Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad - eine neue GIS (Viewer) Plattform?

iPad - eine neue GIS (Viewer) Plattform?

gvg30.07.1011:52
Ich habe vor kurzem den ESRI iPad Viewer installiert und muss sagen, dass ich in erste Linie begeistert bin, dass der Mega-Konzern ESRI wieder mit Apple-Plattformen arbeitet.

Gibt es hier im Forum andere die sich beruflich oder privat für das Thema GIS interessieren und den ESRI Client getestet haben?

Wie sind denn Eure Erfahrungen?
0

Kommentare

ulti
ulti30.07.1012:59
Nie gehört, deshalb auch keine Erfahrung.
Aber vielleicht gibst du uns ein paar Infos - bin jetzt neugierig!
0
gvg30.07.1017:10
Zuerst finde ich es einfach interessant, dass der Marktführer im Bereich GIS-Software für die iOS Plattform ein kleines Tool entwickelt hat. Diese Software ermöglicht es allen iOS Nutzern Kartendienste, die über das Portal der Firma ESRI arcgis online oder über einen ArcGIS Server veröffentlicht werden, zu nutzen.

Man kann sich das zum Beispiel so vorstellen, das Kunden ihre raumbezogenen Daten (Bauplanung, Trassenpläne etc.) über die oben genannten Dienste veröffentlichen und mobil mit dem iPad abgreifen. Häufig müssen diese Pläne einfach nur im Aussendienst betrachtet werden, die Kombination von GPS, mobilen Internet und den genannten Kartendiensten, macht besonders das iPad zu einem sehr interessanten Gerät. Der Preis von ca. 599 € ist dabei vergleichsweise harmlos, wenn man den Mehrwert betrachtet.

Makler, Bänker etc. können das iPad für Ihre Organisation nutzen, haben ihre E-Mails dabei und können sich im Aussendienst in Verbindung mit z.B. Google Karten aktuelle Pläne ansehen. Wenn das ganze irgendwann auch noch in 3D funktioniert kann sich der Häuslebauer sein geplantes Haus und den Grundriss vom Architekten vor Ort zeigen lassen.

Das ist sicherlich noch viel Phantasie, aber das iPad ist ja auch erst der Anfang .....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.