Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac i7 2011 zickt auf einmal !?

iMac i7 2011 zickt auf einmal !?

Apfelfrank
Apfelfrank05.01.1416:14
Hallo Leute,

mein iMac i7 2011 zickt auf einmal, ich habe keine Ahnung warum er das macht, auf dem Rechner ist 10.9.1 installiert und wurde gestern von mir über CMD+R mit einer erneuten Installation von 10.9.1 versehen, erst funktioniert alles super, aber nach einer Zeit öffnet er Safari,Mail nicht mehr und wenn er es öffnet dann schliesst er es nicht mehr, nach einem Neustart funktioniert es meistens wieder, dann fängt er wieder an zu zicken! Mit der Konsole kenne ich mich nicht gut aus, um einen Fehler zu finden.
Habt Ihr eine Ahnung an was es liegt? Habe hier noch zwei Mac's mit 10.9.1 und dort läuft alles wie es soll Leider brauche ich meinen iMac sehr dringend

Danke für alle Antworten

LG
Apfelfrank
„Think different
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad05.01.1420:00
Verdacht auf defekte Festplatte. Findet sich in der Konsole eventuell so was wie "disk i/o error"?
0
Apfelfrank
Apfelfrank05.01.1420:33
Hannes Gnad
Verdacht auf defekte Festplatte. Findet sich in der Konsole eventuell so was wie "disk i/o error"?

Bis jetzt ist mir dieser Eintrag noch nicht aufgefallen, werde mal die Konsole in der nächsten Zeit im Auge behalten, vielleicht kommt es ja noch. Gibt es eine Möglichkeit die Hardware komplett zu testen? So das man zu 100% sagen kann, alles ok oder auch nicht? Ich dachte auch schon an die Seagate Festplatten die mal getauscht wurden aber bei mir steckt eine 1TB WD drin, klar soll das nicht bedeuten das die keine Defekte haben, aber mit einer WD hatte ich noch nie Probleme. Wollte mal den Hardware Test beim Start durchführen (Mac starten und Taste D drücken) aber da passiert nichts!? Wenn ich sie los lasse startet er ganz normal, gibt es die Funktion unter 10.9.1 nicht mehr? Nvram und Pram habe ich auch bereits zurück gesetzt? also alles gemacht was man machen kann
„Think different
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.01.1420:44
Apfelfrank
Hannes Gnad
Verdacht auf defekte Festplatte. Findet sich in der Konsole eventuell so was wie "disk i/o error"?
Bis jetzt ist mir dieser Eintrag noch nicht aufgefallen, werde mal die Konsole in der nächsten Zeit im Auge behalten, vielleicht kommt es ja noch.
Man kann in der Konsole suchen, oben rechts ist ein Suchfeld.
Apfelfrank
Gibt es eine Möglichkeit die Hardware komplett zu testen? So das man zu 100% sagen kann, alles ok oder auch nicht? Ich dachte auch schon an die Seagate Festplatten die mal getauscht wurden aber bei mir steckt eine 1TB WD drin, klar soll das nicht bedeuten das die keine Defekte haben, aber mit einer WD hatte ich noch nie Probleme. Wollte mal den Hardware Test beim Start durchführen (Mac starten und Taste D drücken) aber da passiert nichts!? Wenn ich sie los lasse startet er ganz normal, gibt es die Funktion unter 10.9.1 nicht mehr? Nvram und Pram habe ich auch bereits zurück gesetzt? also alles gemacht was man machen kann
Solltest Du Dir AHT von der Platte gefegt haben, hilft dieser Artikel weiter http://support.apple.com/kb/HT1883?viewlocale=de_DE

Weitergehende Überprüfungen kann ein Apple Store oder AASP durchführen.
0
Apfelfrank
Apfelfrank05.01.1420:52
So habe mich noch mal an den Rechner gesetzt und in der Konsole nach disk i/o gesucht, er zeigt mir keinen Eintrag an, so weit so gut...
„Think different
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.01.1420:55
Suche mal nur nach "disk".
0
Apfelfrank
Apfelfrank05.01.1421:09
Auch ur unter "Disk" finde ich nichts, es gibt aber den Eintrag :

05.01.14 12:07:32,221 DiskImages UI Agent[3679]: *** -[NSMachPort handlePortMessage:]: dropping incoming DO message because the connection is invalid

dieser Eintrag steht noch um 12:10 ; 12:34 ; 12:36 drin, kann damit aber nichts anfangen.
„Think different
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.01.1421:13
Das ist harmlos. Ok, dann wohl eine andere Ursache...
0
Apfelfrank
Apfelfrank05.01.1421:19
Also können wir wohl einen Hardware Defekt ausschliessen? Wie könnte man denn die AHT installieren wenn man die CD's nicht zur Hand hat? Ich meine der Mac wurde mit Lion ausgeliefert, deshalb finde ich keine CD's
„Think different
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.01.1421:56
Apfelfrank
Also können wir wohl einen Hardware Defekt ausschliessen?
Nein. Es scheint nur nicht die Festplatte zu sein.
Apfelfrank
Wie könnte man denn die AHT installieren wenn man die CD's nicht zur Hand hat? Ich meine der Mac wurde mit Lion ausgeliefert, deshalb finde ich keine CD's
http://support.apple.com/kb/HT1509?viewlocale=de_DE

Sollte AHT nicht mehr auf Platte sein, sollte AHT mit entsprechender Netzwerk-Anbindung (am besten per Kabel) aus dem Internet holbar sein.
0
sodaho05.01.1422:54
Hallo

Versuche mal beimStart den fsck -f. Vielleicht findet dies etwas.
0
Apfelfrank
Apfelfrank06.01.1405:51
sodaho
Hallo

Versuche mal beimStart den fsck -f. Vielleicht findet dies etwas.

Guten Morgen, ok es ist noch etwas früh, also was ist der fsck -f ???
„Think different
0
Apfelfrank
Apfelfrank06.01.1406:55
Hannes Gnad
Apfelfrank
Also können wir wohl einen Hardware Defekt ausschliessen?
Nein. Es scheint nur nicht die Festplatte zu sein.
Apfelfrank
Wie könnte man denn die AHT installieren wenn man die CD's nicht zur Hand hat? Ich meine der Mac wurde mit Lion ausgeliefert, deshalb finde ich keine CD's
http://support.apple.com/kb/HT1509?viewlocale=de_DE

Sollte AHT nicht mehr auf Platte sein, sollte AHT mit entsprechender Netzwerk-Anbindung (am besten per Kabel) aus dem Internet holbar sein.

Habe in dem Apple Dokument gelesen, das es sein kann, das ich erst noch ein EFI Update machen muss, dann kann der iMac den AHT aus dem Internet verwenden. Es könnte sein das dieses EFI Update an mir vorbei ging und durch neu Installationen Mountain Lion und jetzt Mavericks das AHT nicht mehr auf der Platte ist. Werde später es mal versuchen. Danke Euch schon mal!
„Think different
0
Apfelfrank
Apfelfrank06.01.1419:21
Hallo Leute,

also ein EFI Update steht nicht zur Verfügung und mein Mac möchte absolut den Hardware Test nicht machen, wenn ich meinen Rechner mit gedrückter D Taste starte dauert es ca. 1 Minute bis der Startbildschirm erscheint,sonst geht es schneller, aber dann fährt er ganz normal hoch, normal sollte sich der Mac den Test aus dem Internet laden und dann ausführen Hat noch jemand einen guten Rat wie ich meinen Mac da zu bringe den Test zu machen?

Gruß
Apfelfrank
„Think different
0
yew
yew06.01.1419:47
Hi

bei dem MacBook Pro early 2011 startet der AHT nur, wenn beim Start
Alt und D gedrückt wird.


Gruß yew
0
Apfelfrank
Apfelfrank06.01.1420:24
yew
Hi

bei dem MacBook Pro early 2011 startet der AHT nur, wenn beim Start
Alt und D gedrückt wird.


Gruß yew

Super das war es! Jetzt läuft der Test! Bin auf das Ergebniss gespannt, gerade als ich Safari und Mail schliessen wollte, wieder das gleiche, die Programme lassen sich nur über Sofort beenden schliessen... Man oh man so langsam nervt es...
„Think different
0
Apfelfrank
Apfelfrank07.01.1408:00
Guten Morgen,

so der Hardware Test ist ohne Probleme verlaufen, allerdings ist mir in der Konsole etwas aufgefallen,

com.apple.launchd.peruser.504[262]: (org.glimmerblocker.updater) Ignored this key: InitGroups

Ich habe glimmerblocker schon bestimmt seit zwei Jahren nicht mehr installiert! Warum gibt es diesen Eintrag ? Ich kann diesen Updater mit nichts finden! Habe es damals so deinstalliert wie man es machen sollte, Ausschalten und dann löschen etc.

Wie kann ich diesen Updater finden?

Gruß
Apfelfrank
„Think different
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.01.1409:58
Schaue mal in den diversen (~)/Library/LaunchAgents und in /Library/LaunchDaemons nach einer Datei namens org.glimmerblocker.updater.plist
0
pcp
pcp07.01.1410:55
sorry für OT.. gibt es eigentlich ne einfache Anwendung, mit der man nen Überblick über alle möglichen Autostartkomponenten bekommt? Also quasi ne Auflistung welche Dienste, Agenten, Dämonen und andere Helfer automatisiert gestertet werden?
„o.0“
0
smanker07.01.1411:27
Habe hier eine vergleichbare Hardware (27", 2,8 i7, Ende 09) und die exakt gleichen Symptome. Probleme treten nur bei Safari und Mail auf (nur sofort beenden funktioniert), allerdings nicht persistent.
Festplatte ist original, 2TB von Hitachi.
0
Apfelfrank
Apfelfrank07.01.1411:51
Hannes Gnad
Schaue mal in den diversen (~)/Library/LaunchAgents und in /Library/LaunchDaemons nach einer Datei namens org.glimmerblocker.updater.plist

Hallo Hannes,

das war das erste was ich kontrolliert habe, dort finde ich keinen Eintrag! Könnte es sein das es in einer Datei von Safari oder in der Netzwerkeinstellung selbst steckt?
„Think different
0
Gerhard Uhlhorn07.01.1412:02
pcp
sorry für OT.. gibt es eigentlich ne einfache Anwendung, mit der man nen Überblick über alle möglichen Autostartkomponenten bekommt? Also quasi ne Auflistung welche Dienste, Agenten, Dämonen und andere Helfer automatisiert gestertet werden?
Oh ja, das sollte mal bitte von einem Entwickler programmiert werden! Ein Programm, das sämtliche Autostartkomponenten auflistet und angibt zu welchem Programm sie gehören, und die Möglichkeit bietet, sie mit einem Klick zu deaktivieren.
0
piik
piik07.01.1412:46
Was ist mit dem Klassiker? Neuen Account anlegen und schauen, ob es da auch zickt?
0
smanker07.01.1417:00
den klassiker habe ich versucht - problem besteht accountunabhängig
0
Apfelfrank
Apfelfrank08.01.1417:43
Hannes Gnad
Schaue mal in den diversen (~)/Library/LaunchAgents und in /Library/LaunchDaemons nach einer Datei namens org.glimmerblocker.updater.plist

Hallo Hannes,

habe es doch in LaunchAgent gefunden, habe es wohl einfach übersehen Jetzt werde ich mal Safari weiter beobachten

Gruß
Apfelfrank
„Think different
0
smanker09.01.1416:43
Ich hatte mit glimmerblocker nie etwas zu tun - auch nichts dergleichen in den LaunchAgents/-Daemons... trotzdem gleiches Symptom - also eher andere Ursache?
Ich vermute eher einen Zusammenhang mit dem früher installierten rEFIt (bis 10.7), kann mir aber nicht vorstellen wo davon noch Spuren sein könnten.
0
Apfelfrank
Apfelfrank09.01.1419:44
smanker
Ich hatte mit glimmerblocker nie etwas zu tun - auch nichts dergleichen in den LaunchAgents/-Daemons... trotzdem gleiches Symptom - also eher andere Ursache?
Ich vermute eher einen Zusammenhang mit dem früher installierten rEFIt (bis 10.7), kann mir aber nicht vorstellen wo davon noch Spuren sein könnten.

Mmh, das ist natürlich schlecht für mich, dachte das es evtl. daran liegen könnte.. Tja, was machen wir denn jetzt? Hat noch jemand eine Idee? So etwas nervt, ich möchte nicht ständig den Mac neustarten!
„Think different
0
Gerhard Uhlhorn09.01.1420:09
Mache Folgendes:

  • Abgesichert booten, nach nach normal booten.

Hilft es nicht, dann:
  • Comboupdater drüberinstallieren.

Hilft es noch immer nicht, dan:
  • Ein vollständiges(!) Backup machen (Clone oder Time Machine).
  • Von der Wiederherstellungspartition booten
  • Festplatte löschen
  • System neu installieren
  • Beim ersten Booten das Angebot annehmen alles vom Backup zu importieren.

Hilft auch das nicht, dann einen Clean Install machen:
  • Ein vollständiges(!) Backup machen (Clone oder Time Machine).
  • Von der Wiederherstellungspartition booten
  • Festplatte löschen
  • System neu installieren
  • Beim ersten Booten das Angebot annehmen alles vom Backup zu importieren, außer Programme!!!

Spätestens das sollte helfen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.