Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad für Uni nutzen?

iPad für Uni nutzen?

pogo3
pogo301.10.1012:20
Also, ein Freund von mir will event. von PC Laptop auf iPad switchen. Dazu möchte er es an der Uni zum mitschreiben der Vorlesungen benutzen, und auch, wenn nötig mal Skizzen, Graphen etc. darauf kritzeln können. Per Finger oder am besten per Stift. Ich hab ihm abgeraten, ich sehe nicht die Möglichkeiten schnell vorgetragene Inhalte da so schnell mitkritzeln zu können. Er möchte die Inhalte/Aufzeichnungen dann halt als pdf oder page oder .doc ablegen/exportieren können. Page ist da ja kein Weg.

Kennt ihr ne App die das kann?
Meint ihr das geht? Und wenn, mit welchen App?

Es gibt da schon ähnliche App´s die da ran wollen, aber funktioniert es?

Also, wenn jemand Erfahrung hat, bitte melden.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

gorgont
gorgont01.10.1012:39
Das hatte ich auch vor, aber da es noch keinen brauchbaren Stift gibt und die Eingabe mit Finger und Tastatur funktioniert ist es sehr schwer in den Vorlesungen mitzuschreiben.
Es kommt natürlich auch auf das Studium an und die Menge die zu schreiben ist, aber gerade im Medizinstudium mit sehr viel Informationen zum schreiben ist der Stift auf Papier noch am schnellsten
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
ulti
ulti01.10.1013:02
Habe ich gerade auch in einem anderen Beitrag vorgeschlagen:
Dann seht euch doch einmal die App Penultimate an. Mit dem Pogo-Stift kommt man schon zu brauchbaren Ergebnissen.
0
Nachtvogel01.10.1013:04
Könnte schwierig werden. Soweit ich weis lösen derartige Touchgeräte beweiten nicht fein genug auf um z.B. kleine Schrift vernünftig erfassen zu können.

Im Gegensatz zu Grafiktabletts oder Stifftdevices wie dem guten alten Newton, ist im normalen Einsatz eine hohe Auflösung auch gar nicht nötig, würde nur Rechenzeit fressen. Normalerweise tatscht Du ja auf metergrosse Icons, etc.

Für großes mal eben "hingeschmiertes" mags aber reichen, zumindest lassen das die Apps zum Zeichnen erahnen.

Wenn ich mich nicht irre, war das im Touchpanelstifttest, der vor einigen Wochen in der c't war so erklärt.

nv
0
HenryMacy01.10.1013:38
Gab ja früher das Paperiumprojekt. Funktioniert heute noch prima mit digitalem Stift in Blocks schreiben. Der Stift schickt alle Texte, Scribbles etc per BT an den Mac. Zeichnungen als Vektor für Illu, Handschriftliche Texte kann man in .txt umwandeln.
Gibt bestimmt ein Nachfolgesystem.

HM
0
pogo3
pogo301.10.1014:38
Könntet ihr euch vorstellen, iOS4 for iPad mal vorausgesetzt, Penultimate und Page multitask zu bedienen. Tippeln in Page, zeichnen mit Penultimate, und die Zeichnungen/Skizzen später an den vorbestimmten Stellen in Page einfügen. Dann hätte man schon die erste Reputation des Stoffes. Meint ihr das könnte funktionieren?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo301.10.1014:44
Das noch keiner drauf gekommen ist ne App zu schreiben, die mit einem wisch ne Page Oberfläche oder ne Zeichenoberfläche bietet. Einmal wisch schreiben mit Tastatur (incl. Seitenformate etc.) nochmal wisch zeichnen.

Also, wenn ich´s könnte, würd ich mich mal da dran machen.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Sindbad01.10.1014:46
Es gibt Apps, da kannst Du schreiben und Zeichnen in einer App.
(Bin im Büro und kann nicht auf meinem iPad nachsehen)
0
MrBrown01.10.1014:56
Nutze im Moment mein iPad + Livescribe Pulse Smartpen.
Apps sind: readdledocs, ifile (jailbreak), und iannotate (Teste aber auch noch mit pages, ibooks, papers, etc)
Zudem kommt natürlich auch dropbox zum schnellen exportieren bzw importieren und goodreader zum EINFACHEN Import von pdf's aus dem netz.

Bin noch in der versuchsphase, da meine Schule erst am 11.10 anfängt. Nutze es aber schon in einem Vorkurs.

Vorteile sind ganz klar:
- schriebe mit stift auf Block (dazu kommt noch das mein stift auch Gespräche aufnehmen kann und dass er rechnen kann (zumindest Simple, kurzeRechnungen))
- habe alle meine Notizen bzw. Hefteinträge fein sortiert
- kann mal schnell eine Notiz/Markierung hinzufügen/ENTFERNEN
- habe meinen schulstoff immer bei mir
- in einer lernphase kann ich ein unbekanntes wort markieren und über Wiki oder google erläutern lassen
- und und und....

Nachteile:
- hefteinträge sind nich sofort auf meinem iPad (müssen erst gesynct werden)
- zusätzliche kosten für den Stift (ca. 150€)
- brauche im Moment noch einige Programme auf meinem Mac (iTunes, myscript for Livescribe (30€)(konvertiert meine Handschrift in Times New Roman etc), Livescribe for Mac (Sync zwischen Stift und Mac), combine pdf (einfaches zusammenfügen von pdf's)

Ps: eintrag ist con meinem iPhone geschrieben und habe nicht wirklich den Kopf dazu, falls Fehler auftauchen verbessere ich sie heute Abend
0
pogo3
pogo301.10.1015:02
Für solche Fälle liebe ich das Forum. Danke, danke.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
kio
kio01.10.1015:28
mental note im app store scheint ziemlich gut zu sein.

handschrift sowie tippen sowie sprachaufnahme. dazu lassen sich wohl pdf's und bilder importieren und bearbeiten.


„just do it....“
0
snowman-x01.10.1018:35
ich mach das und es ist sehr gut!

brauchst nur einen pogo sketch, und die passenden apps!

darf ich fragen was du studierst?

ich studiere maschinenbau und nutze noterize und note taker hd

note taker hd ist ein super app für mathe und so weil das schreiben super flüssig geht und du 2arten zu schreiben hast einmal auf dem blatt an sich mit zoomen und so weiter und einmal wird ein kästchen unten eingeblendet und du siehst den ausschnitt auf dem blatt oben drüber...(super um die übersicht zu wahren und sher detailiert und schön zu schreiben)...dieses kästchen kann man versetzten größer oder kleuber machen oder weiterrücken!
für handschriftliche notizen in der uni super!!!!

noterize kann auch handschrift und so weiter hat auch ordner kann aber noch pdfs laden und man kann diese bearbeiten! und man kann auch blätter hinzu bzw einfügen!


bei beiden hast du einen palmschutz...also kannst hand auflegen!


ich find das ipad super in der uni ...schnell, leicht,leise,wird nicht warm,hält lange,muss nicht booten,kannst surfen,hast durch dropbox und box.net support immer den unikram mit....etc. etc.
0
snowman-x01.10.1018:36
ach ja noterize hat auch sprachmemo und so weiter...einfach mal beide laden und anschauen!
0
cubecube01.10.1018:50
Ich habe das eventl. auch vor. Im Moment habe ich allerdings nur Sundry Notes als einigermaßen geeignete App gefunden. Werd mal die Apps von snowman-x ausprobieren.
snowman-x Kann es sein, dass du schon vor einem halben Jahr einen ähnlichen Threat gestartet hast? Wenn du das iPad schon länger an der Uni nutzt, könntest du dann mal deine Erfahrungen genauer beschreiben?
0
locoFlo01.10.1021:40
Ja, das war der hier: . Sehr informativ.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.