Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad führt Update automatisch durch?

iPad führt Update automatisch durch?

iMatthew24.12.1713:09
Moin,
ich habe ein iPad 2, welches bis gestern problemlos lief und ich nicht die große Lust hatte ein Update durchzuführen bzw. Keinen Grund dafür sah. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung welches iOS ich vorher drauf hatte - lief eben problemlos.

Gesten war dann der Akku leer. Ich hab’s an Strom geschlossen, und kurze Zeit später blicke ich auf das Display und sehe, den weißen „Apple Fortschrittsbalken“. Ich war etwas verwundert weil ich nix zum updaten oder installieren angebenden habe. Nur nach dem Akku leer war, einfach Stromkabel rein...

Nach dem ich das iPad nach ein paar Stunden wider anmachte würde ich das Einrichtungsmenü von Apple geführt.....

Lange Rede kurzer Sinn: es ist jetzt iOS 11.2.1 auf dem iPad, obwohl ich nie irgendwo ein Update veranlasst habe, ich kenne es eigentlich so, dass ich regelmäßig gefragt werde ob ich ein Update durchführen möchte oder nicht....

Da mir das Update nicht gefällt und eher nervt als dass ich zufrieden bin (diese neue Tastatur mit Doppelbelastung irritiert mich beim schrieben sehr) würde ich gerne wieder downgraden.

Ist das normal, dass sich iOS selbst installiert ohne Fragen?
Und wie kann ich zurückkehren zur vorversion?

Danke und schöne Weihnachten
„ABC“
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad24.12.1713:37
iMatthew
Ist das normal, dass sich iOS selbst installiert ohne Fragen?
Und wie kann ich zurückkehren zur vorversion?
Vermutlich ein iPad Air 2, denn ein iPad 2 kann nur 9.3.5. Man kann die Geräte auf Auto-Update stellen, dann machen sie das, wenn Sie Strom, WLAN und genug Zeit haben. Und nein, Downgrades gibt's bei iOS nicht. Love the latest version, wie die US-Kollegen dazu sagen würden.
+9
iMatthew24.12.1714:12
Ja meine auch auch „Air“ 2 ...
Ok wundert mich, weil ich meine mich daran zu erinnern dass ich sonst immer gefragt wurde.
Zumindest das mit der Tastatur habe ich rausgefunden wie ich das ändern kann .
„ABC“
0
M@rtin25.12.1717:42
Und im Grunde ist das auch gut so, denn Apple schließt so regelmäßig Sicherheitslücken. Und einige davon sind bisweilen gravierend. Daher kann ich deine Einstellung nicht verstehen, wenn du jetzt die Funktion des automatischen Updates ausschalten solltest.
0
silversurfer2225.12.1717:52
ist natürlich toll wenn dadurch ältere Geräte so langsam werden, das diese fast nicht mehr benutzbar sind

Es sollte jeder selber entscheiden, ob unsicher & schnell, oder extrem langsam und ETWAS sicherer

ich habe selber nen iPhone 4s... das wird schön unter iOS 7.x bleiben, da rennt das noch richtig gut, mit 9.3.5 wäre es zwar etwas sicherer, aber ...
-1
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.12.1718:51
Sicherheit ist IMMER wichtiger als irgendein Ruckler.
0
nova.b25.12.1721:01
Mein iPad Pro hat mich kaufend mit der Anfrage nach Update genervt. Als ich es dann zugelassen habe, hatte ich plötzlich wieder Zugriff auf iCloud. Und keine Erklärung, warum das vorher nicht mehr ging.
Da sag ich nur Dankeschön, hatte die Kiste schon in die Ecke geworfen, weil ich sie unterwegs nicht mehr brauchen konnte ohne den Datenzugriff.
-2
massi
massi26.12.1709:25
Sicherheit ist IMMER wichtiger als irgendein Ruckler.
Wenn's nur ein Ruckler wären, aber z.B. das iPad 2 war und ist seit dem Update auf das 9er iOS nur noch eingschränkt nutzbar, arbeiten wollte ich damit nicht mehr.
0
iMatthew26.12.1711:02
Hmmm, ja. Verstehe das teilweise. Sicher ist es toll von Apple für meine Sicherheit zu sorgen.
Aber, sorry Apple, nicht jedes Update gefällt mir. Geht mir beim iMac auch so. Und wäre schon schön, wenn ich es selber entscheiden könnte, mit und ohne Risiko. Mein Auto schnallt mich ja auch nicht automatisch an, weils sicher wäre....

Und darüber hinaus finde ich es schade, weil es geht ja nicht nur um Sicherheitsupdates. Sondern auch um neue Funktionen, neues Design etc. Wenn Sicherheitsupdates separat erfolgen könnten....
Es gibt hier und da Dinge, die ich „früher“ besser fand. Sind unterm Strich luxusprobleme, aber es soll mir ja gefallen. Und dass das Update ohne zu fragen stattfindet, finde ich in irgendeiner weise nicht ok.

Trotzdem Wunder ich mich, ich bin der Meinung dass die früheren Updates nicht automatisch kamen und ich es entweder selbst ausprobiert habe oder eben ignoriert habe.
„ABC“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.12.1711:30
iMatthew
Wenn Sicherheitsupdates separat erfolgen könnten...
Das ist bei iOS aber nicht so, seit zehn Jahren, seit es iOS gibt. Das zu Weihnachten 2017 mal wieder aufzuwärmen...
+3
iMatthew26.12.1711:40
Ja und weil es so war und ist, wird es auch immer so bleiben. Keine Diskussion

Hannes Gnad
iMatthew
Wenn Sicherheitsupdates separat erfolgen könnten...
Das ist bei iOS aber nicht so, seit zehn Jahren, seit es iOS gibt. Das zu Weihnachten 2017 mal wieder aufzuwärmen...
„ABC“
+4
Peter Eckel26.12.1712:09
iMatthew
Ja und weil es so war und ist, wird es auch immer so bleiben. Keine Diskussion
Was Hannes damit vermutlich sagen wollte: Es war schon immer so, und inzwischen sollte es jeder wissen. Wem das nicht gefällt, der hat sich halt, sorry, das falsche Gerät gekauft. Eine Überraschung irgendeiner Art stellt es jedenfalls nicht dar.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+2
M@rtin26.12.1712:35
Und es ist ja auch nicht so, dass Apple extra neue Features im iOS für alte Geräte gar nicht einführt, weil die Hardware dafür zu langsam ist, oder natürlich die Funktion nicht bietet.

Aber genau das wird dann auch wieder bemängelt...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.12.1713:23
iMatthew
Ja und weil es so war und ist, wird es auch immer so bleiben. Keine Diskussion
Höchst wahrscheinlich schon, und die Diskussion ist daher wirklich...alt, müßig usw.
+2
M@rtin26.12.1714:10
iMatthew
... Und wäre schon schön, wenn ich es selber entscheiden könnte, mit und ohne Risiko. Mein Auto schnallt mich ja auch nicht automatisch an, weils sicher wäre....
...
Offene Scheunentore sind nicht nur für dich eine Gefahr, sondern kann auch für für alle Internet-Nutzer zur Gefahr werden, denn nämlich dann, wenn sich dein Mac oder iOS-Device als Teil eines Bot-Netzes wird. Und das ist nicht lustig. Und da bezweifle ich, dass du in der Lage bist zu entscheiden, ob notwendig oder nicht. Da wäre es mit lieber, Apple würde einem gar nicht erst die Wahl lassen, auch wenn du meinst, dein iOS-Gerät wäre dann nicht mehr brauchbar. Da geht dann Allgemeinheit vor den eigenen Interessen.
-1
massi
massi26.12.1715:00
Dann drehen wir das doch einfach mal um, Apple sollte einfach darauf achten, daß Geräte, die nicht Vintage sind, auch nach einem Betriebssystemupdate noch brauchbar sind und nicht so langsam werden, daß ein flüssiges Arbeiten nicht mehr möglich ist.

@M@rtin: Würde man Deiner Argumentation folgen, dürfte ich also ein Gerät mit iOS < 11.x gar nicht mehr benutzen und ich sollte es verschrotten? Und das hilft der Allgemeinheit, wenn ein riesiger Elektroschrottberg mit funktionstüchtigen Geräten entsteht?
Aber was schert uns das, geht ja sowieso alles nach Afrika.
+4
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.12.1715:19
massi
Dann drehen wir das doch einfach mal um, Apple sollte einfach darauf achten, daß Geräte, die nicht Vintage sind, auch nach einem Betriebssystemupdate noch brauchbar sind und nicht so langsam werden, daß ein flüssiges Arbeiten nicht mehr möglich ist.
Diese Kritik ist nicht unberechtigt. Immerhin gibt es die Hoffnung, daß die Geräte mittlerweile so leistungsstark geworden sind, daß "Unbrauchbar durch Update"-Effekte, seien sie gefühlt oder real, nicht mehr vorkommen sollten.
massi
Würde man Deiner Argumentation folgen, dürfte ich also ein Gerät mit iOS < 11.x gar nicht mehr benutzen und ich sollte es verschrotten? Und das hilft der Allgemeinheit, wenn ein riesiger Elektroschrottberg mit funktionstüchtigen Geräten entsteht?
Das halte ich auch für übertrieben. Natürlich ist es schade, wenn Apple keine Sicherheitsupdates mehr für ältere Hardware anbietet, und die Geräte damit per se "unsicher" geworden sind. Aber deshalb muß man nicht in Panik verfallen und das Gerät gleich entsorgen: Es mag Umgebungen geben, in den Sicherheit eine sehr große Rolle spielt, und dort müssen die Geräte dann tatsächlich ausgemustert werden, aber im privaten Einsatz, in der Schule usw. ist dieses Risiko beherrschbar, und ein Bot-Netz aus iOS-Geräten eher - sehr theoretisch.
massi
Aber was schert uns das, geht ja sowieso alles nach Afrika.
Also, zumindest über den offiziellen Apple Weg werden die alten Geräte ordnungsgemäß recycelt.
+3
iMatthew26.12.1719:28
Ok Danke für die lieben Beiträge. Jetzt weiß ich Bescheid...



[quote=Peter Eckel]
Wem das nicht gefällt, der hat sich halt, sorry, das falsche Gerät gekauft. Eine Überraschung irgendeiner Art stellt es jedenfalls nicht dar.


—- nun, als ich mir das Gerät gekauft habe vor einigen Jahren, hätte ich natürlich wissen müssen in welche Richtung Apple die Software entwickelt, oder was? Außerdem kann DAS ja wohl kaum ein kaufargment sein. Sorry, ich kann solche Sätze einfach nicht mehr hören. Ich liebe mein iPad. Ich wollte nur wissen warum es selbst Updatet. Und habe meine Meinung dazu kund getan. Man vielleicht hätte ich das einfach lassen sollen
„ABC“
0
M@rtin26.12.1720:22
Ihr dürft euch nicht iOS beschweren, denn in der "anderen Welt" (Android) sind viele Geräte schon bei Kauf obsolet, weil der Hersteller kein Update für das Gerät liefert. Und für die höherpreisigen Geräte gibt es max. 1,5 Jahre Support. Wenn das eine Alternative für die Update-faulen unter euch ist?

Und noch etwas gebe ich zu bedenken. Subjektiv mögen Ruckler bei den Animationen stören, aber für ein Gerät, welches eigentlich nicht für den täglichen produktiven Alltag gedacht ist, sollte seine Funktionen wie Mailen und Surfen und ggf. mal einen Brief tippen, völlig ausreichen. Wer mehr braucht, sollte besser über den Kauf eines Macs nachdenken. Ich sehe das iPad jedenfalls nur als Ergänzung zum stationären Mac, nicht als Arbeitsmaschine.
-2
massi
massi26.12.1721:09
Ihr dürft euch nicht iOS beschweren, denn in der "anderen Welt" (Android) sind viele Geräte schon bei Kauf obsolet
Das ist natürlich ein Argument, nur weil die anderen noch schlechter sind, soll man die Unzulänglichkeiten bei iOS akzeptieren?
Subjektiv mögen Ruckler bei den Animationen stören
Ich rede nicht von Rucklern bei Animationen, sondern bei der gesamten Bedienung des iPads.
Z.B. beim Antippen eines Eingabefeldes kann ich bis fünf zählen bis die Tastatur erscheint, beim Tippen hängt die Tastatur teilweise 5-6 Zeichen hinterher, surfen im Internet bei Seiten mit vielen Bildern ist unzumutbar.
Ich benutze das iPad nur noch für ein bestimmtes Spiel und Mails, vor dem Update auf 9.x war das iPad 2 durchaus noch für andere Sachen zu gebrauchen.
Benutze ich halt meinen Mac und benutze das iPad als Briefbeschwerer...
+1
cps26.12.1721:36
M@rtin
Wenn das eine Alternative für die Update-faulen unter euch ist?

Ich möchte schon entscheiden, was ich wann Installieren lassen, und deswegen habe ich diese Funktion - überall wo es geht - deaktiviert. Das bedeutet nicht, dass keine Updates gemacht werden. Es gibt gute Gründe selbst den Zeitpunkt auszuwählen. Sei es, weil bestimmte Apps nach einem Update nicht mehr laufen. Oder weil das WLAN gerade über LTE angebunden ist.

High Sierra hat am Mac mit Wacom auch Probleme gemacht, wer darauf angewiesen ist, kann nicht gleich ein Update machen. Zumal Warten ja auch immer empfohlen wird, bevor wichtige Systeme umgestellt werden.
Am MBP habe ich seit High Sierra das Problem, dass die Passwortabfrage nach dem Ruhezustand nicht mehr geht. Das System ist sofort da, für jeden, der es aufklappt.
+4
iMatthew26.12.1721:52
cps
M@rtin
Wenn das eine Alternative für die Update-faulen unter euch ist?

Ich möchte schon entscheiden, was ich wann Installieren lassen, und deswegen habe ich diese Funktion - überall wo es geht - deaktiviert. Das bedeutet nicht, dass keine Updates gemacht werden. Es gibt gute Gründe selbst den Zeitpunkt auszuwählen. Sei es, weil bestimmte Apps nach einem Update nicht mehr laufen. Oder weil das WLAN gerade über LTE angebunden ist.

High Sierra hat am Mac mit Wacom auch Probleme gemacht, wer darauf angewiesen ist, kann nicht gleich ein Update machen. Zumal Warten ja auch immer empfohlen wird, bevor wichtige Systeme umgestellt werden.
Am MBP habe ich seit High Sierra das Problem, dass die Passwortabfrage nach dem Ruhezustand nicht mehr geht. Das System ist sofort da, für jeden, der es aufklappt.


Sehe ich auch so. Während des Updates war das iPad "nicht nutzbar". War mitten am Tag.
Deswegen halte ich es für sinnvoll den Zeitpunkt selber auswählen zu dürfen. Zumindest das
„ABC“
+1
massi
massi27.12.1701:19
Außerdem nervt es, wenn man die Automatik abgeschaltet hat, daß man alle naselang darauf hingewiesen wird, daß man doch bitte updaten soll.
+4
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.12.1708:25
cps
Am MBP habe ich seit High Sierra das Problem, dass die Passwortabfrage nach dem Ruhezustand nicht mehr geht. Das System ist sofort da, für jeden, der es aufklappt.
Einstellungen überprüft?
+2
Urkman27.12.1709:44
cps
Am MBP habe ich seit High Sierra das Problem, dass die Passwortabfrage nach dem Ruhezustand nicht mehr geht. Das System ist sofort da, für jeden, der es aufklappt.

Da hast du aber ein tieferliegendes Problem... Ich würde auf irgendein Third Party Tool tippen.
Schau mal, was du da so installiert hast un da eventuell deinstallieren bzw. updaten (da wären wir wieder beim Thema )
+2
Joe12
Joe1227.12.1712:52
Um noch mal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen. Ob das iPad automatisch Updates macht. Bei meinem iPad mit Code-Sperre muss ich vor jedem Update den Code eingeben. Ich habe es noch nicht ohne Code-Sperre ausprobiert, aber ich dachte auch dort muss man vorher Bestätigen das Update zu machen.
+2
Hot Mac
Hot Mac27.12.1716:17
Ich hab nicht alle Kommentare gelesen, aber ist es doch nach wie vor so, dass man das Ruder nicht aus der Hand gibt, oder?

Meine iPads haben noch nie, ohne meine Einwilligung, eigenständig ein Update durchgeführt!

Allerdings habe ich hiervon auch schon mehrfach gehört respektive gelesen.
0
MikeMuc27.12.1716:23
Vielleicht würden die automatischen Update über iTunes durchgeführt? Oder hatten keine Sperre gesetzt?
Bei mir hat sich auf jeden Fall noch nie eine der IOS-Geräte automatisch geupdatet, die brauchten immer den manuellen Anstoß.
+1
coffee
coffee27.12.1717:13
Joe12
Um noch mal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen. Ob das iPad automatisch Updates macht. Bei meinem iPad mit Code-Sperre muss ich vor jedem Update den Code eingeben. Ich habe es noch nicht ohne Code-Sperre ausprobiert, aber ich dachte auch dort muss man vorher Bestätigen das Update zu machen.

Ja, muss man. Hier steht es auch: Ihr Gerät fragt den Code in folgenden Situationen ab:

... Nach dem Einschalten oder Neustart des Geräts

... Aktualisieren der Software


Da der Akku leer war, musste das iPad neu starten. Auch das erfordert den Code. Womöglich wurde der Code irrtümlich zweimal hintereinander eingegeben?

Oder der TE hat gar keine Codesperre gesetzt?!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
Joe12
Joe1227.12.1717:24
coffee
Ja, muss man. Hier steht es auch: [i]Ihr Gerät fragt den Code in folgenden Situationen ab:
(...)
Oder der TE hat gar keine Codesperre gesetzt?!
Der TE hat ja ein iPad Air 2 also Touch ID womit sehr wahrscheinlich ein code hat.
Hier steht nicht das man bei einem Software Update den Code eingeben muss womit wohl Touch id reicht.
+1
coffee
coffee27.12.1717:38
MikeMuc
Vielleicht würden die automatischen Update über iTunes durchgeführt?

Nein. Ich denke nicht. App-Updates und Software-Aktualisierungen sind zwei Paar Schuhe.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee27.12.1717:42
Joe12
Hier steht nicht das man bei einem Software Update den Code eingeben muss womit wohl Touch id reicht.

Was ändert das? Dann hat er evtl. den Home Button unbeabsichtigt berührt.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Joe12
Joe1227.12.1717:47
coffee
Was ändert das? Dann hat er evtl. den Home Button unbeabsichtigt berührt.
Ich meinte nur das man touch id schnell mal aus versehen aktivieren kann wenn man gerade den Finger auf dem Homebutton hat wenn die Benachrichtigung über das update kommt.
+1
coffee
coffee27.12.1717:51
Joe12

Volle Zustimmung!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
Hot Mac
Hot Mac27.12.1718:04
Führt uns das Geplänkel eigentlich noch irgendwohin oder endet es damit, dass wir uns alle gegenseitig den Arsch küssen?

Du hast recht, ich hab recht ...
Weihnachten ist vorbei!

Hat denn niemand eine Lösung parat?
0
massi
massi27.12.1718:09
Hat denn niemand eine Lösung parat?
iPad Air 2 in den Müll und ein vernünftiges Android Tablett kaufen.
0
iMatthew27.12.1719:01
Ich hab das Teil an Strom gesteckt und mich aufs Sofa gesetzt .... kurze Zeit später, vielleicht 10 Minuten ging das updaten los. Wenn ich irgendwo ausversehen gegengekommen sein soll, dann hätte das nicht sofort starten müssen?



Joe12
coffee
Was ändert das? Dann hat er evtl. den Home Button unbeabsichtigt berührt.
Ich meinte nur das man touch id schnell mal aus versehen aktivieren kann wenn man gerade den Finger auf dem Homebutton hat wenn die Benachrichtigung über das update kommt.
„ABC“
0
coffee
coffee27.12.1720:21
Hot Mac
Hat denn niemand eine Lösung parat?

Eine Lösung für ein Problem, das der
TE nicht mehr hat, weil er von iOS11 nicht zurück kann?! 🤔
Da kann wohl nur jemand etwas sagen, der das Problem zufällig kennt. Das Web gibt nichts her; jedenfalls habe ich da nichts gefunden. 🙁
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
-2
Hot Mac
Hot Mac27.12.1720:50
Ach so‽
Er hat das Problem ja gar nicht mehr.
Hab den Thread zwischen Tür und Angel gelesen.
Ich gelobe Besserung!
0
cps30.12.1715:04
Urkman
cps
Am MBP habe ich seit High Sierra das Problem, dass die Passwortabfrage nach dem Ruhezustand nicht mehr geht. Das System ist sofort da, für jeden, der es aufklappt.

Da hast du aber ein tieferliegendes Problem... Ich würde auf irgendein Third Party Tool tippen.
Schau mal, was du da so installiert hast un da eventuell deinstallieren bzw. updaten (da wären wir wieder beim Thema )

Kann schon sein, dass sich da im Lauf der Zeit etwas angesammelt hat, was das verursacht hat. Es geht aber auch anderen so, wie zu lesen ist, mit unterschiedlichen Lösungsansätzen, die bei dem einen oder anderen funktioniert haben.
Das was ich aktuell verwendet habe, war aktuell und nach dem das System noch mal frisch auf den Rechner gekommmen ist, funktioniert das mit dem Ruhezustand unter High Sierra.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.