Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad Pro (2015) Reparatur durch Apple noch möglich?

iPad Pro (2015) Reparatur durch Apple noch möglich?

Oceanbeat
Oceanbeat02.03.2222:12
Hallo Gemeinde!

Leider hat mein treuer Begleiter seit ein paar Tagen einen Displayfehler. Es ist eine vertikale (im Querformat) Haarlinie in der Mitte des Bildschirms permanent sichtbar. Auf einem Screenshot ist dieser Fehler nicht zu sehen. Eigentlich wäre es an der Zeit sich einen Nachfolger zuzulegen obschon das gute Stück flott genug für mich ist und mit dem neuesten System läuft.

Läßt sich ein Displaytausch noch durch Apple ausführen oder ist der Bolide einfach zu alt…?

Gruß Oceanbeat
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentare

M@rtin02.03.2222:27
Schau nach, ob deins dabei ist und was es kostet. Meine Meinung nach würde ich auch wegen des vermutlich schwächelnden Akku nicht mehr lohnen. Wobei, du bekommst gar nicht DEIN iPad zurück. Du tauschst es dann gegen ein anderes refurbished Gerät. Deines wandert aufbereitet in die Hände eines anderen Kunden...
Apple Service:
+3
Oceanbeat
Oceanbeat04.03.2210:48
Danke M@rtin. Es wird dann wohl doch ein neues werden.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
heliworld04.03.2211:40
Oceanbeat
Hallo Gemeinde!

Leider hat mein treuer Begleiter seit ein paar Tagen einen Displayfehler. Es ist eine vertikale (im Querformat) Haarlinie in der Mitte des Bildschirms permanent sichtbar. Auf einem Screenshot ist dieser Fehler nicht zu sehen. Eigentlich wäre es an der Zeit sich einen Nachfolger zuzulegen obschon das gute Stück flott genug für mich ist und mit dem neuesten System läuft.

Läßt sich ein Displaytausch noch durch Apple ausführen oder ist der Bolide einfach zu alt…?

Gruß Oceanbeat

Da das aber ein Pro ist, sowie von Ende 2015 bis Mitte 2017 produziert wurde, dürfte es Support geben.
Du kannst auch einfach online eine Reparatur versuchen zu erstellen oder falls Applestore in der Nähe ist..

Ein 12.9" Tablet zu ersetzen ist auch nicht günstig. Und die 4GB Ram deines reichen auch noch Dicke und neustes iPad OS läuft ja auch drauf.

PS: MacTracker sagt auch "Supported"

Somit kommt es schlußendlich auf den Betrag an, den Apple für eine Reparatur/Ersatz möchte.
+1
Krypton04.03.2212:12
heliworld
Somit kommt es schlußendlich auf den Betrag an, den Apple für eine Reparatur/Ersatz möchte.

Das ist es ja meistens, was die Rentabilität ausmacht. Nach der von M@rtin verlinkten Liste möchte Apple 640,90 € für eine Reparatur. Auf eBay gehen die Geräte für ca. 250 € bis 450 € (je nach Speicher und WiFi/LTE) weg, ein guter Mittelwert sind so ca. 300 €. Eine Reparatur bei Apple ist also nicht rentabel.

Das LCD kostet (wieder bei eBay, gibt aber auch andere Quellen) ca. 170 €, teilweise werden ausgebaute gebrauchte für 40 - 60 € verkauft, das kann aber dauern und es gibt hier wohl keine Garantie auf irgendwas. Ein selbsttausch könnte sich noch rechnen, Anleitungen gibt’s etwa auf iFixit.com .

Wenn es ein gut ausgestattetes Modell ist (viel Speicher und LTE) findet sich vermutlich auch noch ein Dienstleister, der das übernimmt (kostet ca. 60 - 100 € Aufpreis zum Display, also 230 - 370 , dann wird’s aber schon wieder sehr knapp rentabel. Ist halt auch die Frage, wie gut der Akku nach ca. 7 Jahren noch ist. Der liegt ca. bei 30 € (alles keine Original-Teile aber typischerweise ganz o.k.)

Für ein defektes iPad Pro gibt es beim Verkauf auch noch ca. 60 - 130 € (je nach Ausstattung). Genau genommen würde sich also nur ein Selbtausch des Displays (+ggf Akku) lohnen. Wenn das nicht geht, würde ich das defekte verkaufen und ein neues (oder gebrauchtes) holen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.