Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMovie-Neuberechnung

iMovie-Neuberechnung

tscheko09.04.1214:28
Hallo,

kann man mit iMovie einen Film importieren, bearbeiten und ohne Neuberechnung bzw. konventieren abspeichern.

Wenn ja, wie.

Dank im Voraus.

Gruß tscheko
0

Kommentare

tscheko09.04.1219:24
Hilfe wäre echt super.

Zweimal den viel konvertieren finde ich nicht gut. Wobei dann auch noch die Qualität darunter leidet.

Gruß tscheko
0
Krypton09.04.1220:13
In iMovie geht das meines Wissens gar nicht, es sei denn, das Video liegt schon im passenden Format (bei iMovie wohl Apple Intermediate oder ProRes) vor. Alles andere wird üblicherweise konvertiert.

Es kommt auch immer auf die Art der Bearbeitung an, ob eine Neuberechnung notwendig ist. Bei Effekten, Farbveränderungen oder Überblendungen ist technisch eine Neuberechnung notwendig, lediglich beim einfachen Schnitt kommt man je nach Software auch ohne aus.

Was für ein Format haben denn deine Videos?
0
tscheko09.04.1220:39
Hallo Krypton,

Danke für deine Antwort.

ich konventiere meine TV Filme (EyeTV)mit Handbrake ins Format AppleTV (m4v).

Mit der Schniedsoftware von Eyetv sind mir die Übergänge zu Ruckhaft und wollte die Werbung jetzt mit iMovie entfernen. Den hier kann mann doch genauer schneiden. Wenn nach dem schneiden imovie den Film nicht neu konventiert wäre das super.

Weißt du auch wie das geht. man kann Film exportieren. Bloß hier kann ich nicht nachvollziehen was imovie macht. Mir kam es so vor das die Qualität schlechte war als vorher oder mit Quicktime exportieren.

Gruß tscheko
0
Krypton09.04.1221:41
Mit iMovie geht das gar nicht, da es wie gesagt immer in ein internes Format konvertiert. Die Filme von eyeTV werden nativ als MPEG2 aufgezeichnet, du brauchst also eine Software, welche MPEG2 framegenau schneiden kann.

Die eyeTV Software und beispielsweise MPEG Streamclip könne jeweils nur an bestimmten Bildgrenzen schneiden, weshalb die Schnitte »etwas grob« ausfallen. Das liegt in der Beschaffenheit eines MPEG2 Videostroms. Hier werden immer so genannte »Bildergruppen« (Englisch: Group of Pictures, GOP) gespeichert, wobei nur das erste Bild einer Gruppe vollständig gespeichert wird und die anderen Bilder der Gruppe nur noch die Differenz zum Ursprungsbild speichern (IntraFrames).

eyeTV und MPEG Streamclip machen es sich deshalb etwas einfach und schneiden nur an den Grenzen einer Gruppe, also am vollständigen Bild (Keyframe). Eine Software, welche einen beliebigen Schnitt zulässt, müsste diese eine Gruppe neu codieren, damit der Videostrom wieder passt. Da gibt es einige Programme für Windows, für Mac OS ist mir aktuell nichts bekannt (was nicht bedeutet, das es hier nichts gibt).

Dieses neu-codieren kann auf manchen Geräten (DVD-Player) zu Problemen führen, da sie eine gewisse GOP-Länge (beispielsweise 13 Bilder zwischen 2 Keyframes) erwarten. Wird dazwischen geschnitten und eine neue, kürzere GOP berechnet, kann das auf solchen Geräten zu Aussetzern führen. Am Mac/PC läuft es aber in der Regel problemlos.

Ohne ein solches Programm, bleibt dir eigentlich nur, das Video in ein möglichst gering komprimiertes Format zu wandeln (beispielsweise ProRes 4444), das zu schneiden und anschließend in MPEG4 zu wandeln.

Alternativ kannst du auch das komplette Video in MPEG4 wandeln und dann mit QuickTime 7 Pro die Werbung rausschneiden. MPEG4 arbeitet eigentlich auch mit GOPs, scheint das aber trotzdem problemlos zu schaffen. Hierzu öffnest du die MPEG4-Datei mit dem QuickTime Player 7 (von dem du die Pro-Version benötigst), kannst dann beliebige Bereiche mit der i und o Taste (in und out) markieren und mit Command+X entfernen. Den geschnittenen Film kannst du dann mit »speichern unter« als neuen Film speichern. Hierbei wird er nicht neu codiert.
0
Krypton09.04.1221:46
Eine kurze Google-Suche brachte noch »Capty MPEG Edit« als Lösung für den Mac hervor, allerdings läuft das nur auf PPC Rechnern oder bis SnowLeopard mit Rosetta. Zudem wird die Seite, auf der man das Programm kaufen könnte, von Google und Firefox als potentiel »gefährlich« eingestuft, da hier wohl Malware verbreitet wird.

Scheint so, als ob ein Windows-Programm unter VM-Ware oder Parallels Desktop die einzige Lösung (neben dem MPEG4-Schnitt in QuickTime) wäre.
0
tscheko09.04.1221:48
Hallo Krypton,

Danke für die Antwort.

werde mich in den nächsten Tagen damit beschäftigen.

Gruß tscheko
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.