Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iMessage Bildqualität im Mobilfunknetz sehr schlecht

iMessage Bildqualität im Mobilfunknetz sehr schlecht

aqua01
aqua0104.05.1814:45
Meine Frau hat mir heute ein Foto per iMessage gesandt auf dem ich den fotographierten Text nur unscharf lesen konnte. Ich dachte, sie hat das irgendwie verwackelt. Als sie nach Hause kam, hat sie mir das Foto gezeigt und da war alles scharf.

Nach etwas testen fand ich folgendes heraus: sendet sie das Bild wenn sie sich im WLAN befindet, so wird es nicht komprimiert. Sendet sie es über das Mobilfunknetz so wird es komprimiert.

Ich habe mal die Einstellungen gecheckt: unter iMessage gibt es die Option Bildmodus: niedrige Qualität, die ist aber ausgeschaltet, daran kann es also nicht liegen.

Kann ich sonst noch etwas einstellen?
+2

Kommentare

latinheart83
latinheart8304.05.1816:00
Hi aqua01,

also ich hab Deinen Fall soeben ausgiebig getestet, da es mich selbst auch sehr interessiert hat.

Folgendes Ergebnis:

Bildmodus "niedrige Qualität": Bild wird mit ca. 150kb versendet.
Bildmodus "niedrige Qualität" ausgeschaltet: Bild wird mit ca. 2MB versendet.

Somit kann es natürlich sein, dass Dein "Text" ganz leicht unscharf gewesen ist.
Aber ich hab Deinen Fall nachgestellt und konnte ein wenig Unschärfe bis fast keine Unschärfe erkennen im Vergleich - bei beiden Fällen völlig unabhängig ob ich mit WLAN oder mit dem Mobilnetz versendet habe.
+3
aqua01
aqua0104.05.1816:54
Danke fürs Nachstellen! Auf die Größe hatte ich noch nicht geachtet, aber tatsächlich: im Wlan wurde das Bild mit voller Größe von 3,2 MB gesendet, im Mobilfunknetz nur mit einer Größe von 150kB. Normalerweise wäre mir das nie aufgefallen, aber durch den Text war es sofort sichtbar.

Erklärt trotzdem nicht, warum das iPhone 6s meiner Frau mit aktueller iOS dieses Verhalten an den Tag legt.

Hier mal die Bilder im Vergleich.
0
mactelge
mactelge04.05.1817:03
Merke: wer Staubsaugerbeutel in minderer Qualität sucht und bestellt, bekommt auch die dazugehörigen Informationen schlecht leserlich zugestellt...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
+9
Macdoor04.05.1817:56
mactelge
YMMD
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
-1
aqua01
aqua0104.05.1822:14
mactelge
-1
thomas b.
thomas b.04.05.1822:25
Und wenn die Beutel für einen Miele Sauger sein sollten, die Original Miele Beutel sind qualitativ unschlagbar. Ich bestelle nur noch die und zwar in der Vorteils-Box, die reichen dann ein paar Jahre.
0
aqua01
aqua0104.05.1822:57
Danke für die vielen Hinweise für die richtigen Staubsaugerbeutel, vielleicht ist dazu ein eigener Thread notwendig

Aber ich wäre so nebenbei auch noch am iMessage Problem interessiert
+5
mactelge
mactelge05.05.1800:23
thomas.b

thomas b.
Und wenn die Beutel für einen Miele Sauger sein sollten, die Original Miele Beutel sind qualitativ unschlagbar. Ich bestelle nur noch die und zwar in der Vorteils-Box, die reichen dann ein paar Jahre.

... das kenne ich. Die besagte Vorteilsbox existiert auch in unserem Haushalt und wird wg. Platzmangel auf dem Dachboden gelagert. Diese geriet dann in Vergessenheit und so wurde immer die Nichtvorteilspackung nachgekauft. Der nächste Krieg kann kommen.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
ibasst
ibasst05.05.1809:35
Ich kenne ein ähnliches Verhalten von alten Vodafone Verträgen.
Da wurden alle Bilder aus Webseiten rausgefiltert und extrem komprimiert übertragen.

Innerhalb eines verschlüsselten Messengers wäre das aber technisch schon eine Meisterleistung.
+1
promac05.05.1810:39
latinheart83
also ich hab Deinen Fall soeben ausgiebig getestet, da es mich selbst auch sehr interessiert hat.

.... dito

Testaufbau:
- iPhone 8 Plus
- Tarif > Magenta Mobil LTE (ohne StreamOn > da wird auch u.U. komprimiert)
- Bild aus iMessage App heraus gemacht

Dann Bild versendet, einmal über WLAN und einmal über LTE und zeitgleich per "Digitale Bilder" das Bild per USB auf den Mac übertragen.

Ergebnis:
- Bild links >> LTE
- Bild mitte >> per USB auf MAC
- Bild rechts >> WLAN



Fazit in meiner Konstellation:
Per LTE und WLAN gibt es keinerlei Unterschiede in der Dateigröße (bis aufs Bit genau), über USB auf den MAC sind es "ein paar" Bit mehr ....
+2
aqua01
aqua0105.05.1818:47
promac
Danke für den Test.

Habs nochmal nachgestellt und es wird immer verrückter.
Vom iPhone 6s meiner Frau geht es im LTE Netz immer in kleiner Form an mein iPhoneX.
Dann wiederholte ich den Test in umgekehrter Richtung, und auch da ging das Bild von meinem iPhoneX richtung iPhone 6s in kleiner Form raus.
Daraufhin schaltete ich bewusst den Schalter für die niedrige Bildqualität ein und sandte das Bild, das natürlich komprimiert ankam. Nun den Schalter wieder ausgeschaltet ging das Bild nun in voller Größe drüber
Keine Ahnung was das war.

Nur vom iPhone6s aus habe ich das nie geschafft. Da wird es im LTE Netz immer komprimiert. Hab iMessage mal aus- und wieder eingeschaltet, brachte aber keine Änderung. Scheint wohl ein Bug zu sein. Oder ich setze das 6s mal neu auf, ist halt etwas mühselig.
0
mactelge
mactelge05.05.1820:05
Und das alles wg. ein paar Staubsaugerbeuteln
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.