Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iOS langweilig und nicht wirklich schön

iOS langweilig und nicht wirklich schön

solarisdoradrei01.08.1715:20
Hallo Leute,
Vorweg das hier geschriebene soll nur MEINE Meinung wiedergeben.
Aber ich wüsste echt gern mal von Euch wie Ihr drüber denkt.
Ich liebe meine Produkte von Apple allen voran OS X. das ist eigentlich der Grund warum ich bei Apple gelandet bin...
Ich habe mir heute früh mal die Beta von ios 11 aufs ipad pro gemacht und was soll ich sagen...es macht MICH sprachlos. Wenn ich das Kontrollcenter sehe ... es ist ja hässlich wie die Nacht. Irgendwie hingequetscht. Nichts halbes und auch nichts ganzes. Es hat für mich den Anschein wie nicht zu Ende gedacht, und ja es ist ne Beta aber wenn wir ehrlich sind keiner glaubt das sich da noch was ändern wird.
IOS Sind wir doch mal ehrlich ...wirklich ehrlich... Das Design.. hat sich doch seit 2007 nicht wirklich geändert.. Ein paar icons in jeder Reihe und das wars. Jedes jahr das gleiche immer und immer wieder . N bissel bunter
idiotisches flaches design was mir persönlich absolut nicht gefällt Schalter und Schaltflächen die sich nicht immer erschließen auf den ersten Blick aber am Ende immer das selbe.
Wir reden hier nicht von einer kleinen Firma wir reden von Apple der wertvollsten Firma der Welt
Aber die umsätze die diese Firma jährlich fährt und dann DAS ?!?!? Keine Liebe zum Detail mehr alles nur quickbunt .. ICH vermisse die zeiten von iOS 6 ...
Aber wie gesagt es ist MEINE Meinung. Das System funktioniert zu 100% aber könnte man nicht n bissel Verliebheit zu seinen Geräten wieder herstellen . 10 Jahre das gleiche Design da wären andere firmen schon lange pleite.... Und was mir auch ganz übel aufstösst.. Es wird mir verboten ein früheres System zu nutzen als was grad aktuell ist. Wir alle wissen was ich meine... Aber es ist MEIN Gerät . Es war Geld. Ich schreibe ja Apple auch nicht vor wann sie mein Geld benutzen dürfen. Es ist mein Eigentum aber nein mir wird vorgeschrieben das ich jetzt IOS 10 zu nutzen haben denn ich kann 14 Tage nach Veröffentlichung nicht zurück . Technich ist das dann nicht mehr möglich. Es ist doch MEIN Gerät wie zur Hölle ist es möglich das Apple nach meinem Kauf doch irgendwie die Kontrolle behält was ich darf oder nicht. Ich bin der Meinung wenn jemand z.b auf ios 9/8/7 etc zurückwill dann sollte er das auch dürfen. Sie bräuchten nur 5 Sätze in ihren AGBs ändern. Dann hat man eben kein Anspruch mehr auf was auch immer....
Das selbe Spiel ist ja auch bei OS X . Da darf ich auch nicht 10.9. betreiben . Das wäre als wenn Audi nur das Autoradio erlaubt was bei Auslieferung verbaut ist... Ich möchte DA mal die Reaktionen sehen ... Aber wir erdulden das Gegängel von Apple wie unmündige kinder....
Wie denkt Ihr darüber?
LG
-16

Kommentare

tk69
tk6901.08.1716:50
"Das wäre als wenn Audi nur das Autoradio erlaubt was bei Auslieferung verbaut ist."
Könnte ich bei einem Audi von 2007 das Radio ausbauen und in einen neuen einsetzen?

Abgesehen von den Sicherheitsupdates finde ich, dass iOS nicht langweilig ist. Es wird konsequent weiterentwickelt. Nicht so wie bei Windows - rein in die Taschen, raus aus den Taschen.
Apple hat das System so "gebaut", dass es nicht aufdringlich im Betrieb ist, ähnlich wie OSX. Es soll seinen Dienst tun - fertig.
+8
markymac01.08.1716:59
Ironie an:
Ja mich langweilt iOS auch. Es stürzt so gut wie nie ab und ich hab einfach nichts zu Frickeln wie die ganzen Android und Windows User.
Es tut einfach was es soll. Total brav, fast schon bieder.
Echt laaaaaangweilig.
Ironie aus.
+19
MetallSnake
MetallSnake01.08.1717:04
solarisdoradrei
N bissel bunter (...) alles nur quickbunt ..

Wenns so wäre wärs ja schön. Aber nein, es ist vom schön bunten ins langweile weiß mit nervigem durchscheinen von paar Farben hier und da verschlimmbessert worden.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
-3
coffee
coffee01.08.1717:20
solarisdoradrei

Das ist - wie du ja auch mehrfach betont hast, natürlich Geschmacksache. Dem einen gefällst, dem anderen nicht.

Ich gehöre zu denen, die iOS 10 und macOS12 (wie auch die langjährigen Vorläufer) als ansprechend und - weit überwiegend zumindest - sehr funktionell und intuitiv bedienbar empfinden. Ich sehne mich unter keinem ernsthaften Aspekt nach anderen Betriebssystemen.

Windows habe ich glücklicherweise vor fast 10 Jahren endgültig den Rücken gekehrt. Und als ich mich neulich - um Rat gebeten - mal mit den Einstellungen und Menüs eines neuen Android Smartphones befassen musste, packte mich das schiere Grauen.

Viele sagen: Ich liebe Apples Macs und Devices, weil alles so einfach ist. Das kann und muss ich auch nach all den Jahren für mich persönlich bestätigen.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+5
marco m.
marco m.01.08.1717:33
Sehe ich komplett anders, da gerade bei iOS eben doch bis zum Ende gedacht wird. Alles hat seine Funktionen, und es ist zum größten Teil bis zur Perfektion umgesetzt. Ich sehe das bei Android so wie coffee. Die Menüs sind in der Tat grauenhaft, und so verschachtelt, das selbst gestandene Android User erst mal ihren Stream(youtube) unterbrechen müssen, weil sie was zeigen wollen, und es einfach nicht finden. Schon mehrfach erlebt. Sicher wird es bei iOS auch immer mehr, aber wenn man es einmal weiß, gibt es auch nach Wochen oder Monaten kein Problem, die gesuchte Funktion wiederzufinden. Das neue Kontrollcenter habe ich noch nicht gesehen, da halte ich mich erst mal raus. Deine Aufregung, daß du kein früheres System nutzen kannst, kann ich durchaus verstehen, aber da sind wir wieder beim Thema Sicherheit, und wenn man frühere Systeme ohne die passenden Updates nutzen könnten, wären wir bald da, wo Android ist, und das will wohl niemand. Gibt noch ein paar Punkte mehr, die mir einfallen, aber der Audi-Cup ruft!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+2
karstens
karstens01.08.1717:48
mimimimimi
-1
solarisdoradrei01.08.1718:35
mal für alle die schon hier geantwortet haben ...
ich meine das grundlegende Design ...
es hat sich seit 10! Jahren nichts wirklich verändert.
allein das Kontrollzentrum sieht übel aus . keinerlei Proportionen nur hingeklatscht .
Es arbeiten wirklich Designikonen bei Apple... Hut ab...
-7
marco m.
marco m.01.08.1718:40
Beim grundlegenden Design hat sich seit 10 Jahren nichts verändert? Habe ich die letzten Jahre irgendwas verpasst?
Was stört dich denn noch außer dem von dir schon zwei mal genannten Kontrollzentrum?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Waldi
Waldi01.08.1718:41
karstens

🍺👍🍺
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
+2
JanoschR
JanoschR01.08.1718:45
Puh ..
0
iGod01.08.1718:56
Du willst dass sich was ändert, aber gleichzeitig willst auch wieder zurück zu iOS 6/7/8...

Geh doch mal ein Jahr zu Android.
+4
coffee
coffee01.08.1720:09
iGod
Geh doch mal ein Jahr zu Android.
Ein ganzes Jahr?! Das hält doch keiner aus! 😜
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+5
coffee
coffee01.08.1720:11
solarisdoradrei
mal für alle die schon hier geantwortet haben ...
ich meine das grundlegende Design ...
es hat sich seit 10! Jahren nichts wirklich verändert.
allein das Kontrollzentrum sieht übel aus . keinerlei Proportionen nur hingeklatscht .
Es arbeiten wirklich Designikonen bei Apple... Hut ab...

Never change a winning Team!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+4
Istari 3of5
Istari 3of501.08.1720:12
Ich kann schon verstehen was er meint. Ich möchte zwar auch nicht das alte iOS zurück, fand es aber in vielen Punkten intuitiver zu bedienen. Das Safari-Icon auf Weiß ist für mich heute noch eine Geschmacksverirrung der Designer. Aber wenn ich mich richtig erinnere wurden damals ja sogar bereichsfremde Apple-Mitarbeiter in die Gestaltung mit einbezogen, wobei unter anderem das herauskam.

Das Design im Groben gefällt mir heute zwar und iOS liegt für mich noch Welten über Android in allen Punkten, aber ich wünsche mir auch ein wenig Bedienerfreundlichkeit aus den älteren iOS zurück, wobei ich nicht 100% die alte Optik meine. Ich würde mir wünschen, dass Buttons als solche zu erkennen sind und vor allem eine Oberfläche innerhalb der Apps die auf Anhieb durchschaubar ist, wie es früher der Fall war. Mein größter Graus ist die Musik-App, die ich total verhunzt finde. Hier habe ich die Lösung für mich in der App "Cesium" gefunden, die auch mit aktuellem Design eine durchdachte Musikapp bietet wie es iTunes unter iOS früher mal war.

Mein Wunsch wäre also best of both worlds, aber verteufeln würde ich iOS auch nicht. Neben aller Kritik die ich selbst gerne an Apple äussere, stimmt mich iOS noch am ehesten zufrieden und ich möchte es nicht missen.
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)“
+3
coffee
coffee01.08.1720:12
JanoschR
Puh ..

Aaah ja! (Loriot)
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
coffee
coffee01.08.1720:48
Istari 3of5
Ich würde mir wünschen, dass Buttons als solche zu erkennen sind und vor allem eine Oberfläche innerhalb der Apps die auf Anhieb durchschaubar ist, wie es früher der Fall war.
Dem könnte ich zustimmen.
Istari 3of5
Mein größter Graus ist die Musik-App, die ich total verhunzt finde. Hier habe ich die Lösung für mich in der App "Cesium" gefunden, die auch mit aktuellem Design eine durchdachte Musikapp bietet wie es iTunes unter iOS früher mal war.
Dem muss ich zustimmen. Die Musik App wird in der Tat von Update zu Update immer überladener, unübersichtlicher und komplizierter zu bedienen.
"Cesium" liebe auch ich, weil diese App so einfach, übersichtlich, aber auch umfassend genug ist, wie es die Apple Music App früher (zu Zeiten der iPod Hochkultur) ebenfalls war.

Also doch: zumindest ein wenig Back to the Roots!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Peter Eckel01.08.1723:00
solarisdoradrei
... nur hingeklatscht .

Nicht halb so schlimm wie Dein Text. Keine stringente oder auch nur halbwegs logische Formatierung, keine Absätze, miese Zeichensetzung, Plenks ohne Ende, Groß-/Kleinschreibung per Zufallszahlengenerator ...

Bevor man das Design anderer bekrittelt, sollte man sich an die eigene Nase fassen und sich fragen, ob man seinen eigenen Ansprüchen gerecht wird.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+6
Urkman02.08.1707:25
marco m.
Gibt noch ein paar Punkte mehr, die mir einfallen, aber der Audi-Cup ruft!

Na, da hättest du mal besser noch ein paar mehr Punkte aufgezählt
+2
tbaer
tbaer02.08.1709:39
coffee
Istari 3of5
Ich würde mir wünschen, dass Buttons als solche zu erkennen sind und vor allem eine Oberfläche innerhalb der Apps die auf Anhieb durchschaubar ist, wie es früher der Fall war.
Dem könnte ich zustimmen.
Istari 3of5
Mein größter Graus ist die Musik-App, die ich total verhunzt finde. Hier habe ich die Lösung für mich in der App "Cesium" gefunden, die auch mit aktuellem Design eine durchdachte Musikapp bietet wie es iTunes unter iOS früher mal war.
Dem muss ich zustimmen. Die Musik App wird in der Tat von Update zu Update immer überladener, unübersichtlicher und komplizierter zu bedienen.
"Cesium" liebe auch ich, weil diese App so einfach, übersichtlich, aber auch umfassend genug ist, wie es die Apple Music App früher (zu Zeiten der iPod Hochkultur) ebenfalls war.

Also doch: zumindest ein wenig Back to the Roots!

Euch beiden kann ich nur zustimmen. Leider hat Cesium noch einige Bugs, die die Anwendung "schwierig" machen. Lesezeichen (Audiobooks) sind auch fehlerhaft, das soll lt. Entwickler aber an Apple liegen.

Persönlich fand ich iOS 11 in meinem Testmonat "schöner" als 10.3 und bedauere, dass ich inzwischen wieder auf 10.3.3. zurück musste, weil für mich wichtige Funktionen in der letzten Beta völlig unbrauchbar wurden.
+2
johnnybpunktone02.08.1709:57
Peter Eckel
solarisdoradrei
... nur hingeklatscht .

Nicht halb so schlimm wie Dein Text. Keine stringente oder auch nur halbwegs logische Formatierung, keine Absätze, miese Zeichensetzung, Plenks ohne Ende, Groß-/Kleinschreibung per Zufallszahlengenerator ...

Bevor man das Design anderer bekrittelt, sollte man sich an die eigene Nase fassen und sich fragen, ob man seinen eigenen Ansprüchen gerecht wird.

Das ist absolut nicht zutreffend. Was haben denn die Rhetorik und Grammatik eines Nutzers hier damit zu tun, dass Apple der Meinung des Nutzers nach anscheinend konsequent Usability verlernt?
Das ist ein unglaublich dummes Argument ad hominem, das aber wohl nicht wirklich totzukriegen ist, weil es so toll alles totschlägt, was dem Empfinden des Verwenders nicht passt. Glückwunsch!
+2
void
void02.08.1710:18
solarisdoradrei
Es wird mir verboten ein früheres System zu nutzen als was grad aktuell ist.

Ich persönlich finde den Updatezwang auch manchmal nervig, kann aber Apples Haltung dennoch irgendwie nachvollziehen.

Das ganze hat nämlich auch einen entscheidenden Vorteil: Entwickler müssen sich nicht mit Legacy-Systemen rumschlagen. Wer die Fragmentierung auf Android kennt, weiß wie nervig es ist, nicht alle APIs benutzen zu können. Apple ist sich vmtl. durchaus darüber im Klaren, dass die Drittanbieter-Apps die Platform so erfolgreich machen.

Dies ist wesentliche Faktor für das "Verbot der Nutzung älterer Systeme". Noch vor Sicherheitsgründen und dem unmittelbaren monetären Vorteil von Anwendern, die ihre Geräte erneuern müssen.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
+2
MetallSnake
MetallSnake02.08.1710:44
johnnybpunktone
Das ist absolut nicht zutreffend. Was haben denn die Rhetorik und Grammatik eines Nutzers hier damit zu tun, dass Apple der Meinung des Nutzers nach anscheinend konsequent Usability verlernt?
Das ist ein unglaublich dummes Argument ad hominem, das aber wohl nicht wirklich totzukriegen ist, weil es so toll alles totschlägt, was dem Empfinden des Verwenders nicht passt. Glückwunsch!

+1
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
-2
roboto
roboto02.08.1712:39
Sommerloch? Hitzebelastung?
-1
coffee
coffee02.08.1713:16
Nö. Designallergie.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
roboto
roboto02.08.1714:14
coffee
Nö. Designallergie.

Na wenn es nur das ist …
0
marco m.
marco m.02.08.1715:47
Urkman
marco m.
Gibt noch ein paar Punkte mehr, die mir einfallen, aber der Audi-Cup ruft!

Na, da hättest du mal besser noch ein paar mehr Punkte aufgezählt
In der Tat! Habe schon Angst vor dem Samstag.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
ApfelOldie03.08.1715:08
👍
Sehe ich genau so!! Gerade mit den älteren Softwareversionen. Das ist meine Entscheidung, auch wenn es angeblich unsicher sein soll. Ich habe lieber ein älteres, flottes Gerät, als eine lahme Ente. Jetzt kommt mir bitte niemand mit einem Neukauf. Apple hätte das gern. Aber ich nicht, solange das Gerät funktioniert.
-1
MetallSnake
MetallSnake03.08.1715:23
Du wirst ja nicht gezwungen die neue Version zu installieren.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+1
Hot Mac
Hot Mac03.08.1719:42
Ich bin schon der Meinung, dass der Chef-Designer Jonathan Ive Einiges dazu beigetragen, dass das iPhone unser Leben nachhaltig verändert hat.

Schaut Euch doch mal um!
Ein Leben ohne iPhone?
Unvorstellbar, oder?!
-1
coffee
coffee03.08.1719:45
Ein Leben ohne iPhone ist möglich, aber sinnlos.
(Frei nach Loriot. Bei ihm war's der Mops) 😉
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Hot Mac
Hot Mac03.08.1719:57
Irgendwas fehlt in meinem letzten Beitrag, oder?
Man möge es mir verzeihen!
+1
coffee
coffee03.08.1720:01
Ach, das kleine "hat" denken wir uns einfach dazu. 😃
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
Hot Mac
Hot Mac03.08.1720:11
coffee
Ach, das kleine "hat" denken wir uns einfach dazu. 😃

So fängt das wohl an ...
Werde ich jetzt langsam alt?
Ich glaube nicht, oder?!
+1
coffee
coffee03.08.1720:22
Nö. Ich bin viel älter als du und ein Mops obendrein. 😉
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
Hot Mac
Hot Mac03.08.1720:54
coffee
Nö. Ich bin viel älter als du und ein Mops obendrein. 😉

coffee, Dein erfrischender Humor ist immer wieder eine Wohltat.
Manchmal wünsche ich mir, dass ich noch so jung wäre wie Du!
+2
Tai
Tai03.08.1721:03
Ich verstehe nicht, warum ein Betriebssystem sein Design alle zwei Jahre ändern muss. Es wird dadurch nicht besser. Den Schritt von den albernen fotorealistischen Icons von 10.6 zu flat fand ich allerdings nötig. Aber so kanns bleiben
+2
coffee
coffee03.08.1721:04
Hot Mac
Manchmal wünsche ich mir, dass ich noch so jung wäre wie Du!

Da täusch dich mal nicht. Irgendwann hast du dein Alter gepostet. Zwischen uns liegt eine Generation, Sohn! 😎
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee03.08.1721:09
Tai
... albernen fotorealistischen Icons von 10.6 ...
Du ahnst ja nicht, wie viele User hartnäckigst bei 10.6 verharren, und jetzt weiß ich endlich, warum! 😃😎😇
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+2
Hot Mac
Hot Mac03.08.1721:25
coffee
Hot Mac
Manchmal wünsche ich mir, dass ich noch so jung wäre wie Du!

Da täusch dich mal nicht. Irgendwann hast du dein Alter gepostet. Zwischen uns liegt eine Generation, Sohn! 😎

Das weiß ich doch!
Ich bin 45!
Mein Vater und Du haben das Licht der Welt im selben Jahr erblickt.
Ihr alten Säcke ...
Du verzeihst mir das, weil Du mich kennst, oder?
0
coffee
coffee03.08.1721:49
Hot Mac
Mein Vater und Du haben das Licht der Welt im selben Jahr erblickt.

Es gibt schlechtere Jahrgänge.
Ihr alten Säcke ...

Jau! So 'ne Art Trockenbeerenauslese.
Du verzeihst mir das, weil Du mich kennst, oder?

Kennen wäre zu viel gesagt. Schätzen wäre sehr passend.
Verzeihen? Was?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+2
Mr BeOS
Mr BeOS03.08.1721:59
Hot Mac
Wenn Du "langsam" alt wirst ist doch alles ok.
Du junger Hüpfer 😜
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Hot Mac
Hot Mac04.08.1719:19
coffee

Herzlichen Dank, coffee!

Das freut mich zu lesen!
Ich weiß dies sehr wohl zu schätzen.
Das ist für mich keine Selbstverständlichkeit.
Deine Worte bedeuten mir sehr viel!
Das möchte ich nicht unerwähnt lassen!
+1
Hot Mac
Hot Mac04.08.1719:27
Mr BeOS
Hot Mac
Wenn Du "langsam" alt wirst ist doch alles ok.
Du junger Hüpfer 😜

Natürlich ist alles okay!
Du bist ein paar Tage älter als ich, oder?
Ich hab mir soeben ’ne Nummer von Dir angehört!
Das macht „Hunger“ auf mehr!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.