Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac mit SSD nachrüsten

iMac mit SSD nachrüsten

RyHoRuK22.06.1508:40
ich habe einen 2 Jahre alten iMac mit ner 500er HD. Macht es Sinn diesen mit einer SSD nachzurüsten, oder rechnet sich das nicht. Soll ich lieber warten, bis ich in 2-3 Jahren einen neuen Rechner kaufe?

was ist eure Meinung dazu?
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx22.06.1508:52
Die Frage stellt sich, was brauchst du mehr ? Geschwindigkeit und das sich Programme schneller öffnen, oder Plattenplatz ? Wenn es die Geschwindigkeit ist, eine Samsung SSD 850 EVO mit 250GB einbauen. Die SSD sollte man beim iMac in der Fachwerkstatt umbauen lassen. An die HDD kommt man nicht so ohne weiteres dran. Die "alte" 500 GB HDD in ein gutes USB 3.0 Gehäuse, z.B. einbauen und als Backup nutzen. Backup ist bei einer SSD ganz besonders wichtig, da eine gelöschte Datei nicht oder nur sehr schwer wiederherstellbar ist !

Wenn Du den iMac auf SSD umgerüstet hast und er weiterhin stabil läuft, wirst Du bestimmt erst in 3-4 Jahren einen neuen kaufen wollen Mit SSD fühlen sich die alten Schätzchen an wie ein neues System. Ich würde bei diesem Umzug auf SSD auch gleich das System einmal neu aufsetzen und nur die benötigten Daten zurückspielen.

Umrüstung auf SSD auf jeden Fall, leider beim iMac nicht mehr ganz so trivial.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher22.06.1508:59
SSD nachrüsten ist sinnvoll wegen der Geschwindigkeit - ich habe mein 2011er MBPro auch damit wieder erheblich beschleunigt.
Wenn du nur mehr Speicherplatz brauchst, kauf dir externe Platten, sinnvoll wäre ein RAID. Ansonsten auf zur Fachwerkstatt um die SSD einbauen zu lassen. Die alte 500er erstmal als Backup des Systems nutzen.
Am besten nur alle wichtigen Sachen wie Programme auf die SSD, die Daten (Fotos, Musik, etc.) extern auf Platten (RAID bietet sich an....). So habe ich es auch gemacht, um die Daten von den Programmen zu trennen und die interne Platte nicht zu voll zu machen. Außerdem dann natürlich TimeMachine verwenden!
0
RyHoRuK22.06.1509:06
vielen Dank.

TimeMachine arbeitet schon ... 2 extreme 2GB HDD sind bereits angeschlossen. Ich werde mich mal nach Angeboten umschauen, wer sowas schnell und zuverlässig ausführt...
0
maculi
maculi22.06.1509:33
Hallo,
der iMac hat doch USB3? Ich würde die interne Platte lassen, wo sie ist, und darauf dann die großen Datenmengen (wie Musik und Filme) ablegen, und mir eine 128 GB SSD + USB3-Gehäuse besorgen, um dort das System und die Programme abzulegen. Das hat den Vorteil, das der Rechner nicht in die Werkstatt muss und du alles selber machen kannst. Die 128 GB reichen für das System, Programme und häufig benutzte Dokumente völlig aus. Filme (wenns ums ansehen geht und nicht ums bearbeiten) und Musik profitieren nicht von der hohen Geschwindigkeit einer SSD, die dort rauf zu packen ist rausgeworfenes Geld.
0
Stann22.06.1509:45
Als Tip,
Selbst wenn du es bei einer Fachwerkstatt machen lässt, wird Apple dir keinen Service mehr anbieten, da das kein "offizieller" Umbau ist. Sollte es irgendwann mal ein Qualitätsprogramm wird dir Apple da keine Unterstützung mehr anbieten.
Ich würde auf eine externe Lösung zurückgreifen. Entweder über USB3 oder Thunderbolt.
0
RyHoRuK22.06.1510:15
Stann

kann ich denn auch von den externen Medien Booten? Sind diese nicht langsamer als eine interne Lösung?
0
v3nom
v3nom22.06.1510:31
Du kannst von USB und TB booten, ja. Die beste Geschwindigkeit und Möglichkeit TRIM zu aktivieren läuft nur mit TB. DeLock hat ein externes TB-Gehäuse für 2,5" SSDs.
0
Stann22.06.1511:54
RyHoRuK

Klar, du kannst von fast allen externen Medien booten.
0
weissnix24.06.1511:42
Huhu ich muss mich da mal einklinken. Habe nen iMac Retina (late 2014) mit FD und wollte einen Umbau von FD auf SSD.
Mir sagte man bei einem Apple Service Point dass wenn ich statt des FD ne SSD einbauen würde, keine bzw nur "minimale" Unterschiede bemerken würde. Ist das so korrekt? Also "alle" hauseigenen OSX Apps bleiben auf der Flashseite und selten gebutzte Dritthersteller Apps bleiben auf der HDD? Lg
0
Stann24.06.1513:20
weissnix

Fusion Drive besteht ja aus einer SSD die direkt auf der Hauptplatine steckt und einer HDD.
Tatsächlich wäre der Unterschied kaum merklich. Und auch bei so einem neuen Gerät nochmal der Hinweis... Apple wird dir nach so einem Umbau den Service verweigern und ein Ausschluss aus evtl kommenden Qualitätsprogrammen ist möglich.
0
MikeMuc24.06.1513:21
Bei eine FD hast du doch schone eine SSD drin. Und ein zusätzliche HD. also rein hardwaretechnisch 2 komplett getrennte Teile. Was also willst du wirklich oder was denkst du was du mit einer 2. SSD erreichen kannst was du nicht jetzt schon hast?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.