Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iPad statt iMac

iPad statt iMac

Chrigu4121.03.1908:39
Meine Frau – wie ich in den 70ern – hat einen „steinalten“ iMac (late 2012) mit System 10.13.6 (mehr geht offenbar nicht mehr). Sie braucht ihn vor allem zum Mailen und zum Surfen sowie für simple Spiele. Fotos hat sie auch in paar hundert. Büro-Software braucht sie nicht. Die paar Dutzend Text-Dokumente aus alter Zeit kann ich ihr als PDF sichern. Schliesslich hat sie noch eine Adressliste in „Kontakte“. Das ist es im wesentlichen. – Ihr iPhone 5c braucht sie nur zum Telefonieren und für SMS.

Nun möchte sie ein neues grosses iPad, würde damit Platz auf ihrem Pult sparen und wäre etwas mobiler. Was ihr das iPad bietet, würde ihr vollkommen reichen. Jetzt weiss ich aber nicht recht, wie ich ihre Daten vom alten Mac, der dann entsorgt wird, auf das das neue iPad bringen kann.

Meine Idee: Ich aktiviere ihre iCloud (zwar bereits eingerichtet, aber bisher nicht genutzt). iCloud richte ich ihr auch auf dem neuen iPad ein. Die in PDF umgewandelten Text-Dokumente lege ich in die Notizen oder in die Bücher. Meines Erachtens müsste dann so ziemlich alles synchronisiert werden.

Was passiert dann, wenn ich den Mac nachher entsorge? Bleiben alle Daten (also Kontakte, Mails, Lesezeichen von Safari, Safari-Passwörter, PDF usw. usf.) in der iCloud erhalten? Bleibt der Zugriff darauf nur noch vom iPad aus dauernd erhalten?

Unter dem Strich: Ist dieser Ansatz richtig oder falsch? Welchen anderen Weg, die Daten vom Mac auf das iPad zu transferieren, gäbe es sonst?

Selber bin ich mit Mac, iPad und iPhone recht geübt und nutze diese auch intensiv. Wenn ich eine Bestätigung meines geschilderten Vorgehens erhalte oder einen anderen Vorschlag, bin ich wohl in der Lage, meiner Frau das umzusetzen. Was wir beide hingegen nicht wollen, das ist eine gegenseitige Abhängigkeit/Verknüpfung bei den Geräten. Meine Frau möchte ihr iPad nach der vollständigen Einrichtung, die sie selber nicht machen kann, autonom benutzen.

Danke für einen Hinweis!
+2

Kommentare

HuHaHanZ
HuHaHanZ21.03.1909:04
Chrigu41

Meine Idee: Ich aktiviere ihre iCloud (zwar bereits eingerichtet, aber bisher nicht genutzt). iCloud richte ich ihr auch auf dem neuen iPad ein. Die in PDF umgewandelten Text-Dokumente lege ich in die Notizen oder in die Bücher. Meines Erachtens müsste dann so ziemlich alles synchronisiert werden.

Was passiert dann, wenn ich den Mac nachher entsorge? Bleiben alle Daten (also Kontakte, Mails, Lesezeichen von Safari, Safari-Passwörter, PDF usw. usf.) in der iCloud erhalten? Bleibt der Zugriff darauf nur noch vom iPad aus dauernd erhalten?

Unter dem Strich: Ist dieser Ansatz richtig oder falsch? Welchen anderen Weg, die Daten vom Mac auf das iPad zu transferieren, gäbe es sonst?
Das sollte mit iCloud ohne Probleme so machbar sein. Wenn der Mac weg kommt, kannst du weiter auf die in der Cloud gespeicherten Daten zugreifen und auch neue hinzufügen. Du kannst natürlich auch die Dokumente/Fotos direkt auf das neue iPad kopieren, das geht z.B. dann über iTunes. Ich würde den Weg über iCloud bevorzugen und mir irgendwo noch eine Sicherung der Daten ablegen.
Für die Verwaltung der PDF's gibt es auch einige nette Apps auf dem iPad die evtl. besser geeignet sind als Bücher oder Notizen.
+1
Chrigu4121.03.1909:15
Danke für diese grundsätzliche Bestätigung. Einzig den Satz "...und mir irgendwo noch eine Sicherung der Daten ablegen." verstehe ich nicht ganz. Natürlich möchte ich das vorsehen. Aber wie sichert man Daten ausserhalb der bzw. zusätzlich zur iCloud, wenn man nur ein iPad hat?
0
adiga
adiga21.03.1909:17
Das funktioniert. Die iCloud ist ja abhängig von Deinem iCloud Account, nicht von irgendeinem Device. Beim Mac kannst Du ja auch einstellen, dass Schreibtisch/Dokumente in der Cloud gespiegelt werden, dann kannst Du von jedem Device aus darauf zugreifen. Auch wenn Du ein Device aufgibst. Meine PDFs habe ich vor allem in iBooks.

Beim iMac Deiner Frau muss ich Dich korrigieren. Der iMac Late 2012 ist nicht fertig bei 10.13.6, zumindest der 27" kann problemlos auch mit 10.14.3 (dem aktuellsten macOS) umgehen. Zumindest meiner kann das und ich bin immer noch erstaunt wie gut mein mittlerweile fast 7 Jahre alter Kasten noch läuft.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ21.03.1909:34
Chrigu41
Danke für diese grundsätzliche Bestätigung. Einzig den Satz "...und mir irgendwo noch eine Sicherung der Daten ablegen." verstehe ich nicht ganz. Natürlich möchte ich das vorsehen. Aber wie sichert man Daten ausserhalb der bzw. zusätzlich zur iCloud, wenn man nur ein iPad hat?
Eine Möglichkeit wäre ein Sandisk Wireless Connect Stick:
+1
Raziel121.03.1909:39
Genau sowas hatte ich mal fürs iPad Air 2 gekauft, wobei meine Version war noch klobig und alt ^^ Der Stick dagegen ist ja genial wenn er das nun quasi in einem normalen USB Stick vereint. Aber ich war jedenfalls sehr zufrieden mit so einer Lösung.
0
iBookG421.03.1909:48
Schade um den iMac aber sehr verständlicher Schritt ! Über die iCloud oder etwas umständlicher über Dropbox und Konsorten sollte das alles möglich sein.

Hast du dir überlegt was passiert wenn neue Fotos vom iPhone oder einer Kamera auf das iPad sollen?

P.S. kommt eigentlich ein Verkauf des iMacs in frage?
0
Sascha77
Sascha7721.03.1910:45
Wenn ich es richtig verstehe, habt ihr ja weiterhin deinen Mac im Haushalt. Zur Sicherheit und Verwaltung kannst du Ihr dort auch einen Benutzer anlegen und via Apple-ID bzw. iCloud mit dem iPad verknüpfen. Als Finder-Ersatz auf dem iPad ist noch "Documents" (von Readdle) eine Empfehlung, wenn die iCloud-App "Dateien" nicht reicht.
+1
Chrigu4121.03.1916:51
Danke für die vielen und guten Ratschläge!
Diese Beiträge speichere ich jetzt ab.

Einem "Umzug" der Daten vom alten iMac auf ein neues iPad steht somit nichts im Weg. Etwas Handarbeit ist allerdings schon gefragt. Aber ich bin nun zuversichtlich und habe ja auch Zeit...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.