Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 11 jetzt, oder später, oder gleich iPhone12?

iPhone 11 jetzt, oder später, oder gleich iPhone12?

sYn29.07.2011:33
Moinmoin.

Ich benötige mal ein wenig Beratung.

Nachdem ich das iPhone 4 (ohne "s") rund 4,5 Jahre begeistert genutzt habe, bin ich danach mit dem Oneplus One dennoch ins Android Lager gewechselt. Abgesehen vom Preis dachte ich mir "Alle meckern über Android, ich mach jetzt mal meine eigenen Erfahrungen damit". Mein Fazit: Alles hat seine Vor- und Nachteile und keines der Systeme ist grundsätzlich schlechter als das andere. Kommt halt auf die persönlichen Anforderungen an.
Nachdem ich mein Oneplus One jetzt auch so zwischen 5 und 6 Jahre genutzt habe (Ja, ich bin eher der Langzeitnutzer. ) hat es inzwischen doch so einige Macken angesammelt die teilweise echt nerven. Nun möchte ich gern wieder zu Apple wechseln. Allein schon deshalb, weil ich ansonsten eh auf Apple setze und in Verbindung mit meinem iPad Pro 10.5 nur noch ein Ökosystem pflegen müsste anstatt zwei.

Mein Verwendungszweck/Anforderungen:
Ich nutze mein Oneplus One in erster Linie für Internet unterwegs. Dank längerem Arbeitsweg nutze ich halt die Fahrt in Bus und Bahn um im Netz zu surfen, Emails zu lesen und zu beantworten, Threema etc pp. Deswegen möchte ich eigentlich auch nicht kleiner als die 5,5" Bildschirmdiagonale werden als ich jetzt habe. Ansonsten nutzte ich das Ding halt noch als mobilen MP3 Player sowie hin und wieder als Navi und/oder Fahrradcomputer. 64 GB Speicher sollten mehr als genug ausreichen, da ich von den 64GB im Oneplus One nach all der Zeit noch knapp über 40GB frei habe.... (Gut, ich habe nur sehr selten Fotos gemacht, weil die Kamera im One einfach nichts taugt.). Dass ich auf teilweise bis zu 3 Tage Nutzungsdauer ohne den Akku zwischendurch wieder aufladen zu müssen beim iPhone verzichten muss, ist schade, mir aber durchaus bewusst.
Preislich möchte ich auf jeden Fall unter 1000 Euro bleiben.

Das neue iPhone plane ich auch wieder 4-5 Jahre zu nutzen.

Auf Grund der Probleme die das Oneplus One derzeit macht (manchmal tut es so als wäre alles in Ordnung, hat aber tatsächlich, trotz Anzeige des Symbols, gar keine Netzverbindung und muss neugestartet werden, oder ich hol es aus der Tasche und der Bildschirm bleibt dunkel ist aber nicht mehr im Stand-By. Dann heisst es 5min warten und noch mal versuchen, manchmal stürzt es auch einfach spontan ab und startet sich neu), möchte ich am liebsten "sofort" ein neues Smartphone haben. Allerdings steht ja in wenigen Monaten schon das 12er vor der Tür. Also doch noch eine wenig "leiden" und abwarten? Allerdings fehlen mir derzeit irgendwie, zumindest der Gerüchteküche nach die Gründe die das 12er für mich vom 11er abhebt.

- 5G: Ja, in Zukunft sicherlich wichtig. Allerdings lese ich immer öfter dass 5G für Privatanwender vermutlich eh erst in 4-5 Jahren relevant wird. Also quasi dann, wenn es bei mir eh wieder ein neues Smartphone werden wird.
- 120Hz: Nice to have aber für mich kein Grund weswegen es das 12er sein "muss".
- Fehlendes Netzgerät: Schade. Ich gehöre leide reicht zu den Leuten die mehr als genug davon herumliegen haben und müsset mir daher dann noch eines dazukaufen.
-Mehr Leistung: Das 12er dürfte wieder einiges mehr an Leistung mitbringen als das 11er und daher dürfte auch die Gefahr dass es mir in 4-5 Jahren zu langsam wird weitaus geringer sein. Aber ist das wirklich eine Gefahr? Das 11er dürfte schon weit mehr Leistung haben als ich benötige und selbst mein Oneplus One würde ich, wenn es noch einwandfrei laufen würde, wohl noch 1-2 Jahre weiter nutzen...
- Design: Hier muss ich ganz klar sagen dass mir das 12er WEIT besser gefällt als das 11er. Allerdings sollte das Design nun nicht unbedingt das ausschlaggebende Argument für ein Smartphone sein.
Das einzige Argument welches mir im Moment für das 12er einfällt ist: "Es ist aktueller also ist die Chance dort höher dass ich noch lange Updates bekomme"

Also vielleicht doch nicht das 12er sondern das 11er? Aber wann: Wie gesagt: Am liebsten sofort, aber das 11er sollte eigentlich ja günstiger werden wenn das 12er kommt. Ich hab den Markt allerdings ewig nicht mehr beobachtet: Mit was für Preissenkungen kann ich da rechnen? Das aktuell beste Angebot für ein iPhone 11 Pro mit 64GB welches ich gefunden habe liegt bei rund 850 Euro (899 für "Space Grey) was immerhin schon rund 270 Euro weniger sind als das was Apple ausruft. )

Ich bin im Moment echt hin und hergerissen zwischen "Sofort bestellen" und "Lieber versuchen noch die 3-4 Monate abzuwarten" (Einige Gerüchte sprechen ja davon dass das Apple Event verschoben wird und das das 12er erst Anfang November in den Handel komm.)

Ja, sorry, viel Text. aber ich wollte meine Überlegungen etc. möglichst nachvollziehbar machen.
+1

Kommentare

MLOS29.07.2012:31
Wenn du wirklich sofort auf ein neues Telefon angewiesen bist, musst du natürlich wechseln - und da ist das 11 eine gute Wahl. Selbst in fünf Jahren dürftest du eine starke Verlangsamung kaum bemerken, da die Prozessoren heutzutage so schnell sind, dass ein Unterschied zwischen 11 und xr beispielsweise im Alltag nicht auffällt. Wenn du aber noch maximal zwei Monate mit den Defiziten des OnePlus leben kannst, würde ich eher das Warten aufs 12er in Betracht ziehen. Hier gilt aber zu beachten, dass auf ein 5,4“-Gerät spekuliert wird, dass im aktuellen Preisbereich des größeren iPhone 11 liegt.
0
sYn30.07.2014:25
MLOS
Wenn du wirklich sofort auf ein neues Telefon angewiesen bist, musst du natürlich wechseln
Naja, ich MUSS nicht. Ich kann sicherlich auch noch ein paar Monate damit leben. Ist nur kein harmonisches Miteinander mehr sondern ein problembehaftetes, unzuverlässiges mit dem man aber halt "irgendwie" noch umgehen kann.
Wenn du aber noch maximal zwei Monate mit den Defiziten des OnePlus leben kannst,
sind es denn noch max 2 Monate? Gab ja gerade heute wieder eine Gerüchte-News das es länger dauern könnte.
würde ich eher das Warten aufs 12er in Betracht ziehen. Hier gilt aber zu beachten, dass auf ein 5,4“-Gerät spekuliert wird, dass im aktuellen Preisbereich des größeren iPhone 11 liegt.
Das 5,4" kommt für mich aber vermutlich nicht in Frage. Klar, sind nur 0,1" weniger als ich jetzt habe, aber durch das andere Seitenverhältnis als beim Oneplus One, ist das Display des iPhones zwar in der Höhe länger aber dafür in der Breite einiges schmaler. Selbst beim 5,8" iPhone 11 Pro ist das Display noch immer schmaler.

Da ich den Apple-Markt lang enciht wirklich Roß beobachtet habe: Was wäre den so der übliche Preisverfall der alten iPhone Generation ein eine neue auf dem Markt kommt?
0
MLOS30.07.2015:23
Genau, die 0,1“ weniger kann man nicht so einfach mit den 5,5“ eines OnePlus One oder iPhone 8/SE vergleichen. In deinem Fall wäre daher das 12 Max erforderlich, damit die Gehäusegröße auf jeden Fall nahezu gleich bleibt. Nachteil: Das wird wohl teurer sein, als das jetzige, größere 11, aber zukunftssicherer (v.a. durch 5G, nicht einmal unbedingt der Prozessor).
Zum Preisverfall: Die iPhones kann man auch nach langer Benutzung und sofern sich die Gebrauchsspuren auf ein normales Ausmaß (also keine Displaysprünge, Risse, Kratzer etc.) beschräenken, zu sehr guten Konditionen verkaufen. Bei eBay oder anderen Plattformen bekommt man da nach einem Jahr für ein iPhone 11, dass zur Markteinführung 750 Euro kostete, bestimmt noch 500 Euro oder sogar mehr. Bei Rebuy, wirkaufens oder anderen Händelern zwar weniger, aber man spart sich eventuellen Ärger mit dem Käufer, weil Rebuy und co. das Gerät weiterverkaufen.
Wie du aber richtig angemerkt hast, ist 5G noch längst nicht überall, eher kaum verfügbar. Daher würde ich ein iPhone 11 nehmen, wenn du es in einem guten angebot finden kannst, vielleicht schenken ja Saturn und Konsorten mal wieder die Mehrwertsteuer. Dann hast du ein Gerät, dass auch in fünf Jahren noch ausreichend Prozessor und RAM-Kapazitäten mitbringt und sparst sogar, weil das 12 Max mit gewünschter Größe teurer wäre.
+2
piik
piik30.07.2021:57
Ich möchte gerne mit einer weiteren Variante etwas zur Steigerung Deiner Ambivalenz tun:
Schieß Dir doch bei eBay für nen Fuffi ein Xiaomi 7 oder 8 mit 32GB. Das dürfte dich weder mit Tempo noch mit sonstwas arg quälen und in 2-3 Monaten kannst Du es mit höchstens 20 € Verlust wieder verkaufen.
Dann hast Du genug Ruhe, um dann zu sehen, welches iPhone genau passt.
0
matt.ludwig31.07.2009:37
Btw, Apple hat offiziell bestätigt das es später kommt.
0
timp
timp31.07.2010:08
sYn
- Fehlendes Netzgerät: Schade. Ich gehöre leide reicht zu den Leuten die mehr als genug davon herumliegen haben und müsset mir daher dann noch eines dazukaufen.
Die paar Euro sollte Deine Entscheidung für ein Produkt, das du mehrere Jahre nutzen wirst, nicht beeinflussen.

Davon abgesehen würde ich an Deiner Stelle jetzt kaufen. Der Leistungssprung wird groß genug sein, dass Du Spaß damit haben wirst, und keins der (voraussichtlichen) neuen Features des 12ers scheint essenziell notwendig für Dich.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
albertyy31.07.2017:19
Warten !
das 11er ist doch ein alter Hut. Nix richtig Neues.
Aber das 12er hat einen LidarScanner und DAS ist mal wirklich etwas NEUES !
-1
katterich
katterich31.07.2017:32
Ich würde warten. Selbst wenn das 12 eine Enttäuschung werden sollte, wird es das 11 noch zu Genüge in sämtlichen Geschäften geben. Dann kannst du es im Abverkauf günstig schießen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.