Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad temporär tauschen

iPad temporär tauschen

mactie
mactie29.01.2309:41
Guten Morgen,

ich habe weder hier noch sonst wo etwas wirklich Gescheites zu meinem Anliegen/Wunsch gefunden. Deswegen poste ich dann nun selbst.

Szenario: ein iPad Air (4th Gen) vorhanden, primäre Benutzung und daher auch iCloud-Account meiner Frau. Im Alltag genügt mir Chrome Inkognito-Mode, wenn ich mal was gucken will. Kommende Woche gehts für eine Woche auf Geschäftsreise und dort plane ich, jenes iPad dann aber vollumfänglich zu nutzen.

Daher Frage: kann sich meine Frau einfach bei iCloud abmelden und ich melde mich an? Ist es so einfach? Oder lieber vollständig mit Backup, Resetten, Neueinrichtung und nach dem Trip vice versa?

Wie gesagt: Ich finde dazu nichts und stelle mir aber vor, dass so ein Use Case durchaus häufiger vorkommt. Hat jemand Erfahrungen und/oder best-practice Tipps?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag allerseits.
0

Kommentare

te29.01.2309:51
Vielleicht könntest du deine Beweggründe etwas konkreter benennen. Wovor hast du denn Angst das du einen solchen Aufwand planst? Vielleicht reicht vor der Reise auch einfach Akku vollladen.
+2
mactie
mactie29.01.2310:00
Klar, sehr gerne. Ich verwende komplett andere Apps, andere Logins, möchte meine eigene Fotobibliothek nutzen, um nur mal ein paar Gründe zu nennen.

Und Angst spielt da nun wirklich keine Rolle. Es ist die reine Bequemlichkeit, die mich treibt und Aufwand "planen"… Nun, das versuche ich ja gerade zu eruieren. Vielen Dank. 😁
0
te29.01.2310:06
Der Ansatz mit dem icloud-account war ja schon ganz gut. Dort bekommst da dann sowohl deine Fotos, als auch Safari-Lesezeichen auf das Gerät. Die Passwörter ebenso. Apps welche du nutzen oder nicht sehen willst musst du dann eben aus dem Appstore laden oder eben löschen. Viel spass auf deiner Reise. Der eine plant wie das Wetter wird und ob er eine Regenjacke benötigt, der andere eben sowas.
0
becreart29.01.2310:15
ich würde mich nicht nur von iCloud ab- und anmelden. jede App hat auch Daten auf dem iPad, die dann vermischt werden könnten.

wenn du das iPad verwenden möchtest würde ich es zurücksetzen und für dich einrichten. ich nehme an iCloud Backup ist aktiv, dann kannst du es zurücksetzen und später einfach wieder wiederherstellen. wenn nicht, dann ein Backup zuerst erstellen.

ich persönlich würde mir dafür wohl ein eigenes iPad holen, um den Aufwand nicht zu haben und wie du schreibst verwendest du das iPad Air ja sowieso.
+2
marm29.01.2310:17
mactie
Daher Frage: kann sich meine Frau einfach bei iCloud abmelden und ich melde mich an? Ist es so einfach? Oder lieber vollständig mit Backup, Resetten, Neueinrichtung und nach dem Trip vice versa?
Umständlich ist es auf jeden Fall.
Melde deine Frau nur bei der iCloud ab. Also Einstellungen/Mail/Accounts/iCloud, ganz unten "abmelden".
Die Apple-ID belässt Du, wie es ist, damit zumindest bei den Apps und den anderen Einstellungen alles andere erhalten bleibt.
So muss vor und nach der Reise nur die iCloud neu befüllt werden.
0
M@rtin29.01.2310:32
Ja, du kannst das Gerät von der iCloud abmelden und dann mit deinen Zugangsdaten wieder anmelden. Bedenke aber, dass alle Dienste (Kontakte, Mails, wenn IMAP, usw.) aktualisiert werden, später wieder alles zurück. Warum? Entweder du nutzt alles so wie es ist, oder kauf dir auch ein iPad.

Grundsätzlich sind iPhones und iPads ein persönliches Gerät, dass nur einer Person zugeordnet ist. Multi-User wie auf einem Mac ist nicht vorgesehen. Also entweder vertraut ihr euch und tauscht die Geräte ungeachtet wer angemeldet ist inklusive der Standortbestimmung, oder du du schaffst dir auch ein iPad an.

Gegenfrage: würde deine Frau dir auch ihr iPhone auf die Dienstreise mitgeben? Das iPad ist nix anderes als ein iPhone!
+1
mactie
mactie29.01.2310:32
In Ordnung, danke @becreart und @marm für eure Gedanken und Einschätzung.
0
mactie
mactie29.01.2310:41
@M@artin
Eben, Multi-User ist nicht vorgesehen, aber iPads und iPhones können ja übertragen werden. Und wenn der Aufwand lediglich ist sicherzustellen, dass ein Backup vorhanden ist, welches später wieder eingespielt wird, dann halte ich das noch durchaus für vertretbar.

Mit Vertrauen hat das alles nichts zu tun, sondern rein mit sauberer Trennung von Inhalten und Präferenzen. Und Bequemlichkeit, wie bereits erwähnt.

Eine Anschaffung sehe ich nicht als gerechtfertigt an, da ich das iPad im sonstigen Alltag (privat, wie beruflich) so gut wie nicht nutze. Warum soll dann ein weiteres Gerät 99 % der Zeit herumliegen?
+1
Kapeike
Kapeike29.01.2311:02
mactie
...

Mit Vertrauen hat das alles nichts zu tun, sondern rein mit sauberer Trennung von Inhalten und Präferenzen. Und Bequemlichkeit, wie bereits erwähnt.

...

Ein weiterer Aspekt mit dem Vertrauen: Wenn du es auf Geschäftsreise beruflich nutzen willst, ist es schon eine Sache des Datenschutzes, dass deine Frau später nicht an die Inhalte kommt, die du geschäftlich erstellst. Wenn du einfach nur ein Unterhaltungsgerät mitnehmen möchtest, dann genügt meines Erachtens Ab- und Anmelden.
+1
marm29.01.2311:06
mactie
Mit Vertrauen hat das alles nichts zu tun, sondern rein mit sauberer Trennung von Inhalten und Präferenzen. Und Bequemlichkeit, wie bereits erwähnt.
Wie Du selbst erkannt hast, musst Du alle Apps durchgehen, ob die saubere Trennung jenseits der iCloud möglich ist.
Wenn die Inhalte sich nicht trennen lassen (z.B. eine von beiden Personen genutzte App speichert Inhalte nicht in iCloud; Du nutzt eine App/Abo, die nicht als Familienkauf mit der Apple-ID der Frau nutzbar ist), dann ist ein Backup notwendig - ansonsten nur eine andere iCloud-ID.
Ich habe mal ein iPad geteilt und es selbst nur für Videokonferenzen gebraucht; da war die Abgrenzung einfach.

Man könnte übrigens einen neuen Apple-Account einrichten nur für die iCloud. Sozusagen eine gemeinsame Cloud für das gemeinsame Gerät.
+1
Kapeike
Kapeike29.01.2311:09
mactie
...

Eine Anschaffung sehe ich nicht als gerechtfertigt an, da ich das iPad im sonstigen Alltag (privat, wie beruflich) so gut wie nicht nutze. Warum soll dann ein weiteres Gerät 99 % der Zeit herumliegen?

Das hatte meine Frau am Anfang auch gesagt: Brauch ich doch nicht, was soll ich damit? Es ist (natürlich, was sonst) mittlerweile das am meisten genutzte Gerät, und weil das so ist, haben wir bei uns jeder eins. In meinen Augen ist es auch unumgänglich, dass jeder ein eigenes iPad hat, denn bei uns ist es das (gibt es das Wort?) "privateste" Gerät.
+2
mactie
mactie29.01.2311:47
@Kapeike
Danke. Ja, es geht um berufliche Inhalte, wenngleich es mein Gewerbe ist. Ich korrigiere mein Hauptaugenmerk von "Bequemlichkeit" auf "Arbeitseffizienz". Es geht jedenfalls nicht um Unterhaltung, damit mir abends auf dem Hotelzimmer bloß nicht langweilig wird.

@marm
Danke, wir haben so einen extra-Account für Alexa. Ich denke mal drüber nach.

@Kapeike 2
Nee, wir haben schon etwas länger ein iPad. Ich hatte auch schon mal ein eigenes, aber ich nutze es wirklich kaum. Stellt jetzt also wirklich eine Ausnahme dar.

Noch einmal vielen Dank an den konstruktiven Input. Ich versuche es jetzt einfach mal via Backup und Übertragung. Und wenn dann noch Zeit bleibt, plane ich, ob ich eine Regenjacke einpacken muss oder nicht.
+2
piik
piik29.01.2314:13
mactie
Und wenn dann noch Zeit bleibt, plane ich, ob ich eine Regenjacke einpacken muss oder nicht.
0
nova.b29.01.2314:24
Kann von schlechten Erfahrungen berichten, wenn man eine zweite iCloudadresse ins Spiel bringt. Da kommt dann so einiges durcheinander, mal greift noch die erste, andermal die zweite iCloudadresse.

Bester Weg:
Mit dem iPad verschlüsseltes Backup machen, iPad zurücksetzen in den Kaufzustand.
Dann neu aufbauen mit eigener iCloudadresse.

Dann wieder zurücksetzten, altes Backup aufspielen.
+6
Robby55529.01.2314:49
Wieso Apple es beim iPad bis heute nicht auf die Reihe kriegt mehrere User mit eigenen Login zu verwalten bleibt mir ein Rätsel. Am Mac geht es doch auch ganz leicht. Wenn ein Mac vorhanden ist könne in deinem Fall die Nutzung der Classroom Software für den Bildungsbereich eine Lösung bieten:



Habe selbst keine Erfahrung damit aber so sollten mehrere User- oder Gastaccounts am iPad möglich werden. Vielleicht hat das jemand schon für diesen Zweck ausprobiert.
+3
macreef29.01.2317:37
Schon einmal icloud beta probiert? https://icloud.beta.com nutze diese Variante auf meinem Chromebook und auch auf dem iPad meiner Frau und fahre damit recht gut. Einfach einmal einloggen und schauen ob der Umfang
-1
becreart29.01.2317:42
macreef
Schon einmal icloud beta probiert? https://icloud.beta.com nutze diese Variante auf meinem Chromebook und auch auf dem iPad meiner Frau und fahre damit recht gut. Einfach einmal einloggen und schauen ob der Umfang

Du meinst wohl beta.icloud.com – und die neuen Funktionen sind keine beta mehr: icloud.com
+2
macreef29.01.2318:50
Danke für die Info war mir nicht bewusst das es nicht mehr beta ist. Nutze es die ganze Zeit über diesen Link. Bin aber hochgradig zufrieden damit.
+1
M@rtin29.01.2319:32
Ich denke, wenn mactie in einigen Wochen oder Monaten den gleichen umständlichen Vorgang wiederholen muss/will, vermute ich, wird er darauf verzichten, entweder weil er dann schon ein eigenes iPad hat, oder er verzichtet ganz auf ein iPad...
0
mactie
mactie30.01.2315:02
Ich habe das Prozedere nun eben mal durchgespielt.
Klappt wunderbar, ist sehr straight-forward und ich habe es keineswegs als umständlich erlebt.

1. Backup erstellen (60 Sekunden)
2. Bei iCloud abmelden (5 Sekunden)
3. "[Gerät] übertragen/zurücksetzen" > "Alle Inhalte & Einstellungen löschen" (2 Minuten)

1. Einrichtungsassistent wird gestartet
2. Übertragen aus Backup (von iPhone) wählen
3. Warten (keine 10 Minuten)
4. Alle iCloud-Einstellungen und alle bekannten Apps vom iPhone sind vorhanden
5. Homescreens anpassen/einrichten (die Apps werden ohne Ordner angelegt)

Done

Logisch, nächste Woche dann das Gleiche wieder zurück. Für mich kein Problem, ich sitze ja nur daneben und alles macht sich neben der normalen Arbeit quasi von selbst und dauert in Summe keine halbe Stunde.

Muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden, ob er das als lästig, umständlich oder zumutbar empfindet.
Just sayin', da einige Kommentare sich fast so anhörten, als müsse man sich für so ein Vorhaben den kleinen Finger von Apple abhacken lassen
​Sonnige Grüße 🏝😎
+5
M@rtin30.01.2320:59
Das hängt aber auch davon ab, wieviele persönliche Daten drauf liegen, z.B. Musik oder Bilder, aber auch Apps. Denn dass alles wird zwar vom Backup erfasst, aber nicht der Inhalt selbst. Apps, Bilder usw. werden aus dem Internet geladen, bei Musik/Videos hängt es ab, wie man organisiert ist. Bei mir lokal, müssen also vom Mac geladen werden. Das dauert dann schon mal eine Stunde oder länger, aber nur bei aktuellen (=flotten) Geräten.

Kann also sein, dass es beim Wiedereinspielen der Daten viel länger dauert. Und bedenke, manche Apps müssen neu aktiviert werden, wie z.B. PushTAN der Sparkasse... Kann davon ein Lied singen, als ich mein neues iPhone während der Quarantäne in Betrieb nehmen wollte ich dann plötzlich keine Überweisung machen konnte und die neue telefonisch angeforderte Registrierung ständig scheiterte...

Schau auch mal, ob alle Passwörter gesichert wurden. Da sind so einige Fallstricke...
+1
mactie
mactie30.01.2322:00
Danke M@rtin, stimmt natürlich. Der Teufel liegt auch hier im Detail und das gesamte Setting ist selbstverständlich höchst individuell. Wie du schriebst: Es hängt von der Datenmenge, dem Internet und dem Alter der Hardware ab.

Im Großen und Ganzen bin ich jetzt in meinen Fall aber wirklich zufrieden und alles hat gut funktioniert.
Regelmäßig (so was wie monatlich vielleicht?) würde ich das aber dennoch auch nicht tun wollen und spätestens dann auch die entsprechende eigene Hardware anschaffen.
0
MartinGrebe
MartinGrebe31.01.2311:08
Das schon mal gelesen:


Aber wird wahrscheinlich nicht in Frage kommen.
„Egal was du auch tust im Leben, gib immer 100%. Außer du gehst Blut spenden.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.