Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMovie Problem mpg. viedeclips kein Ton

iMovie Problem mpg. viedeclips kein Ton

baxbanny04.07.0516:42
ich habe mit meiner digi-cam ein Paar Videoclips gemacht, diese haben aber keinen Ton nachdem ich diese in iMovie importiere!
Wieso?
mit Quicktime kann ich diese ohne Probleme öffnen
Danke:-D
0

Kommentare

MacSebi
MacSebi28.08.0514:09
Hast Du eine Lösung für Dein Problem finden können?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
PowerChris1978
PowerChris197828.08.0514:43
baxbanny
Wenn es sich bei deinen Video's um gemuxte mpeg-Clips handelt (bei Sony Cams ist das in der Regel so), musst du zuerst Video und Audio trennen und es dann als neuen mov-Film zusammen fügen.


Ich mache das immer mit Mad Audio encoder, hier gibt es eine Beschreibung

Gruß
Chris
0
MacSebi
MacSebi28.08.0516:59
...soviel zu Apples "ease of use".
Gerade in iMovie erwarte ich eigentlich, dass ich VideoClips von Digicams ohne weitere Tools schneiden kann - erst Recht nachdem iPhoto die auch beherrscht...
Okay, danke.... Dann ist das für meine Mutter leider nix... Muss ich wohl selbst machen..
„German by nature - Kiwi by heart“
0
PowerChris1978
PowerChris197828.08.0517:03
MacSebi
iMovie hatte die gemuxten mpeg's mal unterstützt aber aber irgendeiner Version von QuickTime ging es nicht mehr. Manche Hersteller von Cams nehmen in Mov oder Avi auf da gibt es wohl keine Probleme

Ich muss meine Clips von meiner Sony auch immer umwandeln
0
kawi
kawi28.08.0517:10
Was kann Apple dafür das Camhersteller das eher ungeeigente muxxed mpeg verwenden ? das ist in der regelk eher ein "Endformat" das für die weiterverarbeitung ziemlich untauglich ist.
Das Problem ist: ein muxxed MPEG besteht nur aus einer einzigen Spur Information (drück mal Apfel+J bei geöffentem Fim in Quicktime)
Beim import in iMovie wird das Material aber in DV gewandelt und benötigt dafür sowohl eine Video als auch eine Audio Spur. Da dein muxxed mpeg aber nur über eine Spur verfügt bleibt die Toninformation auf der Strecke.
Guck mal mit Apfel+J dir ein mov oder ein avi an da findest du getrennte Spuren vor die bei einer weiterkonvertierung und umwandlung auch ans Endformat so übergeben werden (können).
Ein muxxed mpeg ist aber wie ein zusammengeschweißtes Stück - um an Einzelteile zu kommen und diese verarbeiten zu können musst du es erst wieder auseinandernehmen.
Tools um video und audio spur zu extrahieren gibts wie sand am meer. z.B. die "demux" Funktion von : MpegStreamclip, BBdemux, ffmpegX, MPEG2Works etc ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.