Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad Mini hinter Apples Erwartungen? Kaum Furore im Netz.

iPad Mini hinter Apples Erwartungen? Kaum Furore im Netz.

zwobot03.11.1211:50
Es ist so still in den Foren. Waren die Schlangen so kurz, das Mini so uninteressant? Oder ist das Mini eher so ein stiller heimlicher Star? Es ist jedenfalls für mich gefühlt das erste Mal, dass ein iOS Gerät sehr still die Verkaufsbühne betreten hat. Nicht mal in den News ist da viel los. Vom iPad 4 ganz zu schweigen. Oder gibt es das noch gar nicht?

Zumindest gibt es ein sehr gutes Review bei "The Verge". Bemängelt wird vor allem der Preis und das Display zu dem Preis.

Glaubt ihr das Mini wird lange bestehen?
0

Kommentare

flocko03.11.1211:53
Ich will das Display erst in echt sehen. Ich weiß nicht ob ich nicht warte bis ein Mini Retina draussen ist.
0
Blofeld
Blofeld03.11.1211:55
Bald ist Weihnachten. Das Ding wird sich verkaufen wie geschnitten Brot, mach Dir mal keine Sorgen
0
tjost
tjost03.11.1211:59
Ich finde es gut wenn es mal wieder ruhiger wird.
0
dalo03.11.1212:05
Für 199,- EUR gibt's den Kindle Fire HD. Wird sich zeigen ob Apples Preispolitik hier negative Auswirkungen hat.
0
mucke03.11.1212:07
JA wird es. Für viele ist es eine echte Alternative, wie für mich z.B.
Das Ipad ist mir einfach zu groß und nicht mobil genug. Die Nachfrage scheint ja da zu sein, sonst müsste man nicht zwei wochen auf seine Bestellung warten.
0
zwobot03.11.1212:11
Bei mir ja ähnlich. Ich habe lange auf das Mini gewartet und muss sagen: Aufgrund des Preises ist es ein Nexus geworden (ist vorbestellt), da für mich Apps eine untergeordnete Rolle spielen und ich beide Betriebssystem fahre. Aber 299 Euro zu über 500 Euro sind schon eine Ansage. Und dann immer noch bis Ende November auf 4G warten. Erst mal das WiFi verkaufen finde ich einen extrem schwachen Start.

Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen. Bisher war es nie so, dass Apple erst um Weihnachten rum den Hype hatte. Wo ist der übliche Hype um ein Release?
0
ma.03.11.1212:17
zwobot
iPad Mini hinter Apples Erwartungen?

Es ist ein iPad mini
mini
mini
mini,

verstehst Du?

Mich interessiert "Apples Erwartungen" sehr, Du kennst sie, und hast Zahlen - oder?

Dieses Spekulieren, und mangels Fakten an Gerüchte glauben, besser noch Verschwörungstheorien inhalieren, ist völlig sinnlos.
0
JohnnyEnglish03.11.1212:44
Ich habe mir das iPad mini gerade in natura bei GRAVIS angeschaut.

Die Größe, das Gewicht und die Verarbeitung sind wirklich sehr gut. Prima für Reisen, zum Lesen. Der Prozessor wird für einfache Dinge reichen.

Das war's aber auch schon.

Das Display ist furchtbar, besonders bei der Textdarstellung, ziemlich unscharf.

Leute mit einer Sehschwäche, Kinder und das weibliche Geschlecht werden das Gerät lieben: Prima Größe für zarte Hände/Finger, und diesen Käufergruppen ist es zumeist egal, wie viele Pixel das Ding auflöst.

Bleibt noch der Preis, der für die breite Masse recht hoch ist. Aber es gibt sicher einige, denen der Preis völlig egal ist, nach der Devise: "Geld spielt keine ROLEX".
0
Hellokittyhater03.11.1213:10
Also ich hab mir eins gekauft. Formfaktor ist top. Das Gewicht überzeugt. Das Große war mir auf Dauer zu schwer in der Hand. Bei Mini stellt sich dieser effekt nicht ein. Die Bedienung ist wie immer top und dass ein A5 statt einem A6 da drin werkelt, spürt man nicht wirklich. Die Performance ist flüssig. Liegt vermutlich auch daran, dass die Pixeldichte deutlich geringer ist und deswegen auch nicht so viel Leistung benötigt wird. Also ich bin vollauf zufrieden. Einziges Manko ist das Display. Aber da gibt es schlimmeres. Da ist für mich die iTunes und iCloud-Integration bedeutender.

Ich werde meinen Kindle Fire HD wieder zurücksenden, obwohl ich das Gerät auch nicht schlecht finde. Ist für mich bei den 7,x Zoll Geräten klarer Platz zwei hinter iPad Mini. Überzeugt mehr als das Nexus 7.

Aber ich denke die gleichen die hier jetzt Meckern, sind genau die die bei der Einführung des MBA gemeckert haben, weil mancher nicht versteht, dass Gewicht und Formfaktor für den ein oder anderen mehr von Belang sind, als Größe und Performance...
0
jokey_103.11.1213:47
in ein paar Monaten kommt eh das Nachfolgegerät - siehe iPad 3 zu 4
„Keine Panik“
0
iGod03.11.1214:01
Viele werden vielleicht auch das iPad mini mit LTE wollen, das gibt es ja noch nicht.
Das iPad 4 ist halt eine Enttäuschung, das ist jetzt nichts wofür man morgens um 9 Uhr in den Apple Store rennen muss.
0
lenn1
lenn103.11.1214:36
jokey_1
in ein paar Monaten kommt eh das Nachfolgegerät - siehe iPad 3 zu 4

Liegt imho nur am Lightning connector.. die wollten es halt konform haben fürs ganze Zubehör.
Ist auch das 1. mal, dass es "nur" 8 monate gedauert hat.

Naja wer Lust hat, kann ja bis zum Juli warten und gucken obs ein neues mini gibt.. ich glaub nicht dran.

Selbst wenn, wird das alte Gerät für einen guten Preis in der Bucht weggehen.
0
zwobot03.11.1214:38
jokey_1
in ein paar Monaten kommt eh das Nachfolgegerät - siehe iPad 3 zu 4

Du meinst so wie bei iPad 1, iPad 2 und iPad 3?

iGod

Das glaube ich fast auch. Ich denke bei so einem kleinen Gerät will man eigentlich auch 4G haben. Außerdem war es sicher nicht hilfreich noch mehr Produkte vorzustellen. Viele werden ihr Geld erstmal in den langersehnten iMac stecken.
0
Eventus
Eventus03.11.1214:48
Ich denke, die Werbung für den Kleinen setzt schlauerweise auf: echtes iPad, nur kleiner und leichter. Ergo werden viele auch den Preis mit dem grossen iPad vergleichen, nicht mit aufgeblasenen E-Readern oder billigen Plastiktafeln.
„Live long and prosper! 🖖“
0
JohnnyEnglish03.11.1215:12
Eventus
Ergo werden viele auch den Preis mit dem grossen iPad vergleichen, nicht mit aufgeblasenen E-Readern oder billigen Plastiktafeln.

Ach, viele werden gar nicht groß vergleichen. Die kaufen einfach, weil es so süß, klein und dünn ist.
Der Kaiser Franz
Jo mei, is denn heit scho Weihnachten?
Man gönnt sich doch sonst nix. Nur das weiße ist ja schwer zu bekommen....

Ab Januar wird dann abverkauft, und im März '13 kommt ein besseres mini.
0
predo03.11.1218:54
iGod
Viele werden vielleicht auch das iPad mini mit LTE wollen, das gibt es ja noch nicht.
Das iPad 4 ist halt eine Enttäuschung, das ist jetzt nichts wofür man morgens um 9 Uhr in den Apple Store rennen muss.

Warum ist das iPad 4 denn eine Enttäuschung? Das verstehe ich nicht...

Dass das iPad Mini kein Retina-Display hat, das ist schon eine Enttäuschung.
0
KarstenM
KarstenM03.11.1219:01
bei mir ist die Überlegung auch da, mein iPad2 vielleicht im nächsten Jahr durch ein mini zu ersetzen. Mal schauen wie es sich so bis dahin am Markt schlägt.
0
iGod03.11.1219:18
predo
Warum ist das iPad 4 denn eine Enttäuschung? Das verstehe ich nicht...

Weil es keinen echten Mehrwert hat. Viele haben vom iPad 2 nicht auf das iPad 3 gewechselt, weil dieses außer dem Retina Display keine Neuerung gebracht hat, dann haben sich einige über das Gewicht und die Dicke beschwert (wobei man die nicht zu ernst nehmen sollte). Aber welchen Mehrwert hat denn jetzt das iPad 4 zum iPad 3 oder iPad 2?
Diejenigen, die im März beim iPad 2 geblieben sind, werden wohl nicht auf die Power angewiesen sein, also können sie wohl noch einen Zyklus beim iPad 2 sein oder werden dann ein billigeres iPad 3 kaufen.
Es wird auch kaum iPad 3 Kunden geben, die jetzt zum iPad 4 wechseln werden, weil sie eben nur mehr Leistung bekommen, die vielleicht nicht mal gebraucht wird. Also mit Pages und Goodreader reize ich mein iPad nicht aus.
Meine Meinung. Ich glaube es heißt auch nur iPad fourth generation um es vom "neuen" iPad unterscheiden zu können - jetzt wieder mit dem neuen iPad zu werben wäre wahrscheinlich zu viel für einige.
Ich denke auch das es mit Frühjahr wieder ein neues iPad geben wird (iPad mini und iPhone 5 Design), das ist die logische Konsequenz. Jedes iPad Update hatte bis jetzt etwas "grundlegend" neues. iPad 2 Kameras, iPad 3 Retina und iPad 4? Eigentlich nichts was den Kunden vom Hocker reisst.
0
macster10003.11.1219:49
"My guess is that this is going to play out much like the iPod and iPod Mini back in 2004: the full-size model will continue to sell strongly, but the Mini is going to become the bestselling model."

Ich sehe es genauso wie Gruber. Gewicht und Größe des mini sind einfach ideal. Falls/wenn es in 1-2 Generationen ein Retina-Display bekommt, wird es ein perfektes Gerät sein.
0
warptech03.11.1220:20
Ich hatte das Gerät heute in der Hand und ich muss zugeben, dass ich schockiert bin! Das ist kein iPad, sondern ein Zustand, denn das Display ist alles andere als gut und scharf (iPhone 3 läßt Grüßen )! Bei Gravis hatte ich dann ein Amazon Fire HD in der Hand, dass zwar nicht so schön ist und auch keine so tolle Software hat, allerdings hat es ein brillantes Display und es ist 130 € günstiger! Also zum surfen oder lesen wesentlich geeigneter.
Apple verarscht die Kunden und die merken es nicht einmal
0
predo03.11.1220:22
Danke, iGod für Dein ausführliches Statement.
Ich kann dem in großen Teilen auch nur zustimmen. Stimmt das neue iPad hat einfach nicht viel Neues. Es ist im Grunde einfach nur ein optimiertes iPad.
Mir gefällt das Gerät aber, da es nun relativ ausgereift nun ist.

Das iPad Mini dagegen ist ein schönes Gerät von der Größe her, vom Design her, aber vom Display her muss ich sagen, das es einfach nicht dem Stand der Technik entspricht. Von dieser Warte aus gesehen ist es auch zu teuer.
In der 2. oder 3. Generation kann es ein interessantes Gerät sein, und das große iPad für viele durchaus ersetzen.

Für mich ist das neue iPad keine wirklich neue Generation - aber ein Gerät, mit dem man vielleicht gute 2 Jahre arbeiten kann, bevor man sich dann das Mini der 3. Generation kauft - oder doch eben ein großes iPad.

Damit das große Einigkeit weiterhin interessant bleibt, geht es Apple vermutlich so machen, dass das iPad immer ein kleines Stück den Mini Voraussicht. Wenn das iPad Mini jetzt schon ein Retina Display hätte, dann hätte ich mir wahrscheinlich nicht das 4er bestellt.
0
drstan03.11.1221:37
habs mir heute geholt

fazit: hat genau die richtige größe für mich und liegt super in der hand. der bildschirm ist klar besser als beim ipad 2, aber bei der nächsten gen braucht das ding ein retina display, sonst ist es ein wandelnder toter

mal sehen, wie lange ich es behalte... einstweilen ist es ok, bis dann entweder ein dünnes und leichteres ipad mit 9,7 zoll kommt oder das neue mini mit retina display
0
Stefan-s03.11.1223:06
Oh ja,ein ipad mini mit 9,7 Zoll Retina Display in der Größe vom 7.9 Zoll ipad mini,das wärs!
0
maclex
maclex04.11.1210:13
Stefan-s
Oh ja,ein ipad mini mit 9,7 Zoll Retina Display in der Größe vom 7.9 Zoll ipad mini,das wärs!



OT:
hätte das mini ein retina hätte es einen grösseren akku.
der akku hätte dann länger zum laden.
das mini würde dann auch noch heiss.
es wäre dann auch noch dicker und schwerer.

hätte,wäre,aber.....

es ist ein ipad2 !
nur eben kleiner ,massiv leichter, mehr PPI,bessere kamera.
was soll daran schlecht sein?

beim ipad3 gab es lediglich retina dazu,sonst merkt man nix.
und alle waren begeistert.
jetzt kommt was ohne retina und viele kritisieren das.
hat aber immerhin 163 PPI

das displays jetzt vermehrt besser werden ist zu begrüssen.
das retina-gelaber geht mir aber auf den keks.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
drstan04.11.1212:08
das retina gelaber ist natürlich und völlig selbstverständlich berechtigt

das display des ipad mini ist nämlich auch klar schlechter als bei vergleichbaren tablets, die aber 40% weniger kosten

der vorteil des ipad mini sind für mich die ipad optimierten apps
0
roca12304.11.1212:35

An dem retina gelaber ist apple selbst schuld (1 minute und 10 im video)
0
Eventus
Eventus04.11.1223:25
roca123
Retina muss und wird zum iPad mini kommen, in schätzungsweise 7-11 Monaten. Die 1. Gen. muss ohne auskommen, wegen der Batterie, des Gewichts und der Dicke. Und weil sonst die Kannibalisierung des 9,7"-iPads zu stark wäre – dieses muss 2013 irgendetwas Grossartiges bekommen oder wie der iPod mini dem iPod nano die Verkaufszahlenführung übergeben.

(Aus ähnlichen Gründen [Batterie, Gewicht, Dicke] kam Retina auch erst zum MacBook Pro, wirds aber ziemlich sicher demnächst auch aufs MacBook Air schaffen.)
„Live long and prosper! 🖖“
0
zwobot05.11.1200:03
Beim iPad mini fällt das fehlende HD Display m.E. nicht wirklich ins Gewicht, schließlich sind die Pixel auch kleiner. Und der Wunsch nach hohen Auflösungen auf viel zu winzigen Displays ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Der iMac 27" noch höher aufgelöst mag ja für Fotografen spannend sein, nicht aber für Menschen, die mit Text zu tun haben und nicht so dolle Augen haben.

Dieses Gebetsmühlenartige ohne Retina taugt etwas nicht ist echt unsympathisch.
0
iGod05.11.1200:08
Was mir am iPad mini (im Moment) gefallen würde ist das alle iPad Apps direkt in voller Auflösung drauf laufen. Wäre für mich halt ein Pluspunkt, wenn ich kein Retina bräuchte.
Beim iPhone 5 gibt es immer noch genug Entwickler, die es einfach nicht auf die Reihe bekommen ihre Apps in der richtigen Auflösung anzubieten. Und das sind nicht nur so kleine Entwickler sondern durchaus auch große, namhafte.
0
MacMark
MacMark05.11.1208:40
iGod
Aber welchen Mehrwert hat denn jetzt das iPad 4 zum iPad 3 oder iPad 2?
Erheblich mehr Geschwindigkeit, siehe http://www.barefeats.com/ipad402.html
„@macmark_de“
0
JeDI05.11.1208:42
Sicher ist die Retina Auflösung besser, aber das iPad Mini als Schrott darzustellen ist ja wohl völlig überzogen. Ich habe noch ein iPad 2 und so schlecht ist das Display nicht. Ich wette das die meisten "normalen" Anwender den Unterschied zu Retina kaum bemerken würden. Da das Mini Display kleiner ist, ist die Pixeldichte auf jeden Fall höher als beim iPad 2.
0
Eventus
Eventus05.11.1209:11
JeDI
Da das Mini Display kleiner ist, ist die Pixeldichte auf jeden Fall höher als beim iPad 2.
Ja, allerdings hält man das iPad mini oft näher an den Augen. Gleichwohl: Das Display ist gut genug, fürs erste. Bei der nächsten Generation ist Retina ein Muss.
„Live long and prosper! 🖖“
0
re:com05.11.1212:05
MacMark
iGod
Aber welchen Mehrwert hat denn jetzt das iPad 4 zum iPad 3 oder iPad 2?
Erheblich mehr Geschwindigkeit, siehe http://www.barefeats.com/ipad402.html

Benchmarks. Toll. Und wieviel machts in der Praxis wirklich aus?
0
cusquito06.11.1221:17
Pixeldichte, Retina, A5, Geschwindigkeit...

Ich habe gestern mein iPad mini bekommen. Und was ist? Das Teil ist einfach nur der Hammer!

Bereue keine Sekunde das Geld ausgegeben zu haben.
0
barabas06.11.1221:30
JeDI
Sicher ist die Retina Auflösung besser, aber das iPad Mini als Schrott darzustellen ist ja wohl völlig überzogen. Ich habe noch ein iPad 2 und so schlecht ist das Display nicht. Ich wette das die meisten "normalen" Anwender den Unterschied zu Retina kaum bemerken würden. Da das Mini Display kleiner ist, ist die Pixeldichte auf jeden Fall höher als beim iPad 2.

Sehe ich eigentlich genauso, wobei mich es schon etwas verwundert. Vor gut einem halben Jahr mit dem erscheinen des Retina iPad war auf einen Schlag die Auflösung des iPad 2 für manchen nicht mehr "zumutbar". Nun erscheint ein iPad Mini und mit einem mal reicht dieses plötzlich auch wieder ohne Retina...!?

Meine Meinung, - als Ergänzung zum iPad 4 welches gerade erscheint und zum Lesen würde mir das iPad Mini wohl reichen. Das Hauptargument wäre hier eigentlich das Gewicht welches mich bei meinem iPad 2 schon so hin und wieder stört, der Preis für die "alte" Technik ist mir aber hier zu hoch.
Da ich jedoch eher rational eingestellt bin wird wohl das iPad 2 noch etwas weiter benutzt werden und wenn dann irgendwann wohl eher gegen das iPad 4 getauscht werden.
0
Matthias_Ernst06.11.1222:37
Ich verstehe die Vergleiche immer nicht. Es wird immer nur von der Hardware und den Preisen geredet. Es geht doch wohl in erster Linie um das OS. Oder? iOS ist nun mal iOS, so wie OS X halt OS X ist und nicht Win, Linux oder was auch immer. Ich kenne alles gut, OS X, Win, Linux, iOS, Android etc.

Ich hab einen Mac, nicht weil es ein Mac ist oder weil Apple draufsteht, sondern weil mir das OS am meisten zusagt. Und ein iPad, weil in meinen Augen iOS besser ist, besser im Sinne von Anwenderfreundlichkeit und Zusammenspiel mit meinem Mac, iCloud (Fotos, Mail, Kalender) etc.

Ich bin mit Win aufgewachsen und hab es fast 15 Jahre täglich 8-12 Stunden genutzt, z.T. auch beruflich. Ich hatte 3 HTC's mit Android, zusätzlich 2 Android Pads. Ich bin aber seit Jahren bei OS X und seit 1 Jahr bei iOS, weil es mir deutlich mehr zusagt und das wäre auch so, wenn der Hersteller nicht Apple, sondern Birne heißen würde oder wenn die Produkte noch 10% teurer wären.

Preis. Für ein 20 Monate altes HTC mit Android in neuwertigem Zustand bekam ich noch 150€. Das Teil kostete fast 500€! Das gleich alte und quasi gleich teure iPhone 4 brachte noch 300€. Für ein iPad 1 32GB WiFi/3G bekam ich vor 2 Monaten noch 250€. Ein 2 Jahre altes Gerät von Samsung oder Acer, die auch so teuer waren, kann man heute quasi verschenken.

Für Freaks, die die Geräte nach 1-2 Jahren wieder verkaufen und sich neue holen, rechnet sich Apple IMMER!

Der Preis für das iPad Mini... Ok, ich hatte bei der 16 GB WiFi/4G Version auch auf 399€ gehofft, die nun 459€ finde ich erstmal auch hoch. Auf der anderen Seite, es ist mobiler und in einigen Tests konnte ich lesen, von Qualität/Verarbeitung soll es das bisher beste iPad sein. Die Kameras sind besser, als beim iPad 2, auch das 4G Modul dürfte besser sein. Siri geht, beim Ipad 2 nicht.

Es ist viel Geld, aber die 459€ werde ich ausgeben, hab schon bestellt. Mehr hätte ich aber nicht ausgegeben. Wegen iOS käme für mich zwar nichts anderes in Frage, aber ich hab mir mal paar Geräte angesehen. Macht euch bitte nichts vor, für gute und brauchbare Geräte (inkl. UMTS) kommt man kaum unter 350€ weg, eher an die 400€ ran. Daran gemessen sind die iPad Mini Preise gerade noch ok.
0
breaker
breaker06.11.1222:47
Habe mir das Mini heute spontan bei cyberport im retail store geholt, haben noch welche vor Ort. Hatte zuvor das iPad 1 und das war mir immer etwas zu groß und schwer. Vom Mini bin ich sehr begeistert, toll in Größe und Gewicht und eben sehr mobil.
0
dom_beta06.11.1223:14
ich glaube, die wollen kein iPad Mini, sondern ein Surface oder ein Android.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.