Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac kaufen oder kommt bald ein neuer?

iMac kaufen oder kommt bald ein neuer?

Stefab
Stefab11.07.1319:08
Hallo!

Ich würde mir gerne einen neuen iMac zulegen, frage mich allerdings ob nicht evt. bald ein neuer kommt, also noch vor Weihnachten und ob ich nicht besser warten sollte?

Gerüchte hört man zwar immer nur über die Books, also wie sieht es mit dem iMac aus?

Würde wohl den besseren 21,5" mit GeForce GT 650 M 512 MB und 1TB Fusion Drive nehmen. Die 8 GB RAM würden sicherlich die nächsten 1-2 Jahre reichen und nach Ablauf der Garantie kann man die auch im 21,5" aufrüsten.
Auch wenn man da leider quasi alles zerlegen muss, da an der Rückseite des Mainboards. (HD, etc. ginge wesentlich einfacher) Bei den neuen Modellen würde ich mich im Gegensatz zu den alten wieder ans Aufrüsten trauen, da der nervige Schritt mit der Glasscheibe (große Saugnäpfe und zum verschließen ein extrem sauberes Umfeld) wegfällt.

27" interessieren mich einfach nicht, finde das schon eher unübersichtlich. Wenn, dann würde mich die besseren Grafikkarten interessieren, die man dafür bekommt, besoders die GTX 680 MX mit 2 GB.

Um wie viel schneller ist die 680 in etwa als die 650 (welche leider nichtmal 1GB hat)?

Was ich beim Nachfolgemodell auch etwas Angst habe, dass diese dann mit ATI-Karten kommen, will gerne u.a. NVidia 3D Vision unter Windows 7 (Bootcamp) verwenden, über HDMI an den Fernseher.

Super wären zwar die Angebote von comtech, besonders dieses: - aber da geht die Finanzierung aus Österreich leider nicht.

Ich will 21,5", bestmögliche GPU und Fusion Drive, bei so einem Angebot würde mich evt. aber auch zum 27" überreden lassen.
Auch der 21,5" dort wäre ganz nett: - gleicher Preis, wie bei Apple, aber mit 16GB statt 8 GB.
Aber das gleiche Problem wie oben …

Naja, wie auch immer, viel Gerede um nicht viel. Wollte eigentlich nur wissen, was ihr meint, kommt bald ein neuer iMac oder eher nicht (also kaufen)? Und wenn, kriegt der neue auch wieder Nvidia Grafikkarten oder eher ATI?
0

Kommentare

macdevil
macdevil11.07.1320:31
Stefab
Naja, wie auch immer, viel Gerede um nicht viel.
Richtig!
Stefab
Wollte eigentlich nur wissen, was ihr meint, kommt bald ein neuer iMac oder eher nicht (also kaufen)?
Kann sein, muss aber nicht.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
nexusle
nexusle11.07.1320:38
Nach dem iMac ist vor dem iMac!
„Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!“
0
dreyfus11.07.1320:51
Dass vor Weihnachten noch ein iMac mit neuen Haswell CPUs kommt, darf wohl als 100% sicher gelten. Ob die Haswell-CPUs im iMac jetzt wirklich einen großen Unterschied ausmachen, bezweifele ich, weiss es aber nicht. Bei den SSDs könnte sich durchaus etwas tun. Aber zumindest könnte man dann Geräte der jetzigen Generation etwas günstiger bekommen.

In welche Richtung Apple bei den GPUs geht, kann ich nicht sagen. Da die einzigen bis jetzt erschienenen Haswell-Macs die MBAs sind, die keine dedizierte GPU haben, lässt sich da auch nicht einmal sinnvoll spekulieren. (Wobei das auch nicht schlüssig wäre, Apple hat schon oft unterschiedliche Hersteller für Laptops und Desktops bevorzugt.)

Was man allerdings weiss... Apple hat im Mai 12 GPU Ingenieure von AMD übernommen, die jetzt in einem dedizierten GPU Team in Orlando arbeiten. Zwar sollen die, gerüchteweise, wohl hauptsächlich an iPhone/iPad Chips arbeiten, aber es gibt auch zumindest Gerede darüber, dass die AMD GPUs im Mac Pro eventuell angepasste Varianten von AMDs Fire GPUs sein werden (was bspw. für eine Retina-Variante des 27" Thunderbolt Displays auch nötig wäre, da solch eine Auflösung, falls die wirklich kommt und Apple nicht einfach "nur" auf 4K geht, von keiner derzeit erhältlichen GPU unterstützt wird). Sollte Apple wirklich an eigenen Grafiklösungen arbeiten, kämen die sicher auch einmal im iMac zum Einsatz. In der nächsten Generation aber wohl eher noch nicht.
0
Stefab
Stefab11.07.1321:03
Was mich besonders interessieren würde: Kann man bei den aktuellen iMac ENDLICH (wie bei den Books) die Hintergrundbeleuchtung des Displays auf 0 runter stellen?

Oder vielleicht ganz den internen Bildschirm abschalten, wenn ein externer dran hängt? (so wie beim Book Bildschirm & Strom anschließen, zuklappen)

Habe meinen iMac late 2007 >2 Jahre als externen DVB-C Tuner benutzt und es war furchtbar nervig, dass man den internen Bildschirm nur mit schwarzen Pixeln abdunkeln konnte. Ist dieses Manko endlich behoben und auf Niveau der Books? Ich würde sehr hoffen, dass diese Basisfunktion mittlerweile an Board ist.

Damals stand ich auch vor der Wahl iMac 20" mit Radeon HD2600XT mobilty oder 24" mit GeForce 8800GS. Theoretisch wäre ich mit der 8800 heute noch ganz ok dran, in der Praxis wäre die 8800-Grafikkarte vermutlich schon eingegangen, angeblich hatte diese ja Überhitzungsprobleme. Evt. ist es mit den aktuellen Modellen wieder ähnlich?

Und kann mir einer sagen, wie viel mehr Rechenleistung die GTX 680 MX im Vergleich zur GT 650 M hat? Und vielleicht auch in Relation zu alten GPUs setzten, wie die HD2600XT mobilty aus dem iMac, bzw. der 9400M aus dem MBP 13" Mid 2009.
Gerade solche Vergleiche von alten und neuen Karten findet man im Netz nirgends …

Und wo liegt bei 512 MB VRAM der Flaschenhals? Hohe Auflösungen? Texturen? Antialiasing? 3D? Programme mit OpenCL? Was braucht besonders viel VRAM und was nicht?

Besten Dank im Voraus!
0
Stefab
Stefab11.07.1321:08
dreyfus: Da Apple beim Mac Pro nur ATI Karten anbieten wird, habe ich irgendwie die Befürchtung, dass das bei den iMacs auch kommen könnte. (aber ja, die Vorgängermodelle wären dann billiger) An und für sich recht egal, wäre da nicht Nvidia 3D Vision unter Windows, oder gibt es da schon was vergleichbares von AMD/ATI? CUDA ist mir relativ egal, setze da lieber auf OpenCL.
0
dreyfus11.07.1321:16
Stefab
dreyfus: ... An und für sich recht egal, wäre da nicht Nvidia 3D Vision unter Windows, oder gibt es da schon was vergleichbares von AMD/ATI? CUDA ist mir relativ egal, setze da lieber auf OpenCL.

ATI hat eine Technologie, die sich HD3D nennt (). In wie weit die vergleichbar ist, kann ich aber nicht sagen.
0
Luivision11.07.1321:19
evtl hilft ja diese Übersicht bei deiner Entscheidung

0
Stefab
Stefab11.07.1321:20
PS: Habe mich mal umgesehen, von AMD gibt es jetzt so ein HD3D, nur k.A. ob das auch was taugt.

Wegen Spielen am iMac geht es mir nur im Spiele, die nicht für die PS3 kommen, Weltraumspiele und sowas. Aktuell z.B. Diaspora, was auf meiner alten Hardware noch halbwegs läuft, in Zukunft Elite Dangerous oder was sonst noch so kommen mag oder es bereits gibt. Muss auch nicht alles in max. Details mit FSAA und so Kram laufen, native Auflösung und ganz ansehenlich wäre allerdings schon nett.
0
Stefab
Stefab11.07.1322:10
Naja, bin genauso unsicher wie vorher. Wenn ein neues MacBook Pro anstehen würde, würde ich auf jeden Fall auf Haswell warten, vor allem die Standby-Zeiten dürften endlich wieder richtig gut sein, die normale Laufzeit natürlich auch.
Habe das Gefühl bei meinem MBP mit Core2Duo ist im Standby nach nur wenigen Tagen der Akku leer, beim iBook G3 oder Powerbook G4 war 1 Woche Standby kein Problem. Endlich dürften diese Werte wieder erreicht, bzw. sogar spürbar übertroffen werden.

Aber ob's beim iMac was bringt?

Wegen iMac & externen Bildschirm: Weiß da niemand, ob man da mit aktuellem Modell und aktuellem OS X nun endlich auch das Backlight abschalten oder gar den internen Bildschirm ganz abschalten und nur den externen nutzen kann?

Ich hätte wohl gleich nach der Vorstellung bzw. spätestens im Jänner einen neuen iMac bestellen sollen, wie es mein Bruder mit dem 27" gemacht hat.

Der late 2012 ist der erste iMac seit dem late 2007, der mich wieder reizt …

Ob die nächsten Modelle wieder etwas günstiger werden? Finde, Apple sollte das Fusion Drive als Standard in jeden iMac geben, wer will den schon ohne, außer den Leuten, die keine Ahnung haben?
0
dreyfus11.07.1322:45
Stefab

Wegen iMac & externen Bildschirm: Weiß da niemand, ob man da mit aktuellem Modell und aktuellem OS X nun endlich auch das Backlight abschalten oder gar den internen Bildschirm ganz abschalten und nur den externen nutzen kann?
...
Finde, Apple sollte das Fusion Drive als Standard in jeden iMac geben, wer will den schon ohne, außer den Leuten, die keine Ahnung haben?

Also beim aktuellen 27" Modell kann man das Display nicht bis auf "aus" dimmen. Man kann mit Ctrl-Shift-Eject alle Displays abschalten, aber nicht gezielt nur das Interne.

Einen iMac mit einer reinen konventionellen HDD brauchen sie wirklich nicht mehr anbieten. Das macht wirklich keinen Sinn mehr. Allerdings sehe ich die Fusion Drives auch eher als Notnagel. Ein Desktop für 2349,- EUR mit nur 256 GB Storage (aktuelles Top-Modell 27" mit 256 GB SSD-only) lässt sich in der Masse halt nicht bewerben. Reicht aber für OS und Anwendungen locker und ein externes Thunderbolt-RAID mit konventionellen HDDs schlägt die Fusion Lösung (den HDD Teil davon) auch in den meisten Fällen (und ist im Notfall auch wesentlich schneller getauscht). Würde Apple das anbieten, würden wir in der Firma auch locker mit iMacs mit 128 GB SSD-only auskommen. Die meisten Mitarbeiter haben noch nicht einmal 60 GB auf ihren internen Platten.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.07.1322:59
Stefab
Würde wohl den besseren 21,5" mit GeForce GT 650 M 512 MB und 1TB Fusion Drive nehmen. Die 8 GB RAM würden sicherlich die nächsten 1-2 Jahre reichen und nach Ablauf der Garantie kann man die auch im 21,5" aufrüsten.
Wenn Du es Dir aussuchen kannst, nehme gleich die 16 GB. Das kostet nur wenig mehr, und das nachträgliche Aufrüsten dauert einfach, das lohnt im Vergleich nicht.
Stefab
Auch wenn man da leider quasi alles zerlegen muss, da an der Rückseite des Mainboards. (HD, etc. ginge wesentlich einfacher) Bei den neuen Modellen würde ich mich im Gegensatz zu den alten wieder ans Aufrüsten trauen, da der nervige Schritt mit der Glasscheibe (große Saugnäpfe und zum verschließen ein extrem sauberes Umfeld) wegfällt.
Was übrigens kein wildes Problem ist, sondern ... reine Routine.
0
iBookG411.07.1323:45
Hallo,

Auf die Frage wie man den Monitor dunkel stellen kann, hatte ich auch lange eine Antwort gesucht, bis ich hier im Forum auf folgende Hilfe stieß:

1) mit Boardmitteln: Ich habe eine aktive Ecke unter 10.7.5 aktiv die sich "Ruhezustand für Monitor" nennt. Gehe ich in die Ecke ist der Monitor schwarz und bei eher dunkel genutzter Displaybeleuchtung schon eine sehr gute Lösung, der Monitor wird wieder richtig aktiv, in dem man die Maus bewegt.

2) mit einer Software: diese nennt sich "shadeclass(es)" diese hatte einen ähnlichen Effekt, hatte mir aber nur bedingt gefallen, da es wohl das gleiche Ergebnis war und manchmal das aktivieren schwierig war.

Ich hoffe ich konnte zu dem Problem etwas beitragen.

Was du wegen dem Kaufen machen solltest: Klare Empfehlung, nimm den 21,5, da der 27 einfach oversized ist und du auch mehr Grafikpower für 27" brauchst. Ich sitz an einem 24" und find es manchmal schon erschlagend.

Was kommen wird? Ich denke auch an einen iMac mit Haswall vor Silvester, Was es in einem iMac bringt? mehr Power, einen besseren dezidierte Grafikchip, weniger umschaltung nötig, und einfach für das viele Geld auch was wirklich aktuelles und neues zu haben, zur not kannst du es auch so machen, dass du bei Applehändlern schnell nach der Vorstellung Lagerware einkaufst und so an das Vorgängermodell zu kommen.
0
subjore16.07.1310:39
iBookG4
Hallo,

Auf die Frage wie man den Monitor dunkel stellen kann, hatte ich auch lange eine Antwort gesucht, bis ich hier im Forum auf folgende Hilfe stieß:

1) mit Boardmitteln: Ich habe eine aktive Ecke unter 10.7.5 aktiv die sich "Ruhezustand für Monitor" nennt. Gehe ich in die Ecke ist der Monitor schwarz und bei eher dunkel genutzter Displaybeleuchtung schon eine sehr gute Lösung, der Monitor wird wieder richtig aktiv, in dem man die Maus bewegt.

2) mit einer Software: diese nennt sich "shadeclass(es)" diese hatte einen ähnlichen Effekt, hatte mir aber nur bedingt gefallen, da es wohl das gleiche Ergebnis war und manchmal das aktivieren schwierig war.

Ich hoffe ich konnte zu dem Problem etwas beitragen.

Was du wegen dem Kaufen machen solltest: Klare Empfehlung, nimm den 21,5, da der 27 einfach oversized ist und du auch mehr Grafikpower für 27" brauchst. Ich sitz an einem 24" und find es manchmal schon erschlagend.

Was kommen wird? Ich denke auch an einen iMac mit Haswall vor Silvester, Was es in einem iMac bringt? mehr Power, einen besseren dezidierte Grafikchip, weniger umschaltung nötig, und einfach für das viele Geld auch was wirklich aktuelles und neues zu haben, zur not kannst du es auch so machen, dass du bei Applehändlern schnell nach der Vorstellung Lagerware einkaufst und so an das Vorgängermodell zu kommen.

Ich glaube es ging eher darum, dass man die Hintergrundbeleuchtung deaktivieren kann, aber so, dass der Rechner immer noch was anzeigt. Also nicht mehr so hell strahlt. Fände ich in dunklen Räumen deutlich angenehmer.
0
iMonoMan
iMonoMan16.07.1312:59
Stefab
... Und kann mir einer sagen, wie viel mehr Rechenleistung die GTX 680 MX im Vergleich zur GT 650 M hat? Und vielleicht auch in Relation zu alten GPUs setzten, wie die HD2600XT mobilty aus dem iMac, bzw. der 9400M aus dem MBP 13" Mid 2009.
Gerade solche Vergleiche von alten und neuen Karten findet man im Netz nirgends …

Vielleicht hilft dir da: (http://www.gpureview.com/show_cards.php)
0
ClausB290316.07.1313:53
subjore
Fände ich in dunklen Räumen deutlich angenehmer.

Wie wäre es mal mit entsprechender Raumbeleuchtung ? ist übrigens auch für die Augen besser
iMonoMan
Vielleicht hilft dir da: (http://www.gpureview.com/show_cards.php)

Sind bei der 650ér und 680ér leider nur die Desktopvarianten verfügbar, in den iMac´s stecken aber die langsameren Mobile GPU´s
0
Stefab
Stefab24.09.1316:19
Herrlich, da hat sich das Warten gelohnt! 750M mit 1GB ist mir deutlich lieder als 650M mit 512MB … vor allem da 1GB nicht mehr so ein Flaschenhals bei 3D-Grafik sind!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.