichtet
Nun scheint sich das iPhone aber normal zu verhalten - aktuell nur 3,84 GB mit Systemdaten belegt und scheint sich auch nicht mehr selbsttätig zu verändern.

Nochmals vielen Dank!

LG Jörg
+2
Kissi
Kissi02.10.2219:14
Wo hast du das Backup gemacht?
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Nebula
Nebula02.10.2219:31
Bei allen Apps die Spotlight-Indexierung abschalten, Neustart und dann gezielt wieder einschalten hat bei mir geholfen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+2
Stan Tiefsand02.10.2219:47
Kissi
Wo hast du das Backup gemacht?
Auf meinem Mac Mini
0
Stan Tiefsand02.10.2219:48
Nebula
Bei allen Apps die Spotlight-Indexierung abschalten, Neustart und dann gezielt wieder einschalten hat bei mir geholfen.
Danke für die Info, leider ein Tag zu spät
0
M@rtin03.10.2210:12
Mir scheint, dass der Bereich „Sonstiges“ doch weiter wächst. Nach der Wiederherstellung waren es rund 1,8GB, nach paar Tagen schon knapp 6GB. Komischerweise hatte ich das auf dem alten iPhone, ebenfalls mit iOS 16 nicht. Auch auf dem iPad mit 15.7 gibt das Verhalten nicht. Da hoffe ich mal, dass Apple den Fehler kennt und ihn abstellt.

Kurze Rückfrage: den Punkt Spotlight gibt es so ja nicht, aber „Siri und Suchen“ ist gemeint? Dann mache ich das mal.
+1
J.J.11.10.2222:19
Bei mir wachsen die Systemdaten auf >170 GB…. Auch bei iOS 16.0.3
0
Kissi
Kissi12.10.2208:30
Hier wurde das Thema auch mal vor kurzem diskutiert.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.