Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac lahmt

iMac lahmt

heavymeister11.03.1616:41
Hallo liebes Forum,
ich bräuchte mal bitte eure Hilfe. Ich wurde von einer Bekannten zu Hilfe gerufen, weil der iMac (Modell 21" Mitte 2010, 4GB, 1TB HD, Yosemite), den sie zusammen mit zwei Kids unter einem Account nutzt, ziemlich lahmt. Ich meinte in der überfüllten und zugemüllten HD den Schuldigen ausgemacht zu haben - 5GB waren noch frei. Nach Freischaufeln von 130 GB läuft das Gerät aber auch nicht schneller. Es gibt auch komische Software auf dem Rechner, die laut Google chinesische Bloggersoftware ist, aber von niemandem installiert wurde oder genutzt wird. Könnte das Schadsoftware sein, die im Hintergrund den Rechner lähmt. Denn obwohl z.B. nur Word und Safari geöffnet sind, resultiert jeder Klick oder Scroll in einem Beachball. Meine Idee wäre Daten sichern, den Rechner platt zu machen und mit El Capitan und drei User-Accounts neu aufzusetzen. Das scheitert aber daran, dass ein Cisco VPN Client installiert ist, der für Homeoffice benötigt wird (die Firmen IT soll nicht behelligt werden) und außerdem die MS Office CDs nicht mehr auffindbar sind (auch wichtig für die Arbeit). Was also tun um den Rechner wieder flott zu kriegen ohne Neuinstallation? Ich würde nun versuchen alle Daten auf eine externe HD auslagern, Upgrade auf die neuste Version von Yosemite und zwei weitere User anlegen. Und hoffen, dass er dann besser läuft. Wie kann ich aber sicher gehen, dass keine Schadsoftware drauf ist?
Die große Datenmenge besteht hauptsächlich aus Filmen, Musik und Fotos in iTunes und iPhoto. Wie soll ich nun vorgehen, wenn ich die drei User-Accounts anlege? Ich vermute, dass jeder Account ja sein eigenes iTunes hat und dann auch eine eigene Library bekommt, richtig? Wegen der Datenmenge würde ich ja alle Musik und Filme auf einer externen HD belassen. D.h. ich lege dann den Pfad der Library für jeden User auf die externe HD. Würde das dort mit einer einzigen Library für alle drei Accounts funktionieren? Oder sollte jeder Account seine eigene Library haben, in die er dann seine Musik/Filme importiert? Das wäre n ja nur Verknüpfungen, so dass die Daten nicht verdreifacht werden, oder?
Die iPoto Library würde ich wieder auf die interne HD zurückspielen und nur einem User zuordnen.
Zweck des Rechners soll auch sein, dass jeder der drei Nutzer ein Back-Ups seines iPhones auf dem iMac erstellen kann und eben Musik laden, bzw. Fotos runtersichern kann. Meine Bekannte verwaltet die Käufe der iPhones der Kids per Familienfreigabe. Außerdem gibt es einen FamilienAccount für AppleMusic.
Bin euch für euren Input sehr dankbar.
HM
0

Kommentare

sffan11.03.1616:57
Mit folgender SW kannst Du prüfen, ob sich da Malware rumtreibt:

etrecheck bietet dann ein log an, mit welchem Du anschliessend noch weiter suchen und ausmisten kannst:

Das log kannst Du auch hier posten, falls Du nicht mehr weiterkommst.

Thema library:
Ich würde das trennen.
Und eigene Accounts für jeden Nutzer sind auch ne gute Idee, Alles andere macht nur Durcheinander.
Und ausserdem würde ich den "Alltagsaccounts" die admin-Rechte entziehen.
Das pwd des "Admin" sollte nur der "Familienvorstand" kennen und bei Bedarf nutzen.
Das beugt erneutem Befall vor.
HTH
0
heavymeister11.03.1618:00
Vielen Dank schonmal für die Links. Werde das mal am WE ausprobieren.
Wie ist das mit drei verschiedenen iTunes Libraries?
Ist meine Annahme richtig, dass das dann nur Verknüpfungen zur Musik auf der externen HD sind, wenn man den "importieren"-Befehl gibt?
Die Musik und Filme wurden ja mal mit dem Hauptaccount gekauft und in die derzeitige existente Itunes-Library gespeichert. Das heißt, da müsste ich ja nur den Pfad der Library auf die externe HD leiten und würde zumindest der gekaufte Content über die Familienfreigabe den beiden neuen Accounts zur Verfügung stehen. Gerippte Musik müsste manuell importiert werden. Sehe ich das alles richtig oder muss ich noch was beachten?
0
sffan11.03.1618:07
heavymeister:
Bei iTunes bin ich nur "normalo-einzel-user" und komme mit den Defaults aus. Was Du schreibst, sieht für mich ok aus. Vielleicht hat ja jemand noch weitere Vorschläge. Und vorher Experimenten würde ich auf jeden Fall für ein aktuelles Backup sorgen..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.