Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac startet nur noch im gesicherten Modus, auch nach Neuinstallation!

iMac startet nur noch im gesicherten Modus, auch nach Neuinstallation!

pm07.02.1802:07
Hallo!

ich habe folgendes Problem. Ich habe hier noch einen iMac von 2009 (nicht mein Hauptgerät), der seit dieser Woche nicht mehr booten möchte. Der Ladebalken hält immer bei der hälfte an und geht dann einfach nicht mehr weiter. Was aber immer geht ist, wenn ich den Mac über den sicheren Modus boote. Dann bootet er ganz normal, allerdings ist das natürlich kein Dauerzustand da ja auch nur die wichtigsten Sachen geladen werden was man auch grafisch merkt.

Nun habe ich den Mac mal komplett Platt gemacht und macOS El Capitan neu installiert. Als ich dann 5 Stunden später mal wieder nachgeschaut habe, hat er das System "bereits" installiert. Es erschien der Assistent wo man zuerst die Sprache auswählen sollte.

Allerdings reagierte da gar nix. Ich konnte klicken was ich wollte, ich kam nie zum nächsten Schritt. Daraufhin musste ich ihn über die Ein/Aus Taste Ausschalten und wieder einschalten. Auffällig war da, das er beim booten genau da wieder in der Mitte hängen blieb. Der Ladebalken ging wieder nicht weiter, obwohl das System gerade frisch installiert wurde und noch keine Daten vom Backup eingespielt wurden. Erst als ich beim booten wieder die -Taste drückte, um in den sicheren Modus zu kommen, kam der Assistent wieder und konnte dann fortfahren. 😞

Schlussendlich hat das alles gar nichts gebracht. Ich muss weiterhin die -Taste gedrückt halten damit er überhaupt bootet.

Was könnte ich noch versuchen? Habe auch alles versucht was Apple empfiehlt.
0

Kommentare

acurioustale
acurioustale07.02.1809:33
Hört sich aus der Ferne nach einer defekten Grafikkarte an. Der iMac hängt sich auf, wenn das Betriebssystem zur grafischen Oberfläche wechselt.

Da ein 2009er Modell schon als Vintage gilt, wird leider auch Apple nichts mehr tun können.
+1
ssb
ssb07.02.1809:45
Wenn die Grafikkarte defekt ist, dann kannst du manuell die Kernel-Extensions dafür entfernen. Die gefühlte Geschwindigkeit wird dann aber richtig mau.
Im "Safe-Boot" werden auch diese Kernel Extensions nicht geladen. Wenn du im so gebootet hast, kannst du in /System/Library/Extensions die passende(n) kext entfernen oder besser an eine andere Stelle bewegen. Wenn du die richtige(n) erwischt hast, dann sollte der Mac wieder normal booten - aber wie gesagt, alle Grafikarbeit wird dann auf der CPU gerechnet, das ist sehr langsam und wird dir eventuell keinen Spass machen.

Je nachdem, was du mit den Rechner noch vor hast, wäre das aber eine günstige Lösung.
+1
Peacekeeper2000
Peacekeeper200009.02.1821:38
acurioustale
Hört sich aus der Ferne nach einer defekten Grafikkarte an. Der iMac hängt sich auf, wenn das Betriebssystem zur grafischen Oberfläche wechselt.

Da ein 2009er Modell schon als Vintage gilt, wird leider auch Apple nichts mehr tun können.

Da bin ich mir nicht so sicher: die Grafische Auflösung wird auch im Safe Boot verwendet. Nur beim Single User Boot wird die Grafikkarte mit einem tty Treiber verwendet und die CPU nimmt dann den Chipsatz anstatt der grafikkarte.

Ich vermute es ist ein falscher Treiber. Eventuell einfach beim hochfahren den Cache leeren lassen oder den letzten Patch nochmals als Kombi einspielen
-1
yew
yew10.02.1809:40
Hi
ich würde mal ein System auf eine externe Platte installieren.
.... nicht, dass die interne Platte einen weg hat

Der SMART-Staus lässt sich doch ganz schnell mit SMART Utility überprüfen und die Werte auslesen.
Naja, die Platte von 2009 ist auch nicht mehr grad die jüngste.

Gruß yew
-1
larsvonhier10.02.1818:13
Der Unterschied ist nicht, ob Grafik initialisiert wird (das wird die auch schon beim Darstellen des Apple-Logos und auch im TTY Mode, einen reinen Textmodus gibt's nicht mehr - bzw. wird nicht genutzt), sondern ob HW Beschleunigung durch die entspr. KEXTs eingeschaltet wird, ebenso wie zus. Speicher für BitBLK Operationen und Texturen.
Das alles erfolgt im Safe Boot (ohne die Kernel-Erweiterungen) nicht.

Klingt aus der Ferne wie schon erwähnt nach GraKa Defekt.
Austausch derselbigen hilft, oder in ganz verzweifelten Fällen ("nix zu verlieren") die Backofenmethode.

Peacekeeper2000
acurioustale
Hört sich aus der Ferne nach einer defekten Grafikkarte an. Der iMac hängt sich auf, wenn das Betriebssystem zur grafischen Oberfläche wechselt.

Da ein 2009er Modell schon als Vintage gilt, wird leider auch Apple nichts mehr tun können.

Da bin ich mir nicht so sicher: die Grafische Auflösung wird auch im Safe Boot verwendet. Nur beim Single User Boot wird die Grafikkarte mit einem tty Treiber verwendet und die CPU nimmt dann den Chipsatz anstatt der grafikkarte.

Ich vermute es ist ein falscher Treiber. Eventuell einfach beim hochfahren den Cache leeren lassen oder den letzten Patch nochmals als Kombi einspielen
+1
ssb
ssb10.02.1822:57
... oder, wenn man auf die Performance verzichten kann, ohne den Treiber (KEXT) und damit ohne Beschleunigung weiter arbeiten. Hängt ja davon ab, was man mit dem Rechner machen will. Als Server zum Beispiel wäre er ja noch zu gebrauchen. Oder als Xcode Agent...

Also einfach alles, was keine Grafikleistung braucht.
0
pm14.02.1802:13
Danke für eure Antworten!

Habe ich mir auch schon irgendwie gedacht dass es dann nur noch an der Hardware liegen kann als ich den iMac dann komplett platt gemacht habe und nix mehr drauf war und er dennoch nicht booten wollte. 😞

Vermutlich werde ich mir dann wohl einen neuen Mac mini anschaffen weil dieser für meine Büro Aufgaben wohl völlig ausreichen würde. Jetzt noch Geld da rein zu stecken wäre glaube ich überflüssig, da er ja auch wirklich nicht mehr der schnellste war 🙂. Das aktuelle Betriebsystem kann man dort ja auch nicht mehr installieren. Wäre jetzt eigentlich ein guter Schritt.
0
silversurfer2214.02.1807:32
nen neuer Mini ist vm Preis / Leistungsverhältnix indiskutabel, da die Hardware >3 Jahre alt ist
-1
yew
yew14.02.1807:52
Hi
hast du überhaupt versucht, den Mac von einem externen System zu booten und den Zustand (SMART-Werte) der internen Platte auszulesen??

Gruß yew
0
rosss14.02.1809:01
Was ist es denn überhaupt für ein iMac, mit welcher Grafikausstattung?

Er muss ja eine integrierte GraKa haben (die im Safe-Boot das Bild anzeigt) und eine "richtige" GraKa, die defekt ist und zum einfrieren führt, wenn sie aktiviert wird. Dann sollte es reichen, dafür die Treiber zu entfernen.

Unter Apfel über diesen Mac Systembericht kannst du nachschauen, welche GraKa eingebaut ist. Dann googeln, welche Treiber-Dateien wo entfernt werden müssen. Entweder es geht dann, oder es liegt doch an etwas anderem.

Gleich wegschmeissen und neu kaufen bei einem selten genutzten Gerät, warum? Was wird daran gemacht, wofür die interne GraKa nicht reicht?
+1
pm16.02.1817:56
yew
Hi
hast du überhaupt versucht, den Mac von einem externen System zu booten und den Zustand (SMART-Werte) der internen Platte auszulesen??

Gruß yew

Ne weiß nicht wie ich das machen soll. Der SMART Status sagt ledig: Überprüft

Inzwischen kann ich ihn nichtmal mehr über den sicheren Modus starten. Da kommt jetzt nur noch ein schwarzer Screen und das wars.

Der Mac mini ist natürlich schon etwas älter aber was soll ich machen? Ich brauche jetzt einen.
0
yew
yew16.02.1823:41
pm
Ne weiß nicht wie ich das machen soll. Der SMART Status sagt ledig: Überprüft

Hi
hab dir doch geschrieben .... mit SMART Utility ..... oder wo hast du das "überprüft" her??
Jetzt sag aber bloß nicht "vom Festplattendienstprogramm"
Erstens hat danach keiner gefragt und zweitens kannst du dem in der Hinsicht nicht trauen. Wenn da was angezeigt wird, ist es schon zu spät.

Außerdem ist "überprüft" nicht gleichzusetzen mit "bestanden", sondern nur überprüft, sagt also über den Zustand rein nichts aus

Lade dir SMART Utiltiy als Demo und poste das Ergebnis von Attributes > show all



Gruß yew
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.