Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac6,1 startet nicht mehr

iMac6,1 startet nicht mehr

majcly08.05.1821:25
Hallo Zusammen!
Ich habe gerade meinen alten iMac am Gewissen...
Ich habe ihm eine neue SSD und 3GB RAM verpasst. Nun startet er nur mehr kurz (Start-Ton, grauer Bildschirm, dann erscheint der Apfel, danach schaltet sich das Gerät ab).
Ich hab nun wieder die alte Festplatte und den alten RAM reingesteckt. Gleiches Verhalten.
Von der CD kann er ohne Problem booten. Habe auch so auch das Betriebssystem problemlos auf die neue SSD installiert. Nur von Festplatte lässt sich das Ding dann nicht mehr booten.

Wer kennt das und weiß was ich jetzt noch versuchen kann?
Liebe Grüße, majcly
0

Kommentare

Macdoor08.05.1821:31
majcly

Evtl hast du beim Umbau das Festplattenkabel beschädigt. Installier doch mal über die CD oder einen Stick OSX auf einer externen Festplatte und guck ob er damit bootet
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
0
majcly08.05.1821:35
Ich habe nun noch SMC und NVRAM resettet. Kein Erfolg.
Im Verbose-mode gestartet, ist die letzte Meldung irgendwas mit Airport. Ist aber zu schnell weg um sie lesen zu können.
0
majcly08.05.1821:50
Macdoor
Evtl hast du beim Umbau das Festplattenkabel beschädigt.

Aber das sind doch nur normale SATA Kabel. Die steckt man "nur" dran...
Könnte es der Temperatur-Sensor sein?
Die Festplatte läuft ja. Und etwas kann der iMac ja von der Festplatte lesen.
0
Macdoor08.05.1822:01
majcly

Auch die können kaputt gehen 🤷🏼‍♀️ manchmal auch dem alter geschuldet
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
0
bestbernie08.05.1822:02
Was kann er denn von der Platte lesen?
0
majcly08.05.1822:12
So wie Macdoor vorgeschlagen hat, installiere ich gerade macOS auf einen USB Stick (was anderes externes habe ich nicht) und versuche dann mal zu starten.
bestbernie
Was kann er denn von der Platte lesen?
Nachdem der mac bootet, nehme ich mal an, teile vom Betriebssystem
Er kommt im verbose mode immer bis zu einer Airport-Meldung, dann ist Schluss.
0
majcly08.05.1822:45
Zwischenbericht: Vom Memorystick startet der iMac.
Ich versuch jetzt noch ein anderes sATA Datenkabel. Mal sehen ob das hilft...
0
majcly09.05.1819:19
Läuft wieder!

Die original Festplatte mit dem unveränderten Betriebssystem - so wie es vor meinem HD und RAM Tausch war - funktioniert einfach nicht mehr. Warum auch immer...

Die neue SSD hab ich jetzt so zum Laufen gebracht. Ich hatte bisher immer mit 10.6 die frische Installation begonnen. Ich dachte, probier mal 10.5 - hab ja alle Versionen herumliegen. Und siehe da, auf einmal konnte der iMac wieder booten. Hab dann alle Updates installiert. Danach mit 10.6 Install CD upgegraded. Wieder alle Updates eingespielt. Und dann nochmal 10.7 mit allen Updates.

Bin froh, dass wieder alles funkt. Hab schon nach gebrauchten iMacs gesucht - hat sich erübrigt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.