Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac ... kaufen oder warten

iMac ... kaufen oder warten

applevega05.11.1814:49
Hi Leute,

bei uns steht ein Wechsel der iMacs an. Eigentlich bin ich fest davon ausgegangen dass Apple diesen auf der letzten Keynote in New York vorstellt .... nun ja das Ergebnis ist bekannt. Wahrscheinlich haben sie es nicht getan damit der iMac dem neuen mini nicht das Wasser abgräbt. Sei es drum.

Unsere alten iMacs sind von 2015 ... mit HDD
Meine Frage also: Sollte man noch warten mit dem Kauf (bis wann eigentlich? kommen wohl neue iMacs im Januar?) oder doch JETZT bestellen??!

Danke im voraus
0

Kommentare

uwe_aus_messel05.11.1814:54
Gib es für dich einen Zwang zu wechseln?
Bei mir werkelt ein mid2011 iMac, den ich auch ersetzen will und hatte auf neue gehofft.
Ich werde warten, da er noch läuft, sich nur nicht mehr auf Mojave hoch ziehen lässt.
+2
ronny332
ronny33205.11.1814:57
Die Frage entscheidet dein Einsatzgebiet und die Möglichkeit zu warten.

Eine HDD wäre für mich das Killer Argument. Eine kurzzeitige Lösung wäre ein selbst gebautes Fusion Drive via Thunderbolt, oder eine externe Lösung via Thunderbolt direkt mit SSD als Bootdrive. Der Unterschied dürfte massiv spürbar sein.

In meinem Fall (2017er iMac mit i7 und 580pro, 32GB RAM, 1TB SSD intern, 2TB via TB) hatte ich auch auf einen neuen iMac gehofft (ab i7 8700k aufwärts, gerne 30 Zoll), da die iMac Pro Modelle einfach nur mehr Strom verbrauchen und eher für Videoschnitt und Multicore geeignet sind (Schwerpunkt ist Programmierung, da ist Single Core Performance noch recht wichtig).

Die Kombination aus Einsatzgebiet, RAM/CPU des aktuellen Modells und Bereitschaft zu warten macht also die Empfehlung vermutlich etwas leichter .
Aber ob z.B. im März 2019 wirklich neue Modelle kommen, kann dir auch keiner genau sagen.

Btw: mein "erster jemals neu gekaufter iMac 2009 27 Zoll i7" macht bis heute auch noch sein Werk. Zwar aufgerüstet auf 16GB RAM und 500GB SSD, aber ansonsten gibt es recht wenig zu meckern, wenn man denn von der langsam nicht mehr aktualisierbaren Software absieht.
Soviel hat sich im Bereich CPU/RAM nicht getan in den letzten Jahren, wieder von Spezialbereichen wie Videoschnitt abgesehen, wo allein 4K schon ein Hardware Killer ist.
+2
RyHoRuK06.11.1806:41
ronny332
Die Frage entscheidet dein Einsatzgebiet und die Möglichkeit zu warten.

Eine HDD wäre für mich das Killer Argument. Eine kurzzeitige Lösung wäre ein selbst gebautes Fusion Drive via Thunderbolt, oder eine externe Lösung via Thunderbolt direkt mit SSD als Bootdrive. Der Unterschied dürfte massiv spürbar sein.

mein iMac mid 2011 habe ich versucht per SSD an Thunderbolt zu beschleunigen. Über diesen Port lässt sich der iMac midi 2011 nicht starten. Zumindest habe ich es nicht geschafft und soweit ich mich erinnern kann, dann vor 2 Jahren nach vielen Recherchen darauf verzichtet.
Ich habe dann die SSD per USB 2 🙈 an den iMac angeschlossen und starte nun darüber meinen Mac. Das mag schrecklich klingen, aber der Mac ist schneller (außer beim kopieren auf oder von der SSD) als das Starten über die interne 500GB HDD und vor allem sehr viel leiser.
0
RyHoRuK06.11.1806:42
applevega

der iMac 2015 sollte doch USB 3 Schnittstellen haben. Schließe doch da eine externe SSD an. Packe dort MacOS drauf etc und starte den Mac von dort. Sollte auch ausreichend flott sein.
+2
RustyCH
RustyCH06.11.1808:12
Ich habe auch den "kleinen" 2015 iMac mit Retina und der unsäglichen HD (ist eine lahme 2.5" Laptop-HD).
Habe bei Fixit ein Kleberset mit Öffner für den Bildschirm (ca 20-30 EUR) gekauft, und eine SSD eingebaut.
Die Umrüstung ging recht gut, und dauerte ca 30 Minuten ohne die Daten kopieren.
Der Unterschied ist wie Tag und Nacht, alles fühlt sich deutlich schneller an, Programme starten fast sofort, Booten dauert viel kürzer etc.

Bin am überlegen, eine grössere SSD einzubauen....
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
macscout
macscout06.11.1808:23
Das hätte ich auch empfohlen. Ich glaube, der Wechsel auf ein neues Modell erübrigt sich, wenn Du in eine interne SSD investierst. Und Spaß bringt das auch noch (mir jedenfalls). Schont den Geldbeutel und die Umwelt.
Ich sitze hier an einem iMac Late 2009 mit 1 TB SSD. Mit mehreren Benutzern parallel. Läuft unter High Sierra und alles geht. Ja, sicher wäre ein neuer schneller, aber ist kein Muss.
0
UWS06.11.1808:35
Ich würde einen 2015er auch nur aufrüsten mit SSD (und ggf RAM) das sorgt für wesentlich mehr Tempo und der Unterschied zur Neuware ist überschaubar. Klar, die Werte der aktuellen Flash-Speicher von Apple sind beeindruckend, in der täglichen Praxis macht sich das aber in den allermeisten Fällen nicht dramatisch bemerkbar.

Ich für meinen Teil werde einen neuen iMac erst wieder in Erwägung ziehen, wenn Apple das Kühlsystem des iMac Pro in die normale Version einbaut – damit dieses akustische Heulsusen-Verhalten bei Last nicht mehr so dramatisch ist.

Und – da lege ich mich mal fest – Desktop-Macs ohne erweiterbaren Speicher kaufe ich nicht (sonst wäre ich beim iMac Pro evtl schwach geworden). ... das Thema wechselbarer Massenspeicher scheint ja bei Apple durch zu sein, aber dazu will ich mich an dieser Stelle nicht schon wieder auslassen.
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+2
applevega06.11.1809:02
Hi Leute,

erstmal vielen Dank für für eure Antworten.
Da es sich bei den iMacs um Firmenrechner handelt und die Investition schon eingeplant ist werden wir wohl jetzt bestellen und nicht weiter warten. Da wir auf jeden fall interne SSDs haben wollen wird der Geschwindigkeitszuwachs wohl merklich sein

LG
0
Bernd
Bernd06.11.1809:03
Tausche die HDD gegen eine SSD und die 2015er iMacs laufen bis 2019
0
UWS06.11.1809:19
applevega
Da es sich bei den iMacs um Firmenrechner handelt und die Investition schon eingeplant ist
Ok da habe ich (und scheinbar einige andere auch) deine Frage falsch interpretiert, allerdings taucht das Zauberwort "Firmenrechner" – und damit der wichtige Punkt steuerliche Abschreibung – in der Frage nicht explizit auf.
Die Antwort auf deine Frage "kommt ein neuer iMac innerhalb der nächsten zwei Monate" hätte wie immer lauten müssen: "Neue iMacs kommen aber wann kann keiner vorhersagen..."
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
nomenklatur
nomenklatur06.11.1809:23
Habe vor ca. 3 Jahren meinen iMac Late 2012 mit einer Fusion Drive 250 GB von Other-World-Computing und 16GB RAM ausgerüstet. Das Kit kommt mit allem was Du brauchst für das Nachrüsten. Der Unterschied ist echt gigantisch. Meine Freundin ist von Beruf Grafik Designerin und arbeitet hauptsächlich mit Photoshop und der Mac läuft super!

Um auf Deine eigentliche Frage zu kommen: Nein, ich würde aufrüsten und definitiv warten!
0
Dante Anita06.11.1809:33
Nur noch ein Gedanke:
Müssen es unbedingt iMacs sein?
Der neue Mini in Kombination mit einem LG 5K Display ist kaum teurer (verglichen mit den 27er iMacs) und hängt diese von der Performance her voraussichtlich deutlich ab. Und wer Grafikpower braucht, bekommt eine eGPU beigestellt.

Aber viel Spaß beim Budget-verbraten 😉
0
Schens
Schens06.11.1810:09
SSD rein und wundern.
0
Stefab
Stefab06.11.1818:40
Dante Anita
Der neue Mini in Kombination mit einem LG 5K Display ist kaum teurer (verglichen mit den 27er iMacs) und hängt diese von der Performance her voraussichtlich deutlich ab. Und wer Grafikpower braucht, bekommt eine eGPU beigestellt.

Hm, also was ich so sehe, ist der Mac Mini mit 5K Display und Radeon Pro 580 eGPU schon spürbar teurer, als ein iMac 5k. Allein die eGPU + Display kommt schon auf €2094,- (und dabei ist die interne vermutlich schneller, wegen Anbindung)

Ob sich der Mini besser aufrüsten lässt? Ja, man kann die eGPU verkaufen und sich neueres Modell holen, wenn verfügbar, beim iMac muss die 580er drin bleiben.
Wie ist es mit RAM und SSD, kann man die Sachen im Mini tauschen oder verlötet?

Klar wäre die 6-core CPU interessant, würde mal davon ausgehen, dass man die mit den nächsten iMac Modellen auch kommt.

Für die Firma werden wir wohl trotz allem jetzt (also in den nächsten Wochen) einen neuen iMac holen, weil ein Kunde einen mieten will - und da das mieten entsprechend teuer wäre, wird wohl gleich ein neuer gekauft, auch wenn der Zeitpunkt ziemlich ungünstig ist.
0
Bernd
Bernd07.11.1809:24
Sagt mal was hat es mit den "tollen" GPU's auf sich, für welchen Zweck lohnen die sich denn überhaupt? Nur für Video und 3D?

Wir machen hier Print und Web, also Photoshop 30%, InDesign 50%, Entwickertools 20% – und vor allem InDesign ist das GUI hier zäh. Bei jedem neuen iMac den wir kaufen packe ich immer die dickste GraKa rein – aber der WOW Effekt im InDesign ist nie gegeben Wir reden von 200 Seiten Dokumenten mit je 2-3 Bilder (.psd mit 20-200 MB Größe). Scrollen, Bildaufbau usw. ist trotz der dicken GPUs nie das gelbe vom Ei. Die Daten liegen alle auf externen SSDs die via TB angeschlossen sind, also daran kann es nicht liegen.

Photoshop und das ganze Webzeuchs ist natürlich sack-schnell Auch die kleineren InDesign Sachen sind sehr flott.

So welche iMacs sind zukünftig für uns die besten ?
Danke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.