Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad Air als Datenspeicher für GoPro Kamera im Urlaub - Qualität?

iPad Air als Datenspeicher für GoPro Kamera im Urlaub - Qualität?

odi141015.01.1421:51
Möchte mein iPad Air gerne im nächsten Urlaub als Datenspeicher für meine GoPro-Dateien benutzen. Ich benutze aktuell keine iCloud, kein Fotostream, etc...
Nach dem Urlaub habe ich vor die Bilder per "Digitale Bilder" zurück auf den Mac zu spielen und dort zu bearbeiten.

Hat jemand von euch Erfahrung bezügl. der Qualität der Filme und Fotos beim Import auf das iPad?

Man liest ja öfters das die Qualität - zumindest bei Fotos - beim Import herabgesetzt werden soll.
0

Kommentare

sockpuppet
sockpuppet15.01.1423:02
kann nur sagen, das klappt super. da wird nichts heruntergesetzt. videos und filme werden 1zu1 kopiert.

mach ich die ganze zeit wenn ich meine quadcopter gopro video zwischenspeichere.
0
odi141016.01.1411:07
sockpuppet
Prima. Dann kann ich mich ja mal an den Adapterkauf wagen.

Habe auch gerade gesehen, dass es scheinbar seit kurzem einen direkten Adapter von Lightning auf SD Karte gibt.

Dachte zuerst noch ich müsste mir einen Adapter von Lightning auf Dock Connector für das Camera Connection Kit kaufen.
0
void
void16.01.1411:19
Ein iPad Air hat doch bestenfalls doppelt so viel Speicher wie die Speicherkarte, mehr als das dreifache der Speicherkarte kannst du also gar nicht aufnehmen. Oder verstehe ich was falsch? Überträgst du die Daten vom iPad aus ins Internet?
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Arne 216.01.1412:10
Ich bevorzuge lighting auf usb statt auf sd - denn an dem usb Dongle lassen sich viele SD-Cardreader betreiben, aber man kann zusätzlich noch nen bissel mit USB-Soundkarten spielen oder wenn man die Karte nicht raus nehmen will, die Kamera direkt per Kabel an das Pad anschließen...
0
odi141016.01.1412:59
void
Habe in der Kamera eine 32 GB SD Karte. Das iPad mit 128 GB vervierfacht damit knapp meinen Speicher ( abzüglich. OS, etc.), so dass ich damit locker 3-4 Wochen auskomme.
Daneben dient das Gerät ja auch noch der Sichtung des Filmmaterials und damit auch der Entscheidung schlechtes Material wieder zu löschen, was zusätzlichen Platz schafft.

Internet brauche ich damit nicht, und ist da wo ich meistens hinfahre auch selten vorhanden.
0
odi141016.01.1413:06
Arne R.
Würde ich persönlich auch bevorzugen. Allerdings stellte sich bei einem Kumpel heraus, dass beim direkten Anschluss der GoPro ans iPad die Daten deutlich langsamer übertragen werden als über einen SD Kartenanschluss. (Damals der des Camera Connection Kits).

Das gleiche Ergebnis hatte sich dann beim Versuch am Mac bestätigt. Ich denke die GoPro ist da bei ihrem eigenen Anschluss der Flaschenhals.
0
void
void16.01.1413:19
odi1410
locker 3-4 Wochen

Da ich selbst demnächst mit ner GoPro 3 Wochen in die Pampa (soll heißen internetlose Region) fahre, interessiert mich das Thema auch:
Mit welcher Auflösung/Framerate nimmst du auf? Wieviele Stunden Videomaterial kriegst du auf eine 32GB-Karte?
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Spatenheimer2
Spatenheimer216.01.1414:05
Bei 1080p30 ohne Protune passen mindestens 6 Stunden auf eine 64er Karte. Bei 1080p24 sinds dann plötzlich nur noch 4 Stunden, alles irgendwie merkwürdig.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
odi141016.01.1418:53
void
Nehme fast nur in 1080 mit 60fps oder in 720 mit 120fps auf. Die genaue Aufnahmedauer kann ich dir aber nicht genau sagen, da ich immer viele kleine Sequenzen aufnehme die später zusammengeschnitten werden. Gefühlt durfte das bei meiner 32 GB karte aber nicht viel mehr wie 1 Std. sein.
0
odi141020.01.1420:17
Wärme den Thread hier nochmal auf, da ich mir heute den Lightning to USB Adapter gekauft habe.

Solltet ihr mit dem selben Gedanken spielen, lasst die Finger davon!
Mein Fazit: geht nicht!
Fehlermeldung: "Zubehör nicht verfügbar". Das Zubehör verbraucht zuviel Strom.

Somit ist der Import von Fotos über o.g. Adapter beim iPad Air leider nicht möglich.
(Der Akku der GoPro war selbstverständlich voll.)

Sollte man also auch hin und wieder Fotos oder Filme von iPhone importieren wollen, darf man sich somit beide Adapter kaufen. (USB fürs iPhone, SD Karten Adapter für die GoPro)

Schade! Mal wieder.....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.