Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac sehr langsam im Internet via Airport

iMac sehr langsam im Internet via Airport

Davek
Davek08.07.0611:56
der neue iMac funktioniert soweit tadellos. nur ist das internet sehr langsam, ich habe den iMac jetzt über airport mit dem internet verbunden, aber alles ist sehr langsam.

mein powerbook hingegen ist schnell und das internet funktioniert hier prima, nur eben beim iMac nicht so wie ich mir das vorstelle.

hat jemand eine idee, muss ich da etwas in den netzwereinstellungen einstellen oder sonst was noch ändern?

danke für eure hilfe
„Keep the Beat“
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac08.07.0612:24
Moin Davek,

vergleiche doch mal die Einstellungen (Airport, Netzwerk) der beiden Rechner miteinander!
Da liegt mit Sicherheit irgendwo der Hund begraben.
Kleinigkeiten übersieht man gerne mal.
0
smile
smile08.07.0612:24
stell mal beide nebeneinander, mach je ein Terminal auf und gib ein:

ping www.mactechnews.de

es erscheinen dann Zeilen, die angeben wie lange die Pakete von mtn zu Dir unterwegs waren. Vergleiche beide Werte. Falls die in etwa gleich sind, geht die Suche weiter in Richtung DNS Server / Namensauflösung.
Falls die Werte der beiden Rechner sehr unterschiedlich sind, handelt es sich um ein allgemeineres Netzwerkproblem / Routing etc.

hth smile!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Klauser
Klauser08.07.0612:25
Kann mich nicht beklagen.
Es liegt vielleicht an der Datenmenge die von Deinem WLAN ausgehen.
Habe bei mir nichts optimiert bzw.extra verstellt. Nur die automatischen Einstellungen gelassen und stelle geschwindigkeitstechnisch keinerlei Unterschiede fest.

iMac 17" 1.8 Dual Core
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Davek
Davek08.07.0612:26
okay, danke für diese tipps, werde das mal versuchen
„Keep the Beat“
0
Hot Mac
Hot Mac08.07.0612:34
Oftmals liegt es nur an einem falschen DNS-Eintrag.
0
Martiny
Martiny08.07.0613:45
Stell wpa2 ein beim Router ein. Dann ist alles schnell.

Wpa ist sau langsam bei den intels. Musste ich auch schon feststellen.

Alternativ wep wenn dein Router wpa2 nicht kann.
0
macspezi
macspezi08.07.0614:09
Bei mir war es der DNS-Eintrag. Nach eintragen der korrekten DNS lief wieder alles schnell. Das Problem hatte ich aber erst beim update auf 10.4.4 oder so.
0
Davek
Davek08.07.0617:51
DNS wäre doch das hier oder, oder liege ich da falsch?! weil da habe ich beim powerbook nichts eingetragen!
„Keep the Beat“
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.07.0617:55
DNS musst du auch nicht eintragen, aber du kannst dir welche auswählen, die zuerst angesteuert werden sollen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Davek
Davek08.07.0617:58
okay, na ja meine verbindung zum internet ist immer noch langsam! aber beim iMac ist alles korrekt eingetragen
„Keep the Beat“
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.07.0619:49
Vielleicht ist auch einfach der Empfang via Airport (Standort/Empfangsstärke) nicht optimal?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Helmut08.07.0619:59
Welchen Router verwendest du?
In den Einstellungen des Routers besteht die Möglichkeit die "Grundgeschwindigkeit" einzustellen. Das heisst welcher Standard (b-g) verwendet wird. Sollte das PowerBook den Standard "g" (Extreme) verwenden, so sollte der Router auf "Mixed" eingestellt werden. Infos dazu im Handbuch den Routers. Nur eine Idee, vielleicht liegt es daran.
0
macspezi
macspezi09.07.0600:15
So, bin wieder zu hause.

Also, als ich nichts eingetragen hatte, war es bei mir langsam. Nach Eintrag der DNS meines Providers (Netcologne) hat es gefluppt. Das Gleiche hatte ich zuvor auch bei GMX.

Die DNS Deines Prividers findest Du entweder in Deinen Zugangsunterlagen oder auf deren Homepage oder Googlen.

Probieren geht über studieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.