Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac vergisst Helligkeitseinstellung und das Hintergrundbild seit 10.6.3

iMac vergisst Helligkeitseinstellung und das Hintergrundbild seit 10.6.3

LouFeltzer
LouFeltzer01.06.1007:46
Moin Leute,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich bin mit meinem Latein am Ende!

Seit dem ich meinen iMac (Late 2006) auf 10.6.3 gebracht habe, hab ich wieder das Problem, dass ich nach einem Neustart immer 100% Displayhelligkeit habe. So muss ich nach jedem Neustart die Helligkeit wieder manuell herunter Stellen. Auch die Displayhelligkeit auf 25% oder 50% zu stellen hilft nicht! Neustart = 100%.
Ich hab schon das ComboUpdate noch einmal drüber gespielt und den P-RAM gelöscht, null Wirkung.
Toll ist, dass der Fehler schonmal damals auftrat, dann irgendwann von Apple behoben wurde und nun ist er wieder da

Und dann kommt noch dazu, dass ich nach jedem neustart nicht meine eingestellten Hintergrundbilder (inkl. Wechsel alle 30 Minuten) habe sondern Immer das Standart SnowLeopard Hintergrundbild. Und das kann ich langsam echt nicht mehr sehen *sick*

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee??? Das sind nämlich zwei Fehler die mir unheimlich auf die Nerven gehen.

Danke euch.
„Quod erat demonstrandum“
0

Kommentare

Garp200001.06.1008:20
Syncst Du mehrere Rechner über MobileMe?
„Star of CCTV“
0
sunni01.06.1008:47
hab ein ähnliches problem: wenn ich mein macbook pro aus dem ruhezustand aufwache, stellt sich hin und wieder die tastaturbeleuchtung an, obwohl ich die abgeschaltet habe.
0
eMac Extreme01.06.1009:20
Habe auch das Problem, dass bei Neustart meines neuen MacBook Pro die Helligkeit wieder auf 100% ist. Wäre interessant zu wissen, wie man es lösen kann!
0
F303
F30301.06.1009:22
Vielleicht hilft euch das hier: … oder eben nicht.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
Snowleopard_0901.06.1009:27
Liegt das Schreibtischbild in dem Ordner Macintosh HD/Library/Dektop Pictures?

Wenn nein, dann befördere das Bild in den Ordner und wähle es als neu aus.
0
LouFeltzer
LouFeltzer01.06.1014:48
Erstmal vielen dank, für die Antworten.

@ Garp2000
Ja, ich Synce über MobileMe. Warum?

@ F303
Super Tipp, nur leider hab ich kein externes Sys
Aber seltsam ist es schon, denn ich hab ja auch kein 27" sondern noch den "alten" letzten weißen iMac (*über das Kunststoff streichel*) und der Fehler war ja auch schon mal weg *grummel* blöde Fehler!

@ Snowleopard_09
Das Hintergrundbild befindet sich nicht im Ordner "Desktop Pictures".
Ich habe einen eigenen Ordner für meine Wallpaper, den ich in der Systemeinstellung hinzugefügt habe.
Denn ich hab da auch mehrere Bilder drin (101) die ja auch alle 30 Minuten wechseln. Auch dieses Problem hab ich erst seit 10.6.3 und war vorher Noch Nie da.
„Quod erat demonstrandum“
0
Snowleopard_0901.06.1015:05
Liegt der Ordner auf der internen Festplatte oder auf einer externen?
0
LouFeltzer
LouFeltzer01.06.1020:36
@ Snowleopard_09
Auf einer/der internen.
„Quod erat demonstrandum“
0
LouFeltzer
LouFeltzer02.06.1014:28
Sodele,

nun bin ich dem Hintergrundbildfehler ein ganzes Stück näher gekommen.

Ich hab nämlich festgestellt, dass der Übeltäter die Option "Zufällige Reihenfolge" ist.
Sobald ich diese Option auswähle, bekomme ich immer das zuletzt "fest ausgewählte" Bild (also ohne Zufalls- und Wechseloption).

Kann damit vielleicht jemand etwas anfangen, um nun schlussendlich die Wurzel allen Übels zu finden, um das Problem zu beheben?
„Quod erat demonstrandum“
0
LouFeltzer
LouFeltzer02.06.1015:01
Wo bei ich nach dem ebengrade durchgeführten Neustart feststellen musste, dass trotz nicht angewählter "Zufällige Reihenfolge" ich wieder nur das "fest ausgewählte" Bild hatte. Somit war es bei den letzten Neustarts vielleicht nur Zufall, obwohl ich den iMac extra mehrmals neu gestartet habe um es zu testen. Also weiß ich immer noch nicht mehr
„Quod erat demonstrandum“
0
LouFeltzer
LouFeltzer02.06.1016:51
Problem scheinbar vorerst gelöst!
Tägliche Nutzung muss aber noch erst beweisen, dass es so ist.

Was hab ich gemacht:

Komplette externe Hardware (USB Hub und Elgato) abgezogen.
iMac von 10.6 install. DVD gestartet und von dort das Festplattendienstprogramm (FDP) ausgeführt.
Rechte repariert und Volumen repariert.
Neu gestartet und erstmal geschaut ob es was gebracht hat - Ja.
Hat sofort mit letzter Helligkeitseinstellung gestartet. Und auch mit einem Hintergrundwechsel von 3 Bilder hintereinander innerhalb von 1,5 sec, danach hat der Wechsel wieder den normalen Rhythmus eingenommen.

Nun wieder den USB-Hub dran und Neustart. Alles ok.
Dann noch eyeTV dran, Neustart, alles ok.

Dann schauen wir mal, ob das so bleibt.

Ich hatte ja schon einmal die Rechterepariert, warum es dann jetzt geklappt hat, ob es daran lag, dass ich das FDP von der install. DVD gestartet hab (obwohl er keine Fehler gefunden hat) oder das jetzt bei der Reparatur einfach kein eyeTV mit dran hing, ich weiß es nicht.
Wie immer ein unerklärliches Mysterium, wo ist Scully wenn man sie mal braucht

Vielleicht kann der eine oder andere damit ja auch einen Fehler von sich beseitigen. Wenn nicht, hoffe ich für euch auf 10.6.4 .

Sollte die Besserung jetzt nur von kurzer Dauer sein, seid gewiss, werdet ihr es erfahren.

ENDE
„Quod erat demonstrandum“
0
eMac Extreme04.06.1013:19
War gerade beim Apple Store und habe das Problem mit dem vergessen der Helligkeitseinstellung lösen können!

Ein einfacher PRAM Reset hat geholfen!
0
LouFeltzer
LouFeltzer05.06.1015:16
Bei mir hatte ja erst ein PRAM-Reset zu dem Problem geführt.
Ich glaube, die Gründe warum es eintritt, und wie oder warum man es gelöst hat, sind unergründlich und vielfältig.
„Quod erat demonstrandum“
0
dom_beta05.06.1016:11
Blue-Berry
Bei mir hatte ja erst ein PRAM-Reset zu dem Problem geführt.

ein PRAM Reset hat aber nichts mit dem Schreibtisch-Hintergrundbild zu tun.

Alternativ kannst du ja mal die com.apple.desk<irgendwas>.plist unter

Mac HD/User/DeinName/Library/Preferences

löschen
„...“
0
LouFeltzer
LouFeltzer31.10.1023:53
So, nun muss ich hier leider mal wieder fortsetzen!

Das mit der Displayhelligkeit hat sich erst mal noch geklärt und funzt.

Aber ich hab immer noch das Problem, dass das Sys das mit den Hintergrundbildern ignoriert.
Immer wenn ich starte, sehe ich für den Bruchteil einer Sekunde ein Hintergrundbild aus dem von mir ausgewählten Ordner und dann schwupp, hab ich wieder das SnowLeopad Standard-(Ich kann es nicht mehr sehen!!!)-Hintergrundbild und dann nach dem eingestellten Intervall greift wieder die "Bild ändern"-Funktion.

Nun hab ich einmal einen neuen Benutzer angelegt und festgestellt, dass bei dem alles tip top funktioniert.
Also liegt es definitiv an irgend etwas in meinem Account!
Die com.apple.desktop.plist hab ich auch schon überprüft und gelöscht, damit diese neue angelegt wird, leider ohne Erfolg.

Wie kann ich nun also mein Benutzerkonto reparieren oder überprüfen, was er beim Anmelden alles startet und durchführt, um dort vielleicht den Übeltäter zu finden?!?!?

Bitte um Hilfe, denn das SnowLeopardBild kotzt mich an :'(
„Quod erat demonstrandum“
0
ag7
ag701.11.1000:33
Hallo lieber Blue-Berry mach mal folgendes

Rechner runterfahren und beim Neustart folgende Tasten drücken bis es wieder neustartet==> "alt+CMD+R+P"
das ist das Reset für Lautstärke und Licht !!!!!

wenn das nicht geholfen hat dann versuch es mal mit "Shift+Ctrl+alt"
das ist zwar für die Batterie und für den Netzstecker aber es hat auch mal geholfen auch bei nicht mobilen Macs
in diesem Sinne gute Nacht!!!

eines dieser Möglichkeiten sollte dir hilfe verschaffen wenn nicht kannst du ne Nachricht schreiben und ich versuch es anders zu lösen

LG
„"Its all good"“
0
Macbambi
Macbambi01.11.1000:41
Pram löschen?
0
LouFeltzer
LouFeltzer01.11.1006:43
Moin
ag7
Macbambi

wie weiter oben von mir geschrieben wurde, habe ich diese Lösungsansätze schon verfolgt, leider mit mäßigem bzw. garkeinem Erfolg.
Und nach dem sich bei mir nach dem letzten PRAM-Rest das mit der Displayhelligkeit zerschossen hat, möchte ich das nicht noch einmal wiederholen.

Sind denn eigentlich diese beiden Sachen (PRAM & Shift+Ctrl+alt) auf die Benutzerebene beschränkt? Denn ich hatte ja auch geschrieben, dass bei einem neu angelegten Benutzer dieses Problem nicht auftritt.

Aber danke trotzdem.
„Quod erat demonstrandum“
0
rene204
rene20401.11.1007:29
Versuch mal folgendes...
Boote von der Install-DVD, unter Dienstprpgramme in der Menueleiste kannst Du eine Funktion auswählen, die Kennwörter zurücksetzen heisst.

Dies setzt das von Dir eingerichtete Benutzerkennwort zurück, setzt aber auch die Zugriffsrechte Deines Benutzeraccounts zurück auf Standardwerte.
Ggf. hast sich dort etwas verstellt und die Einstellungsdateien können nicht korrekt gespeichert werden, so das der Mac aud die Defaults zurückgreift.

MacBambi.. PRAM-Reset ist genau die Funktion, die im vorangegangenen Post von ag7 mit "beim Neustart folgende Tasten drücken bis es wieder neustartet==> "alt+CMD+R+P" " beschrieben war...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
LouFeltzer
LouFeltzer01.11.1018:52
rene204

Stimmt, das hatte ich ganz vergessen, dass das ja nicht nur das PW zurücksetzt.
Sind dann auch Einstellungen futsch? Oder geht das rein auf die Zugriffsrechte?

Würde mich schon interessieren, bevor ich das mache.
„Quod erat demonstrandum“
0
rene204
rene20401.11.1019:09
nur die Zugriffsrechte, alle Einstellungen sollten erhalten bleiben...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
seerose
seerose01.11.1019:24
hast du schonmal die Datei ~/Library/Preferences/com.apple.preference.desktopscreeneffect.plist in den Papierkorb gezogen und dich als Benutzer ab- und wieder angemeldet?
0
LouFeltzer
LouFeltzer01.11.1019:39
rene204
seerose

Hab nun beides durchgeführt und leider ohne erkennbaren Erfolg.

Immer noch das gleiche Spiel: Ich melde mich an, sehe einen meiner Wallpapers aus meinem definierten Ordner und nach 1-2 Sekunden schwupp ist wieder das SnowLeo Wallpaper da

Ich hab auch jetzt schon mal den Ordner gewechselt und weniger Bilder rein gemacht, dass er sich ggf. warum auch immer daran aufhängt.

Es "fühlt" sich so an, als läuft das Script, dass ihm das Wechseln des Wallpapers vorschreibt und entweder greift dann ein "stärkeres" skript, welches auch immer das sein soll, oder er greift warum auch immer auf ein default Script zurück und das setzt das Wallpaper zurück.
„Quod erat demonstrandum“
0
LouFeltzer
LouFeltzer11.11.1022:16
Hier übrigens mal ein Video, damit man den Fehler auch mal sieht.

Leider kann man es sich nur downloaden, ich bin zu blöde das hier ein zu betten, sorry

„Quod erat demonstrandum“
0
dom_beta11.11.1023:35
hast du schon mal neuinstalliert?

oder die Zugriffsrechte repariert? Das Volume?
„...“
0
LouFeltzer
LouFeltzer12.11.1000:32
dom_beta

Jepp. Sowohl als auch.
Sogar die Zugriffsrechte des Users zurückgesetzt.
Denn mit einem neuen/anderem User tritt das Problem nicht auf.
„Quod erat demonstrandum“
0
Hans.J
Hans.J12.11.1001:00
Hast Du auch schon mal versucht einen neuen User anzulegen und zu schauen wie es mit dem aussieht?
Wenn es beim neuen, unverdorbenen und jungfräulichen User keine Probleme gibt, liegt der Hund bei Deinem User begraben.
Zeigt der neue User die selben Symptome, liegt es eher auf Systemebene.
0
Hans.J
Hans.J12.11.1001:06
Okay. Fast alles durchgelesen. Nur das letzte Posting nicht. Was solls. Einen Versuch wars wert. Und da der neue User das Problem anscheinend nicht zeigt, wird das Problem beim alten User zu suchen sein.
Neu installiert hast Du ja schon. Und spinnt immer noch? Trotzdem funktioniert ein neuer User besser?
Irgendwelche Startobjekte bei Dir die sich beissen und die der frische User nicht hat?
0
LouFeltzer
LouFeltzer12.11.1008:50
Das sind die Startobjekte.
Als das Problem auftrat, wurden diese aber nicht verändert.


Gibt es nicht eine Art detailliertes "Ablaufprotokoll", wo man den Start nachvollziehen kann? Denn dort müsste ja dann rein logisch gesehen, dann auch dieser Fehler mit auftauchen, oder?
„Quod erat demonstrandum“
0
LouFeltzer
LouFeltzer14.11.1018:19
So, ich hab nun mal die Programme aus den Anmeldeobjekten entfernt und leider brachte das auch keinen Erfolg.

Wenn ich aber einen sicheren Systemstart durchführe, dann tritt der fehler nicht auf.
Es muss also scheinbar an irgendeinem Dienst oder so liegen, der beim normalen Start mit ausgeführt wird, der das Desktopbilderwechselskript "überschreibt".

Vielleicht hat dazu noch jemand eine Idee.

LG
Blue-Berry
„Quod erat demonstrandum“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.