Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMovie HD: Letterbox-Verfahren??!! Hilfe!

iMovie HD: Letterbox-Verfahren??!! Hilfe!

Sykane
Sykane18.06.0523:11
Hallo,

habe zum ersten mal heute mit iMovie gearbeitet.
Ich habe meine DV-CAM angeschlossen und meine in 16:9 aufgenommenen Lebens Momente importiert... als ich vom Kamera-Modus in den schneide modus wechseln wollte, kamm mir ein Fenster entgegen mit einem Laufenmdem Balken und der aussage:

"Letterbox-Verfahren anwenden
Bitte warten. Dies kann einen Moment dauern"

nun dauert es schon gut 2 Stunden... ist das normal?
Was bewirkt dieses Letterbox verfahren?

0

Kommentare

90210
9021019.06.0504:13
Wenn du ein neues Projekt eröffnest, kannst du wählen ob 4:3 oder 16:9. Geht doch ganz einfach mit iMovie HD.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
kawi
kawi19.06.0504:15
Genau ... du schreibst du hast das Material in 16:9 aufgenommen
Leider hast du beim anlegen deines Projektes wohl nicht DV Breitbild ausgewählt, so das dein 16:9 Material jetzt in einem 4:3 Projekt ist oder?
0
Sykane
Sykane19.06.0514:12
Sorry das war ein Gedankenfehler... das Material ist in 4:3 allerdings im Cinema-Mode... also mit schwarzen Balken.
Wenn ich ein Projekt mit 16:9 wähle, sind die Daten dementsprechend verzerrt.

Der Rechner arbeitet nun übrigens schon seit mehr als 10 Stunden
0
Bert
Bert19.06.0501:45
soweit ich weiss heist das, dass dein film auf 4.3 mit schwarzen balken oben und unten umgerechnet wird. wäre besser es anamorphotisch (16:9) zu bearbeiten. weiss nict ob das in imovie geht... benutze es nicht. wenn das läuft wie in fcp, dann einfach bei sequenzeinstellungen das anamorphotisch häckchen anklicken.
<br>
<br>viel erfolg
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.