Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>iPad Pro mit Intel-Chip? Gedankenspiele...

iPad Pro mit Intel-Chip? Gedankenspiele...

hakken
hakken16.11.1521:36
Hallo Leute,

hier ein interessanter Artikel von engadget zur Leistungsfähigkeit des iPad Pro . Es sieht so aus als wenn die Luft für Apple langsam dünner wird, was die Fortschritte bei der ARM-Technologie betrifft. Laut dem Artikel scheint man bei Apple bereits iOS für Intel portiert zu haben.
Interessant fand ich, das anscheinend ARM und Intel-Architektur im Bereich Effizienz inzwischen auf Augenhöhe sind. Damit kann man sich dann wohl langsam endgültig von dem Gedanken verabschieden, dass MacBooks mit ARM kommen werden. Auch im Servermarkt hat sich dieser Ansatz ja inzwischen nicht durchsetzen können.

Was meint ihr dazu?
0
Umfrage

Was tut sich im Prozessorkarussel?

  • iPad Pro kommt mit Intel
    14,3 %
  • MacBook kommt mit ARM
    33,3 %
  • Alles bleibt wie es ist
    52,4 %

Kommentare

dreyfus16.11.1522:25
Hm, der A9X schlägt jeden Core M und i3 Prozessor locker und selbst die preiswerteren i5s. Die ARM Architektur macht jedes Jahr mehr Fortschritte als Intel in mehreren Jahren. Und vergleichbar potente SoCs von Intel, die ohne Lüfter auskommen würden sind nicht einmal am Horizont...

Für wen hier die Luft dünn wird, sollte man eventuell überdenken.
0
PaulMuadDib16.11.1522:37
dreyfus
Für wen hier die Luft dünn wird, sollte man eventuell überdenken.
Genau. Mir kam irgendwie exakt der gleiche Gedanke Ein merkwürdig verdrehter Artikel.
0
hakken
hakken16.11.1522:55
dreyfus

Was meinst du mit locker? Hast du einen Link dazu?
in dem ArsTechnica-Geekbench-Test sind A9X und der i5 im MBPr 13" gerade mal gleichauf.

Dazu der Kommentar des Insiders:
Moorhead tells Engadget
"The benchmark code is more like mobile application code than it is desktop code." Using GeekBench to test A9X versus Intel chips is "like comparing apples and oranges or an SUV with a sedan on the straight-away," he explains.

Man muss eben auch bedenken, welche Anwendungen überhaupt auf den Geräten laufen.

Ein vergleichbar potenter SoC am Horizont ist der Skylake-Core M.
Laut Artikel hätte Apple den auch verbaut, wenn er schon verfügbar gewesen wäre.
Zudem kann jawohl keiner ernsthaft bestreiten, dass Intel in dem Bereich massiv aufgeholt hat. Außerdem denke ich schon das Intel in dem Bereich die höhere Expertise hat. Nicht zuletzt, weil sie eben auch selber fertigen.
0
ghostlord16.11.1523:04
Ich würde gerne mal einen Apple A-Chip sehen wollen, der 4 oder gar 8 Kerne hat und nicht nur zwei.

Ich denke einen Intel Chip in einem iPad wird es nie geben.
0
dreyfus16.11.1523:31
hakken
Was meinst du mit locker? Hast du einen Link dazu?
in dem ArsTechnica-Geekbench-Test sind A9X und der i5 im MBPr 13" gerade mal gleichauf.

Ich habe ja auch geschrieben "die preiswerteren i5s"... Weder im Surface noch im MBPr sind diese verbaut. Geht man von den üblichen Schätzungen aus, kostet Apple der A9X etwa 35-40 USD. Dafür bekommt man bei Intel keine Leistung, die auch nur annähernd herankommt, schon gar nicht ohne Kühlung und höheren Stromverbrauch.
hakken
Dazu der Kommentar des Insiders:
Moorhead tells Engadget
"The benchmark code is more like mobile application code than it is desktop code." Using GeekBench to test A9X versus Intel chips is "like comparing apples and oranges or an SUV with a sedan on the straight-away," he explains.

Auch das relativiert sich langsam und an zwei Fronten: Zum einen werden die ARM Befehlssätze besser (Riesenschub durch die 64-bit Befehlssätze) und zum anderen bringt Apple immer mehr Basistechnologien wie Metal auf beide Plattformen. Das ist natürlich nicht abgeschlossen, aber da Apple auf den eigenen Plattformen machen kann was sie wollen... liegt es alleine an denen, wie lange dieser Unterschied relevant bleibt.
hakken
Man muss eben auch bedenken, welche Anwendungen überhaupt auf den Geräten laufen.

Ein vergleichbar potenter SoC am Horizont ist der Skylake-Core M.
Laut Artikel hätte Apple den auch verbaut, wenn er schon verfügbar gewesen wäre.
Zudem kann jawohl keiner ernsthaft bestreiten, dass Intel in dem Bereich massiv aufgeholt hat. Außerdem denke ich schon das Intel in dem Bereich die höhere Expertise hat. Nicht zuletzt, weil sie eben auch selber fertigen.

Intel hat massiv aufgeholt? Sehe ich nicht ganz so. Besser geworden ja, aber immer noch sehr weit weg. Wo sind denn die Mobiltelefone mit Intel SoC, wo die Convertibles und Hybriden ohne Lüfter? Bei Intel ist es immer die nächste Generation. In der Zeit hat Apple die Leistung von ARM Chips um mehrere 100 Prozent gesteigert, ohne das es Lüfter bräuchte oder die Laufzeit gelitten hätte.
0
dreyfus16.11.1523:40
P.S. Nicht vergessen sollte man auch, dass Apple durch eigene Designs die Chance hat, Dinge zu implementieren, die Stangenware (also Intel) nicht hat. Ein integrierter M9, eine sichere Zone für Touch ID... bis Intel so etwas in Serie umsetzt dauert es Jahre und dann haben es alle gleichzeitig. Möglichkeiten zur Differenzierung: Null.
0
piik
piik17.11.1503:08
Gibts doch längst und heißt Surface.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.