Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS 17.0.3 und die Offline Karten in Karten

iOS 17.0.3 und die Offline Karten in Karten

pogo3
pogo311.10.2318:26
Ist das jetzt wirklich so, dass bei App-Besuch eines Ortes im Ausland immer eine Offline-Karte geladen werden muss ?

Während bei inländischen Orten die Möglichkeit besteht: "Flyover" (resp. "Reiseführer") - "Route" - "Laden", wird bei ausländischen Orten nur "Reiseführer" - "Laden" angeboten, und somit ist ein schnelles suchen nach einem solchen Ort nebst Route nicht möglich, außer man lädt vorher eine Offline - Karte. Das ist enorm ärgerlich wenn man, wie in meinem Falle, sich gerne von allen möglichen Quellen zu Orten "verführen" lässt, gerne nach solchen sucht, und auch sogleich wissen möchte ob und wie eine eventuelle Route dorthin verlaufen könnte. Diese Orte lege ich dann gerne als z.Bsp. "Reiseziele" ab, um dann vlt. später mal darauf zurückgreifen zu können. Manchmal zoome ich dann gerne um vlt. andere interessante Ziel in der Nähe zu finden, oder den Routenverlauf genauer zu studieren. Aber jetzt soll ich dafür immer zunächst eine Offline - Karte laden. Es würde hunderte in einigen Wochen sein.

Bitte sagt mir wo ich das abstellen kann, bzw. ob ich einen "Schalter" übersehen habe. Für was sollen diese Offline-Karten eigentlich gut sein, außer man ist in entlegensten Wüstengebieten oder im Urwald unterwegs, fern von Netz, Roaming, Wlan, GPS oder einem Satelliten ? Das dürfte es kaum noch geben, und wenn, dann nur für ganz wenige "Outland" - Spezialisten.

(Unabhängig davon, die permanent kuriose Unterscheidung in "Fly-Over" u./o. "Reiseführer" in Kombi mit "Route" u./o. "Laden" oder eben auch wieder nichts von dem ist derart krude, simpel ist irgendwie anders.)
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

caba
caba11.10.2318:45
Du musst auf den Ortsnamen tippen, nicht auf die Fläche darunter. Dann wird dir auch eine Route angeboten.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
pogo3
pogo312.10.2311:19
Vielleicht nicht gut genug erklärt: Noch bevor man auf den gesuchten Ort kommt, hat man doch diese Auswahl vor Augen:

Dabei habe ich eine Auswahl zu treffen. Aber weder "Flyover" noch "Laden" ist meine Absicht. Ich möchte nur, einfach nur, auf den gewünschten Ort, um genau das zu tun:
Du musst auf den Ortsnamen tippen, nicht auf die Fläche darunter. Dann wird dir auch eine Route angeboten.
Dafür muss ich aber zuerst auf "Laden" tippen, eine Offline-Karte laden, und erst dann kann ich dies tun. Das heisst bei jeglicher Ortsanfrage habe ich eine Offline-Karte zu laden. Und das nervt. Gut, ich habe jetzt erst bemerkt, man kann die Offline-Karten editieren, und unter dem User-Profil einige Einstellungen dazu tätigen, aber grundsätzlich frage ich mich warum ich dies alles tun soll nur um eine Route zu suchen. Es wäre sooo einfach: immer die Option "Route" mit anbieten, und die Sache ist klar und easy. "Flyover" "Laden" "Route" - boom, fertig. Wie es eben bei nationalen Anfragen auch geht:
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
holthaum12.10.2311:36
Das mit den Offlinekarten kann ich so nicht bestätigen. Sobald ich nach einem Ort im Ausland suche, erhalte ich zunächst auch die von dir angezeigte Ansicht. Das scheint also standardmäßig jetzt so zu sein. Ich denk auch nicht, dass man die dort angezeigten Optionen anpassen kann. Habe in den Settings zu Maps nichts in der Richtung gefunden.
Ich kann dort aber auf den Ortsnamen tippen und dann springt die Karte dorthin und es werden mir weitere Optionen angezeigt, ohne dass ich den Kartenbereich erst Downloaden muss:
0
holthaum12.10.2311:41
Nachtrag: gerade einfach mal ausprobiert, wenn du länger auf den Ortsnamen tippst, also ForceTouch verwendest, erscheint ein weiteres Menü, wo ich auch Directions auswählen kann. Ein Umweg aber vielleicht klappt es bei dir ja so:
0
caba
caba12.10.2313:27
Nein, du musst nicht lange drauf tippen, ganz normal den Ortsnamen antippen. Das war übrigens auch schon vor iOS 17 so, wenn man keine Route haben will, sondern nur den Ort auf der Karte angezeigt haben möchte
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
holthaum12.10.2314:04
Korrekt, das meinte ich mit:
holthaum
Ich kann dort aber auf den Ortsnamen tippen und dann springt die Karte dorthin und es werden mir weitere Optionen angezeigt, ohne dass ich den Kartenbereich erst Downloaden muss

Der Nachtrag bezog sich auf meine kürzliche Entdeckung von ForceTouch auf den Ortsnamen dort und dass es ein möglicher Weg sein könnte, den pogo3 ein mal testen könnte, wenn der normale Weg bei ihm nicht klappt, aus welchen Gründen auch immer.
0
pogo3
pogo312.10.2315:05
Freunde, danke. Tatsächlich, die dargestellten Menüs können mit einem tipp auf den Ortsnamen "überwunden" werden. Dumm, dass ich da nicht gleich selbst drauf gekommen bin. Zudem habe ich jetzt auch noch den "ForceTouch auf Ortsnamen" gelernt. Schande auf mein Haupt.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
+2
caba
caba13.10.2319:56
Ist doch schön, dass du es jetzt weißt. 😻
Ist ja auch nicht so gut von Apple gelöst, weil man ja im UI nicht sieht, dass man den Ortsnamen antippen kann.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.