Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac mag sich nicht abmelden und auch nicht neustarten

iMac mag sich nicht abmelden und auch nicht neustarten

kix18.08.1017:41
Hi,

ich habe einen iMac PPC (10.5.8).

Soeben wurde eine neue Festplatte eingebaut und ich habe via externer Festplatte mein Backup (Time-Machine) und dem Dienstprogramm "System wiederherstellen" (Install-DVD) problemlos meine Benutzerkonten samt Einstellungen übertragen bekommen. Soweit sogut…

Nur wurde ein Defekt mitübertragen, den ich eigentlich der anfälligen, abgerauchten internen Festplatte zugeschrieben habe, nämlich:

Wenn ich von einem ins andere Benutzerkonto wechseln möchte mit [Umschalt],[Apfel] und [Q], dann wird zwar der Bildschirm schwarz, jedoch der der Mauspfeil bleibt sichtbar und sonst passiert nix. Dann muß ich den Rechner zunächst ausschalten und mich dann wieder (beim anderen Benutzer) anmelden.
Mit dem Neustart-Befehl ist es leider derselbe Ablauf.

Weiß jemand Rat?
0

Kommentare

kix18.08.1017:48
Ach ja,
soeben mußte ich feststellen, daß das Ausschalten per Kurzbefehl [F1] auch nicht funktioniert…
0
kay_96052
kay_9605219.08.1017:43
Mein Vorschlag:

1. Vom externen Medium starten und Volume (mittels Festplattendienstprogramm) reparieren lassen.
2. yasu starten und einmal komplett durchlaufen lassen.

Dass sollte Helfen.
Tipp für die Zukunft: wenn Du das System neu installierst, manuelle Datenübernahme machen, da Du bei der automatischen "Benutzerübernahme" auch die Fehler mit übernimmst.
0
pele19.08.1017:55
Aktiviere den schnellen Benutzerwechsel und verwende für diese Aktion die Maus.
0
_mäuschen
_mäuschen19.08.1017:57

Wie geht das denn genau
Ausschalten per Kurzbefehl [F1]



0
kix22.08.1001:51
kay_96052,
danke, das mit der Installations-DVD und dem Festplattendienstprogramm habe ich gemacht, die Symptome bleiben leider danach.

Was yasu betrifft, das kann doch das Betriebssystem selber (cron-jobs usw.), das Programm benutze ich daher nicht, zumal ich gestern das Betriebsystem per ARCHIVIEREN UND INSTALLIEREN neu aufgespielt habe.

Nach den obligatorischen Software-Updates sind auch jetzt wieder die von mir oben beschriebenen (lästigen) Symptome festzustellen…

pele,
hab ich aktiviert, hat aber keine Auswirkung und beseitigt das Problem nicht.

_mäuschen,
ich meinte Ausschalten per Tastatur-Kurzbefehl F 13 (hab mich vertippt). Mittlerweile hab ich diesen Kurzbefehl entfernt und benutze die üblichen Tastaturbefehle fürs Abmelden, Neustart und Ausschalten.
Was aber auch nicht jedesmal funktioniert. Des is ja des…

Was nun?

0
Laurin22.08.1008:03
Hatte ich auch mal. Mir fallen da zwei mögliche Ursachen ein:

Hängt irgendwo noch ein Druckauftrag fest? War bei mir mal einer an einen nicht mehr angeschlossenen Drucker gerutscht. Danach dauert das Ausschalten/ Neustarten ewig. Musste ich erst mal drauf kommen

Ein Teil eines Scannerprogramms ist bei mir im Speicher Amok gelaufen (TwainBridge? ... ist schon etwas her) und verhinderte das Herunterfahren. Nach Löschen bzw. Verschieben des Programms war alles wieder ok. Laufende Programme sieht man auch in der Aktivitätsanzeige.
0
DonQ
DonQ22.08.1012:06
laufende programm/aulastung und traffic lassen sich recht gut mit XRG/XResourceGraph von Gauchosoft.Com verfolgen.

hab btw. eine ähnlich odysse hinter mir mit uerklärlichen abstürzen, antispyware und trojan/hack filter port block wieder aktiviert von Netbarrier hat das problem dann erst mal erledigt…

eventuell liegt noch was bei dir im system/benutzer cache was hängt, kann auch übers web gekommen sein, wenn server "spinnen", daran gebastelt wird…oder an der leitung an sich@@provider.

hier ein rechtsklick in prozessorauslastung:
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen22.08.1012:15

Top 5 CPU Processes

und gezeigt sind drei.

WOW sehr aufschlussreich und dazu brauchts gleich noch ein Gauchosoft tool



0
DonQ
DonQ22.08.1012:16
als ob ich hier/vor allem dir alle laufenden prozesse posten würde, da langen drei exemplarisch
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen22.08.1012:21

Ja. Dann wohl Mind Mapper und Body Control


0
kix23.08.1017:23
Erst mal danke, bin einigen Hinweisen gefolgt.
Laurin,
im Druckauftrag hängt nix, ein Problem mit dem Scanner hingegen schon. Mal wird er nach dem Einschalten erkannt, mal nicht, seltsam. Von der Aktivitätsanzeige meldet sich TWAINBridge.app nach Ausschalten des (erkannten) Scanners ab, aber in der Konsole deutet einiges auf Unregelmäßigkeiten hin, sagt mir mein Laienverstand, hier ist das Foto:

0
kix23.08.1017:34
Ich hoffe, man kann was lesen…
0
kix23.08.1017:41
So, jetzt aber.
0
DonQ
DonQ23.08.1017:47
sieht fast so aus, als ob ein usb gadget rumzickt, vielleicht hat es rein gar nichts mit dem mac, sondern mit einer defekt gehenden maus, tastatur oder hub zu tun, steck mal alles inswoeit ab und prüf das mit anderen usb gadgets.
zuletzt schreibt er noch was von usb gadget not pluged in, amok laufender zombie prozess, wie ein usb scanner oder defekter usb hub…der dann zu entfernen oder upzudaten wäre.

sicher weiß noch jemand anderes mehr…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen23.08.1018:11

Wozu brauchst denn den D-Bus?

0
kix24.08.1000:49
DQ,
der USB 2.0 Hub mit sechs Ports ist neu. Eventuell ist was mit dem Scanner-Kabel und ich habs vom Hub getrennt und Konsole beobachtet – keine Änderung der oben im Bild gezeigten Abläufe…

_mäuschen,
gute Frage!

Ich weiss es nicht. Hab vor einigen Tagen mit MacPort z. B. GIMP geladen, was auch gearbeitet hat.

Aber vorher hab ich einfach aus Neugier gelegentlich mal irgendwas geladen, dabei ist wohl auch die Source dBus@1.2.24_1 aktiviert worden. Keine Ahnung warum und wozu dieser "zombie"-Prozess lief.

Ich hab jetzt den MacPort-Ordner (/opt) gelöscht (da haben sich über 3 GB angesammelt…) und das GUI-Frontend Porticus gleich mit. Alles anschliessend neu installiert und jetzt ist Ruhe im Konsolefenster, puh.

Neustart, Abmelden und der Scanner funktionieren wieder und ich hoffe, das wars, mal sehen.
0
Esäk
Esäk24.08.1001:46
kix
Glückwunsch

_mäuschen
Da ist Dir noch ne Kleinigkeit entgangen oder Du hast drüber weggeguckt, großzügigerweise:
Die SHIFTASTE WURDE BENUTZT, unbelieveable


Und dafür auch gleich mal an einer unpassenden Stelle extra, quasi zum Ausgleich

Beweisfoto:
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
DonQ
DonQ24.08.1003:18
mal ernsthaft, Esäck:

du hängst hier seit 2,5 jahren rum, hast um die 3000 beiträge und jeder 3te satz ist ein gestänkere, gegen alle möglichen…

du must ziemlich frustriert sein und viel zuviel zeit haben…

frustrierter harzianer ?

oder einfach nur gestresst weil man noch bei mutti wohnt ?


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen24.08.1010:14

Esak.

hier auch einer

die Wahrheit über Ikea/kinderarbeit/umweltverschmutzung und extremen geiz…

0
DonQ
DonQ24.08.1010:20
sich aufplustern und dann selber falsch schreiben
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen24.08.1010:26

Stell Dir vor ich hätt noch wie Du ein c dazu…





Deine typos sind meist auch zum Brüllen

0
_mäuschen
_mäuschen24.08.1010:35

Das Gross fängt schon im Profil an: Übersehen

Tellerand
Chronologisch
Homeserver
Kleinkram
Fotografieren
Farbe
Video
Planet
Erde



Auch sehr schön:

last but not least, habe ich die Oberlandesgerichte als integer und im Sinne und Buchstaben des Gesetzes entscheident erlebt, mehrfach.

0
DonQ
DonQ24.08.1010:40
_mäuschen, schreib mir mal eine pm was eigentlich dein verdammtes problem ist…bitte.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen24.08.1010:46

Ich brauch da nichts zu schreiben,

weil mein
verdammtes problem
Dich gar nichts angeht.

0
DonQ
DonQ24.08.1010:47
mag mich echt nicht mit so stumpfsinnigen und altersdebilen sachen, wie ob es jetzt das gros oder das gross ist, beschäftigen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ24.08.1010:49
btw. hab ich auch eine verwandte in den bergen, die sich mit jedem streitet der dies zulässt, die lässt man auch am besten einfach stehen.

viel spass noch und gute besserung dir…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
kix25.08.1015:13
So, jetzt hab ich sämtliche USB-Ports überprüft (per nacheinander an-und abklemmen), weil mal funktioniert die Abmeldung und der Neustart, mal nicht – mal wird der Scanner erkannt und dann wieder nicht…

Das hab ich mir anschließend im "Alle Meldungen"-Fenster des Konsole-Programms in der Liste angeschaut und mein Laienverstand hat bemerkt, daß der Mac des öfteren (unregelmäßig) die Tastatur-Kurzbefehle fürs Abmelden und Neustart abarbeitet, dann eben nicht. Die USB-Ports kamen da eigentlich in diesem Zusammenhang nicht vor (Fotos).

Wem sagen die Bilder der Konsole was?

0
kix25.08.1015:14
Und dieses…
0
kix25.08.1015:15
Und jenes.
0
kix25.08.1019:49
Die Schrift der drei Bilder ist ja wieder schwer zu entziffern, sorry.

Deshalb jetzt ein lesbares Foto mit dem Hinweis auf die (typischen) ersten beiden Zeilen, die ich meinem Tastatur-Kurzbefehl zuordne…
0
kix25.08.1019:55
Jetzt hoffentlich besser, sakra…
0
derkoch8826.08.1013:34
Hi
0
kix27.08.1020:29
derKoch88,
auch Hi …, und?

Nachdem ich feststellen mußte, daß sich hier die Beiträge zuletzt untereinander in Streitereien ergingen, möchte ich (davon unbeeindruckt) darauf hinweisen, daß ich fast alle Tipps abgearbeitet habe und, nein !, ich kaufe mir deshalb keinen neuen Mac, nur weil er mal brav ausgeht und sich abmeldet, mal nicht…

Konkret habe ich heute mit ClamXav alles scannen lassen – kein Hinweis auf Viren etc.

Nochmal bitte meine Frage:

Wer wird aus den ersten zwei Konsole-Zeilen (oben) schlau?

0
dom_beta27.08.1021:04

wie wäre es mit Zwangsabschalten? Also Powerknopf gedrückt halten?
„...“
0
kix27.08.1022:09
mach ich ja eh schon…
0
_mäuschen
_mäuschen28.08.1011:48
kix


Nochmal bitte meine Frage:

Wer wird aus den ersten zwei Konsole-Zeilen (oben) schlau?

                                             

0
kix28.08.1014:28
_mäuschen,
danke für den automatisierten Link. (Wußte gar nicht, daß Sätze gefunden werden können.)

Im Forum von Apple Discussions steht die Antwort auf den von mir befragten Konsolentext "This call is deprecated and should not be called anymore."

Zitat: … "here's nothing you can do about them. They're just informational messages for the developers that some code they are using will be removed from future versions of OS X. They can be safely ignored." O.K.

Und weils ja nicht schaden kann, hab ich Applejack über den Single-User-Modus laufen lassen…
0
_mäuschen
_mäuschen28.08.1014:57

Deaktiviere EyeTV Helper

Starte iTunes mit 64 Bit


The DEAD_PROCESS message is printed any time a tty is freed. (Open a Terminal window and then close it again, you'll get one.) The format is "DEAD_PROCESS <pid> <tty>". A pid of 0 and tty of 'console' tells that the user has logged out of their Aqua session. This message is harmless and so common as to be practically useless to search on.

0
kix28.08.1016:29
EyeTV Helper deaktiviert.

iTunes starten ist kein Problem, aber wie mit "64 Bit"?
0
kix28.08.1019:36
Am (deaktivierten) EyeTV Helper lags nicht. Der Rechner wollte sich danach (mal wieder) nicht auf Tastatur-Kurzbefehl hin ausschalten… und danke für den Hinweis zum DEAD_PROCESS.

0
_mäuschen
_mäuschen28.08.1019:43

Was sind für Dich
die üblichen Tastaturbefehle fürs Abmelden, Neustart und Ausschalten


Ich hab da nur ⌥⌘⏏ (für Ruhezustand)

0
kix29.08.1000:24
Abmelden: [hochstell]+[alt]+[befehl]+[q];

Neustart: Menüleiste (Apfel), Klick auf "Neustart …"

und fürs Ausschalten: [ctrl]+[alt]+[befehl]+[auswerfen].

Tja, und hier das letzte Protokoll der Konsole (wieder Ausschalten per Ausschaltknopf), kurz bevor ich zum Wäschewaschen bin…


28.08.10 19:10:51 /usr/sbin/ocspd[233] starting
28.08.10 19:11:26 kernel { 41 910440} UniNEnet::restartReceiver
28.08.10 19:12:21 [0x0-0x18018].org.mozilla.firefox[200] !!! [Core] observe([xpconnect wrapped nsISupports],private-browsing,exit): [Exception... "Component returned failure code: 0x8000ffff (NS_ERROR_UNEXPECTED) [nsIPrefBranch.clearUserPref]" nsresult: "0x8000ffff (NS_ERROR_UNEXPECTED)" location: "JS frame :: file:///Users/kix/Library/Application%20Support/Firefox/Profiles/8cpesh1q.default/extensions/%7Bb9db16a4-6edc-47ec-a1f4-b86292ed211d%7D/components/dhCore.js :: anonymous :: line 232" data: no]
28.08.10 19:12:32 kernel { 41 910440} UniNEnet::restartReceiver
28.08.10 19:12:32 [0x0-0x1c01c].org.mozilla.firefox[239] App startup
28.08.10 19:13:36 kernel { 41 910440} UniNEnet::restartReceiver
28.08.10 19:17:48 ntpd[14] time reset +1.752328 s
28.08.10 19:18:31 kernel { 41 910440} UniNEnet::restartReceiver
28.08.10 19:19:52 kernel { 41 910440} UniNEnet::restartReceiver
28.08.10 19:20:38 kernel { 41 910440} UniNEnet::restartReceiver
28.08.10 19:21:43 kernel { 41 910440} UniNEnet::restartReceiver
28.08.10 19:22:48 kernel { 41 910440} UniNEnet::restartReceiver
28.08.10 19:23:53 kernel { 41 910440} UniNEnet::restartReceiver
28.08.10 19:27:05 kernel { 41 910440} UniNEnet::restartReceiver
28.08.10 19:29:16 kernel { 41 910440} UniNEnet::restartReceiver
28.08.10 19:30:22 kernel { 41 910440} UniNEnet::restartReceiver
28.08.10 19:31:26 kernel { 41 910440} UniNEnet::restartReceiver
28.08.10 19:33:01 kernel { 41 910440} UniNEnet::restartReceiver
28.08.10 19:33:36 kernel { 41 910440} UniNEnet::restartReceiver
28.08.10 19:34:40 kernel { 41 910440} UniNEnet::restartReceiver
28.08.10 19:35:45 kernel { 41 910440} UniNEnet::restartReceiver
28.08.10 19:37:29 [0x0-0x1c01c].org.mozilla.firefox[239] !!! [Core] observe([xpconnect wrapped nsISupports],private-browsing,exit): [Exception... "Component returned failure code: 0x8000ffff (NS_ERROR_UNEXPECTED) [nsIPrefBranch.clearUserPref]" nsresult: "0x8000ffff (NS_ERROR_UNEXPECTED)" location: "JS frame :: file:///Users/kix/Library/Application%20Support/Firefox/Profiles/8cpesh1q.default/extensions/%7Bb9db16a4-6edc-47ec-a1f4-b86292ed211d%7D/components/dhCore.js :: anonymous :: line 232" data: no]
28.08.10 19:37:35 configd[37] setting hostname to "kix-imac-g5.local"
28.08.10 19:37:36 pppd[202] Connection terminated.
28.08.10 19:37:36 pppd[202] PPPoE disconnecting...
28.08.10 19:37:36 pppd[202] PPPoE disconnected
28.08.10 19:37:42 fseventsd[29] callback_client: ERROR: d2f_callback_rpc() => (ipc/send) invalid destination port (268435459) for pid 185

0
kix10.01.1113:16
Ist zwar schon ne Weile her, aber vielleicht kann sich jetzt jemand die Konsolenmeldung genauer angucken?

Ach ja, _mäuschen, nochmal meine Frage bitte, wie starte ich iTunes mit 64 Bit?
0
Marcel Bresink10.01.1114:12
Ist zwar schon ne Weile her, aber vielleicht kann sich jetzt jemand die Konsolenmeldung genauer angucken?

Und was willst Du da wissen? Aus den Meldungen kann man sehen, dass Du eine Web-Crawler-Extension für Firefox verwendest, die beim Abschalten von Private Browsing fehlerhaft arbeitet. Ansonsten sieht man noch, dass Hardware-Fehler auf der Ethernet-Leitung auftreten, die dazu führen, dass der Empfangschip sich andauernd zurücksetzt. Entweder hat der Ethernet-Anschluss selbst eine Macke oder irgendein Gerät im Netz.

iTunes kann man nicht mit 64 Bit starten. Es gibt (noch) keine 64-Bit-Fassung, da der Kern des Programms zu alt (und nicht von Apple entwickelt) ist, um es "einfach so" auf 64 Bit zu erweitern.
0
kix10.01.1115:00
Erst mal danke fürs durchlesen!
Deinen Hinweisen gehe ich dann mal nach …

Ich will eigentlich wissen, warum mein Rechner – manchmal – dem Ausschalt-Befehl (per Tastaturkurzbefehl) folgt oder sich nur benutzermäßig abmeldet, aber ohne abzuschalten (der Mauszeiger bleibt dabei sichtbar und läßt sich bewegen!)?
0
Marcel Bresink10.01.1117:48
Außer den Ethernet-Fehlern enthalten die bisher hier gezeigten Protokolle nichts, was Abschaltprobleme erklären könnte.
0
kix11.01.1112:19
Das wars! Also, was den von Dir festgestellten Ethernet-Hardware-Fehler betrifft. Ich habe das Ethernet-Kabel gewechselt und Konsole hat keine "::restartReciever"-Nachricht mehr angezeigt …
0
kix07.04.1123:57
Problem ist nun aber wirklich gelöst!

Und das eher beiläufig: Ich hab im Content von EyeTV die enthaltene App EyeTV Helper auf den Schreibtisch gezogen, um zu sehen, was ohne die App passiert mit EyeTV …
Aber das Ergebnis ist in diesem Zusammenhang unwichtig.

Als ich zufällig feststellte, daß EyeTV Helper noch "Universal" ist, habe ich es, wie EyeTV längst auch, per der App TrimTheFat um die Intel-Binaries erleichtern lassen (keine Ahnung, warum TrimTheFat das nicht vorher schon mit allen in EyeTV enthaltenen Dateien gemacht hat?).

Dann hab ich das PPC-App EyeTV Helper wieder in den Content von EyeTV gezogen und habe das Helper-Duplikat in Library/Application Support/EyeTV gelöscht.

Der iMac läßt sich nun ausschalten ohne Zicken.

Problem gelöst!
0
kix30.06.1101:15
Nachtrag.

Hallo nochmal … und jetzt aaaber abschließend zu dieser Sache.

Mein letzter Post war mehr Wunschglaube als Problemlösung, denn mit Eye-TV-Helper hatte das ganze nix zu tun! Hiermit möchte ich also diese kleine App entlasten.

Was mich also weiterhin nervte, war immer noch das zufällige Befolgen und Nicht-Befolgen des Rechners auf Abmelde- und Ruhepause-Eingaben …

Dann habe ich mal die Growl-App vollständig entfernt und eine neue Version installiert … ja und siehe da, nun konnte ich überascht feststellen, daß der Rechner endlich wieder das – oben erwähnte – ausnahmslos ausführt.

Yep.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.