Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac weiss aufrüsten?

iMac weiss aufrüsten?

Digitalo
Digitalo11.12.0816:01
Da aus verschiedenen Gründen für mich der aktuelle iMac nicht in Frage kommt, überlege ich mir, meinen iMac 24" aufzurüsten, um ihn danach noch möglichst lange verwenden zu können. Anders gesagt: Ich möchte das Optimum aus dem Gerät herausholen.
Die näheren Angaben sehen folgendermassen aus: 2.16 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz DDR2 SDRAM

Mit dem Händler habe ich das Ganze überschlagsmässig angesehen. Sein Vorschlag sieht so aus.
- Neue HD 1TB CHF 330.--
- Bessere GRAKA CHF 400.--
- 2 x 2 GB Ram CHF 119.--
Total würde die Sache CHF 849.-- kosten.

Bevor ich diese Idee weiter verfolge, würde mich interessieren, ob sich aus eurer Sicht der Kosten-Nutzenaufwand lohnt.
0

Kommentare

Albert 2Stein11.12.0816:05
4GB/119,- CHF ist ziemlich teuer (4GB RAM kosten nur noch etwa 40,- EUR, z.B.: hier : )
Bedenke aber, dass der mac nur 3GB tatsächlich verwendet, jedoch sind 4GB die bessere Wahl (Datendurchsatz), bei dem Preis, ja sowieso keine Frage.

330,- CHF für die HD ist auch sehr teuer.

Wird der Einbau der Komponenten zusätzlich berechnet?
0
RA/pdx
RA/pdx11.12.0816:23
Beim RAM würde ich Corsair ValueSelect Mac SO-DIMM Kit 4GB PC2-5300S CL4 nehmen, die CL4 bringen zwar im Schnitt nur etwa 5%, sind aber mit 50,- bis 60,- EUR auch nicht viel teuerer als CL5-RAM. Und du wolltest ja das Optimum!

Mich würde mal interessieren was für eine Grafikkarte dein Händler in den iMac einbauen will?

Der Preis für die Festplatte ist ziemlich happig...

Ob sich das ganze lohnt hängt natürlich wie immer sehr davon ab was du mit dem Rechner machst. Bei den Preisen deines Händlers darf der Kosten-Nutzenaufwand aber schon stark in Frage gestellt werden.

4GB statt 2 GB (auch wenn dein iMac dann nur 3 GB davon nutzen kann) lohnen sich aus meiner Erfahrung heraus immer.
Bei der Festplatte würde ich mir überlegen ob es nicht auch eine Externe tut.
Bei der Grafikkarte müsste ich mehr über deine Nutzung des Rechners wissen...
0
rondinax11.12.0816:35
Mich würde mal interessieren, wie der Händler die Grafik am iMac wechseln will. AFAIR haben die verlötete Notebook-Grafikchips.
Und über 200€ für eine 1TB-Platte find' ich auch ziemlich happig, siehe:

Ansonsten bleiben dir IMO nur Speicheraufrüstung bis zum Maximum und eine größere Festplatte (externe?) um einen iMac aufzurüsten.
0
LordLasch11.12.0817:03
in welcher Hinsicht erhoffst du dir denn nen Leistungssprung, bzw. wo siehst du die Engpässe bei deiner täglichen Arbeit?

Beim Ram würde ich mitgehen. Ne Festplatte eher extern anhängen und den Grafikchip mal außen vor lassen.
0
Digitalo
Digitalo11.12.0817:18
Albert 2Stein
Ich gehe davon aus, dass der Einbau inbegriffen sein wird, werde aber jedenfalls nachfragen. Bei den RAM bin ich mir nicht sicher, ob er günstigere bestellen & verbauen würde. Bleibt die Gewährleistung der Garantie bestehen ungeachtet dessen, welche Riegel man einbauen lässt? Apple Care läuft noch.Qualitätsunterschiede bei den RAM-Bausteinen gibt es wohl schon, oder? Ich müsste mich mal informieren, wie sich die RAM selbst einbauen lassen. 4 GB würde ich wegen dem von dir erwähnten Datendurchsatz wählen.

Die Festplatte dürfte eine WesternDigital sein. Jedenfalls empfiehlt er sie bei den externen (5 Jahre Garantie). FW 800 ist mir wichtig

RA/pdx
Welche GraKa & wie er die einbauen will ( rondinax) weiss ich bis anhin nicht. Bezüglich GraKa geht es mir auch darum, was ich künftig eventuell mit dem iMac vorhaben könnte, da ich ihn ja möglichst lange nutzen will, wobei es vielleicht gescheiter sein könnte, diese erst zu wechseln, wenn die aktuelle nicht mehr genügt. Die Entwicklung geht ja weiter und die Preise sinken.

0
Digitalo
Digitalo11.12.0817:30
LordLasch
Grosse Engpässe sind im Moment noch keine vorhanden. Wenn aber klar ist, dass, wenn ein Hardwarewechsel nötig werden könnte, das Nachfolgemodell nicht in Frage kommt, beginnen sich solche Überlegungen einzustellen.

Der Zeitpunkt hat auch damit zu tun, dass ich das Gerät wegen eines Grafikfehlers nächstens (zum dritten Mal) zum Händler bringen muss. Da kommt dann die Frage, ob es sinnvoll sein könnte, bei dieser (unangenehmen) Gelegenheit das Gerät gerade noch aufrüsten zu lassen.

Andererseits mag es ebenso sinnvoll sein, dies erst dann zu tun, wenn tatsächlich Engpässe auftreten.

Was ich nicht weiss ist, ob es, sagen wir nach drei Jahren, keine Komponenten mehr gibt, welche mit diesem Modell kompatibel sind. Nach einer gewissen Zeit wird ja auch Hardware wohl nicht mehr weiter 'gepflegt', oder sehe ich das falsch?
0
bachi
bachi11.12.0818:28
Die Grafikkarte kann man im imac nicht wechseln soviel ich weiss.

Aber Ram bekommst du auch in drei Jahren noch für den iMac!
„ “
0
FritzBox11.12.0818:43
Im 24" iMac ist die Grafik als MXM-Schnittstelle (Mobile PCI-Express Module) ausgeführt.
Theoretisch kann mal also die Karte tauschen. Praktisch hab aber noch kein Modul in Natura gesehen. Soll es wohl als Ersatzteil geben.

Beim 20" ist die Grafik fest verlötet. Tauschen nicht möglich.
0
iGentor11.12.0819:16
es kommt natürlich darauf an, wie du deinen rechner nutzen willst, der flaschenhals bleibt aber der prozessor. festplatte und speicheraufrüstung sind sinnvoll, auf eine 7600er graka aufzurüsten ist blanker unsinn. die festplatte ist doppelt so teuer angesetzt, da ist aber vermutlich der einbau mitgerechnet. 2gb reichen für den hausgebrauch allemal, du kannst sowieso nur max. 3gb nutzen.
850€ kostet der rechner gebraucht, da würde ich keine 550€ mehr ins pimpen stecken.
0
Garp200011.12.0819:23
Das mit der Grafikkarte würde ich mir sparen. Der Rechner wird ja nicht endlos schneller. Irgendwann willst Du doch einen neuen. Habe übrigens das selbe Modell.

RAM, da reichen auch 3 Gig, macht aber wohl keinen Preisunterschied. Das fehlende Interleave macht keinen merkbaren Unterschied, da separate Grafikkarte. Ich hab's bei mir ausgiebig getestet. Handverlesenes noch schnelleres RAM bringt auch nix. Geld in den Schnee raus werfen hat mehr Effekt. Das ist was für Leute die an die Kraft des Mondes glauben. Irgendwelche 2% Steigerung der Gesamtperformance sind für die Katz, davon merkt man als Anwender absolut gar nix. Siehe auch c't-Tests zu diesem Zeugs.

Schnellere Platte bringt sicher was. Einbau vielleicht teuer weil nicht ganz unkompliziert. Würde ich den Händler machen lassen. Ob es 1TB sein muss, weiss ich nicht. Frage was halt die schnellste ist. "Plattenkarusell" der c't konsultieren.

Also eigentlich das gleiche was auch iGentor sagt.
„Star of CCTV“
0
LordLasch11.12.0821:32
iGentor
der flaschenhals bleibt aber der prozessor.

ein C2D mit 2,16 ghz ein Flaschenhals?

mein 3L Benz ist auch untermotorisiert ... da müsste ich mal aufrüsten ...
0
DonQ
DonQ11.12.0821:41
na ein benz ist und bleibt immer untermotorisiert, sonst würde es ja amg und brabus nicht geben

btw. durch viel stadtverkehr nimmt auch die leistung ab, die beläge zu…

ansonten stimme ich den anderen zu, bis auf die grafikkarte, sowas kann schon das ganze system beschleunigen, ob das aber hier dann zutrifft müsste man sehen, allerdings teurer versuch mit 400chf…gibt es da niemanden der auch die anderen komponenten günstiger herbekommt und verbauen kann ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Digitalo
Digitalo11.12.0822:46
DQ
…gibt es da niemanden der auch die anderen komponenten günstiger herbekommt und verbauen kann ?
Ich weiss es nicht. Jedenfalls will ich natürlich die drei Jahre Applecare nicht verspielen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.