Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iOS 14: selbständiges Audio-Recording per Automation / Kurzbefehle?

iOS 14: selbständiges Audio-Recording per Automation / Kurzbefehle?

mcbep09.12.2017:34
Hallo zusammen,

gerade lerne ich das Laufen mit Shortcuts / Automation.

Ich möchte ein iPhone unter iOS 14 in einen konfigurierbaren Audio-Recorder verwandeln, der täglich wiederkehrend und ohne mein Zutun z.B. für eine Stunde eine Audio-Aufnahme erstellt und diese lokal abspeichert.

Mit der App "Kurzbefehle" habe ich die eigentliche Aufnahme schon umsetzen können.
Mein Kurzbefehl "Auto-Recorder" sieht so aus:

____________________

MEDIEN - Audio aufnehmen (Audio-Quali: hoch, Aufnahme starten: sofort, Aufnahme beenden: nach Zeit, Dauer: 60 Minuten)
|
DOKUMENTE - Audio-Aufnahme sichern
Dienst: iCloud Drive
Nach Speicherort fragen: OFF
Zielpfad: /Shortcuts/Aufnahmen
Überschreiben, falls Datei besteht: OFF
|
____________________


Dieser Kurzbefehl "Auto-Recorder" funktioniert, wie er soll: Das iPhone fertigt für die einstellbare Zeit X eine Audio-Aufnahme an und speichert sie in einem iCloud-Ordner ab.

Aaaber: Für täglich wiederkehrende Aufnahmen benötige ich eine Automation.
Und diese Automation funktioniert leider nicht ohne meine Eingabe:

Dafür habe ich bislang Folgendes erstellt:

____________________

Automation persönlich

Automation aktivieren: ON

Wenn
Tageszeit (1 Stunde vor Sonnenaufgang, täglich)

Ausführen
Kurzbefehl ausführen (Auto-Recorder)

Vor Ausführen bestätigen: OFF
____________________

Diese Automation startet zwar zur eingestellten Zeit den (Auto-Recorder), wartet dann aber auf eine Eingabe. So hilft mir das natürlich gar nichts.

Hat jemand einen Rat? Um Akku zu sparen wäre es ganz optimal, wenn das iPhone per Automation aus dem Ruhezustand erwacht, die Aufnahme macht, speichert und dann wieder in den Ruhezustand geht.

Ganz herzlichen Dank für Eure Ideen!


P.S.: Die Anwendung wird für Untersuchungen in der Natur benötigt, bestimmte Tierarten sollen mithilfe dieser "Horchboxen" über einen Zeitraum hinweg akustisch nachgewiesen werden.

Vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten, das zu skripten und automatisch auszuführen. Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich eine spezielle Recording-App (z.B. Voice Record Pro) per Skript zur Aufnahme bewegen könnte, weil sich dann zB Aussteuerung usw beeinflussen lassen.
0

Kommentare

mcbep11.12.2009:15
Habe es dank der Hilfe einiger reddit-User herausgefunden. Offenbar nutzt hier niemand Automationen unter iOS (was mir aufgrund der Möglichkeiten ein Rätsel ist), deshalb erspare ich Euch den Lösungsansatz und die Stolperfallen, die in der app "Kurzbefehle" stecken.

Grüße
-2
Langer
Langer11.12.2009:27
Kannst Du die Lösung bitte posten? Oder einen Link ins Reddit Forum?

Danke!
0
Tirabo11.12.2009:40
mcbep
Habe es dank der Hilfe einiger reddit-User herausgefunden. Offenbar nutzt hier niemand Automationen unter iOS (was mir aufgrund der Möglichkeiten ein Rätsel ist), deshalb erspare ich Euch den Lösungsansatz und die Stolperfallen, die in der app "Kurzbefehle" stecken.

Grüße

Sind wir zickig?
-1
M@rtin11.12.2012:48
Ich bin da sehr an einer Lösung interessiert, denn in den Automation für Shortcuts habe ich bislang nur zeitbasierte Shortcuts ohne Bestätigung auslösen können. Was sinnigerweise nicht ohne Bestätigung klappt: wenn sich das iPhone mit einem BT-Gerät verbindet, soll eine App gestartet werden. Shortcut funktionier bei manueller Ausführung, nicht aber wenn automatisch getriggert.

Also her mit der Info!
0
mcbep11.12.2022:50
, nein, zickig scheint hier niemand zu sein. Ging davon aus, dass das Thema niemanden interessiert hatte.

Hier meine Erkenntnisse der letzten Recherchen und Versuche:

1) Automationen laufen nur dann ohne weitere Nutzeingabe (tap), wenn man vor den ersten Kurzbefehl die Aktion

SKRIPTE: In der App "Kurzbefehle fortsetzen"

setzt.

2) Zeitgesteuerte Automationen haben mindestens drei Bugs, die sich reproduzieren lassen:

1. Bug: sobald man einen Zeitplan mit

"Wenn > Tageszeit"

beginnt, und dort den täglichen Start bestimmter Kurzbefehle z.B. auf 22:00 Uhr festlegt, dann führt diese Automation die folgenden Kurzbefehle zunächst korrekt und ohne weitere Nutzereingaben aus.

Sobald man diese funktionierende Automation aber auch nur minimal abändert, z.B zu Testzwecken die Zeiten ändert oder Kurzbefehle ergänzt, tauscht usw, fordert die Automation nach dem Start plötzlich eine Nutzereingabe.

(In meiner Automation eines Auto-Recorders hatte ich diesen z.B zunächst mit 1 Minute Aufnahmezeit angelegt, um die korrekte Funktionsweise mitverfolgen zu können. Nachdem dann alles lief, hatte ich auf 60 Minuten Aufnahme erhöht - und die Automation (Helligkeit auf 0%, Nicht-Stören AN, Audio Recording "sofort" starten und in iCloud speichern) hielt plötzlich bei der Aufnahme an u forderte eine Eingabe )

Lösung für 1. Bug: iPhone neu starten. Nur dann macht eine einmal geänderte Automation auch wieder wie gewünscht.

2. Bug: Sobald das iDevice während der Ausführung der Automation in den Sperrbildschirm geht, bricht die Automation ab.

Wenn z.B. eine 30-minütige Audioaufnahme gestartet wurde, die anschliessend als .wav in einen Ordner gespeichert werden soll, dann beginnt die Aufnahme zunächst korrekt (am Monitor wird die verbleibende Aufnahmezeit runtergezählt). Hat man allerdings unter "Einstellungen > Anzeige & Helligkeit > Automatische Sperre" eine Zeit ausgewählt und das iPhone geht während der Aufnahme in den Sperrbildschirm, dann wird die Aufnahme abgebrochen und nichts gespeichert.

Abhilfe für 2. Bug: "Einstellungen > Anzeige & Helligkeit > Automatische Sperre" auf "Nie" und stattdessen den Stromsparmodus nutzen ("Einstellungen > Batterie > Stromsparmodus: EIN").

Dann geht das Gerät nach ca 30 Sekunden zwar auch in den Sperrbildschirm, die Aufnahme läuft jedoch weiter und wird auch abgespeichert. Nicht optimal, aber evtl ein Workaround bis zum Bugfix.

3. bug: Wenn das Öffnen des Sperrbildschirms (auch aus dem Energiesparmodus heraus) an einen Code gebunden ist (oder Fingerabdruck / Gesichtsscan), startet die Automation zunächst und wartet dann, bis das Gerät entsperrt wurde. Bei meiner zeitgesteuerten Recorder-Automation ist das so, evtl. verhalten sich Automationen mit anderem Aufbau anders.

Ein korrekter Ablauf sollte jedenfalls autonom ablaufen, sonst wäre es keine Automation. Eine Abhilfe habe ich leider nicht parat - ausser, das Entsperren per Code zu deaktivieren

Grüße!
+3
M@rtin13.12.2018:16
mcbep
....
1) Automationen laufen nur dann ohne weitere Nutzeingabe (tap), wenn man vor den ersten Kurzbefehl die Aktion

SKRIPTE: In der App "Kurzbefehle fortsetzen"

setzt.
Habe es testweise ausprobiert: wenn sich mein Headset per BT verbindet, soll irgendeine App gestartet werden: klappt auch mit dem zusätzlichen Befehle "In der App "Kurzbefehle fortsetzen"" auch nicht!
Eigentlich will ich nur die App myAudi starten (falls diese noch nicht geladen ist), wenn sich das iPhone im Auto per BT verbindet, denn dann stehen dem MMI weitere Funktionen zur Verfügung. Aber das klappt leider nicht.
mcbep
2) Zeitgesteuerte Automationen haben mindestens drei Bugs, die sich reproduzieren lassen:

1. Bug: sobald man einen Zeitplan mit

"Wenn > Tageszeit"
...
Komisch, damit habe ich keine Probleme: ich schalte per Kurzbefehl das Licht am Abend früher aus, wenn der Kurzbefehl erkennt, wenn ich am anderen Tag früh aufstehen muss, weil im Feiertagskalender kein passender Eintrag findet und im Kalender Büro kein Urlaub eingetragen ist. Fast identische Funktion, nur für Kalendereinträge am gleichen Tag nutze ich, um mich entsprechen früh wecken zu lassen. Das alles rein zeitgesteuert und funktioniert perfekt. Nie wieder versehentlich zu früh geweckt und um das Licht am Vorabend brauche ich mich auch nicht mehr kümmern.
0
mcbep14.12.2011:27
M@rtin

Es funktioniert bei mir ja auch alles, solange ich an der Automation nichts ändere.

Automatische Änderungen (durch wechselnde Inhalte gesetzter Variablen) meine ich damit nicht. Das geht.

Lustigerweise habe ich ketzt ein zweites Problem: Sobald ich pro Tag zwei Automationen laufen lasse (morgens und abends Audio aufnehmen), klappt die erste, bei der zweiten (bis auf die Zeit identischen) will das Ding wieder eine Eingabe.

Es ist zum Haareraufen, werde jetzt Android-Handies einsetzen und mit der app "Tasker" automatisieren. Die läuft seit Jahren bei zhlreichen Nutzen und lässt weit mehr Einstellungen zu. Grml
0
Cupertimo14.12.2011:38
Die Kurzbefehl-Sachen auf iOS sind komplett zum Haare raufen. Viele Sachen, die für mich extrem hilfreich wären, lassen sich nicht umsetzen, weil man bestätigen muss und/oder weil das Gerät irgendwann in den Sperrmodus geht und die Automation abbricht. Sicherheit schön und gut, aber wenn die Funktionalität der Automationen dadurch ausgehebelt wird, bringt der ganze Quatsch mal rein gar nichts.

Da muss Apple noch jede Menge Hausaufgaben machen.
+3
M@rtin15.12.2010:16
Ja, leider. Apple bietet mit Shortcuts ein gut durchdachte und mächtige Funktionserweiterung an. Nur hakt es massiv an den hier meiner Meinung falsche Auslegung der Sicherheit. Hier wäre z.B. eine einmalige Bestätigung des Nutzers völlig ausreichend, meinetwegen mit Touch- oder Face-ID oder auch PIN.

Und was ich mir auch wünschen würde, dass die Automationen auf den Heimzentralen anstelle auf iPad oder iPhone ausgeführt werden können, sofern kein Zugriff auf nur lokal gespeicherten Daten notwendig ist.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.