Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad Air 2 mit iOS 11

iPad Air 2 mit iOS 11

pp8121.12.1712:35
Mit dem Update auf iOS 11 habe ich dem iPad Air 2 offenkundig zuviel zumgemutet. Die Animationen beim Öffnen von Apps wirken jedenfalls nicht sehr flüßig. Bei manchen Aktivitäten wirkt das iPad deutlich träger. Akku laut Coconut Battery: "Durchschnittlich" (13% Verschleißgrad).

Hat jemand ähnliche Erfahren? Ist ein Batteriewechsel sinnvoll?
0

Kommentare

wp2312
wp231221.12.1712:39
Meins ist zwei Jahre alt, die Zyklen und aktuellen Akkustand weiss ich nicht, aber es läuft deutlich flüssiger als mein altes iPhone 6 mit dem selben Prozessorstand. Da ich seit zwei Tagen ein 8er habe, wird mir mein iPad bald sehr träge erscheinen...
„... fahren und fahren lassen!“
0
misc21.12.1712:48
Geht ein Batteriewechsel bei iPads überhaupt (verklebtes Display) oder gibt Apple ein Austauschgerät zurück?
0
schaudi
schaudi21.12.1713:38
misc
Geht ein Batteriewechsel bei iPads überhaupt (verklebtes Display) oder gibt Apple ein Austauschgerät zurück?

ja der Kleber lässt sich, sogar selber, recht einfach lösen mit etwas Hitze. Siehe ifixit.com

OT: Bei "nur" 13% Verschleiß, sollte das bei dir aber auch nicht mit den aktuellen Meldungen über gedrosselte Prozessoren zusammenhängen.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie21.12.1714:05
pp81
Mit dem Update auf iOS 11 habe ich dem iPad Air 2 offenkundig zuviel zumgemutet. Die Animationen beim Öffnen von Apps wirken jedenfalls nicht sehr flüßig. Bei manchen Aktivitäten wirkt das iPad deutlich träger. Akku laut Coconut Battery: "Durchschnittlich" (13% Verschleißgrad).

Hat jemand ähnliche Erfahren? Ist ein Batteriewechsel sinnvoll?

Ich habe auch das Air 2 mit iOS11 und habe keine Probleme. Wieviel GB hat dein iPad und wieviel ist davon noch frei?
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
+2
spheric
spheric21.12.1716:13
Mac-Rookie
pp81
Mit dem Update auf iOS 11 habe ich dem iPad Air 2 offenkundig zuviel zumgemutet. Die Animationen beim Öffnen von Apps wirken jedenfalls nicht sehr flüßig. Bei manchen Aktivitäten wirkt das iPad deutlich träger. Akku laut Coconut Battery: "Durchschnittlich" (13% Verschleißgrad).

Hat jemand ähnliche Erfahren? Ist ein Batteriewechsel sinnvoll?

Ich habe auch das Air 2 mit iOS11 und habe keine Probleme. Wieviel GB hat dein iPad und wieviel ist davon noch frei?
Freier Speicher hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit von iOS. Im Gegensatz zu macOS hat iOS keine Auslagerungsdatei, wenn der Arbeitsspeicher knapp wird.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
Kapeike
Kapeike21.12.1717:40
Auch mein iPad Air 2 hat keine Probleme: 237 Ladezyklen, 95% gesunde Batterie (laut coconutBattery), iOS 11. Alles läuft wie vorher. Das hilft dir jetzt nicht weiter, was genau außer den beschriebenen trägen App Starts läuft denn nicht gut? Verwenden und verwenden sind ja auch manchmal zweierlei Paar Schuh'...
0
Steph@n
Steph@n21.12.1719:36
Hi,
ich denke mal zurück gesetzt und ohne Backup neu installiert hast du schon?
Könnte sich in deinem Fall lohnen.
+2
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.12.1709:14
schaudi
misc
Geht ein Batteriewechsel bei iPads überhaupt (verklebtes Display) oder gibt Apple ein Austauschgerät zurück?
ja der Kleber lässt sich, sogar selber, recht einfach lösen mit etwas Hitze. Siehe ifixit.com
Das machen nicht mal wir im offiziellen Service...

Im offiziellen Service bekommt man von Apple ein Tauschgerät, das einerseits in erstklassigem Zustand ist, und andererseits beim Batterieservice genau 109 Euro inkl. Mehrwertsteuer kostet - da lohnt basteln einfach nicht:

https://support.apple.com/de-de/ipad/repair/service
+1
schaudi
schaudi22.12.1710:12
Hannes:

wie jetzt? Man bezahlt 109€ und bekommt ein komplett neues (oder "neuwertiges") Gerät?
Generell oder nur in der Garantie Zeit (respektive AC)?
Mein iPad 4 könnte ne Auffrischung vertragen xD Das Gehäuse ist ein wenig verzogen und manchmal gehts ein paar Tage oder einmal sogar Wochen gar nicht mehr an, aber muss man ja nicht erwähnen - einmal Batterieservice bitte.

Wenn nicht Generell, dann lohnt "basteln" sehr wohl. Gerade Displays und Akku Wechsel bei den Apple Geräten ist ja nun wirklich nicht gerade schwer. Ich hatte mal für einen Kollegen, das Alu Gehäuse von nem 5S ersetzt - DAS war nervig, da jeden klein Sch*** raus zu pullen. Aber im Vergleich zum Neugerät lohnt sich der Aufwand definitv.

OnT: Wir haben jetzt viel über Batteriewechsel geredet, obwohl wir doch schon festgestellt haben, dass 13% Verschleiß noch weit davon entfernt ist, einen solchen zu benötigen. Schon mal in den Einstellungen (Batterie - Batterienutzung wäre da ein Indikator) geschaut, ob eine App einen ungewöhnlich hohen Leistungsbedarf hat und alles andere ausbremst? Meine nächste Frage wäre hier jetzt auch, ob du denn schon das Zurücksetzten versucht hasst. Erstmal klein Anfangen, mit Einstellungen zurücksetzen und steigern über platt machen mit Backup bis zu platt machen ohne Backup.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
pp8122.12.1710:53
Speicherkapazität habe ich 56,19/128 ausgenutzt. Besonders hungrige Apps nutze ich keine (abgesehen von Safari).



Ich habe gestern allerdings auf 11.21 aktualisiert und das Gefühl, dass es jetzt wieder etwas zügiger geht. Ich beobachte mal ein bisschen. Bin mir nicht ganz sicher. Vor allem träge wirkte das neue Kontrollzentrum (durch den darin enthaltenen Programmwechselmodus. Das animierte Wechseln von Programmen sah nicht sehr flüßig aus.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.12.1719:22
schaudi
Man bezahlt 109€ und bekommt ein komplett neues (oder "neuwertiges") Gerät?
Generell oder nur in der Garantie Zeit (respektive AC)?
Genau das, unter zwei Voraussetzungen: 1. Das Gerät hat nur normale Gebrauchsspuren und ist frei von Unfallschäden, entsprechend den Bedingungen für einen Garantiefall. 2. Die Apple Diagnose für die Batterie schlägt an als "verbraucht" oder "defekt".
schaudi
Mein iPad 4 könnte ne Auffrischung vertragen xD Das Gehäuse ist ein wenig verzogen und manchmal gehts ein paar Tage oder einmal sogar Wochen gar nicht mehr an, aber muss man ja nicht erwähnen - einmal Batterieservice bitte.
Wie bei jedem Fall muß eine Begutachtung durchgeführt werden, ob Ausschlußgründe vorliegen.
schaudi
Gerade Displays und Akku Wechsel bei den Apple Geräten ist ja nun wirklich nicht gerade schwer.
Kommt auf das Modell an. Bei älteren Geräten mag das Sinn machen, bei neuen Geräten, die noch unter Garantie, Gewährleistung und/oder AC stehen macht ein Drittanbieter-Display nur wenig Sinn, oft stimmen die Farben nicht, 3D-Touch oder Touch ID funktionieren nicht usw. Wir bekommen mittlerweile regelmäßig solche Bastelopfer rein, gerne auch mal von Handy-Läden, deren Endkunden mit der Bastelarbeit überhaupt nicht zufrieden waren.
0
Warp24.12.1719:51
Erzähl das mal den Vögeln hier in Mexico vom iShop. Die Diagnose schlägt an Batterie im Eimer und die wollen mir ein neues Gerät andrehen. Mit der Frage warum wenn die offizielle Appleseite was anderes sagt. Antwort wir sind nicht Apple sondern nur zertifizierter Reseller und können unsere Preise machen wie wir wollen. Ich bin grad so richtig sauer auf den ganzen Scheiss.
0
MIke7406.01.1820:50
Habe hier ein iPad Air 2 mit 128GB null Probleme läuft sehr flüssig, alles top! Hast du zu wenig Speicher frei? Oder ist der Akku verschließen?
0
Warp06.01.1821:02
Das hab ich auch. Gekaut im Februar/März 2015. An sich läuft das flüssig. Ich hatte mich nur gewundert wieso bei Akkubetrieb der schnell unten ist. Dann mit Coconut geschaut (auch andere Apps). Die zeigen alle nur noch eine GesamtKapatzität von 54% an. Bischen arg wenig nach der Laufzeit. Das iPhone 6 das das gleiche Alter hat ist noch bei 94%.
Tiefentladen war der Akku nie gewesen. Verwenden tue ich das Teil als erweitereten Rechner mit speziellen Apps und ansonsten halt zum Surfen und so kleingrutsch.
0
M@rtin06.01.1823:15
Apple drosselt nur beim iPhone 6, 7 (und wahrscheinlich dann auch 8 ) die CPU-Leistung, wenn der Akku altersschwach wird, nicht jedoch beim 6+, 7+ und allen iPads. Vermutlich ist die wesentlich größere Akku der Grund, der auch bei Altersschwäche immer noch ausreichend Strom liefert. Eine Drosselung scheidet also definitiv aus.

Ich würde einfach alle "Inhalte und Einstellungen" zurücksetzen und das iPad nicht aus dem Backup wiederherstellen. Dabei würde ich zuvor das iPad mit iTunes gesynct haben. Der Vorgang kostet zwar Zeit, aber ich vermute eher, dass das iPad über die Jahre zugemüllt wurde.
0
LordKnox06.01.1823:32
Also ich habe eine iPad Air 1 (ca > 2 Jahre alt)mit aktueller IOS 11 Beta 11.2.5 und es läuft sehr gut !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.