Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac häng sich auf - "Anmeldefenster wird gestartet........."

iMac häng sich auf - "Anmeldefenster wird gestartet........."

Highlandpark
Highlandpark04.03.0511:45
Hallo Mac-Gemeinde

Frei nach dem Motto „Mac-User helfen sich“, habe ich Gestern einem Freund meine Hilfe angeboten., denn sein iMac verhält sich seit einigen Tagen ziemlich zickig.
Ab wann genau beim lieben iMac die Verstimmung aufgetreten ist, ist mir nicht bekannt. Letzte Aktionen waren sicher die Software und Security Updates sowie die Installation von einem Programm namens „DigiDelivery“.

Will man den iMac (G4 OS 10.3.8 1.25GHz 256 RAM) starten, so bleibt er in 8 von 10 Fällen vor dem Anmeldefenster hängen. Beim „Zuckerstangen-Fenster“ steht dann die Mitteilung „Anmeldefenster wird gestartet. Mit etwas Geduld (ca. 3-5 Min.) kommt das Anmeldefenster doch noch. Man wird aber nicht Glücklich dabei, denn jede Eingabe braucht nun mindestens 2 Minuten bis sie ausgeführt wird. - irgendwie läuft er nur auf einem Zylinder.

Meine lebensrettenden Sofortmassnahmen führten nicht zu dem gewünschten Erfolg.

1. Laufende Prozesse überprüft „Dienstprogramm-Terminal-Top“ alles ok.
2. Rechte repariert. Alles ok.
3. Parameter Ram gelöscht. „Apfel-alt-R-P. Alles ok.

Muss ich jetzt zur einzigen und ultimativen „Migrosoft-Windoofs“ Support-Lösung greifen (Format C: und neu aufsetzen), oder habt Ihr mir bessere Lösungen ???

Für Eure Bemühungen möchte ich mich im Voraus recht herzlich Bedanken und warte gespannt auf Eure Vorschläge.


Gruss Highlandpark:-)
0

Kommentare

sonorman
sonorman04.03.0512:03
Highlandpark

Leider kann ich Dir keine Lösung anbieten, sondern nur davon berichten, dass ich dieses Phänomen auch ein paar mal erlebt habe. Allerdings war das mit früheren OS-Versionen. Ab 10.3.6 (glaube ich) ist das nie wieder geschehen.

Vielleicht findest Du dazu etwas bei Macfixit.com?
0
MacMark
MacMark04.03.0512:05
realmacmark.de/osx.html
„@macmark_de“
0
vre
vre04.03.0512:15

Starte den Rechner mit gedrücktem Apfel-V

Das zeigt beim Starten was gerade so läuft.

Eventuell ergibt sich dann eine mögliche Problemlösung.
0
overdoze
overdoze04.03.0514:27
Lösche doch mal die Datei com.apple.loginwindow.plist in Library/Preferences

Das hat mir in manchen Fällen geholfen. Gerade Fremdsoftware scheint diese nervige Verzögerung zu verursachen. Lösch mal alle Dateien von DigiDelivery - also nicht nur das Programm an sich, sondern alle Dateien, die in Library (Application Support, Preferences) liegen.

Neu aufsetzen kannst Du nicht mit Windows vergleichen. Wenn Du eine DSL-Leitung hast, dauert die ganze Sache kaum mehr als eine Stunde. Archivieren und danach alle Updates - dann läuft der Kübel auf jeden Fall und Du hast noch dieselben Programme und Benutzereinstellungen, verlierst also nicht mehr als Zeit.
0
species8472
species847204.03.0515:10
- Netzwerkkabel abziehen bzw. Airport disablen und dann nochmal probieren
- Startobjekte prüfen (was wird alles automatisch beim Login gestartet)

0
Agrajag04.03.0512:01
Hast du mal im System-Log bzw. im Console-Log nachgesehen. Vielleicht steht da ja etwas darüber. Die kannst du dir mit dem Programm /Applications/Utilities/Console.app ansehen.
0
Agrajag04.03.0512:38
vre: Ich glaub an der Stelle (warten auf Login Fenster) ist er schon in den Grafischen Bootscreen gewechselt. Am ehesten dürfte er da etwas in den Logbüchern erfahren.
<br>
<br>Apropos: Ich hab derzeit das Phänomen, daß beim Booten im Textmodus recht schnell die Hintergrundfarbe auf weiß umschaltet. Man kann dan nichts mehr lesen (weiß auf weiß). Hat das jemand auch schon mal gehabt?
0
Fridolin04.03.0517:53
Was bei mir geholfen hat, wenn nach einem Update nichts mehr oder manches nicht mehr ging:
<br>
<br>Rechte reparieren (hast du schon),
<br>von externer Festplatte starten und das Combo-Update für deine OS X-Version (also 10.3.8) installieren; vor dem Neustart Rechte reparieren.
<br>
<br>fridolin
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.