Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad Akku Pflege

iPad Akku Pflege

woerdi200023.07.1007:31
Hallo zusammen

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines iPad's 64gb.
Der nette Verkäufer wollte mir natürlich auch gleich diverse Versicherungen andrehen, die einen Austausch des Akku beinhaltet hätten. Dies habe ich allerdings dankend abgelehnt.

Nun meine Frage:
Wie geht man am schonendsten mit dem Akku um? Immer entleeren oder kann man den auch bedenkenlos täglich in dem Dock stellen und somit immer einen vollen Akku parat haben?

Bei meinem MacBook Pro Late 2006 hab ich mittlerweile den 3. Akku
Da ist der Austausch ja auch unproblematisch.

Was meint Ihr?
0

Kommentare

PaulMuadDib23.07.1008:26
Alles Kappes. Ganz normal benutzen. Lithium-Ionen-Akkus gehen ganz von alleine kaputt. Das ist einfach so. Die unterliegen einen nicht aufhaltbaren chemischen Zerfallsprozess. Das einzige, was Du tun kannst: andauernde und große Hitzeschwankungen vermeiden.

Akkus, die vorher schon die Gretsche machen, waren vermutlich schon bei Tag 0 der Produktion nicht in Ordnung. Es gab ja auch nicht umsonst diese riesigen Rückrufaktionen.
0
woerdi200023.07.1009:40
Riesige Rückrufaktion? Beim iPad?
Hab ich da etwas verpasst?

Danke erstmal für die Antwort. Werde das Pad also ganz normal benutzen und hoffen, dass er mit lange erhalten bleibt.

Aber bei meinem MB ist doch auch ein Lithium Ionen Akku drin und die waren jeweils nach 2 Jahren ziemlich platt (hielten noch ca. 30min)

Sind die neuen Akkus diesbezüglich besser geworden?
0
mistamilla
mistamilla23.07.1010:41
Normal nutzen bedeutet: Nicht andauernd komplette entleeren und dann wieder voll aufladen, sondern immer wieder mal ins Dock stellen zum Aufladen, dann wieder benutzen, wieder laden bevor ganz leer, usw.
Andauerndes Tiefentladen schadet dem Akku.
Vgl.: und
„ITZA GOOTZIE“
0
PaulMuadDib23.07.1010:53
woerdi2000
Riesige Rückrufaktion? Beim iPad?
Hab ich da etwas verpasst?
Nicht beim iPad. Jedoch bei Laptops. Bei so ziemlich jeden namhaften Hersteller
Danke erstmal für die Antwort. Werde das Pad also ganz normal benutzen und hoffen, dass er mit lange erhalten bleibt.
Hoffen ist wirklich das einzige, was Du machen kannst. Ist leider so.
Aber bei meinem MB ist doch auch ein Lithium Ionen Akku drin und die waren jeweils nach 2 Jahren ziemlich platt (hielten noch ca. 30min)

Sind die neuen Akkus diesbezüglich besser geworden?
2 bis 3 Jahre ist so die durchschnittliche Zeit, würde ich raten. Bei den neuen MacBooks soll das ja deutlich besser sein. Dies wird aber erst die Zeit zeigen



0
Appleator
Appleator23.07.1010:54
PaulMuadDib
Lithium-Ionen-Akkus gehen ganz von alleine kaputt. Das ist einfach so. Die unterliegen einen nicht aufhaltbaren chemischen Zerfallsprozess.

So geht es mit mir leider auch. Grüße aus der Matrix.

„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
woerdi200023.07.1011:00
Hatte auch schonmal sowas gehört, dass die neuen Akkus länger halten sollen. Aber wird man dann wirklich erst in 2-3 Jahren sehen.

Danke für die Tipps, werde sie beherzigen und hoffen.
0
Swentech31.07.1020:29
Der Ladezustand und die Temperatur ist entscheiden t für die Lebensdauer des Akku.
Je voller der Ladezustand und je wärmer der Akku, desto höher ist die innere Zersetzung der Zellen.

Der Akku eines Laptop wird meist immer sehr warm durch die ungünstige Umgebung (Temperatur im Gehäuse) und wenn dann noch das Netzteil angeschlossen bleibt, ist der Ladezustand auch immer Maximal hoch.

Wenn da der Akku innerhalb 2 Jahren so viel Kapazität verliert das er ausgetauscht werden muss ist das als Normal zu sehen.

Da das iPad bei Benutzung nicht warm wird, ist die Haltbarkeit bis zu 4 mal höher.

Für die Maximale Haltbarkeit des iPad Akku:

1.) iPad nicht dauerhaft am Ladegerät lassen (Nach 100% Ladung ausstecken)
2.) Erst ab 35% Restladung an das Ladegerät hängen (vermeidet zu oft Laden).
3.) Restladung unterhalb 20% vermeiden.
4.) Spiele, die eine höhere Akku Leistung benötigen dann spielen, während der Akku zum Aufladen am Netzteil hängt (Akku Belastung gering).

Ich befasse mich Professionell mit Akkus schon seit über 20 Jahren
0
Request
Request31.07.1022:06
Alterung

Die Alterung der Lithium-Ionen-Akkus wird durch die Zell-Oxidation hervorgerufen. Dabei oxidieren die Elektroden. Diese verlieren die Fähigkeit Lithium-Ionen zu speichern, die für den Stromfluss notwendig sind. Die Zell-Oxidation wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Zum Beispiel durch die Temperatur und dem Ladezustand des Akkus. Bei hoher Temperatur und vollem Akku entwickelt sich die Zell-Oxidation besonders schnell. Dieser Zustand kommt z. B. bei Notebooks häufig vor, wenn der Akku vollständig geladen ist und gleichzeitig das Gerät in Betrieb ist und warm wird. Die Wärme überträgt sich auf den Akku. Benötigt man den Akku nicht, so sollte man ihn zur Hälfte aufladen und bei Zimmertemperatur, besser im Kühlschrank (nicht Kühlfach), lagern. Erst kurz bevor man ihn wieder einsetzen will, lädt man ihn vollständig auf.

Lagerung

Muss ein Lithium-Ionen-Akku längere Zeit gelagert werden, muss regelmäßig der Ladezustand kontrolliert werden. Der optimale Ladezustand liegt zwischen 50% und 80%. Die Selbstentladung von 1% pro Monat ist äußerst gering, allerdings stark temperaturabhängig. Lithium-Ionen-Akkus sollten alle 3 bis 4 Monate nachgeladen werden, um die Tiefentladung zu vermeiden. Erreicht eine Zelle eine Spannung unter 2V kann sich die Zelle zerstören.
Beim Erwerb von Lithium-Ionen-Akkus muss immer damit gerechnet werden, dass Akkus vorzeitig den Geist aufgeben. Vor allem bei Akkus die aus Fernost kommen oder länger unterwegs gewesen sind. Das gilt genauso für Ersatzakkus, die evt. eine längere Lagerung hinter sich haben. Ist ein Akku doch kaputt, dann kann ein Reparatur in Frage kommen. Wenn nicht, dann sollte der Akku beim Händler oder im Sondermüll entsorgt werden.

Akkupflege

Ob ein Lithium-Ionen-Akku nur ein oder sogar 5 Jahre hält, hängt von der Verarbeitung, dem Gebrauch und der Temperatur ab.
Chemische Änderungen des Elektrolyten und der Oxidation der Elektroden sind die Hauptursache für die Alterung. Das Lithium-Ionen-Akkus nach 2 bis 3 Jahren an Kapazität verlieren ist nur eine Faustregel.
Nicht gebrauchte Akkus sollten nicht im Gerät, sondern extern gelagert werden. Je höher die Temperatur, also je wärmer der Akku, desto schneller altert er. Da sich elektronische Geräte während des Betriebs stark erwärmen ist das eine schlecht Voraussetzung für Lithium-Ionen-Akkus. Am besten lagert man sie mit der Hälfte der Ladung im Kühlschrank. Bei einer Selbstentladung von 1% im Monat hält die Ladung sehr lange an.

„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
Swentech31.07.1023:42
@Request
Vollkommen richtig.

Lithium-Ionen-Akkus lagert man kühl ca. 12-18°C bei Optimal ca. 80% Ladung.

Der normale Verschleiss des Akku bei richtigem Laden und laufenden Benutzung liegt beim iPad anfangs bei ca. 1% Kapazität pro Monat.
Dies wurde von mir Messtechnisch genau errechnet.

Demzufolge sollte der Accu nach zwei Jahren beim Internet Surfen noch ca. 7,5 Stunden halten.

Beim Spielen ist die Akku Belastung ein Vielfaches höher. Es kann dazu keine Voraussagung gemacht werden.








0
Snowman
Snowman04.08.1012:37
mistamilla
Normal nutzen bedeutet: Nicht andauernd komplette entleeren und dann wieder voll aufladen, sondern immer wieder mal ins Dock stellen zum Aufladen, dann wieder benutzen, wieder laden bevor ganz leer, usw.
Andauerndes Tiefentladen schadet dem Akku.
Vgl.: und

Du weißt aber, dass 0% bei Apple Produkten KEINE Tiefenentladung ist, oder?

0
mistamilla
mistamilla04.08.1015:57
Stimmt, hab ich etwas unglücklich formuliert. Aber ich denke, man weiss, auf was ich hinauswollte...
„ITZA GOOTZIE“
0
Anso16.08.1002:47
Ich muss sagen, dass das iPad eins meiner wenigen Geräte ist, wo mich der Akku überhaupt nicht juckt. Schließlich ist es das Teil was am längsten durchhält (mehrere Tage) und was man wirklich nur mobil (nicht am Stecker) einsetzen möchte. Also: Benutzen, wenn der Akku getauscht werden muss, ist es halt soweit
0
woerdi200016.08.1013:01
Dem stimme ich im großen und ganzen zu. Nur war und ist es mit wichtig, den Zeitpunkt des Austauschens so weit wie möglich hinauszuzögern.
0
Nachtvogel17.08.1010:18
Da gibts viele Mythen mit den Akkus.

Was halbwegs sicher ist:

- Tiefentladung ist Gift!
- Laden bei hohen Temperaturen ist ebenfalls ungut.
- Der Alterungsprozess ist abhängig von der Zellspannung. Idealerweise hält mann das Teil zwischen 30% und 80%. Das mit den 80% ist natürlich kaum umsetzbar, aber wenn mann bei ca. 20/30% spätestens lädt, kommt das dem Akku schon zugute.
- Lagern solcher Akkus für längere Zeit: auf ca 70/80% laden und kühl lagern.

Je nach Ladekontroller (die teilweise über die Lebensdauer des Akkus immer protokollieren) ist aber seltenes Entladen schon nötig, damit der sich nicht irgendwann verrechnet. Ob das beim iPad so ist weis ich nicht.

Halte es seit Jahren mit iPods und Co. so, daß ich bei 30% lade und ca alle ein bis zwei Monate so lange nutze bis er meint Akku leer. Damit bin ich gut gefahren, selbst mein iPod erster Generation läuft mit dem Urakku noch viele Stunden und wird noch voll eingesetzt. Leider langsam schwierig da die Macs kaum noch FireWire haben.

nv
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.