Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iOS 10 - ja und?

iOS 10 - ja und?

ZedLeppelin13.09.1621:55
Äh… ja… okay… ich habe jetzt iOS 10 (0.1.) geladen und installiert. Und?
Was hat sich jetzt groß geändert? Muss wohl schon froh sein, wenn mein Gerät hinterher überhaupt noch zu benutzen ist, wow!
Gut, dass Ihr darüber ein paar Zeilen schreibt, was und wo die Änderungen sind, sonst hätte ich es gar nicht bemerkt, dass auf meinem iPad Air 2 irgendetwas überhaupt anders ist!
Früher wäre solch ein Update mit einer neuen ersten oder zweiten Stelle nach dem Punkt ausgeliefert worden. Heute ändert sich wegen solch marginalen Änderungen gleich die erste Ordnungszahl!
Zugzwang (jährlich muss was Neues präsentiert werden), auch wenn man gar nicht liefern kann.
Nicht bei der Software und schon gar nicht bei der Hardware!
Ich fühle mich echt nur noch verarscht.
[Und dafür werden noch nicht einmal anständige Steuern bezahlt!]

So, dieser Rundumschlag war jetzt einfach dran für mich, nach über 23 Jahren Apple und Mac.
0

Kommentare

iGod13.09.1622:04
Deine Meinung - ja und?
0
fadenschein13.09.1622:08
Sind Neuerungen oder Änderungen ein Wert an sich?
0
Mia
Mia13.09.1622:08
Vielen Dank das du uns an deinem Rundumschlag teilhaben lässt. Ich habe genau auf so einen Kommentar gewartet.
Gleichzeitig möchte ich jeden Troll und gerne die, die es noch werden wollen hier einladen aktiv mitzumachen.
0
DP_7013.09.1622:10
Das stimmt, die Features, die wirklich sofort sichtbar sind, sind kleiner geworden. Das liegt wohl am jährlichen Zyklus, den ich auch für einen Fehler halte. Aber verarscht fühle ich mich nicht. Ich bekomme jedes Jahr ein kostenloses Update - mal kann ich etwas davon gebrauchen, mal eben eher weniger.

Aber dies ist ja nun wieder mal ein recht typischer Beitrag nach einem Update. Wahrscheinlich kommen gleich die Beiträge mit Kommentaren wie "Apple ist scheiße...", "ich finde dies oder das häßlich", "die sollen lieber mal neue Macs bringen..." und ähnlicher Müll.
0
Pymax
Pymax13.09.1622:23
ZedLeppelin
Äh… ja… okay… ich habe jetzt iOS 10 (0.1.) geladen und installiert. Und?
Was hat sich jetzt groß geändert? Muss wohl schon froh sein, wenn mein Gerät hinterher überhaupt noch zu benutzen ist, wow!
Gut, dass Ihr darüber ein paar Zeilen schreibt, was und wo die Änderungen sind, sonst hätte ich es gar nicht bemerkt, dass auf meinem iPad Air 2 irgendetwas überhaupt anders ist!
Früher wäre solch ein Update mit einer neuen ersten oder zweiten Stelle nach dem Punkt ausgeliefert worden. Heute ändert sich wegen solch marginalen Änderungen gleich die erste Ordnungszahl!
Zugzwang (jährlich muss was Neues präsentiert werden), auch wenn man gar nicht liefern kann.
Nicht bei der Software und schon gar nicht bei der Hardware!
Ich fühle mich echt nur noch verarscht.
[Und dafür werden noch nicht einmal anständige Steuern bezahlt!]

So, dieser Rundumschlag war jetzt einfach dran für mich, nach über 23 Jahren Apple und Mac.
Du musst es nicht laden!
Ja es bewahrheitet sich immer wieder die Aussage "Was nichts kostet,....".
Die Änderungen sind im Detail, Apple wird auch nach wie vor keine App integrieren, die Deine Telefonkosten übernimmt.
Beschäftige Dich in Ruhe mit dem Update, vielleicht findest Du ja eine Lösung für Dein Problem.
Ich sehe es mir gerade in Ruhe an und freue mich, dass im Moment alles funktioniert.
Siehe auch hier:
0
ZedLeppelin13.09.1622:26
@Mia
Freu dich doch, wenn du bekommst, worauf du gewartet hast.
Ich denke nicht, dass ich mich als Troll beschimpfen lassen muss und verkneife mir jetzt lieber jede Überlegung, welcher Gattung du wohl angehören könntest…
@DP_70
Und dass mein Beitrag "typisch" ist, sehe ich auch nicht. Es sei denn, es ist inzwischen wirklich typisch, wenn einem nach 23 Jahren Treue zu Apple und Mac irgendwann das ganze Getue und der ständige Hype um Belanglosigkeiten auf die Nerven geht.
0
ZedLeppelin13.09.1622:32
@Pymax
Die Anspielung auf die Telefonkosten verstehe ich leider nicht. Ich habe kein iPhone. Oben steht "iPad".
Ein konkretes "Problem" habe ich eigentlich auch nicht. Ich würde eher vielleicht von Ernüchterung reden.
Klar "muss" ich nicht alles laden. Hab's aber gemacht und dabei Obenstehendes für mich festgestellt. Kann man das nicht einfach auch mal so stehen lassen?
Positiv sehe ich auch: bei mir funktioniert es und es war kostenlos.
0
DP_7013.09.1622:35
ZedLeppelin
@DP_70
Und dass mein Beitrag "typisch" ist, sehe ich auch nicht. Es sei denn, es ist inzwischen wirklich typisch, wenn einem nach 23 Jahren Treue zu Apple und Mac irgendwann das ganze Getue und der ständige Hype um Belanglosigkeiten auf die Nerven geht.

Dass nach einem Update Leute damit unzufrieden sind, das kommt in ziemlicher Regelmäßigkeit vor. Ich erwarte bei den mittlerweile üblichen jährlichen Aktualisierungen nicht jedes Jahr ein Aha-Erlebnis nach einem Update. Früher war das eben anders, da brachte z.B. eine neue OS X-Version meistens viele sichtbare Änderungen. Bei einem jährlichen Zyklus ist das nun eher wie von Dir beschrieben. Ich freue mich trotzdem über die eher kleineren Verbesserungen - würden sie z.B. nur alle 2 Jahre kommen, wären sie natürlich auffallender. Dem Hype muss man ja nicht folgen. Leider gibt es immer wieder Leute, die meinen Apple müsse ständig das Rad neu erfinden. Die sind dann meistens schwer enttäuscht hinterher. Ich sehe das eher entspannt, denn ich habe ein Gerät mit einer bestimmten Software gekauft und diese wird mir über einige Jahre immer wieder aktualisiert. Und ich kann mich eben auch an kleineren Verbesserungen erfreuen. Es werden Dinge geändert, verbessert (für den Einzelnen auch mal verschlechtert) und es kommen ein paar kleinere Features dazu. Mehr kann man in meinem Augen bei einem jährlichen Update auch nicht erwarten.
0
jensche13.09.1622:41
iOS ist doch Top.
Sierra ist doch Top.
iTunes mit neuem Apple Music ist doch Top.

Das Rad kann man nicht immer neu erfinden... Wann versteht ihr das endlich?
0
Mia
Mia13.09.1622:46
Zumal die Stabilität und die Geschwindigkeit sich signifikant verbessert haben. Vor einem Jahr wollten das doch alle... weniger neues dafür ein stabiles iOS. Egal wie man es macht...

iOS 10 ist das schnellste und stabilste iOS seit iOS 6. Freut euch doch anstatt zu jammern.
0
ZedLeppelin13.09.1622:47
Hab's kapiert.
Ich wiederhole: Alles ist top.
0
Pymax
Pymax13.09.1622:51
Das war frei nach Sheldon Cooper, The Big Bang Theory. Sarkasmus!
Sorry.
Lass mal, ich denke auch immer, da kommt etwas.... aber wie so oft gesagt habe ich mich auch geärgert, der Beta-Tester zu sein.
Habe eine Apple Watch, jetzt mit Version 2 müsste ich nicht darüber nachdenken, sie bei Baden, Duschen oder Schwimmen abzunehmen. Ja so ist es. Bei den Autos ist es nicht anders, die Veränderungen kommen Häppchenweise, denn daran verdient die Industrie, nicht nur Apple.
0
Pymax
Pymax13.09.1622:52
ZedLeppelin
@Pymax
Die Anspielung auf die Telefonkosten verstehe ich leider nicht. Ich habe kein iPhone. Oben steht "iPad".
Ein konkretes "Problem" habe ich eigentlich auch nicht. Ich würde eher vielleicht von Ernüchterung reden.
Klar "muss" ich nicht alles laden. Hab's aber gemacht und dabei Obenstehendes für mich festgestellt. Kann man das nicht einfach auch mal so stehen lassen?
Positiv sehe ich auch: bei mir funktioniert es und es war kostenlos.
Ach so, das war für Dich!
0
thomas b.
thomas b.14.09.1600:50
Die neue Nachrichten App finde ich persönlich mit einigem nicht deaktivierbarem Firlefanz überladen; ansonsten ist iOS 10 auf den ersten Blick so weit ok.
0
jogoto14.09.1608:19
Früher wurde gemotzt, Apple solle doch endlich die Fehler bereinigen und die unausgereiften Funktionen verbessern anstatt neue Gimmicks zu bringen, die keiner braucht.
Es bewahrheitet sich einfach mal wieder: man kann es nicht jedem recht machen.
ZedLeppelin
Gut, dass Ihr darüber ein paar Zeilen schreibt, was und wo die Änderungen sind, sonst hätte ich es gar nicht bemerkt, dass auf meinem iPad Air 2 irgendetwas überhaupt anders ist!
Eigentlich sollte man ja sich vorher und am besten beim Hersteller erkundigen, was das Update bringt, eventuell ja auch Nachteile.
0
iKurt
iKurt14.09.1608:30
Grosse Neuerungen sind schon die Siri Integration in Drittanbieter Apps und in iMessage und das die Karten App von Drittanbietern genutzt werden kann. Ersteres ist schon lange überfällig.

Ich bin gespannt wie die Akku Betriebszeit unter iOS 10 sein wird.

Ich habe es mir vorsichtshalber noch nicht geladen und warte auf Rückmeldungen.
0
coffee
coffee14.09.1608:35
iGod
Deine Meinung - ja und?

+1
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
radneuerfinder
radneuerfinder14.09.1608:38
iOS nähert sich asymptotisch der Perfektion.
0
mucke14.09.1608:53
Was hattest du denn erwartet?? Komplett neues design? Ich finde die kleinen Designänderungen im Widget, Speerbildschirm, Control Center etc. schon gut. Fotos App find ich super und der neue Messenger macht auch spaß und und und... Im Vergleich zu IOS 9 fühlt sich IOS10 jetzt schon schneller an auf meinem iPhone 6.
0
heldino14.09.1608:55
nein tut mir leid, meine Meinung, sehe ich absolut nicht so, iosWatch 3 ist der absolute Hammer, wußte nicht das die Apple Watch so schnell sein kann und iOS 10 ist bisher sehr schnell, sehr aufgeräumt, allein, dass man an die Kamera App schnell kommt (nach rechts wischen ist das update Wert) und auch für die Tränen die ich wegen der neuen Sticker gelacht habe war das Update es wert auch wenn ich es 2x installieren mußte bevor es lief...
0
Black Mac
Black Mac14.09.1609:07
Gestern war der geilste OS-Rundumschlag seit Jahren. Ich könnte nicht zufriedener sein.

1× iMac, 2× MacBook Air, 3× Apple Watch, 1× Apple TV und 3× iPad: Nach zwei Stunden Updates schwingt alles in perfekter Harmonie! Das geht nicht besser, ganz egal, bei welchem Hersteller.
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
KarstenM
KarstenM14.09.1609:21
ZedLeppelin ist diesbezüglich nicht der einzige und ich möchte wirklich nicht gegen ihn persönlich ziehen, aber was ich immer wieder so feststellen muss ist: "... und das wo ich schon so lange Apple Nutzer bin ... "

Dieses ganze getue geht mir so auf den Zeiger. Apple zwingt niemanden, seine Produkte zu kaufen. Und wenn man sie kauft steht weder auf den Kassenbeleg, in irgendwelchen AGBs oder auf sonstigen Zetteln, dass Apple jetzt für immer in der Schuld des Käufers steht und immer bedacht sein muss diesem einen Käufer persönlich den Hintern zu massieren und alles zu tun damit der Kunde für immer mit dem Produkt zufrieden ist.
Mein Gott, wenn man feststellt, dass nach 10, 20 oder nur 2 Jahren das Unternehmen nicht mehr das liefert, was man braucht oder erwartet, dann sucht man sich ein neues. Und wenn man feststellen muss das es kein Unternehmen gibt, welches die eigenen Vorstellungen erfüllt, dann sollte man mal seine Vorstellungen überdenken oder selbst ein Unternehmen gründen.
0
Dekator
Dekator14.09.1609:25
Erstaunlich, dass Du kaum einen Unterschied bemerkt hast. Ich schon... Apple hat, ungefragt, mal wieder Bluetooth aktiviert, ungefragt Widgets hinterlegt etc. Das finde ich unangenehm. Es ist schön, wenn die Handwerker ihre Arbeit tun... aber ich möchte nicht, dass Leute in mein Haus kommen und das Radio anmachen, Sachen irgendwo hinstellen, die Fenster offen lassen - ungefragt. Was soll das? "Your iPhone". Genau, meins. Das hat Einstellungen und aus gutem Grund. Was soll ich auf einmal mit Siri Suggestions wenn ich Siri deaktiviert habe und nie benutze? Diese Art invasiven Verhaltens ist unschön. Ja - kann man ausschalten. Na und? Klar, ein Radio kann man auch ausschalten, muss die Firma, die es mir verkauft hat trotzdem nicht ungefragt anschalten. Apple hat wenig bis keinen Respekt vor seinen Kunden. So ist das vielleicht bei Kulten. Die einzige Neuerung, die vielleicht interessant ist, sind Maps. Mal sehen, was das gibt. Habe aber schon bemerkt, dass ich (oder vertue ich mich) offenbar immernoch nicht einstellen kann, welche 'Directions' mir angezeigt werden. Es erscheint immernoch zuerst das Auto. Warum ist das nicht einstellbar?
0
jogoto14.09.1609:32
Dekator
OmG! Das ist ein Update! Ich empfinde schon jetzt die paar Fragen zur Wiedereinrichtung lästig aber wenn es nach Dir geht, müsste man sich nach dem Update ja durch einen zweistündigen Fragenkatalog quälen. Du wirst es doch schaffen nach einem Update Deine persönlichen Einstellungen, die ja nur Du kennen kannst, schnell von Hand wieder einzurichten. *kopfschüttel*
0
cfkane14.09.1609:42
Mia
iOS 10 ist das schnellste und stabilste iOS seit iOS 6. Freut euch doch anstatt zu jammern.

Diese Einschätzung klingt aber nur semiprickelnd. Das bedeutet ja, daß es von iOS 7 bis 9 eine mehrjährige Qualitäts-Baisse gab. Nun ist das Ausgangsniveau wieder erreicht und jubeln soll man. Ist halt alles relativ, wer jahrelang nur altes Brot zu kauen hatte, freut sich dann sogar über Hirsebrei
0
mucke14.09.1609:51
Das einzige was mit atm. stört, das der neue Messenger nicht auch für Android erscheinen wird. Somit wird er für mich zum großteil unbrauchbar.
0
Lerchenzunge14.09.1609:53
@LedZeppelin

Schon komisch, wieviele '20-Jahre-Apple' Nutzer sich so 'verarscht' fühlen - durch alles und jeden, der irgend etwas Positives über Apple auch nur sagen könnte.

Lebt sich halt gut in seiner Nörgelblase ... 'Alles Kacke, ey!'

Tu Dich mit Black Mac zusammen, der fühlt sich auch immer 'verarscht'.

Und auch an Dich: kauf Dir doch ein Samsung Galaxy Note 7, und störe unsere Kreise nicht, wenn Du nur Banalitäten loswerden willst.
0
Megaseppl14.09.1609:53
Mia
Zumal die Stabilität und die Geschwindigkeit sich signifikant verbessert haben.
Hmm. Mein iPhone 6 wirkt subjektiv langsamer, vor allem beim Entsperren oder dem öffnen von Apps. Nicht dramatisch, aber spürbar. Welches iPhone hast du?
0
mucke14.09.1609:58
Megaseppl
Mia
Zumal die Stabilität und die Geschwindigkeit sich signifikant verbessert haben.
Hmm. Mein iPhone 6 wirkt subjektiv langsamer, vor allem beim Entsperren oder dem öffnen von Apps. Nicht dramatisch, aber spürbar. Welches iPhone hast du?
Ok, bei mir ist es schon spührbar flüssiger(IPHONE 6) Aber war zuletzt auch sehr enttäuscht von IOS9. Weil alles nur noch geruckelt hat etc.
0
radneuerfinder
radneuerfinder14.09.1609:59
@jogoto
Warum soll ein Update denn Unordnung schaffen, das ich wieder aufräumen muss?? Das ist ganz mieser Service.

Wenn mir meine Einstellungen wirklich wichtig sind, heißt das im Endeffekt, dass ich alle Einstellungen kontrollieren muss.

Preisfrage, wieviele Einstellungen gibt es in iOS 10?


Eben.
0
cfkane14.09.1610:02
KarstenM
Dieses ganze getue geht mir so auf den Zeiger. Apple zwingt niemanden, seine Produkte zu kaufen. Und wenn man sie kauft steht weder auf den Kassenbeleg, in irgendwelchen AGBs oder auf sonstigen Zetteln, dass Apple jetzt für immer in der Schuld des Käufers steht und immer bedacht sein muss diesem einen Käufer persönlich den Hintern zu massieren und alles zu tun damit der Kunde für immer mit dem Produkt zufrieden ist.

Das ist jetzt aber auch überzogen, oder?

Es ist ja schon so, daß Apple vom Image her einen gewissen Qualitätsanspruch hat. Ist ja nicht bei allen Firmen so.
Apple bringt was Neues Alle denken: Cool, was kommt jetzt wieder Praktisches/Geiles/Funktionierendes.
MS bringt was Neues Alle denken: Oh Gott, was funktioniert jetzt wieder nicht.
(Wohlgemerkt es geht ums Image!)

MS hat's gut, die können nur bestätigen oder sich steigern . Aber Apple kann verlieren, wenn Nutzer den Qualitätsanspruch nicht eingelöst finden. Und offenbar ist das bei ZedLeppelin der Fall.

Ich finde ja auch, daß mit diesen jährlichen OS-Updates zuviel Schaum verkauft wird. Von der Funktionalität her hätt's ein Punkt-Release auch getan. Ist einfach sympathischer, wenn Verpackung und Inhalt zusammenpassen.

Und das war auch, so interpretiere ich es, der Punkt, an dem sich ZedLeppelin störte. Er hat gar nicht erwartet, wie manche hier unterstellen, daß Apple jedes Jahr das Rad neu erfindet. Aber wenn sie so tun, als hätten sie das, dann will er das neue Rad auch sehen. Und nicht nur die verchromte Nabe .
0
diekroete14.09.1610:02
Mein iPad Air 2 ist flüssiger geworden, was die Animationen betrifft. Es sind schon gleich einige Dinge die mir positiv aufgefallen sind - dieses Jahr habe ich bewusst auf Beta testen verzeichtet.
- die Meldungen sind wirklich gut geworden
- Sperrbildschirm ist praktisch - so kann man die Widgets besser benutzen
- Control Panel
und natürlich mehr.
Auch auf dem iPhone 6s ist es bzgl. der Usability ein sehr gutes Update gewesen.
0
Lerchenzunge14.09.1610:12
Mir geht dieses ständige sinnlose Genörgel nur noch auf den Keks.

Weil jeder merkt, dass es nur sinnloses Genörgel ist.

'Mutti, so viel Neues - ich muss denken?!?'

'Waaas? Kein Slide to unlock mehr?!?'

'Schwarz Hochglanz? Oh, Fingerabdrücke? Nun bin ich überrascht?!?'

'Schneller? Quatsch - 'gefühlt' ist bei mir alles langsamer!!!'

Man spürt halt, dass es nicht um sachliche Kritik geht, sondern um sinnloses Nörgeln - schlechtreden.

Irgenwdie sehr Trollesk.

Und oftmals behaupten die Chefnörgler, sie seien seit '20 Jahren Extrem-Apple-User', die zu Hause einen ganzen Raum voll Apple Geräten haben (die teuersten!) - und nun sind sie enttäuscht, und fühlen sich 'verarscht', oder werden ganz bestimmt wechseln.

Meine Aussage: dann geht doch endlich, und erspart uns diese ständige Nörgelei!

Die meisten nörgeln dann aber wieder bei 10.1, 10.2 ... und 'fühlen sich verarscht' - und gehen wieder!

Komisch.

Mein Tipp: kauft euch ein Samsung Galaxy Note 7, und werdet glücklich.
0
jogoto14.09.1610:16
radneuerfinder
@jogoto
Warum soll ein Update denn Unordnung schaffen, das ich wieder aufräumen muss?? Das ist ganz mieser Service.
Warum Unordnung? Gewisse Dinge werden wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die passen sicher für viele, die sie eh nie verändern, aber natürlich nicht für alle. Und wie sollen bei teilweise völlig neu konzipierten Apps die Einstellungen übernommen werden? Eventuell gibt es in der neueren Version ja ganz andere Zustände. Welcher Automatismus soll entscheiden, was nun angebracht ist?
Wenn mir meine Einstellungen wirklich wichtig sind, heißt das im Endeffekt, dass ich alle Einstellungen kontrollieren muss.
Ja. Ein Update ist auch nichts, was man zwischen Tür und Angel erledigen sollte. Und wenn mir die Einstellungen wichtig sind, gehe ich sie nach einem Update auch durch, schon allein um zu sehen, ob Varianten dazu gekommen sind, die jetzt besser passen.
Preisfrage, wieviele Einstellungen gibt es in iOS 10?
Eben.
Keine Ahnung. Ich kann nur die paar zusammenzählen, die MIR wichtig sind und die finde ich im Schlaf. Wie gesagt, ich möchte nicht wissen, wieviele Menschen ihr iPhone in der Grundkonfiguration verwenden und die finden ihres nach dem Update und der Beantwortung von ein paar Fragen auch so wieder vor. Wer sich mit jeder einzelnen auseinandersetzen will, bitte, aber dann ist das doch auch kein Problem sich in einer ruhigen Stunde mal das iPhone vorzunehmen, Update zu machen und hinterher wieder die individuellen Einstellungen. Dann weiß man wenigstens gleich auch, was sich alles verändert hat und muss nicht jammern.
0
DP_7014.09.1610:19
cfkane
KarstenM
Dieses ganze getue geht mir so auf den Zeiger. Apple zwingt niemanden, seine Produkte zu kaufen. Und wenn man sie kauft steht weder auf den Kassenbeleg, in irgendwelchen AGBs oder auf sonstigen Zetteln, dass Apple jetzt für immer in der Schuld des Käufers steht und immer bedacht sein muss diesem einen Käufer persönlich den Hintern zu massieren und alles zu tun damit der Kunde für immer mit dem Produkt zufrieden ist.

Das ist jetzt aber auch überzogen, oder?

Es ist ja schon so, daß Apple vom Image her einen gewissen Qualitätsanspruch hat. Ist ja nicht bei allen Firmen so.
Apple bringt was Neues Alle denken: Cool, was kommt jetzt wieder Praktisches/Geiles/Funktionierendes.
MS bringt was Neues Alle denken: Oh Gott, was funktioniert jetzt wieder nicht.
(Wohlgemerkt es geht ums Image!)

MS hat's gut, die können nur bestätigen oder sich steigern . Aber Apple kann verlieren, wenn Nutzer den Qualitätsanspruch nicht eingelöst finden. Und offenbar ist das bei ZedLeppelin der Fall.

Ich finde ja auch, daß mit diesen jährlichen OS-Updates zuviel Schaum verkauft wird. Von der Funktionalität her hätt's ein Punkt-Release auch getan. Ist einfach sympathischer, wenn Verpackung und Inhalt zusammenpassen.

Und das war auch, so interpretiere ich es, der Punkt, an dem sich ZedLeppelin störte. Er hat gar nicht erwartet, wie manche hier unterstellen, daß Apple jedes Jahr das Rad neu erfindet. Aber wenn sie so tun, als hätten sie das, dann will er das neue Rad auch sehen. Und nicht nur die verchromte Nabe .

Kann ich so nicht bestätigen. Apple sagt doch gar nicht, dass sie das Rad neu erfinden sondern sie kündigen nur die Funktionen an, die dann auch tatsächlich drin sind. Bei jährlichen Updates ist das eben nicht mehr als dann auch angekündigt wird. Das Problem haben eher die User, weil manche immer noch denken mit einer neuen Version müsste es jedes Mal riesige Änderungen geben. Die überzogene Erwartungshaltung und vor allem das oft stumpfe Genörgel nervt mich viel mehr als dass es bei den jährlichen Updates manchmal nur kleine Sprünge gibt. Lerchenzunge hat da ganz recht. Es wird so oder so genörgelt. Die die zufrieden sind äußern sich seltener und manche Leute müssen einfach an allem rumnörgeln und wenn ihnen persönlich was nicht passt, dann ist natürlich ganz Apple oder die ganze Welt schlecht ...
0
Black Mac
Black Mac14.09.1610:20
Lerchenzunge
Tu Dich mit Black Mac zusammen, der fühlt sich auch immer 'verarscht'.

Spinnst du?
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
epionier
epionier14.09.1610:32
Ich finde mit iOS 10 gibt es einiges Positives aber leider auch viel Negatives und ich war sonst immer ein Freund der neuen iOS Versionen. Ach ja, ich benutze ein iPhone 5s.

Positiv ist z.B. das neue Scrollverhalten in Apps und Browser, das nun etwas "smoother" geht und auch allgemein scheint die Reaktionsfreudigkeit etwas höher als unter iOS 9, wobei dies teilweise sehr subjektiv ist, da lediglich die Geschwindigkeit der Animationen erhöht wurde.

Leider sind aber meines Erachtens einige, insbesondere optische, Verschlechterungen eingetreten.

Die Veränderung des Schriftbildes der Uhrzeit und Datum im Startbildschirm kann ich nicht verstehen, sieht jetzt im Verghleich zu früher langweilig aus.
Und wieso muss ich jetzt zum Entsperren zwingend den Home-Button drücken. Zum Glück kann man letzteres unter Einstellungen Allgemein Bedienungshilfen Home-Taste einstellen aber Otto-Normalverbraucher findet diese Einstellung dort nie im Leben.

Am schlimmsten finde ich aber das "neue grau". Sicherlich sind dadurch die Nachrichten im Sperrbildschrim, etc. besser lesbar. Aber irgendwie sieht das mit so wenig Transparenz etwas "billig" aus und wirkt auch nicht mehr harmonisch. Kann man hier irgendwo die Transparenz einstellen?

Eine absolute Verschlimmbesserung ist iMessage. Erstens ist der breite Balken oben mit Bild absolut unnötig und kostet nur wichtigen Platz. Zum anderen ist das Fenster um "normale" Nachrichten zu schreiben erstmal viel zu klein geraten. Ich meine wer verschickt schon ständig solche mit dem Finger gezeichneten Nachrichten, als dass ich das ständig eingeblendet haben möchte? Das hätte man über 3D Touch besser lösen können. iMessage war unter iOS 9 so schön "clean" und eben mehr "Apple-like".
0
rudratlos
rudratlos14.09.1610:32
ZedLeppelin
Äh… ja… okay… ich habe jetzt iOS 10 (0.1.) geladen und installiert. Und?
Was hat sich jetzt groß geändert? Muss wohl schon froh sein, wenn mein Gerät hinterher überhaupt noch zu benutzen ist, wow!

Wenn ich den Hinweis im Update so anschau, dann hat sich ne ganze Menge geändert:
iOS 10

iOS 10 ist das bisher größte iOS-Release. Dank der umfangreichen Aktualisierung der Nachrichten-App kannst du dir jetzt den App Store zunutze machen und deine Konversationen persönlicher denn je gestalten. Sieh dir deine Wegbeschreibungen auf schönen neuentworfenen Karten an. Lass deine Erinnerungen wie nie zuvor in der App „Fotos“ wiederaufleben. Siri kann dir jetzt bei mehr Apps als jemals zuvor zur Hand gehen. Die neue Home-App ermöglicht es dir noch einfacher, dein Zuhause zu steuern. Auch die Apps „Musik“ und „News“ wurden vollkommen überarbeitet.

iOS 10 beinhaltet die folgenden neuen Funktionen und Verbesserungen:

Nachrichten

• Ausdrucksstarke Nachrichten
◦ Mit Blaseneffekten Nachrichten laut, unauffällig, mit Wucht oder mit unsichtbarer Tinte senden
◦ Vollbild-Effekte zum Feiern besonderer Momente
◦ Tapback zum schnellen Antworten auf Nachrichten, Links und Fotos
◦ Animierte handgeschriebene Nachrichten wie Tinte auf Papier
◦ Mit Digital Touch Zeichnungen, Taps und Herzschläge senden
◦ Bestimmte Wörter durch Tippen durch Emojis ersetzen
◦ Links, die eine Vorschau der Webseite anzeigen
• iMessage-Apps
◦ Neuer App Store für iMessage
◦ Leistungsstarke Apps in „Nachrichten“ verwenden, um mit Freunden zusammenzuarbeiten und sich auszutauschen
◦ Sticker laden, die gesendet und in Textblasen und auf Fotos platziert werden können

Siri

• Siri funktioniert jetzt mit den folgenden Arten von Apps
◦ Nachrichten-Apps zum Senden, Suchen und Vorlesen von Textnachrichten 
◦ VoIP-Apps zum Tätigen von Telefonanrufen
◦ Foto-Apps zum Suchen nach Fotos und Bildern
◦ Fahrdienst-Apps zum Buchen von Transportmöglichkeiten
◦ Zahlungs-Apps zum Vornehmen persönlicher Zahlungen
◦ Fitness-Apps zum Starten, Stoppen und Unterbrechen eines Trainings
◦ CarPlay-Apps von Fahrzeugherstellern zum Anpassen von Temperatur, Radio, Sitzen sowie persönlicher Einstellungen

Karten

• Neues Aussehen
◦ Proaktive Vorschläge für mögliche nächste Ziele basierend auf deiner Routine bzw. den Terminen in deinem Kalender
◦ Verbesserte Suche mit neu entworfenen Beschreibungen, neu sortierten Ergebnissen und Filtern nach Kategorien
◦ Standorte wie dein Zuhause, das Büro, bevorzugte Orte und die Orte deiner anstehenden Kalenderereignisse werden auf der Karte angezeigt
◦ Über CarPlay oder Bluetooth anzeigen, wo das Auto geparkt ist
◦ Wetter für den aktuell angezeigten Ort
• Erweiterungen
◦ Direkt von der Karten-App aus über teilnehmende Buchungs-Apps eine Reservierung vornehmen
◦ Direkt von der Karten-App aus über teilnehmende Fahrdienst-Apps eine Transportmöglichkeit zu einem bestimmten Ziel bestellen
• Verbesserte Echtzeitnavigation
◦ Von unterwegs aus nach Tankstellen, Restaurants und Cafés suchen
◦ Automatisches Anpassen der angezeigten Strecke
◦ Während der Navigation zoomen und die Karte verschieben
◦ Die Option Autobahnen und Mautstellen zu vermeiden

Fotos

• Erweiterte Gesichtserkennung dank Deep Learning-Technologie zum automatischen Gruppieren ähnlicher Gesichter
• Erkennung von Motiven und Szenen zum intelligenten Suchen nach Fotos basierend auf Motiv mithilfe von maschinellem Sehen, bei dem deine Mediathek lokal auf dem Gerät gescannt wird
• Im Album „Orte“ werden alle Fotos, Videos und Live Photos auf einer Karte angezeigt
• Andenken
◦ Intelligentes Hervorheben vergessener Ereignisse, Reisen und Personen, die in einer geschmackvollen Sammlung angezeigt werden
◦ Erinnerungsfilme werden automatisch mit Titelmusik, Überschriften und Filmübergängen versehen
◦ Verwandte Andenken erleichtern das Finden weiterer Fotos in deiner Sammlung basierend auf Aufnahmeort, Uhrzeit, Personen, Szenen und Motiven
◦ Einfaches Teilen mit Familie und Freunden
• Durch die Verbesserungsfunktion werden spezifische Anpassungen an Helligkeit, Hervorhebungen und Kontrast vorgenommen

Home

• Mit der neuen Home-App HomeKit-kompatible Geräte sicher verwalten und steuern
• Dank verschiedener Szenen mit nur einem Tippen mehrere Geräte gleichzeitig steuern
• Mitteilungen mit Schnellaktionen zum Steuern von Geräten
• Optionaler Zugriff auf dein Zuhause für Familie und Freunde
• Entfernter Zugriff und entfernte Automatisierung über Apple TV und iPad

Apple Music

• Ein vollkommen überarbeitetes Apple Music-Design für eine einfachere und übersichtlichere Erfahrung
• Navigieren in der Mediathek über ein verbessertes Menü sowie Anzeigen der geladenen Musiktitel für die Wiedergabe bei fehlender Internetverbindung
• Im Bereich „Für dich“ findest du basierend auf deiner Lieblingsmusik sowie auf deinen bevorzugten Künstlern Empfehlungen zu Mixes, Playlists, Alben und Connect-Posts
• Unter „Entdecken“ findest du noch einfacher exklusive Neuveröffentlichungen, zusammengestellte Playlists sowie eine wöchentlich von der Musikredaktion kompilierte Liste mit neuen Titeln
• Verbessertes Radio: sieh ganz klar, was gerade auf Beats 1 läuft, höre dir deine bevorzugten Sendungen an, wann du möchtest, oder wähle je nach Musikgenre einen bestimmten Sender
• Der Bereich „Aktueller Titel“ wurde überarbeitet: streiche nach oben, um verfügbare Liedtexte anzuzeigen und schnell zu sehen bzw. zu bearbeiten, was als Nächstes gespielt wird

Apple News

• Der Bereich „Für dich“ wurde neu überarbeitet und umfasst jetzt ein fettes Schriftbild, leuchtende Farben und übersichtliche Abschnitte, die es einfacher machen Storys zu bestimmten Themen zu finden
• Der Bereich „Topstorys“ listet die wichtigsten Storys auf, die mehrmals am Tag von unserer Redaktion aktualisiert werden
• „Beliebteste Storys“ umfasst die beliebtesten Nachrichten basierend auf dem, was andere lesen
• Alle Storys werden in übersichtliche Abschnitte zu den Themen gruppiert, denen du folgst bzw. die du liest
• Entdecke die besten und interessantesten Storys der Woche im von unserer Redaktion zusammengestellten Bereich „Empfohlene Storys“
• Gib Storys noch einfacher frei: tippe einfach auf das Symbol in einer beliebigen Story, um diese direkt aus „Für dich“ mit anderen zu teilen
• Erhalte Benachrichtigungen zu Eilmeldungen aus deinen bevorzugten Quellen
• Abonniere deine bevorzugten Zeitschriften und Zeitungen direkt in der News-App
• Das neue personalisierte Widget „Heute“ hält dich stets auf dem neuesten Stand

Erfahrung

• Die Funktion „Beim Anheben aktivieren“ schaltet automatisch den Bildschirm ein, wenn du das iPhone hebst
• Mitteilungen zu Echtzeitinformationen, Audio, Fotos und Videos
• Die Ansicht „Heute“ wurde überarbeitet und unterstützt neue Widgets für Apps wie Wetter, „Als Nächstes“, Karten, Aktien und mehr
• Überarbeitetes Kontrollzentrum mit schnellerem Zugriff auf Steuerelemente sowie bestimmte Bereiche für die Musikwiedergabe sowie die Home-App
• Erweiterte Verwendung von 3D Touch
◦ Mitteilungen im Sperrbildschirm ermöglichen eine erweiterte Darstellung und Zugriff auf Schnellaktionen
◦ Neue Schnellaktionen für integrierte Apps wie Wetter, Aktien, Erinnerungen, Health, Home, FaceTime, iCloud Drive und Einstellungen
◦ Widgets für den Home-Bildschirm
◦ Zugriff auf Taschenlampe, Timer, Rechner und Kamera vom Kontrollzentrum aus
◦ „Alle löschen“ in der Mitteilungszentrale

QuickType

• Neue Emojis, einschließlich verschiedengeschlechtlicher Optionen von bestehenden Emojis, Familienvariationen mit nur einem Elternteil, Regenbogenflagge sowie Überarbeitungen von beliebten Emojis
• Kontextuelle Vorschläge basierend auf dem aktuellen Standort, den zuletzt verwendeten Adressen, den Kontaktinformationen sowie der Kalenderverfügbarkeit dank der Verwendung einer tiefen neuronalen Netztechnologie
• Emoji-Vorschläge
• Mithilfe der Deep Learning-Technologie werden Kalenderereignisse basierend auf Nachrichten- und Mail-Konversationen erstellt
• Mehrsprachiges Tippen in zwei Sprachen gleichzeitig, ohne die Tastatur wechseln zu müssen
• „Ausruhen und Tippen“ auf dem iPad passt sich deinem individuellen Texteingabemuster an
• Für Textvorschläge wird jetzt für eine noch akkuratere Vorschläge eine tiefe neuronale Netztechnologie verwendet

Telefon

• Voicemail-Transkription (Beta)
• Warnhinweise bei Spam-Anrufen dank Apps zur Identifizierung ebensolcher
• Unterstützung von Drittanbieter-VoIP-Apps beim Empfangen von Anrufen im Sperrbildschirm, einschließlich Anklopfen/Makeln, Stummschalten und Nicht stören-Modus

Weitere Verbesserungen

• Apple Pay in Safari
• Mithilfe der Split View in Safari auf dem iPad gleichzeitiges Anzeigen von zwei Seiten
• Option zum Zusammenarbeiten an Notizen mit anderen Personen
• Markierungsfunktion in Nachrichten, Fotos und PDFs, die in der Notizen-App gespeichert wurden
• Im Bereich „Schlafenszeit“ in der Uhr-App können ein regelmäßiger Schlafrhythmus sowie entsprechende Erinnerungen zum Schlafengehen festgelegt werden
• Die Health-App unterstützt Datensätze zu Gesundheit und Organspende (nur USA)
• Verbesserte Stabilität für Live Photos für optimale Aufnahmen
• Live-Filter für das Aufnehmen von Live Photos
• iCloud Drive unterstützt die Ordner „Schreibtisch“ und „Dokumente“ in macOS
• Spotlight-Suchergebnisse in Echtzeit für Chinesisch und Japanisch
• Siri für Chile (Spanisch), Festland China (Kantonesisch), Irland (Englisch), Südafrika (Englisch)
• Ling Wai- und Kaiti Black-Schriften für Chinesisch
• Yu Kyokasho- und Toppan Bunkyu-Schriften für Japanisch
• Neue Enzyklopädien für Dänisch und traditionelles Chinesisch sowie zweisprachige Wörterbücher für Italienisch und Niederländisch
• Neue Tastatur für Spanisch (Lateinamerika)

Bedienungshilfen

• Die Lupe verwendet jetzt die iPhone- bzw. iPad-Kamera wie eine digitale Lupe für Objekte in natura
• Neue Farbfilterbereiche zur Unterstützung verschiedener Formen von Farbblindheit sowie anderer Sehbehinderungen
• VoiceOver umfasst einen Aussprache-Editor zum Anpassen der Aussprache von Wörtern, zum Hinzufügen weiterer Stimmen sowie zum Unterstützen mehrerer Audioquellen
• Weitere Optionen für das Hervorheben von Text unter „Bildschirminhalt sprechen“ und „Auswahl sprechen“ sowie die Möglichkeit des Sprechens der Tastaturbuchstaben und der Vorschläge für ein multimodales Lernen
• Über die Schaltersteuerung können iOS, macOS und tvOS vom gleichen iPhone oder iPad aus gesteuert werden, ohne Schalter für Zweitgeräte konfigurieren zu müssen
• Über Software-TTY TTY-Anrufe vornehmen, ohne traditionelles Fernschreiberzubehör zu benötigen

Einige Funktionen sind nicht in allen Ländern oder Regionen verfügbar. Weitere Informationen erhältst du unter http://www.apple.com/de/ios/feature-availability/und http://www.apple.com/de/ios/whats-new

Informationen zum Inhalt dieses Sicherheitsupdates findest du unter https://support.apple.com/HT201222?viewlocale=de_DE
0
Lerchenzunge14.09.1610:36
Black Mac
Lerchenzunge
Tu Dich mit Black Mac zusammen, der fühlt sich auch immer 'verarscht'.

Spinnst du?

Stimmt das nicht? Ich hab das doch grad erst von Dir als Aussage gelesen?
0
KarstenM
KarstenM14.09.1610:48
cfkane
... Und das war auch, so interpretiere ich es, der Punkt, an dem sich ZedLeppelin störte. Er hat gar nicht erwartet, wie manche hier unterstellen, daß Apple jedes Jahr das Rad neu erfindet. Aber wenn sie so tun, als hätten sie das, dann will er das neue Rad auch sehen. Und nicht nur die verchromte Nabe .

Sicher war das von mir etwas überspitzt dargestellt. Mich stört halt in der letzten Zeit immer diese Grundeinstellung. "Ich nutze Apple jetzt schon x Jahre, warum richten sie sich nicht nach mir."
Gerade bei deiner von mir zitierten Stelle gebe ich dir natürlich auch Recht. Und wenn ich mir hier auch eine Metapher heran holen darf : Man muss auch in die Richtung des Rades schaun, dann sieht man es auch
Gut IOS 10 ist sicher nicht der Sprung von "Vor 2007" zu "iPhone", aber es hat sich schon einiges getan, allein schon bei der Musik.App
0
Black Mac
Black Mac14.09.1611:06
Lerchenzunge
Black Mac
Lerchenzunge
Tu Dich mit Black Mac zusammen, der fühlt sich auch immer 'verarscht'.

Spinnst du?

Stimmt das nicht? Ich hab das doch grad erst von Dir als Aussage gelesen?

Dann viel Spass beim Suchen. Lass’ es mich bitte wissen, wenn du fündig geworden bist:
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
fadenschein14.09.1611:24
ZedLeppelin
Ich fühle mich echt nur noch verarscht.

Angemessene Reaktion auf ein läppisches Softwareupdate mit ein bisschen Marketing-Trara?
Verarscht fühlen kann sich nur, wer jemand anderem auf den Leim gegangen ist.
Da muss man sich in dem Fall aber schon stark anstrengen, weil das Spielchen doch jedes Jahr das gleiche ist...
0
chessboard
chessboard14.09.1614:28
Black Mac
Lerchenzunge
Black Mac
Lerchenzunge
Tu Dich mit Black Mac zusammen, der fühlt sich auch immer 'verarscht'.

Spinnst du?

Stimmt das nicht? Ich hab das doch grad erst von Dir als Aussage gelesen?

Dann viel Spass beim Suchen. Lass’ es mich bitte wissen, wenn du fündig geworden bist:
Ich fürchte Lerchenzunge hat dich mit Boedefeld verwechselt . Einer Bewertung enthalte ich mich jetzt mal .
@lerchenzuge: Falscher als Black Mac in diesen Zusammenhang zu bringen, kann man wohl kaum liegen.
0
Black Mac
Black Mac14.09.1614:37
chessboard
@lerchenzuge: Falscher als Black Mac in diesen Zusammenhang zu bringen, kann man wohl kaum liegen.

🤗
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
radneuerfinder
radneuerfinder14.09.1617:32
jogoto
Eventuell gibt es in der neueren Version ja ganz andere Zustände. Welcher Automatismus soll entscheiden, was nun angebracht ist?

Um mal ein positives Beispiel zu bringen. In früheren OS X Versionen konnte man die Schriftglättung in 4 Stärken einstellen. Mit einem Update wurde das auf 1 Stärke umgestellt. Trotzdem blieb bei meinem User die ursprünglich eingestellte Stärke erhalten. So soll es sein.

jogoto
ich möchte nicht wissen, wieviele Menschen ihr iPhone in der Grundkonfiguration verwenden und die finden ihres nach dem Update und der Beantwortung von ein paar Fragen auch so wieder vor.

Das liegt eben unter anderm genau an diesem Mangel. Diese Menschen haben gelernt, dass zu viel Abweichung von den Vorgaben Arbeit und Ärger macht und die ganze Mühe über kurz oder lang rückgängig gemacht wird. Das ist kundenunfreundlich!
0
jogoto14.09.1618:34
radneuerfinder
jogoto
Eventuell gibt es in der neueren Version ja ganz andere Zustände. Welcher Automatismus soll entscheiden, was nun angebracht ist?

Um mal ein positives Beispiel zu bringen. In früheren OS X Versionen konnte man die Schriftglättung in 4 Stärken einstellen. Mit einem Update wurde das auf 1 Stärke umgestellt. Trotzdem blieb bei meinem User die ursprünglich eingestellte Stärke erhalten. So soll es sein.
Mit dem Update auf iOS 10 werden etliche Einstellungen problemlos übernommen. Dekator bemängelt, dass dies bei Bluetooth, Siri und Widgets nicht so ist. In diesen Bereichen gab es große Veränderungen. Wie soll die der Durchschnittsbenutzer überhaupt mitbekommen, wenn sie nach dem Update nicht standardmäßig aktiv sind? Woher sollen die Einstellungen bei völlig neuen Funktionen übernommen werden? Wie sollen neue Dinge funktionieren, wenn Grundlagen (Bluetooth) fehlen?
jogoto
ich möchte nicht wissen, wieviele Menschen ihr iPhone in der Grundkonfiguration verwenden und die finden ihres nach dem Update und der Beantwortung von ein paar Fragen auch so wieder vor.

Das liegt eben unter anderm genau an diesem Mangel. Diese Menschen haben gelernt, dass zu viel Abweichung von den Vorgaben Arbeit und Ärger macht und die ganze Mühe über kurz oder lang rückgängig gemacht wird. Das ist kundenunfreundlich!
Das mag zum Teil stimmen. Früher hab ich bei einem privat genutzten Router erst mal IP, SSID und sämtliche Passwörter geändert. Wenn man so ein Teil laut Support dann zwanzig mal auf Werkseinstellungen zurück setzen muss und das böse Backup nicht einspielen darf, dann lässt man das bald bleiben. Kundenunfreundlich finde ich in dem Zusammenhang bei Apple die nach wie vor fehlende Funktion einzelne Elemente aus einem iPhone-Backup zurückzuholen ohne den ganzen Mist übernehmen zu müssen. Aber einen Aufstand wegen ein paar Einstellungen, die nach einem Update Beachtung erfordern?
0
ZedLeppelin14.09.1619:14
@cfkane
Schön, dass wenigstens einer verstanden hat, was mich bewegt.
@ alle anderen
Mit dem Ton der allermeisten Beiträge und der dahinter stehenden Haltung, die dadurch zum Ausdruck kommt, kann ich mich nicht (mehr) identifizieren und ich werde mich von diesem Forum abmelden.
Ein "Troll" weniger.
0
Matic14.09.1619:44
ZedLeppelin
Äh… ja… okay… ich habe jetzt iOS 10 (0.1.) geladen und installiert. Und?
Was hat sich jetzt groß geändert? Muss wohl schon froh sein, wenn mein Gerät hinterher überhaupt noch zu benutzen ist, wow!
Gut, dass Ihr darüber ein paar Zeilen schreibt, was und wo die Änderungen sind, sonst hätte ich es gar nicht bemerkt, dass auf meinem iPad Air 2 irgendetwas überhaupt anders ist!
Früher wäre solch ein Update mit einer neuen ersten oder zweiten Stelle nach dem Punkt ausgeliefert worden. Heute ändert sich wegen solch marginalen Änderungen gleich die erste Ordnungszahl!
Zugzwang (jährlich muss was Neues präsentiert werden), auch wenn man gar nicht liefern kann.
Nicht bei der Software und schon gar nicht bei der Hardware!
Ich fühle mich echt nur noch verarscht.
[Und dafür werden noch nicht einmal anständige Steuern bezahlt!]

So, dieser Rundumschlag war jetzt einfach dran für mich, nach über 23 Jahren Apple und Mac.

Alter, du musst dir ne neue Brille kaufen. Ist ja klar das du nichts siehst!
0
iKurt
iKurt14.09.1619:45
Was ist denn nun mit dem Akku?
Einige schreiben dass das iPhone heiss läuft und der Akku weniger hält.
Oder ist das nur ein paar Stunden direkt nach dem Update?
0
tk69
tk6914.09.1621:07
Es läuft nach dem Ladeproblem gestern heute auf 3 Geräten schnell und sauber. Ein paar Apps müssen noch angepasst werden - sie laufen halt noch nicht.

Aber irgendwie finde ich das Design der Widgets bzw. die Ansicht, locker gesagt, suboptimal - das alte fand ich besser.
Ebenso die Ansicht für Lautstärke, Helligkeit etc am unteren Bildschirmrand.

Des Weiteren bekomme ich nicht hin, wenn ich vom iPad zum ATV streame, dass das Video im Vollbild und nicht der ganze Bukdschirm gestreamt wird. Unter iOS 9 gabs da einen Regler. Man kann zwar unter iOS 10 was anklicken. Aber da wird die Übertragung einfach abgebrochen...

Dann die Anzeige der Uhr. Ich will sie wieder mittig...

Dann hätte ich mir gerade fürs große iPad noch mehr Profi-Funktionen gewünscht... Aber wenigstens eine schnellere Suche von Apps, die man rechts zusätzlich öffnen möchte. Das ist eine grausame Scrollerei. Da hab ich die App normal geöffnet schneller vollzogen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.