Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac hängt ständig

iMac hängt ständig

Becks13.07.1216:48
Guten Tag zusammen!
Ich habe ein großes Problem mit meinem iMac. Der gute ist schon recht alt, ist noch ein weißer aus 2006 ( 20", 2,16ghz, 3GB Ram). Soweit war immer alles in Ordnung, ich hatte nie Probleme. Doch in letzter Zeit kommt es häufiger zu Hängern, oft muss ich das Gerät auch komplett ausschalten - 6 Sekunden Powebutton drücken - damit es weitergeht. Ab und zu geht er auch von selbst aus, das Display hat sich schon zwei, dreimal weiß gefärbt oder ein "Strich" verläuft waagerecht auf dem Bildschirm.
Woran kann das liegen? Der Hardwaretest meldet keine Fehler, auch die Festplatte scheint - laut Test - in Ordnung zu sein. Jemand eine Idee?
Ich hatte zuerst gehofft, es sei ein Problem mit Firefox, gestern hing der iMac leider auch plötzlich beim Surfen mit Safari. Auch bei der normalen Nutzung, sprich Lightroom etc. kam es zu Ausfällen..
Ich bitte um Eure Hilfe!
Greets Tim
0

Kommentare

Gerry
Gerry13.07.1216:57
Naja der Test muss nicht immer den Fehler anzeigen. Was das sein könnte hab ich auch keinen Plan.

Aber vielleicht mal gucken ob Staub im Mac ist, das hatte ich mal beim Lampen iMac, da hat er auch komische Sachen gemacht.

Hoffen mir mal das es so was in der Art ist, aber könnte halt schon auch ein defekt der Hardware sein, was ich so gar eher glaube.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.07.1218:19
Zum nächsten AASP bringen und prüfen lassen...
0
Knut13.07.1218:43
unser iMac 2006 hatte sporadisch bunte Striche auf dem Bildschirm und dann Systemstillstand. Ich dachte schon an die Grafikkarte wäre hinüber. Ein Austausch des Arbeitsspeichers (den Rember als ok anzeigte) brachte dann die Lösung. Seitdem (vor 6 Monaten)alles ok!
0
Hinnerk
Hinnerk13.07.1219:57
Habe dieselben Symptome hier bei meinem iMac Late 2006 20" mit ATi x1600. Das Problem lässt sich wohl auf die Graphikkarte zurückführen (nach einiger Recherche im Netz), zudem hängt er sich bei mir öfter auf, je wärmer es wird. Auch scheinen Anwendungen, die starken Gebrauch der Hardwarebeschleunigung machen, den iMac einfrieren zu lassen.

Ich habe meinen iMac komplett auseinandergebaut, alle Lüfter und Kühlkörper gereinigt, das brachte aber keine Abhilfe. Leider. Werde aber auch nochmal den RAM unter die Lupe nehmen. Hoffentlich.....

Ansonsten freue ich mich nach 6 Jahren auch über einen IvyBridge-Mac
0
catman13.07.1221:47
Ist ein Wärmeproblem - hatte ich auch, beim gleichen Modell.

Abhilfe schafft ein kleines Programm, dass die Lüfter des Macs ansteuert (ich benutze smcFanControl - auch wenn davon einige nicht begeistert sind).
Vielleicht gibt es auch noch etwas anderes - einfach mal googeln.

Danach keine Probleme mehr gehabt.
0
Becks16.07.1213:32
Danke euch allen! Ich habe mir erstmal smcFanControl runtergeladen,hoffentlich funktioniert das. Ansonsten check ich mal die "inneren Werte" des iMacs
0
Becks18.07.1220:26
Tatsächlich funktioniert er jetzt wieder einwandfrei, sogar Photoshop läuft problemlos. Danke!
0
saxmax
saxmax18.07.1220:58
Selbst extreme Lösungen zum Hitzeproblem bei diesem Modell gibt es, extrem aber anscheinend hilfreich
„SaxMax mag MACs!“
0
Stefan S.
Stefan S.18.07.1222:48
klingt wie die Kondensatorenfehler, die diese Serie hatte: und
wenn Deine Wärmelösung nur vorübergehend was bringt, dann mal die Kondensatoren anschauen, ob sie gewölbt sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.