Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac 'hängt' permanent und zeigt den Beachball...?!?!

iMac 'hängt' permanent und zeigt den Beachball...?!?!

v1n203.11.1123:17
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem imac 27'' Quad i7 mit 12GB Ram..
Es läuft Lion darauf mit allen aktuellen Updates..
Er lässt sich kaum bedienen, da z.b. im Safari beim runterscrollen permanent das komplette System hängt und den Beachball zeigt..
Wenn ich 5-10 Sekunden warte funktioniert es wieder... scrolle ich ein wenig weiter tritt der Fehler sofort wieder auf..
Klicke ich während eines Aussetzer auf ein anderes Programm, reagiert Safari sofort wieder..
Das gleiche habe ich auch ganz extrem bei EyeTV... Ständig Hänger und Aussetzer.. klicke ich in ein anderes Programm, ist sofort alles in Ordnung..

Es sieht aus, als wäre der iMac permanent unter Last und könne den aktiven Prozess nicht ausreichend bedienen...
Schaue ich aber in die Aktivitätsanzeige, liegt die CPU bei unter 2%.. und sind mehr als 5 GB Ram frei..
Auf der 1TB HDD sind > 50GB frei..

Hat jemand eine Idee, was ich mal testen oder umstellen könnte..?

Gruß & Danke
v1n2
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0

Kommentare

Cyco
Cyco03.11.1123:23
Teste die Festplatte mal mit dem Tool "SMART Utility".
Das hört sich in erster Linie nach einer defekten Festplatte an.
0
v1n203.11.1123:32
werd ich gleich mal machen, danke für den Tip...
Die Platte wurde allerdings auch schon einmal getauscht.. 2 defekte Platten in einem Rechner wäre echt gemeiner Zufall..

„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
v1n203.11.1123:35
Das Programm zeigt grün und PASSED.. kann man noch ausführlichere Tests damit durchführen... das ging so fix...
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
Cyco
Cyco03.11.1123:36
Auf der Arbeit habe ich gerade heute erst ein MB-Air mit defekter Platte reinbekommen, bei dem vor 2 Monaten eine neue Platte rein kam, und die erste die wir verbaut haben DOA war.
Ergo: 3 defekte Platten in einem Gerät in 2 Monaten

Das sind halt auch nur elektronische Bauteile.
Es gibt immer Ausreisser.
0
Cyco
Cyco03.11.1123:38
Der SMART-Test ist leider keine Garantie.
Und wenn die Aktivitätsanzeige auch nichts ungewöhnliches zeigt, wird es etwas komplizierter.
Hast Du die Möglichkeit das System neu zu installieren und die Daten zurück zu migrieren?

Auch könnte es eine andere Komponente im Rechner sein die spinnt.
0
tranquillity
tranquillity03.11.1123:46
Genau das hatte das auch mal bei einem iMac. Da war die Platte hinüber. Ist schon länger her, ich weiß nicht mehr genau ob SMART-Tools irgendwas angezeigt hatten. Meine mich erinnern zu können, dass die Temperatur an der HD auf jeden Fall zu hoch war (im Endeffekt war wohl ein Lager kaputt und deswegen lief die Platte heiß).

Die Daten waren aber noch alle in Ordnung. Somit konnte ich mit SuperDuper ein 1:1 Backup auf die externe Firewire Platte machen. Dann neue Platte in den iMac rein (war damals noch ein G5, relativ einfach einzubauen), von der ext. Platte gebootet, neue Platte formatiert, Backup zurück gespielt alles lief!
0
marxist
marxist04.11.1100:03
Also:

1. sicherstellen, dass es ein aktuelles Backup gibt!!
2. den Log-Viewer "Konsole" öffnen und gucken, ob es öfters "I/O Error"s gibt (sicheres Anzeichen für sterbende Festplatte)
3. falls Snow Leopard DVDs oder ähnliches vorhanden ist, DVD 2 einlegen, den Rechner mit gedrückter Taste "D" neu starten und den ausführlichen Hardwaretest laufen lassen (dauert lange)

falls bei 2. oder 3. Fehler angezeigt werden:
4. neue Festplatte kaufen und einbauen:
oder
5. einbauen lassen

Viel Erfolg!

P.S.: 1-4 habe ich erst vor zwei Wochen hinter mich gebracht. Wieder was gelernt und der Austausch war nicht wirklich schwer.
0
marxist
marxist04.11.1100:05
Kleine Ergänzung:

an Hand Deiner Systembeschreibung würde ich mal annehmen, dass du noch Garantie oder Gewährleistung hast. Also 1-3 ausführen und Apple anrufen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.