Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMovie Resolution

iMovie Resolution

seahood
seahood30.08.2112:47
Hallo, eine Frage an die Creativen hier:
Ich möchte ein iMovie Projekt erstellen bei dem ich einen Bildschirmaufnahme einfüge. Frage Wie kann ich die Auflösung des iMovie Projekts so Ändern das es der Bildschirmaufnahme entspricht.
„Think different! “
0

Kommentare

seahood
seahood30.08.2113:06
Oder Andersrum gefragt Wie wird man die schwarzen Streifen los???
„Think different! “
0
sambuca2330.08.2113:44
0
seahood
seahood30.08.2113:52
Kenne ich schon.... ich rede von den schwarzen rändern, aber ich denke iMovie kann das nicht.
„Think different! “
0
sambuca2330.08.2114:00
Keine Ahnung, was für eine Auflösung dein Bildschirm hat.
Keine Ahnung von welcher Plattform für iMovie du sprichst (iPhone, iPad, Mac).
Keine Ahnung was für Ränder oder Streifen du meinst.

In dem Youtube Video sind Balken, sieht man am Ende, die rechts und Links erscheinen, da sich iMovie dort an der Höhe des importierten Videomaterials gerichtet hat. Wie man das korrigiert wird auch in dem Video gezeigt.
+4
seahood
seahood30.08.2114:08
Mein Bildschirm hat1680x1050(Retina) = 16:10
iMovie auf macos
Ich rede von den Streifen die wegen 4:3 vs. 16:10 enstehen.

Ich denke iMovie kann nicht auf 16:10 umgestellt werden, richtig?
„Think different! “
0
RustyCH
RustyCH30.08.2114:21
Ich würde mal die Hilfe deines iMovies bemühen, höchstwahrscheinlich kann man bei der Erstellung eines neuen Projektes die Seitenverhältnisse angeben.
Nur bei "antiken" Versionen kann ich mir vorstellen, dass sie nur 4:3 DVD Format beherschen.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
+1
sambuca2330.08.2114:37
Ich habe ein LG 4k Monitor (3840x2160) und ein MacBook Pro M1 mit 2560x1600px.
Erstelle ich mit Quicktime Bildschrimaufzeichungen und importiere diese in iMovie, werden die Auflösungen der Dateien übernommen (so wie es Apple auch beschreibt ), ohne irgendwelche schwarzen Ränder.



+2
seahood
seahood30.08.2115:36
Das geht aber nicht wenn Du mit 2560x1600 aufzeichnest. Ich habe keinen 4k Monitor.
sambuca23
Ich habe ein LG 4k Monitor (3840x2160) und ein MacBook Pro M1 mit 2560x1600px.
Erstelle ich mit Quicktime Bildschrimaufzeichungen und importiere diese in iMovie, werden die Auflösungen der Dateien übernommen (so wie es Apple auch beschreibt ), ohne irgendwelche schwarzen Ränder.
„Think different! “
-1
Krypton30.08.2116:18
Soweit ich weiß, kann iMovie nur 16:9 und 4:3 als Seitenverhältnis. Da es für normale Anwender mit «normalen» Anforderungen entwickelt wurde, ist es relativ einfach gehalten und hat daher einige Funktionen weniger.

In Final Cut Pro oder dem kostenlosen Davinci Resolve kannst du das Seitenverhältnis bzw. die genaue Auflösung einstellen. Einfache Schnitte kannst du aber auch direkt in QuickTime machen und dann wieder im original-Seitenverhältnis speichern. Andere Apps für Bildschirmaufnahmen (etwa Screenflow) können auch im original aufgenommenen Auschnitt editieren und speichern.
0
rmayergfx
rmayergfx30.08.2116:55
Das ist soweit alles richtig. Man sollte jedoch seinen Workflow am Besten vorher anpassen und dementsprechend vor der Bildschirmaufnahme die Auflösung zum endgültigen Endvideo passend wählen, auch wenn es temporär am Monitor vielleicht schräg aussieht. Erleichtert den Schnitt ungemein und v.a. gehen dann keine Details verloren, wenn herunterskaliert werden muß. Denn dann kann man u.U. Schriften nicht mehr sauber lesen oder sie sehen seltsam aus. Es gibt wenige User die 4K am Notebook haben und es macht keinen Sinn für Schulungsvideos mit Bildschirmaufnahmen 4K Material zu verwenden. 720p reicht hier in den meisten Fällen, dann werden die Dateien auch nicht zu groß.
seahood
Kenne ich schon.... ich rede von den schwarzen rändern, aber ich denke iMovie kann das nicht.
Richtig gut kann man das mit Handbrake machen. Film laden, Auflösung der iMovie Settings eingeben und dann automatisch beschneiden lassen oder auswählen was wo geschnitten wird!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
seahood
seahood30.08.2120:47
VIelen Dank für die Information. Ich habe den Kompromiss mit den Streifen in Kauf genommen und was Video so geschnitten. Ich habe kein 4:3 Monitor oder 16:9.

https://www.youtube.com/watch?v=mOgIMWdScxU
„Think different! “
-1
seahood
seahood30.08.2122:25
rmayergfx
Richtig gut kann man das mit Handbrake machen. Film laden, Auflösung der iMovie Settings eingeben und dann automatisch beschneiden lassen oder auswählen was wo geschnitten wird!

Dann wird das Video aber gequetscht oder?
„Think different! “
0
Krypton31.08.2106:17
seahood
rmayergfx
Richtig gut kann man das mit Handbrake machen. Film laden, Auflösung der iMovie Settings eingeben und dann automatisch beschneiden lassen oder auswählen was wo geschnitten wird!

Dann wird das Video aber gequetscht oder?

Handbrake oder andere GUIs für das dahinterliegende ffmpeg Framework können alles mögliche mit dem Video anstellen. Was rmayergfx gemeint hat, ist folgendes: Du hast etwa ein 1920 x 1080 px Video (Full HD aus iMovie) und Handbrake kann die schwarzen Streifen erkennen und diese «abschneiden». Dann kommt ein Video im Original-Seitenverhältnis von 16:10 heraus, also 1728 x 1080 px. Dabei wird nichts gestaucht, es werden einfach links und rechts Bereiche abgeschnitten.

Auf YouTube (wo du es veröffentlicht hast), bringt das aber nicht viel, da der YouTube-Player erstmal ein 16:9 Video-Fenster bereitstellt und dann halt selbst schwarze Streifen anzeigt. Schauen sich das Menschen im Vollbild an, kommt es auf ihren Monitor an. Haben sie einen 16:10 (aktuell nur eine sehr sehr kleine Minderheit) dann sehen sie es Vollbild. Haben sie 16:9 (Mehrheit) dann gibt’s halt beim Abspielen schwarze Streifen.

Wenn du für ein Massenpublikum produzierst, solltest du sowas am besten in 16:9 aufnehmen. Du kannst die Auflösung deines Macs ja für die Zeit der Aufnahme auf eine 16:9 Version einstellen (also 2560 x 1440 px). Das kannst du anschließend in 16:9 bearbeiten und auf YouTube oder anderen Plattformen bereitstellen.
+2
seahood
seahood31.08.2106:49
Krypton
Wenn du für ein Massenpublikum produzierst, solltest du sowas am besten in 16:9 aufnehmen. Du kannst die Auflösung deines Macs ja für die Zeit der Aufnahme auf eine 16:9 Version einstellen (also 2560 x 1440 px). Das kannst du anschließend in 16:9 bearbeiten und auf YouTube oder anderen Plattformen bereitstellen.

Das ist ja mein Problem das das Seitenverhältniss bei allen Auflösungen des build-in Monitors konstant bleibt (16:10). Ohne 19:9 Monitor ist es nicht möglich Streifenfreie Videos ins Netz zu stellen. Ich habe das MacBook an einem 32:10 (5120x1440) Monitor und dort probiert das Video in einem 16:9 Auswahlfenster aufzunehmen, jedoch funktionieren dann andere Sachen wie Vollbild und die Fensterei der aufgenommenen Software nicht.
„Think different! “
0
sambuca2331.08.2112:09
Das ist das Video??
Warum nimmst du die Bildschrimaufzeichnung dann nicht gleich in 16:9 auf?
Einfach in Quicktime nicht den ganzen Bildschirm aufnehmen sondern nur den Bereich (16:9 | 1920x1080). Das Menu verwendest du ja eh nicht, ebenso Dock und deine Festplatte... Kann alles weg. Das was du zeigen willst sollte dann natürlich in dem Bereich abspielen.
seahood
VIelen Dank für die Information. Ich habe den Kompromiss mit den Streifen in Kauf genommen und was Video so geschnitten. Ich habe kein 4:3 Monitor oder 16:9.

https://www.youtube.com/watch?v=mOgIMWdScxU

PS: Wenn du ein Clip "fertig" hast, also das gemacht hast, was du zeigen willst, 3 Sekunden warten und dann erst auf Stop (Aufnahme beenden) gehen. Sieht nicht so gut aus, wenn du den Mauszeiger immer dahin bewegst (auch dafür solltest du nicht den ganzen Bildschirm aufnehmen).

PPS: LESS IS MORE - Die Textanimationsvorgaben laden zum spielen ein, aber sehen furchtbar nach Powerpoint 1995 aus (meine Meinung).
+2
rmayergfx
rmayergfx31.08.2112:28
@seahood
Hab mir das Video auf YT mal angesehen. Würde ich an der Stelle anders angehen. Du benötigst ja "nur" den Bereich mit den Programmfenstern und nicht den kompletten Desktop. Dazu kannst du verschiedene Optionen nutzen, um nur den Bildschirmbereich aufzunehmen. Mein Favorit ist da OBS Studio, da kannst du auch nur einzelne Fenster passend aufnehmen und in iMovie mit PIP arbeiten!
Wenn du OBS richtig einstellst, nimmt er dir auch gleich den Ton aus der App mit auf, d.h. es ist nicht nur "trockene" Anschauung, sonder der User hört auch gleich die Beispiele.

Es ist egal welchen Monitor du da angeschlossen hast. Du kannst in den Systemsteuerungen die Auflösung anpassen:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
ND31.08.2113:29
Das Ausgangsvideomaterial lässt sich bei meinem iPhone (new SE) so verändern wie ein Foto und damit auch zurechtschneiden.
Außerdem gibt es die Möglichkeit die Videos beim Abspielen mit einem geeigneten Player an den Bildschirm ohne schwarze Ränder abzuspielen. Was willst du mehr?
-2
seahood
seahood31.08.2115:35
Wie ich es sehe muss ich alles nochmal neu machen...
„Think different! “
-1
seahood
seahood31.08.2115:38
sambuca23
Warum nimmst du die Bildschrimaufzeichnung dann nicht gleich in 16:9 auf?

Ich glaube ich nehme einfach alles mit Quicktime auf (Vollbild) und stelle die Aufnahme ohne zu schneiden auf YT.
„Think different! “
-3
rmayergfx
rmayergfx31.08.2116:16
seahood
sambuca23
Warum nimmst du die Bildschrimaufzeichnung dann nicht gleich in 16:9 auf?

Ich glaube ich nehme einfach alles mit Quicktime auf (Vollbild) und stelle die Aufnahme ohne zu schneiden auf YT.
Nein, bitte bitte das nicht machen, bitte keine ungeschnittenen Videos bei YT hochladen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
seahood
seahood31.08.2116:36
Ich wollte mit vorher ein Drehbuch machen und alles an einem Stück drehen. Fehler kann man ja mit QuickTime rausschneiden. Dann hat es immerhin keine Streifen mehr, aber auch ein Vorspann und Übergänge.
rmayergfx
seahood
sambuca23
Warum nimmst du die Bildschrimaufzeichnung dann nicht gleich in 16:9 auf?

Ich glaube ich nehme einfach alles mit Quicktime auf (Vollbild) und stelle die Aufnahme ohne zu schneiden auf YT.
Nein, bitte bitte das nicht machen, bitte keine ungeschnittenen Videos bei YT hochladen.
„Think different! “
0
seahood
seahood01.09.2112:10
Ich habe eine einfache Lösung gefunden. Ich mache die Bildschirmaufnahmen wie vorher auf dem build-in Retina Display, jedoch beschneide ich das Video oben so das es 16:9 hat (also 1680x945 (16:9) anstelle der 1680x1050 (16:10) des Displays). Das iMovie kann 4:3 und 16:9?
„Think different! “
-2
rmayergfx
rmayergfx01.09.2115:39
seahood
Ich habe eine einfache Lösung gefunden. Ich mache die Bildschirmaufnahmen wie vorher auf dem build-in Retina Display, jedoch beschneide ich das Video oben so das es 16:9 hat (also 1680x945 (16:9) anstelle der 1680x1050 (16:10) des Displays). Das iMovie kann 4:3 und 16:9?
Sorry, das ist Pfusch.
Nimm bitte die Standard Videoauflösungen und keine krummen selbst definierten Zahlen, das führt immer nur zu Problemen!
Die heute gebräuchlichsten Auflösungen sind 1920 x 1080 (1080p, "Full HD") oder 3840 x 2160 (2160p, "UHD" oder "4K"). Weniger verbreitete, kleinere Auflösungen sind 1280x720 (720p, auch ein HD-Format), oder 720 x 480 bzw. 720 x 576 ("SD").
Du hast doch alles was du dazu benötigst und viele Wege das umzusetzen. Oben wurden dir einige genannt. OBS Studio, Bildschirmauflösung umstellen auf Benutzerdefiniert, oder Aufnahme mit Handbrake beschneiden!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
seahood
seahood01.09.2115:55
Mir ist es gelungen mit SwitchResX die Auflösung auf 16:9 zu stellen, jedoch ist dann keine Retina Verdoppelung mehr vorhanden.
„Think different! “
0
sambuca2301.09.2116:28
Dein Video ist knapp 4 Minuten lang.
An deiner Stelle würde ich das neu und sauber aufnehmen.

In Quicktime nicht den gesamten Bildschirm sondern nur einen Bereich in 16:9.

Damit du genau siehst, wo dieser 16:9 Bereich deines Bildschirms ist, kannst du einen Bildschirmhintergrund erstellen in dem dieser zu sehen ist (zB in Schwarz/Schwarzton, weil ich die Mac Hintergründe zu irritierend finde)

- Dieser Bereich bleibt komplett leer - auch kein Mauszeiger
- Quicktime zeichnet diesen Bereich auf
- Aufnahme startet, 3 Sek. warten, dann loslegen (Mauszeiger kommt dann erst ins spiel)
- Wenn deine Apps laden (man könnte auch darauf verzichten und gleich die geöffnete Software zeigen, weil das auch Zeit spart), dann sollte dein Mauszeiger nicht auf Logos oder ähnlichen liegen
- Das machen was du in der App zeigen möchtet
- Wenn du fertig bist, Mauszeiger weg und nach 3 Sek. Aufnahme beenden klicken

Hast du deine Clips alle gemacht, kannst du die in iMovie zusammenfügen. So wenig unterschiedliche Übergänge wie möglich. Max. drei verschiedene vom selben Stil (Schwarz von Links nach Rechts; Schwarz von Rechts nach Links; Schwarz ein/ausblenden).
Mauszeiger sollte niemals ablenken, wenn er unnötig zu sehen ist, lenkt er ab.
Einheitliche und leichte Textanimationen.
Die Musik sollte zu der Zielgruppe passen.

Das Ende sollte sanfter zu Ende gehen und nicht so plötzlich.



oder du machst was du willst, Youtube mit seinen ganzen Werbungen nervt sowieso
+2
rmayergfx
rmayergfx01.09.2116:30
Leute, 16:9 oder 4:3 ist nicht das alleinige Merkmal einer Videodatei. Die Auflösung und der Codec sollte auch stimmen, wenn man die breite Masse erreichen möchte. Nicht jeder Player mag krumme Auflösungen abspielen. Also bitte an die Standards halten
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
seahood
seahood01.09.2116:47
Es wird mir alles zu kompliziert, ich dachte das wäre einfacher mit dem Mac. Ich habe folgende zwei Probleme:

1.) bei der Aufnahme mit beschränktem Aufnahmebereich bekomme ich Probleme weil ich zwei Cuts mit Vollbild habe die dann aus dem bereich gehen.
2.) die Auflösung kann nicht mit Retina auf 16:9 umgeschaltet werden.

Ich habe mir erst einmal eine externe Festplatte für die ganzen Daten bestellt (hat nichts hiermit zu tuen) und probiere danach die 90 Tage Testversion von FinalCut pro aus.

Danke für die ganzen tips, auch das OBS Studio habe ich installiert, sehe hier aber nichts was ich nicht auch mit 5 aufnehmen könnte.
„Think different! “
-1
rmayergfx
rmayergfx01.09.2119:24
Was bitte ist daran kompliziert. Sorry, auf einem PC wäre es genauso einfach. Bitte etwas intensiver mit OBS beschäftigen, denn da kannst du gleich den Bildschirmausschnitt in seiner Größe definieren, z.B. 1920 x 1080 px.

Zudem hatte ich dir schon oben verlinkt, wie du die Retina Displays auch auf 16:9 umschalten kannst:
Systemeinstellung Monitor "Skaliert" drücken und dabei die ALT-Taste gedrückt halten. Dann bekommst du mehr Auflösungen angezeigt und bei mir sind da auch einige in 16:9 dabei.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
seahood
seahood01.09.2119:54
rmayergfx
Was bitte ist daran kompliziert. Sorry, auf einem PC wäre es genauso einfach. Bitte etwas intensiver mit OBS beschäftigen, denn da kannst du gleich den Bildschirmausschnitt in seiner Größe definieren, z.B. 1920 x 1080 px.

Wie oben beschrieben ist das Problem das ich beim Screencast 3 Cuts drin habe bei denen auf VOLLBILD geschaltet werden muss. Zudem kann dies wie oben beschrieben mit 5 genau so wie OBS Studio gemacht werden.
rmayergfx
Zudem hatte ich dir schon oben verlinkt, wie du die Retina Displays auch auf 16:9 umschalten kannst:
Systemeinstellung Monitor "Skaliert" drücken und dabei die ALT-Taste gedrückt halten. Dann bekommst du mehr Auflösungen angezeigt und bei mir sind da auch einige in 16:9 dabei.

In deinem verlinken Video wird SwitchResX benutzt. Die erweiterten Einstellungen mit ALT sind mir bekannt, lassen sich jedoch mit Monterey nicht mehr aufrufen.
„Think different! “
0
MikeMuc02.09.2109:04
seahood
, lassen sich jedoch mit Monterey nicht mehr aufrufen.

Der Einsatz von Betasoftware gehört in die Ausgangsfrage
+4
dan@mac
dan@mac02.09.2109:25
Da wollte Apple mal wieder etwas besonders einfach machen und hat es dadurch nur verkompliziert.
-1
seahood
seahood02.09.2110:02
Ich wette das es eine einfache Lösung gibt.
„Think different! “
-2
sambuca2302.09.2113:35
seahood

die einfachste Lösung wurde hier mehrmals geschildert und beschrieben.
+3
seahood
seahood02.09.2114:31
So das Problem ist gelöst, mit Final-Cut-Pro-Trial kann ich die Auflösung auf die native Displayauflösung der Bildschirmaufnahmen schalten (16:10). Damit sind alle Probleme gelöst.
„Think different! “
-3
rmayergfx
rmayergfx02.09.2120:14
Du hast die Hilfe bei YT aber schon gelesen, oder ?
Empfohlene Auflösung und Seitenverhältnisse

Beim standardmäßigen Seitenverhältnis von 16:9 solltest du dein Video mit einer der folgenden Auflösungen codieren:

    2.160 Pixel: 3.840 x 2.160
    1.440 Pixel: 2.560 x 1.440
    1.080 Pixel: 1.920 x 1.080
    720 Pixel: 1.280 x 720
    480 Pixel: 854 x 480
    360 Pixel: 640 x 360
    240 Pixel: 426 x 240
Da ist dein 16:10 fehl am Platz.
seahood
Wie oben beschrieben ist das Problem das ich beim Screencast 3 Cuts drin habe bei denen auf VOLLBILD geschaltet werden muss. Zudem kann dies wie oben beschrieben mit 5 genau so wie OBS Studio gemacht werden.
Wo ist das Problem wenn du mit SwitchResX den kompletten Monitor auf ein 16:9 Format umstellst und dann die Software startest. Was bitte hat das mit dem Vollbild zu tun ? Was denkst du denn wie die anderen Kollegen ihre Videos schneiden und auch bei YT veröffentlichen? Es gibt für alles eine Lösung. Du könntest sogar einen anderen Monitor parallel anschliessen, der eine 16:9 Auflösung hat und nur diesen Screen aufzeichen, ganz ohne Umstellungen. Für Videoschnitt ist ein zusätzlicher Monitor zudem sehr sehr praktisch, oder auch für Programmierungen und alles andere mit vielen Menüs oder Platzbedarf.

PS: Das du auf einer Beta unterwegs bist kann kein Mensch wissen. Bitte in den Threads gleich am Anfang die macOS Version und Hardware mit reinschreiben. Das erleichtert einiges.

Solltest du weiterhin nicht zurechtkommen, kann ich dir auch gerne deinen 4 Minuten Trailer in 16:9 zusammenschneiden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
seahood
seahood02.09.2120:50
@rmayergfx Danke für das Angebot, ich bin recht zufrieden mit dem neuen Video. https://www.youtube.com/watch?v=jDCRvBTwXuE Wenn Du Verbesserungsvorschläge hast kann ich das Rohmaterieal (1GB) zukommen lassen, ich würde mich wirklich freuen. Das gesamte FCP Projekt hat 14GB.

PS: die Vorschläge von YT kenne ich, jetzt ist es aber streifenfrei auch wenn es 16:10 ist.
„Think different! “
0
Krypton02.09.2121:04
seahood
PS: die Vorschläge von YT kenne ich, jetzt ist es aber streifenfrei auch wenn es 16:10 ist.

Die Frage ist doch, für wen du das Video machst. Wenn du es für dich und deinen Monitor erstellst, dann kannst du es genau so lassen und glücklich sein. Erstellst du es für andere, dann solltest du es so erstellen, dass es eben für andere gut aussieht.
Aktuell ist es nur in der Mini-Ansicht streifenfrei, da YouTube hier die Höhe einfach anpasst. Im Kino-Modus (auf voller Browser-Breite) hast du wieder streifen und im Vollbild (bei geschätzten 85% der Nuzter, die einen 16:9 Monitor verwenden) hast du auch die schwarzen Streifen.
Nicht das jemand davon sterben würde. Aber wenn man was macht, könnte man dieses Detail ja passend machen.
+1
seahood
seahood02.09.2121:09
Ich glaube ich habe jetzt alles verstanden, das Problem ist das ich keinen 16:9 Retina Monitor habe.
Krypton
Die Frage ist doch, für wen du das Video machst. Wenn du es für dich und deinen Monitor erstellst, dann kannst du es genau so lassen und glücklich sein. Erstellst du es für andere, dann solltest du es so erstellen, dass es eben für andere gut aussieht.
Aktuell ist es nur in der Mini-Ansicht streifenfrei, da YouTube hier die Höhe einfach anpasst. Im Kino-Modus (auf voller Browser-Breite) hast du wieder streifen und im Vollbild (bei geschätzten 85% der Nuzter, die einen 16:9 Monitor verwenden) hast du auch die schwarzen Streifen.
Nicht das jemand davon sterben würde. Aber wenn man was macht, könnte man dieses Detail ja passend machen.
„Think different! “
0
rmayergfx
rmayergfx02.09.2122:41
seahood
Ich glaube ich habe jetzt alles verstanden, das Problem ist das ich keinen 16:9 Retina Monitor habe.
Nochmals. Du benötigst keinen 16:9 Retina Monitor, was immer du darunter auch verstehst. Retina ist eine Bezeichnung die Apple für hochauflösende Displays benutzt. Dir genügt ein ganz einfacher Monitor mit 16:9 Aspect Ratio, FullHD wäre praktisch, da gibt es einige Modelle, ab 19" günstig in den Kleinanzeigen. Nur auf einen passenden Anschluss achten!

PS: Beim aktuellen Video wird mir am Monitor total schwummerig. Viel zu schnelle Bildwechsel, will man den Text lesen, kann man sich nicht auf die Aktionen konzentrieren und umgekehrt. Zur Musik sag ich jetzt mal gar nichts, dann lieber keine Musik...... Was möchtest du eigenlich mit dem Video erreichen ? Soll es nur ein Trailer für kommende Tututorials sein? Dafür hat es zu viel Inhalt, den man aber nicht sauber nachvollziehen kann, da alles zu hektisch ist. Zudem viel zu viele unterschiedliche Übergangeffekte! Weniger ist mehr. Man muss nicht alle benutzen nur weil diese in der Software vorhanden sind!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Krypton02.09.2122:47
seahood
Ich glaube ich habe jetzt alles verstanden, das Problem ist das ich keinen 16:9 Retina Monitor habe.

Das muss ja kein Problem sein. Kommt halt auf dein Ziel an. Für so ein Demo-Video passt das wohl auch in 16:10. Da es kein Abendfüllender Spielfilm ist und ggf. auch an Smartphones, Tablets und Monitoren mit anderem Seitenverhältnis angeschaut wird, sollte das jetzt nicht übermäßig stören. Daher würde ich das so lassen. Wie erwähnt, sind im YouTube Kino-Modus (Schaltfläche links neben dem Vollbild-Modus) dennoch schwarze Balken zu sehen.

Beim nächsten mal kannst du ja den Monitor mit SwitchRes auf 2560 x 1440 stellen, dann Vollbild abfilmen und dieses Video dann in 16:9 schneiden.

Ansonsten würde ich in einem solchen Video eher nur einen Übergangs-Stil empfehlen. Aktuell wirkt es wie eine Mischung aus der Sonogramm-Präsentation und einer Transition-Demo von FinalCut. Auch den Bild-Sprung bei 0:55 wo es direkt nach der Übergangsanimation mit Fenster & Desktop in den Vollbild-Modus springt, wirkt etwas harsch. Aber das nur als kurzes Feedback.
+1
seahood
seahood03.09.2107:52
Aber Nur mit Retina komme ich auch die 4K Auflösung. Vorher war es bei YT oben UND UNTEN Streifen.
„Think different! “
0
Hapelein03.09.2109:54
4k oder Streifen - wichtig ist der INHALT des Videos. Wenn es spannend ist, dann wird sich niemand an solchen Kleinigkeiten stören.

Es gibt bei Video so ein paar lästige Standards. Damit kann man sich beschäftigen und bekommt dann gute Ergebnissen. Will man das nicht, dann bleiben der eine oder andere Fehler erhalten. Und, wenn du YT öfter nutzen möchtest - es sei dir ein Schnittprogramm empfohlen: FinalCut oder Premiere. Braucht aber Einarbeitung - egal, ob auf Windows oder macOS.
+1
seahood
seahood03.09.2110:27
Die Hürde beim einarbeiten in FCP Tiral fand ich jetzt wirklich niedrig. Premiere will ich mir nicht kaufen.
„Think different! “
0
albertyy03.09.2118:00
Also ich verstehe die Aufregung gar nicht. Dein Nadelöhr ist doch ein Filmformat, was Dir imovie vorgibt.
Meinetwegen 1920x1080 oder ein 4:3 Format.
Wenn Du ein Bildschirm hast, völlig egal was der für eine Auflösung der hat, kannst Du doch eine Bildschirm-Filmaufnahme machen.
Und das Format dazu doch vorgeben, meinetwegen : 1280x720
Du drückst einfach: Shift cmd+5 - wählst den rechten Umriss und dann kannst Du doch mit der Maus einen Pixel-genauen Ausschnitt – den, den imovie vorgibt einzirkeln. Die fertig aufgezeichnete Bildschirmaufnahme/QT-Film sollte doch pixelgenau in Dein imovie Filmprojekt passen.
Oder verstehe ich da etwas falsch ?
Die Liste der Pixel hat Dir der rmayergfx ja schon netterweise vorgegeben.
0
seahood
seahood03.09.2118:35
Du verstehst schon richtig, jedoch habe ich drei von acht Szenen bei denen das Programm auf Vollbild geschaltet wird und somit außerhalb von dem Umriss wäre.
albertyy
Du drückst einfach: Shift cmd+5 - wählst den rechten Umriss und dann kannst Du doch mit der Maus einen Pixel-genauen Ausschnitt – den, den imovie vorgibt einzirkeln. Die fertig aufgezeichnete Bildschirmaufnahme/QT-Film sollte doch pixelgenau in Dein imovie Filmprojekt passen.
Oder verstehe ich da etwas falsch ?
„Think different! “
0
rmayergfx
rmayergfx05.09.2118:40
seahood
Du verstehst schon richtig, jedoch habe ich drei von acht Szenen bei denen das Programm auf Vollbild geschaltet wird und somit außerhalb von dem Umriss wäre.
albertyy
Du drückst einfach: Shift cmd+5 - wählst den rechten Umriss und dann kannst Du doch mit der Maus einen Pixel-genauen Ausschnitt – den, den imovie vorgibt einzirkeln. Die fertig aufgezeichnete Bildschirmaufnahme/QT-Film sollte doch pixelgenau in Dein imovie Filmprojekt passen.
Oder verstehe ich da etwas falsch ?
Eben das umgehst du indem du den Monitor z.B. mit SwitchResX auf FullHD umschaltest ohne die Retina Auflösungen zu nutzen. Sieht während der Aufnahme zwar verzehrt aus, da der 16:9 Inhalt auf 16:10 gestreckt wird, sobald du nach der Aufnahme jedoch wieder auf die Standard Bildauflösung umschaltest ist alles wie gewohnt im richtigen Seitenverhältnis!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
seahood
seahood05.09.2120:02
rmayergfx
Eben das umgehst du indem du den Monitor z.B. mit SwitchResX auf FullHD umschaltest ohne die Retina Auflösungen zu nutzen. Sieht während der Aufnahme zwar verzehrt aus, da der 16:9 Inhalt auf 16:10 gestreckt wird, sobald du nach der Aufnahme jedoch wieder auf die Standard Bildauflösung umschaltest ist alles wie gewohnt im richtigen Seitenverhältnis!

Aber das Video ist fertig...:-) Außerdem habe ich dann keine 4k mehr.
„Think different! “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.