Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iPad pro 12,9: Akku leert sich sehr schnell

iPad pro 12,9: Akku leert sich sehr schnell

WST08.09.2012:37
Hallo,
ich stelle seit ca. 2 Wochen einen sehr hohehn Akkuverbrauch fest. Zuerst wunderte ich mich, dass ich gefühlt öfter als sonsst aufladen muss.
Jetzt habe ich das ganze aber schon einige Zeit beobachtet und stelle fest, dass sich der Akku fast doppelt so schnell leert, wie ich das gewohnt bin. Als Beispiele: Heute morgen mit 100% Kapazität 1,5 Stunde Zeitung gelesen mit Bluefire Reader. Anasonsten vlt. 10 Min. mit FireFox einen Wikipedia-Artikel gelesen (also keine Surferei o.ä.) und jetzt hier das Thema erstellt. Akkustand: 58%. Okay, Bluefire-Reader frisst rel. viel Strom. Aber das war in der Vergangenheit nicht so extrem.
Was mich auch wundert: Bei > Einstellungen > Batterie steht immer max. 1 Min. „Bildschirm aus“. Kann doch garnicht sein, wenn man den nach Benutzung immer ausschaltet.
Mit Coconut-Battery getestet habe ich noch knapp 80% Akku-Gesamtkapazität. Das dürfte doch noch okay sein.
Kann man die Batterieanzeige eigtl. zurücksetzen, so dass man ab einem vollen Ladezyklus genauer beobachten kann, welche App genau was verbraucht?
Seitdem ich den erhöhten Verbrauch festgestellt habe, habe ich keine neuen Apps installiert, keine Einstellungen verändert o.ä.
Vor drei Tagen auf 13.7 upgedated, FireFox auf aktuellen Stand gebracht, aber keine Veränderung festgestellt.
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, um rauszufinden, woran es liegt?
Das iPad pro ist 12,9 2. Generation.
Viele Grüße
Wolfgang
0

Kommentare

piik
piik08.09.2013:03
Rekalibrieren via ganz leer laufen lassen, bis das iPad abschaltet. Dann wieder voll aufladen.
Bei 80% aber könnte es schon sein, dass der Akku nen Schaden hat und das Rekalibrieren nichts nützt.
0
WST08.09.2013:07
Hallo piik,
werde ich mal ausprobieren. Zu Deiner Bemerkung „Schaden“: Bedeutet 80% Kapazität generell = kaputt?
Btw: Nach 2 Stunden jetzt nur noch 38% Kapazität
0
piik
piik08.09.2013:16
Nein, das bedeutet nicht generell kaputt. Aber Apple tauschte bei dem Pegel schonmal bei iPhones den Akku kostenlos, wenn er innerhalb von 2 Jahren unter 80% fiel.
Man rechnet halt die Lebensdauer in Zyklen bis 80%. Der kann auch noch mit 70% funktionieren, aber auch schon mit 80% ne Macke haben.
Evtl. hast Du auch einen saugenden Prozess im Hintergrund.
Dann rentiert sich: Komplett ausschalten und neu booten (einfach), oder wenn das nicht hilft: Ein Backup machen. iPad zurücksetzen und wiederherstellen.
Erst wenn Rekalibrieren und diese beiden Maßnahmen nichts bringen, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass der Akku ein Problem hat.
0
Steph@n
Steph@n08.09.2014:59
Ich habe die Erfahrung gemacht, das die 80% schon deutlich spürbar sind.
Es treten auch gerne mal so Sachen auf, wie spontanes abschalten oder unterschiedliche Nutzungsdauer, so als ob die Kapazität des Akkus schwanken würde.
+1
Ely
Ely08.09.2015:33
Bei 80% Kapazität im Vergleich zur neuen Batterie ist das Ding verschlissen.

Was bedeutet, daß nicht nur 20% fehlen, sondern auch die Belastbarkeit der Batterie sinkt, also eine Belastung das Ding schneller leert, als bei einer noch guten Batterie. Der Innenwiderstand ist bei 20% Verschleiß deutlich höher, genauso wie der Peukert-Effekt.

Das alles macht sich eben so bemerkbar, daß sich die Batterie sehr schnell leert, es teils heftige Schwankungen gibt und das alles schneller geht, als es die fehlenden 20% suggerieren.

Da ist ein Austausch fällig.
0
WST08.09.2016:28
Okay, nochmal die Kapazität gecheckt. Lt. Coconut ca. 75%. Dann ist das Ding wohl durch
Jetzt überlege ich, wo ich den Akku am besten austauschen lasse. Muss man beim Serviceanbieter auf irgendwas achten? Hier bei mir in der Stadt (Bonn) habe ich:
– Gravis (in letzter Zeit eher nicht so kompetente Erfahrung gemacht)
– Compustore (die Jungs kommen mir momentan ziemlich gut vor)
Gibts irgendwelche Empfehlungen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.