Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iP4 soll sich nicht automatisch via Telefonnetz verbinden, geht das?

iP4 soll sich nicht automatisch via Telefonnetz verbinden, geht das?

teorema67
teorema6718.09.1022:16
So, das iPhone ist nach 10 Wochen Wartezeit da

Aber ganz so intuitiv ist es doch nicht. Ist halt mein erstes iOS Gerät. Die angebotenen Einstellungen wirken rudimentär gegenüber Symbian, insbesondere ist kein SIP (VoIP) vorhanden, das wusste ich aber vorher. Verwendet jemand sipgate oder Softphone, und funktionieren die?

Nicht finden kann ich die Einstellung, dass das iPhone nicht automatisch via GSM, Edge, UMTS etc. verbindet, sondern erst nachfragt. Wo ist die? Über WLAN darf es gerne ungefragt Internetverbindungen herstellen.

Danke für Tipps
Andreas
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentare

iGod18.09.1022:30
Diese Option gibt es wohl nicht. Du kannst nur manuell ausstellen, dass es keine EDGE/UMTS Verbindung aufnehmen soll oder das es kein UMTS nehmen soll, sondern immer EDGE - aber die Option, dass du gefragt wirst ob du etwas haben willst gibt es wohl nur beim WLAN.
0
ts-e
ts-e18.09.1022:46
Das iP4 ist doch ein Mobiltelefon und ich hatte bisher kein einziges was mich frug, ob ich ins Netz einwählen will.

Ich verstehe also Dein Problem nicht ganz.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
teorema67
teorema6718.09.1022:55
iGod: Danke, wo ist diese Ausschaltoption versteckt?

ts-e: Da die Verbindung übers Telefonnetz kosten kann (in CH gibt's keine flat), im Ausland aber in jedem Fall kostet, so 10 Franken pro Minute, wenn ich in Basel gerade ein französisches Netz gefangen habe, sollte man es abstellen können. Bei Symbian kann man die Abfrage schalten, und jedesmal, wenn ich sehe, dass ich kein CH-Netz habe, unterbinde ich die Verbindung.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Macetabulum
Macetabulum18.09.1022:56
teoream67:
Es gibt im Appstore die kostenlose Sipgate-App. Hab sie noch nicht testen können, aber sieht ganz ordentlich aus.

ts-e: beim e72 konnte man einstellen standards für datenempfang festlegen (z.B. ein bestimmtes WLAN Netz, oder per UMTS), oder man konnte jedesmal manuell den Zugang ins WWW wählen, wenn ein programm traffic verursachen wollte!
Aber das ist ja mit dem iphone nicht notwendig. der genannte Schalter zur unterbindung von EDGE/UMTS ist völlig ausreichend um ungewollte kosten zu verhindern.
0
Schens
Schens18.09.1023:02
Nur aus Interesse: Warum brauchst Du das?
0
teorema67
teorema6718.09.1023:05
Hab's gefunden, unter Netzwerk. Was bedeutet "Mobile Daten"? Damit schalte ich dann alle aus, GSM, Edge, UMTS etc.?

Macetabulum: Ja, die gibt es, deswegen oben meine Frage, wer damit Erfahrung hat.

Schens: Zum Voipen ohne proprietäre Systeme wie Skype. Oder meinst du das Ausschalten der Daten via Telefonie? Steht oben.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
ts-e
ts-e19.09.1000:04
teorema67
Hab's gefunden, unter Netzwerk. Was bedeutet "Mobile Daten"? Damit schalte ich dann alle aus, GSM, Edge, UMTS etc.?.

Damit wird nur verhindert, dass das iPhone Daten aus einem Mobilfunknetz zieht.
Es schaltet GPRS und Co nicht ab.

Du könntest natürlich folgendes machen. Du wählst ein festes Mobilfunknetz und lässt nicht zu, dass das iP4 nicht in ein Mobilfunknetz automatisch einbucht.
Oder Du kann st auch in den Flugmodus schalten.
Wenn der besteht, kannst Du dann trotzdem WiFi einschalten und funktioniert auch.


„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ein.Leguan
ein.Leguan19.09.1001:24
Ich kenne SIPhone (aus Cydia) und habe damit keine Probleme, meinen VoIP-Anschluß zu nutzen.

Ausgehende Rufe werden schnell gewählt und sind von guter Sprachqualität; mit eingehenden Rufen und den Einstellungen dazu habe ich keine Erfahrung.
0
kio
kio19.09.1001:34
es gibt beim iPhone die Option das Daten roaming ausgeschaltet ist. das iPhone wählt sich dann im fremden Netz nicht ins Internet.
fuer deine Fälle wohl ganz hilfreich.
„just do it....“
0
Schens
Schens19.09.1007:01
teorema67
iGod: Danke, wo ist diese Ausschaltoption versteckt?

ts-e: Da die Verbindung übers Telefonnetz kosten kann (in CH gibt's keine flat), im Ausland aber in jedem Fall kostet, so 10 Franken pro Minute, wenn ich in Basel gerade ein französisches Netz gefangen habe, sollte man es abstellen können. Bei Symbian kann man die Abfrage schalten, und jedesmal, wenn ich sehe, dass ich kein CH-Netz habe, unterbinde ich die Verbindung.

Datem-Roaming auf "Aus". Funktioniert auf der Strecke Lindau-Zürich-Basel-Freiburg wunderbar. Und da wechselt das Netz alle 3 Minuten.
0
teorema67
teorema6719.09.1009:43
ts-e: Ja, danke, es geht mir tatsächlich nur um das Kontrollieren des Datentransfers. Mit Orange habe ich regelmässig manuell das Netz festgelegt, weil es im Norden Basel dauernd auf die stärkeren französischen Netze geschaltet hat. Mit Swisscom kein Problem in CH, und im Ausland soll es ja für die Telefonie ins Roaming gehen.

kio, Schens: Danke, habe ich jetzt auch gefunden, das ist sogar eine äusserst praktische Option, die macht genau das, was ich will.

ein.Leguan: Danke! Ich teste mal die sipgate app und bei schlechtem Erfolg überlege ich Alternativen.

Sehr gut gefällt mir der iPod-Teil des iP4. Ich muss aber noch länger hören, ob das iP4 tatsächlich besser klingt als der iPod Classic oder ob da nur die Bässe (bei EQ ausgeschaltet) angehoben sind.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
omega
omega19.09.1009:44
teorema67
iGod: Danke, wo ist diese Ausschaltoption versteckt?

ts-e: Da die Verbindung übers Telefonnetz kosten kann (in CH gibt's keine flat)...

Ach, und Sunrise flat relax surf, Internet Everywhere for mobile, NATEL® BeFree halluziniere ich mir nur zusammen?

BTW Du kannst natürlich auch das Datenroaming nicht einschalten, dann werden über ein Fremdes Netz keine Datenverbindungen aufgebaut. Oder du stellst die automatische Carriererauswahl ab.


0
teorema67
teorema6719.09.1010:19
omega: Ich habe nicht alle Tarife im Kopf. Die mit flat erinnere ich hier als extrem teuer (BeFree = CHF 169/Monat). Ich begnüge mich eben momentan mit liberty piccolo, das sind 100MB pro Monat. Das ist mir lieber als Orange, wo ich 1GB/Monat hatte, wegen der langsamen und dauernd abbrechenden Verbindung aber nie über 50MB schaffte, ich hab ja nicht beliebig Zeit.

Der grundlegende Unterschied zu DE ist, dass hier flat = echte flat = teuer ist und nicht nach sounsoviel MB die Verbindung gedrosselt wird, wobei in DE die Drosselung das Internet de facto unbrauchbar macht.

Roaming abwählen ist oben schon diskutiert
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6719.09.1013:38
Also ich nehme alles zurück was Bedien- und Einstellbarkeit angeht. Ich habe weniger als 60 Sek. gebraucht, um sipgate zu laden und zu konfigurieren. VoIP funktioniert bestens (bin schon Jahre bei sipgate)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
huhn
huhn11.01.1111:34
du kannst doch einfach beim einschalten deine PIN NICHT eingeben, dann passiert ja garnichts, wlan etc. funktioniert ja trotzdem.
das ist meine erachtens, gerade bei auslandsaufenthalten, die sicherste methode.
0
teorema67
teorema6711.01.1112:08
... dann kann ich aber auch nicht telefonieren

Wie oben länger diskutiert ist "Daten Roaming abschalten" die probate Option.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Sambuca
Sambuca11.01.1112:29
hey teorema67,

kannst du mir bitte kurz und knapp die vorteile und den nutzen von sipgate erklären?
bin in deutschland und habe 1GB traffic danach ne drossellung. die preise zum telefonieren sind nicht so günstig in deutschland, habe auch freunde und bekannte im ausland...

inwiefern lohnt sich sipgate und funktioniert es auch bei gedrosselter geschwindigkeit? wenn du nur 100MB an daten hst, müsste das doch sehr schnell ausgedient sein bei VOIP..

danke
„Meine erste Liebe hiess LCII“
0
chill
chill11.01.1112:52
Bei mir: O2 SIM/Vertrag im iPhone. 10Gb Datenvertrag, keine Telefonflat, keine Freiminuten.

Zuhause Vodafone DSL, inkl. Telefonflat. NGN Technologie, sprich: VoIP Telefonie.

Acrobits Sopftphone auf dem iPhone installiert, dort die Vodafone VoIP Daten eingetragen.

Mein Vorteil? Auf dem iPhone NULL Telefoniekosten.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
huhn
huhn11.01.1113:19
teorema67: natürlich kannst du telefonieren, eben übers wlan mit z.b. skype
0
teorema67
teorema6712.01.1109:04
Sambuca: Sipgate ist einer der günstigsten Anbieter, Skype ist teurer. Ich telefoniere meistens über WLAN, insofern stellt die Drosselung im UMTS (bei mir nach 0.5GB) kein Problem dar. Bei gedrosselter Geschwindigkeit funktioniert VoIP NICHT. Ohnehin ist das Internet mit Drosselung unbrauchbar. Mir reichen die 0.5GB locker, anderenfalls würde ich meinen Vertrag ändern.

chill: Ich habe zu Hause eine Telefonflat von Kabel Deutschland. Das müsste doch All-IP und damit NGN sein, oder?

huhn: Ich könnte dann über VoIP telefonieren, muss aber aufgrund meines Jobs grundsätzlich via GSM erreichbar sein. GSM aus ist also keine Option.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
chill
chill12.01.1111:27
teorema

Wenn du an deine VoIP Sprachdaten herankommst, und du wirklich über voip telefonierst, dann ja. Benutzername, Passwort, Gateway, Proxy, ... beim ISP mal Nachfragen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.