Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
iMovie: Keyframe beim Exportieren. Welche Einstellung?
iMovie: Keyframe beim Exportieren. Welche Einstellung?
weini
10.02.07
15:36
Tag zusammen,
schneide zur Zeit einige Filme mit iMovie.
Jetzt habe ich allerdings noch nicht verstanden was das mit der Keyframe Einstellung bedeutet.
Soll ich das auf "Automatisch" lassen oder anpassen? Und wenn ja, welche Einstellung? Mehr oder weniger? Welche Auswirkungen hat das?
Kann mir das bitte mal jemand erklären. Hab zwar schon viel rumgesucht aber verstanden habe ich es noch nicht.
Ansonsten nutze ich die Einstellung wie auf dem Screenshot zu sehen.
Film wird aufgenommen mit Panasonic NV-GS280.
Erste Ergebnisse auf m-weinreich.com unter Filme.
Hilfreich?
0
Kommentare
ChrisK
10.02.07
15:44
nunja,
kurz: Automatisch sollte eigendlich passen, ansonsten alle 25 oder 50 Bilder.
lang: Bei MPEG 4 (und vielen anderen Bildern) baut das nächste bild auf dem vorherigen auf. Es werden nur noch Infos gespeichert wie "Sektor 2|5 bisschen nach rechts". Bei einem Keyframe hast du dann wieder ein neues komplettes Bild auf dem die nachfolgenden wieder aufbauen. Um so mehr Keyframes um so sauberer sollte dein Film sein, allerdings geht dadurch auch wieder einiges Datenrate flöten, wenn andauernd Keyframes gesetzt werden, was die Qualität runter zieht. Häufige Keyframes können zum Beispiel bei Streams sinnvoll sein, das fall mal ein Datenpaket flöten geht, man nicht eine Minute nur noch Matsche sieht.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
Hilfreich?
0
ChrisK
10.02.07
15:44
Edit:
(und vielen anderen CODECS)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
Hilfreich?
0
_mäuschen
10.02.07
16:18
Keyframe Interval
Das Keyframe Interval liegt zwischen fünf und 300 und braucht nicht geändert zu werden. Mehr Keyframes führen zu einem besseren Bild, kosten aber auch mehr Platz. Der Encoder setzt immer dann Keyframes, wenn sich das Bild stark ändert, zum Beispiel bei einem Szenenwechsel - dann beginnt das Intervall erneut. Ändert sich das Bild nur wenig, wird im gesamten Intervall von 300 Frames (300/25=12 Sekunden) kein Keyframe gesetzt, dann besteht die Bildfolge nur aus B- und P-Frames. Nach Ablauf des Intervalls muss der Encoder ein Keyframe setzen.
Hier noch 'anschaulich' I,B,P Frames
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
Bericht: watchOS mit neuem Design und Apple Int...
Kurz: CarPlay Ultra bindet Radio ein +++ „Chief...
„iHostage“: Netflix-Drama erzählt Geiselnahme i...
Auf dem Weg zum A20-Chip – in neuartigem, forts...
iOS 18.4 kann bei CarPlay große Probleme machen...
Vor 20 Jahren: Intel-Umstieg angekündigt
Krankt Apples Software?