Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS7 Technik

iOS7 Technik

o.wunder
o.wunder01.09.1310:37
Ich bin immer wieder fasziniert was sich Apple an Technik für iOS ausdenkt um das System zB stromsparend zu machen, bzw. es für mobile Zwecke zu optimieren.

Vielleicht gelingt es uns gemeinsam darüber zu diskutieren und diese Besonderheiten aufzuzeigen.

Das fing mit dem total anderem Multitasking Konzept an, bei dem die Apps nicht einfach im Hintergrund beliebig weiterlaufen, wie das sonst bei Multitasking auf dem Rechner, oder auch Android, üblich ist.

In iOS7 wird das Multitasking nun erneut optimiert.

Übrigens gibt es für Entwickler (auch die kostenlosen Accounts) wunderbare Videos.

Bei iOS6 war es so das eine App im Hintergrund noch bis zu 10 Minuten weiter laufen durfte, Audio und GPS sogar noch länger.

Bei iOS7 wird die App im Hintergrund zunächst sofort beendet, aber zeitversetzt weiter ausgeführt (wenn erforderlich) zusammen mit anderen Hintergrundaktivitäten. D.h. alle Hintergrundaktivitäten laufen koordiniert ab um dazwischen immer wieder Zeiten zu haben wo das Gerät wirklich aus sein kann um Strom zu sparen.
Allerdings müssen dafür die Entwickler neue API Funktionen verwenden, also die Apps anpassen, da sonst das alte iOS6 Multitasking Konzept weiter läuft.

Die Hintergrund Aktivität kann nun in den Allgemeinen Systemeinstellungen vom Anwender komplett ausgeschaltet werden, d.h. der Anwender kann bestimmen ob die App im Hintergrund aktiv werden darf, das ist mal eine ganz tolle Sache! Ich frage mich, ob bei ausschalten weiterhin Mitteilungen möglich sind? müsste eigentlich funktionieren, nur kann die Ap dann nicht im Hintergrund die Daten holen. Also Verhalten wie bisher?

Apps die per Fingerwisch nach oben geschlossen werden, beenden nun komplett Ihre Hintergrundaktivitäten, in iOS6 konnten sie noch weiterhin laufen.

(Silent)Remote Notifications:
Es gibt nun die Möglichkeit, das Mitteilungen zu einer App, die App auch aufwecken können, damit diese zB Daten direkt abholen kann, was sonst nur passieren konnte wenn der Benutzer die App startete. (Dieses Feature dürfte zu mehr Stromverbrauch führen). Dadurch sind die Daten sofort in der App sichtbar wenn der Anwender sie startet. Zusätzlich werden Mitteilungen auf den Apple Servern gespeichert und gesammelt zu dem Gerät übertragen, wenn die Mitteilungsrate sehr hoch ist. Das soll ein ständiges aufwecken des Gerätes verhindern und Strom sparen Mit Silent Notifications kann das Gerät Mitteilungen erhalten, zB neue Daten, ohne das der Benutzer es bemerkt, also zB der Bildschirm nicht eingeschaltet wird, das spart Strom.


Background Fetch:
Up-/Download Aktivitäten einer App können nun beim System angemeldet werden und unabhängig von der App durch das iOS ausgeführt werden. iOS koordiniert dabei die Aktivitäten damit das Gerät möglichst lange Zeiten nicht aktiv sein kann um Strom zu sparen und es beobachtet die Nutzung der Apps und startet die Aktivität vor der typischen Nutzung der App. Die Hintergrund Aktivität wird jeweils auf eine Minute begrenzt, reicht das nicht, dann wird später fortgesetzt.


Alles in allem tolle neue Möglichkeiten, hauptsächlich um die Daten in den Apps aktuell zu halten und um Strom zu sparen und auch Auslastung von Servern der Apps zu minimieren.

Ich bin gespannt was das für die Akkulaufzeit in der Praxis bedeuten wird, allerdings müssen dafür auch die App Entwickler tätig werden und die neuen Methoden nutzen.


Wer kennt weitere neue interessante technische Lösungen im iOS7?
0

Kommentare

CH
CH01.09.1310:54
Ich stimme Dir in der Tat zu, das Apple hier in fast schon faszinierender Weise das System optimiert hat.

Der BSD/Mach/Micro Kernel bietet als Mischung aus extrem stabilen Komponenten in Verbindung mit einer konsequent geplanten Weiterentwicklung sicherlich noch etliche Möglichkeiten.

Das ist ja auch der Unterschied: BSD ist Architektur - LInux Bastelwerk
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.