Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMovie 08 besser als FCE?

iMovie 08 besser als FCE?

aikonch14.10.0714:30
Wäre eine Idee.....aber besser wäre schon FCE.....;)
0

Kommentare

aikonch14.10.0713:00
Ich bin da meine Privaten Videos immer mit FCE am schneiden, obschon es mich schon lange stört das man dort nicht ausgabe auf DVD wählen kann und direkt mit iDVD bearbeiten, aber das ist ein anderes Thema.
Jedenfalls habe ich versucht eine Trailer-DVD zu machen mit diversen Trailer die oft auch in HDTV vorhanden sind, einfach zusammengeschnitten und export....jedoch dauert es ewig und das Video ist schrott....falsches Seitenverhältnis, schlechtes Bild usw.

Nun habe ich das in iMovie 08 mal kurz getestet, geht 5mal schneller mit dem Rendern und das Ergebnis ist gut, sprich beste Qualität und perfekt für DVD....ich würde das aber lieber in FCE machen, denn das schneiden, Effekte usw. gefällt mir dort schon besser, aber was mache ich falsch?
0
alfrank14.10.0713:34
Nimm' doch iMovie '06...
0
Garfield14.10.0717:26
aikonch

Was "schluckt" iDVD denn?
Exportiere doch deine - ich nehme an - HDV Timeline
als QT Film (s. Bild).
Dann in MPEG Streamclip öffnen und in das Format konvertieren,
das du für iDVD brauchst.
Ich nutze iDVD - trotz ganz hübscher Menüs - nicht, so lange der Ton
nicht komprimiert wird.

Kannst ja mal prüfen, ob sich da inzwischen was geändert hat.
Mit iDVD erstellte DVD in MPEG Streamclip öffnen und unter
Ablage > Zeige Stream-Information nachsehen.
Würde mich interessieren...O:-)

Ist HDV in FCE noch Intermediate-Code?
Rechnet natürlich länger und braucht mehr Platz als das native HDV in FCP.
Dafür kommen schwächere Rechner damit klar.

Den aus FCE exportierten Film in iMovie 06 oder 07 öffnen und dann
an iDVD schicken geht auch nicht?
0
alfrank14.10.0717:29
iMovie '06 ist für Home-User... (...wie mich z.B.)

FCE für Semi-Profis...

iMovie '08 für den Papierkorb...
0
bernddasbrot
bernddasbrot14.10.0718:44
alfrank

Ich denke, iMovie 08 ist eines der am meisten unterschätzten Programme! Vieles was manchmal bemängelt wird, geht damit, manches sogar besser.

0
90210
9021014.10.0718:46
iMovie 08 ist um längen besser als die 06er Version, aber jeder wie er will !
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
JustDoIt
JustDoIt14.10.0719:01
an iMovie08 fehlt eigentlich nur die Audio Bearbeitung, bzw Lautstärken Regelung.
0
aikonch14.10.0719:04
Garfield, das Problem ist wenn ich HDTV Trailer in FCE schneide und mit anderen Filmen zusammen packe klappt das bestens, die Ausgabe in ein belibiges Format auch QT ist dann allerdings schrott....sprich Bild zittert, alles verzogen usw. iMovie 08, dort klappt das bestens und das erstaunt mich doch eben sehr...ich will nicht 5mal umwandeln
0
Rantanplan
Rantanplan14.10.0721:03
Kleine Zwischenfrage: ich habe iMovie 08 mal gesehen, ich dachte zuerst ich wäre im falschen Film Sah so aus wie die Programme vom Windows-PC von letzten Jahrhundert. Also nicht optisch, aber von der Methode her: ein langer Schlauch und man muß da drin die Clips selber markieren.

Jetzt meine Frage: kann iMovie 08 tatsächlich nicht mehr wie die vorherigen Versionen den DV-Stream in die einzelnen Aufnahmeclips aufspalten? Wenn es das nicht mehr kann wäre es für mich völlig unbrauchbar, ich will doch nicht wieder wie annodobak anfangen und mit der Maus jeden Clip selber markieren müssen, ich will ihn einfach nehmen und in die zeitliche Abfolge einreihen können, so wie in den Vorgängerversionen. Ansonsten, probiert doch mal eine volle DV-Kassette manuell in Clips aufzuspalten, da sitzte aber nen halben Tag dran.

Also: kann das iMovie 08 noch automatisch oder nicht mehr?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Garfield15.10.0714:03
aikonch
Garfield, das Problem ist wenn ich HDTV Trailer in FCE schneide und mit anderen Filmen zusammen packe klappt das bestens, die Ausgabe in ein belibiges Format auch QT ist dann allerdings schrott....

Hast du verschiedene Formate in der Timeline?
Stimmen die Sequenzeinstellungen nicht mit dem Bildmaterial überein?
Was sind "HDTV-Trailer und andere Filme" ?
FCE kann nur (s. oben) DV und HDV.

Hast du dir mal den iDVD-Ton angesehen?
0
Schildie
Schildie15.10.0714:18
Rantaplan

Ich habs zwar selbst nicht, kanns also grade nicht überprüfen, aber ich bin mir recht sicher, dass es sehr wohl noch unterteilt und nur die einzelnen clips als "schlauch" darstellt.
0
Rantanplan
Rantanplan15.10.0715:16
Schildie

Ah! Das wäre dann ja sogar .... genial
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
aikonch15.10.0716:08
Garfield, Ich habe die Trailer von der Apple Seite, sind also teilweise 1080 und dann wieder 720 und eben "normale" Auflösung....die ziehe ich allesamt in die Timeline und will dann einen Film schneiden, das klappt alles nur die Ausgabe ist leider Schrott, muss ich vorher alles umwandeln? Bei iMovie klappt das eben problemlos!
0
Garfield15.10.0717:17
FCP hat Open Format Timeline.

FCE nicht.
iMovie 08 wird alles auf den kleinsten gemeinsamen Nenner
runterrechnen. (Aufblasen sähe sicher Sch.... aus.)
Das machst du in FCE per Hand.
Am Ende kommt auch bei iMovie 08 EIN FORMAT raus.



0
aikonch15.10.0717:24
Garfield, ja genau das möchte ich ja....als Ausgabe will ich DVD, sprich normales PAL haben, iMovie macht dies bestens, aber FCE..?!?

FCE motzt ja nicht das die unterschiedliches Format haben usw. nur die Ausgabe ist nachher unbrauchbar...

Aber ich sehe schon für einfache "Cutter" wie mich ist beim Formatproblem iMovie wirklich genial....ich nehme mit einer HDTV auf und will evt. auch mal was anderes wie Intro reinschneiden das andere "Masse" hat, mit FCE nicht so einfach, bei iMovie stimmt es einfach....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.