Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac vs. MBP 13 + ext. Monitor

iMac vs. MBP 13 + ext. Monitor

addicted to mac
addicted to mac04.05.1119:44
Hallo Leute,

bräuchte mal Euer Feedback. Ich hatte vor, meinen Büro-iMac (letztes weisses Model, 20er, 2,16, 3GB RAM) gegen einen neuen iMac zu wechseln. Ich mache überwiegend pages, numbers, safari, ical, things, spracherkennung, mail, scannen und das alles fast immer gleichzeitig offen. Ich scanne Akten für Verhandlungstermine und schiebe die files dann immer auf mein MBA 11 um dann im Termin mit den pdfs zu Arbeiten. Klappt eigentlich gut. Verspreche mir von der neuen Hardware noch mehr Leistung im Mutitasking. Zukunftssicherheit mit der TB-Schnittstelle und auch etwas mehr HD-Speicher. Ich denke fast, es reicht der kleinste iMac. Der 27 wäre wegen vieler offener apps wegen der Größe interessant.

Jetzt habe ich noch ´ne andere Idee. Ein 13er MBP + Monitor, vielleicht 24er. Dann könnte ich den Rechner zu den Terminen nehmen. Wichtig ist aber, das das MBP dann zugeklappt unter dem Schreibtisch stehen kann und ich normal wie am iMac arbeiten kann. Mag nämlich kein zusätzliches Gerät auf dem Schreibtisch haben. Vorteil dieser Lösung wäre, dass ich ein mattes Display hätte. Mein alter iMac steht schräg zu Fenster und hat etwas Fensterlichteinfall. Ich befürchte, das glossy spiegelt dann doch zu sehr.

Hmmm - was sagt ihr dazu?

THX!!!
„life´s too short to smoke bad cigars“
0

Kommentare

FelixH04.05.1119:53
Habe hier ein aktuelles 15" Pro an externem Bildschirm (Dell, 23", matt) als Hauptrechner laufen. Kann Dir auf jeden Fall sagen, dass das so klappt wie du dir denkst. Diesen Clamshell-Modus (ext. Monitor wird als einziger Bildschirm genutzt) funktioniert (nur) wenn das MB zugeklappt ist. (Kann nach aktivieren des Modus aber auch wieder aufgeklappt werden.) MB kann also problemlos zugeklappt unter dem Schreibtisch stehen.
Von der Leistung her denke ich würde das 13er Pro sicher reichen. Kleiner iMac ist natürlich die Alternative. Kleiner Nachteil ist natürlich, wie du schon sagst, das spiegelnde Display. Ein mattes ist da schon viel komfortabler (mein Vergleich: Bildschirm MB vs. externer Monitor).
Der 27er iMac ist da aber wahrscheinlich von der Leistung her nochmal ne andere Liga.
0
addicted to mac
addicted to mac04.05.1122:06
FelixH, welchen Dell haste denn?
„life´s too short to smoke bad cigars“
0
FelixH04.05.1122:12
Nach kurzer Beratung hier im Forum wollte ich ganz gerne einen mit IPS-Panel haben und hab dann den Dell U2311H bestellt. Kostet knapp 200 Euro ... Preis/Leistung unschlagbar.
MB hängt über Mini DP zu DP dran.
0
addicted to mac
addicted to mac05.05.1107:53
Ich bin gerade bei eBay hinter einem 13er MBP her - ist noch in verschweisster Verpackung
„life´s too short to smoke bad cigars“
0
zwobot05.05.1108:51
oder Du fährst heute nach Halle 799 Euro war n Tipp hier in der Gallerie. MM Eröffnung. Falls Du in d Nähe wohnst...
0
appleguru
appleguru05.05.1109:32
Den U2311H hab ich seit einem halben Jahr im Equipment als zweiten Monitor neben meinen iMac 7,1. Hier ein paar Daten:
- 23-Zoll Größe angenehm
- Full-HD-Auflösung (1920*1080) gut Platz
- IPS-Panel natürliches Farbspektrum
- Mattes Display insbesondere Texte lassen sich sehr angenehm lesen
- der U2311H ist in Höhe und Winkel sehr gut zu verstellen!

Die Eingänge sind:
- VGA
- DVI
- Displayport (der normale DP, nicht miniDP!)

Zum Thema matt:
Lichtquellen spiegeln sich im Display, was gar nicht anders geht (Physik kann man nicht ausschalten). Aber man sieht wenigstens nicht das eigene Gesicht. Wenn ich mir vorstelle, dass ich im iMac beim laufenden Betrieb nach draußen sehen kann, weil sich alles und jedes spiegelt, so sehe ich am U2311H nur eine leichte Trübung des Lichtes.
0
appleguru
appleguru05.05.1109:41


Jetzt gerade sind Wolken vor der Sonne. Das Nachbarhaus spiegelt sich noch im iMac, während der Dell nicht mal ne Trübung hat...
0
addicted to mac
addicted to mac05.05.1110:27
appleguru, wie steht denn Dein iMac - mit dem Glossy direkt zum Fenster, oder etwas schräg? Also bei mir sind's mit dem alten iMac etwa 45 Grad. Ist aber sehr anschaulich! Danke
„life´s too short to smoke bad cigars“
0
appleguru
appleguru05.05.1110:42
Bei 45 Grad würde das Bild zu sehr verzerren.
Ich sitze mit dem Rücke zum Fenster.
(Bitte keine Moralpredigt zur Ergonimie am Computer )
0
re:com05.05.1111:03
Hab meinen iMac (24" Alu) & Macbook letztes Jahr gegen ein Macbook Pro 13" und ein 24" HP Display ausgetauscht. Wenn das Display angeschlossen ist bleibt das Macbook Pro geschlossen.
Verlasse ich das Haus werden die 3 Kabel (Strom,Display,USB) einfach abgezogen und das MBP in die Tasche gesteckt, unterwegs dann einfach dort weitergearbeitet wo ich aufgehört habe und zuhause kommt es wieder ans Display.

Geöffnet muss es eigentlich nur werden um es einzuschalten. Ich hab es meist aber sowieso nur im Ruhezustand.

Da ich das Macbook Pro aber doch fast täglich mitnehme (und die 2kg zusätzlich zu Ringbüchern sich doch bemerkbar machen), bin ich am überlegen ob ich es, sobald die neue Revision da ist, gegen ein Macbook Air austauschen werde, da es für jegliche Office Aktivitäten mehr als ausreichen sollte.
0
FelixH05.05.1112:16
appleguru
Den U2311H hab ich seit einem halben Jahr im Equipment als zweiten Monitor neben meinen iMac 7,1. Hier ein paar Daten:
- 23-Zoll Größe angenehm
- Full-HD-Auflösung (1920*1080) gut Platz
- IPS-Panel natürliches Farbspektrum
- Mattes Display insbesondere Texte lassen sich sehr angenehm lesen
- der U2311H ist in Höhe und Winkel sehr gut zu verstellen!

Die Eingänge sind:
- VGA
- DVI
- Displayport (der normale DP, nicht miniDP!)

Zum Thema matt:
Lichtquellen spiegeln sich im Display, was gar nicht anders geht (Physik kann man nicht ausschalten). Aber man sieht wenigstens nicht das eigene Gesicht. Wenn ich mir vorstelle, dass ich im iMac beim laufenden Betrieb nach draußen sehen kann, weil sich alles und jedes spiegelt, so sehe ich am U2311H nur eine leichte Trübung des Lichtes.

Würde ich so unterschreiben.
Selbe Erfahrung hab ich damit auch gemacht.
0
addicted to mac
addicted to mac13.05.1107:21
Also ich habe jetzt das 13er MBP i5 mit 8GB und den Dell 2311. Also das MBP ist schon wirklich Klasse. Der Monitor ist auch ganz nett, aber das Bild ist doch im Vergleich zu einem 4 Jahre alten iMac echt schlechter! So grob und irgendwie so wie Windoof. Hoffentlich hab ich nur etwas falsch eingestellt.
„life´s too short to smoke bad cigars“
0
addicted to mac
addicted to mac13.05.1117:05
Alarm zurück - im clamshell alles ok
„life´s too short to smoke bad cigars“
0
FelixH13.05.1119:12
Na dann Glückwunsch und viel Spaß damit
Würd mich mal interessieren wie du dann noch die Farben am Dell eingestellt hast bzw. einstellst. Ich glaube das ist bei mir immer noch nicht ganz optimal...
0
addicted to mac
addicted to mac13.05.1119:42
Also ins Feintuning bin ich noch nicht eingestiegen. Ich muss allerdings gestehen, dass ich heute mal den 4 Jahre alten iMac daneben angeschlossen hatte - die haben schon echt gute Displays verbaut. Andererseits überlege ich tatsächlich auch, ob ich nicht noch einen zweiten Dell für meine Fotoarbeit kaufe. Hatte bisher ein etwa 650-€-Gerät auf dem Schirm, aber die paar Bilder die ich auf meinem Neuen angesehen habe, waren schon ganz gut!
„life´s too short to smoke bad cigars“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.