Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac defekt?

iMac defekt?

BeeOne06.04.1718:51
Hallo zusammen,
Ich habe hier ein kurioses Problem und finde im Netz nicht so recht Informationen dazu. Als ich meinen iMac (aktuelle Baureihe) heute einschaltete, begrüßten mich diverse Fehlermeldungen von geschlossenen bzw. abgestürzten Programmen. Zudem bestand keine Verbindung ins Internet, obwohl die WLAN-Anzeige etwas anderes anzeigte. Das Datum in der Menuleiste zeigte ein Datum in 2040 an. In den System Einstellungen war jedoch der 1.1.2038 abzulesen.
Ich habe zunächst das WLAN aus– und wieder eingeschaltet. Anschließend kam eine erfolgreiche Internet-Verbindung zu Stande, und die Uhr wurde wieder auf das heutige Datum zurück gestellt. Nach einem Neustart verschwanden auch die Fehlermeldungen der Programme.
Da ich zu diesem Zeitpunkt einen Defekt ausschließen wollte, habe ich Apple Diagnostics gestartet. Dort fand sich jedoch kein Fehler. Nach einem nochmaligen Neustart war die Uhrzeit wieder auf 2040 verstellt. Was ist hier los? Defekt? Jemand eine Idee?
Vielen Dank für jede Hilfe oder Informationen wo ich suchen soll. Das Betriebssystem ist aktuell auf Sierra 10.12.4
0

Kommentare

john
john18.04.1710:52
sonst würde das Thema an allen Ecken und Enden kochen.
eben.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
-1
PeterJ18.04.1711:52
Hallo an Alle,

bei mir sind ein iMac und ein MacBook Pro im Einsatz. Beide waren mit MacOS 10.12.3 via WLAN im Netz, alles war ok.

Update bei beiden auf MacOs 10.12.4 und beide spinnen rum und machen den Fehler mit Datum und Zeit.

Ich habe, wie schon beschrieben, kein "Parallels" im Einsatz, als kann das Problem bei mir nicht an dieser Software liegen.

Seit gut ner Woche habe ich den iMac via LAN angeschloßen und der Fehler ist nicht mehr aufgetaucht.
Wohl ist der Fehler bei meinem MacBook Pro, welches weithin via WLAN im Einsatz ist, immer wieder aufgetaucht.

Schließe ich das MacBook aber via Hotspot über eine Mobiltelefon an und gehe darüber ins Netz, ist der Fehler weg.

Alles sehr kurios, was aber wieder meine Theorie bestärkt, dass es ein Softwarefehler im MacOS sein muss und dort im Bereich des WLAN.

Zudem auch das Internet "voll" ist mit Einträgen bezüglich der WLAN-Fehler unter MacOS 10.12.x und meist in Verbindung mit der AVM FritzBox.

Ist schon komisch, dass auch bei mir und BeeOne, da wir beide eine FritzBox nutzen, der Fehler auftritt, oder?
Ist nur eine reine Vermutung.

Und wie gesagt und schon mehrfach geschrieben war mein MacBook im Apple Store zu Reparatur und dort wurde alles getestet, insbesondere die Hardware, und was soll ich sagen, sie war einwandfrei in Ordnung.

Selbst die Techniker bei Apple haben mir gesagt, dass es nur eine Softwarefehler im MacOS sein kann.

Wer weiß, wer weiß.
Ich denke wir drehen uns hier nur noch im Kreis, denn eine Lösung werden wir hier nicht finden. Dafür ist der Fehler zu komplex und alle Lösungsansätze haben bis jetzt keinen Erfolg gebracht, da der Fehler auch immer wieder nach kurzer Zeit aufgetreten ist.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und warte nun ab was das nächste Update bringt. Vielleicht ist der Fehler ja dann wieder weg.

BeeOne

Ich benutze eine FritzBox 6490 Cable.
Das Netz ist voll mit Einträgen bezüglich WLAN-Probleme unter MacOS 10.12.x mit der FritzBox.
Bei mir hat es nur was gebracht, den iMac via LAN zu betreiben. seit dem ist der Fehler bei mir nicht mehr aufgetreten.
Viel Glück beim ausprobieren.
0
PeterJ18.04.1713:21
Schade, dass einige, die hier posten oder lesen einen Beitrag als nicht hilfreich ansehen und nichts dazu schreiben, warum er nicht hilfreich sein soll.
Echt schade.

Wenn ich mir hier alle Einträge ansehe und durchlese finde ich nur drei Parallelen:

1. Das MacOS Update 10.12.4
2. Problem mit Datum (das Jahr 2038)
3. WLAN-Problem und das bei zwei Usern (BeeOne und mir selbst) in Verbindung mit einer FritzBox

Da bei allen keine weiteren Verbindungen (Hard- oder Software mäßig) bestehen, muss wohl der Fehler in diesem Bereich zu suchen sein.
Aber anscheinend kann und darf das aus Sicht einiger nicht sein.

Naja, ich werde nun mich hier mal abmelden und versuche mit Hilfe von Apple das Problem in den Griff zu bekommen. Denn wenn sich keiner oder nur einzelne mit Apple in Verbindung setzen um das Problem zu erörtern, wird das nie zu einem Ende kommen und keinem wird geholfen.

Ich wünsche euch allen eine schöne weitere Zeit.

Gruß Peter
0
nobbse18.04.1713:58
PeterJ

Aus meiner Sicht ist der Kontakt zum Apple Support verschwendete Zeit. Die Zeiten, wo dort wirklich Probleme behoben wurden und es zu Lösungen kam sind seit etlichen Jahren vorbei.

Noch einmal: Das hier besprochene Problem ist nichts generelles sondern sehr spezifisch, wobei derzeit noch nicht bekannt ist, wo genau die Problematik liegt.

Meine Vermutung ist nach wie vor MacOS in Kombination mit irgendwelcher Drittanbietersoftware.

Im übrigen: An meinem Anschluss hängt auch eine Fritz! Box 7490.
+1
PeterJ18.04.1714:37
nobbse

Da ich wie schon geschrieben noch Mac Neuling bin, hab ich Hoffnung auf Hilfe durch Apple noch nicht aufgegeben.

Aber nun doch noch mal zum Problem:

Da ich keinerlei Drittanbietersoftware auf meinem MacBook Pro beim Test hatte und der Fehler auftrat, sehe ich nur einen Zusammenhang in den drei genannten Gemeinsamkeiten

1. Das MacOS Update von 10.12.3 auf 10.12.4
2. Problem mit Datum (das Jahr 2038)
3. WLAN-Problem und das bei zwei Usern (BeeOne und mir selbst) in Verbindung mit einer FritzBox

und der Fehler muss ja wohl dort zu suchen sein.

Wie du selbst jetzt geschrieben hast, benutzt du auch eine FritzBox. Jetzt sind schon drei Personen die alle drei genannten Gemeinsamkeiten haben.

Liegt da nicht doch ehr der Fehler im besagten Bereich ?

Ich bin und bleibe der Überzeugung, dass nur dort der Fehler zu suchen ist.
Vielleicht findet ja einer noch eine wirklich brauchbare Lösung zu dem Problem.

Gruß
Peter
-1
rene204
rene20418.04.1714:42
hast du eventl. die Systemuhr per Internet synchronisation aktiv? eventl. ist da ein Port oder Protokoll per WLAN gestört?
wenn du die Uhr mal auf manuell umstellst..?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
PeterJ18.04.1714:56
rene 204

Das wurde hier schon alles beschrieben und ausprobiert.

Dennoch danke für den Hinweis.
-1
PeterJ20.04.1710:51
Hallo an Alle,

ich bin seit Gestern in einem anderen Netzwerk (kein Fritz!Box Zugang) in einer Klinik.
Was soll ich sagen, der Fehler ist wie seit dem nicht mehr aufgetaucht.

Werde es aber weiter beobachten und später meiner Erfahrungen hier mitteilen.

Bis jetzt bestärkt mich meine Vermutung, dass Apple bei dem Update auf 10.12.4 irgendetwas verändert hat im Bereich des WLAN´s in Verbindung mit der Fritz!Box, da vor dem Update alles einwandfrei bei mir lief.

Grüße
Peter
-1
john
john20.04.1710:54
ich hab dich das schonmal gefragt (und meinte das nicht sarkastisch) und keine antwort bekommen:
wie erklärst du, dass hier x macs an fritzboxen hängen und kein einziger davon ein problem mit dem datum hat?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
deus-ex
deus-ex20.04.1716:52
Wurde bestimmt schon gefragt, aber was steht bei dir in den Einstellungen unter "automatische einstellen"?



Vielleicht ist das die fritzbox eingetragen (fritz.box) oder so was ähnliches und die Macs ziehen sich die Uhrzeit davon...?!?!

Interessant wäre auch zu wissen WIE Mac OS die Zeitzonen Erkennung macht? Wenn das die Fritzbox irgend welche seltsamen IP Adressen zurückliefest anhand der sich nicht "Deutschland" sonder was seltsames ermitteln lässt könnte das zum besagten Problem führen.

vielleicht spiel hier auch IP V6 eine Rolle ?!?

Vielleicht reicht es auch die automatische Zeitzonen Bestimmung auszuschalten:

0
BeeOne20.04.1717:56
deus-ex
Wurde bestimmt schon gefragt, aber was steht bei dir in den Einstellungen unter "automatische einstellen"?

Da ich da noch nie etwas verstellt habe, sieht es bei mir genauso aus, wie auf dem Screenshot: time.euro.apple.com
deus-ex
Interessant wäre auch zu wissen WIE Mac OS die Zeitzonen Erkennung macht? Wenn das die Fritzbox...
...
Vielleicht reicht es auch die automatische Zeitzonen Bestimmung auszuschalten:

Nein, hatte die Zeitzone auch schon manuell festgelegt. Das bringt leider nichts.
Die Fritzboxtheorie halte ich nach wie vor für abwegig. Die Box soll ja nur IP-Pakete weiterleiten und hat mit dem Inhalt der Pakete rein gar nichts zu tun. Bei mir macht die FriBo ja noch nicht mal ein WLAN, sondern ist quasi nur dummer Router. Ein DNS-Problem (wie das früher Macs und FritzBoxen auch mal hatten) fällt damit auch raus, da der Zugang zum Internet ja grundsätzlich funktioniert...
Trotzdem Danke - heute mal wieder ein Tag ohne Ausfälle.
0
PeterJ21.04.1710:32
John und BeeOne

Die Antwort hatte ich schon geschrieben in einer Zusammenfassung, da die drei ( BeeOne, nobbse, und ich selbst ) die das Problem hier beschreiben und alle über eine Fritz!Box via WLAN ins Internet gehen. Auch habe ich schon mehrfach geschrieben, dass ich bezüglich aller anderen keine Aussage treffen kann, da ich nur die hier beschrieben Gegebenheiten verglichen habe und alle ( ich wiederhole mich nochmal )seit dem Update MacOS 10.12.4 die Probleme haben.

Da ich, wie schon bereits auch mehrfach geschrieben, alle möglichen Dinge, die hier beschrieben wurden ausprobiert und versucht habe. Leider alle ohne jeglichen Erfolg und nur "bei mir" drei Dinge zum Erfolg geführt haben, nämlich:

1. meinen iMac via LAN (mit einer Fritz!Box) zu betreiben und,
2. mein MacBook Pro z.Z. (da ich nicht zu Hause bin) in einem anderen Netzwerk (ohne Fritz!Box) via WLAN betreibe, oder
3. zu Hause das MacBook via Hotspot über mein Mobiltelefon ins Netz einlogge (Vodafone-Netz).

Seit dem dieser Fakt vorliegt, laufen meine beider Mac´s ohne Fehler.

Aus diesem Grund, liegt für mich der Schluß nahe, das Apple mit dem Update 10.12.4 irgendetwas im Bereich des WLAN verändert hat und das sich das Fehlerhaft beim betreiben einer Fritz!Box mit dem genannten Fehler bemerkbar macht.

Wie gesagt, ich bin weder Programmierer noch Techniker und bin nur nach dem Ausschlussverfahren gegangen. Da der einzigste Fehlerpunkt offen geblieben ist (Update 10.12.4 in Verbindung mit der Fritz!Box), gehe ich davon aus, dass die Fehlerquelle das Update des MacOS 10.12.4 ist, nicht die Fritz!Box an sich selbst, da die mit 10.12.3 hervorragend gelaufen ist.

Ich wünsche allen ein schönes WE
-1
john
john21.04.1710:34
Die Antwort hatte ich schon geschrieben in einer Zusammenfassung, da die drei ( BeeOne, nobbse, und ich selbst ) die das Problem hier beschreiben und alle über eine Fritz!Box via WLAN ins Internet gehen.
und hier gibts x 10.12.4 rechner die mit x fritzboxen kein problem haben. wir drehen uns im kreis.

ich halte die fritzbox-theorie nach wie vor für abenteuerlich.

genauso gut könnte man auch sagen, dass es an grauen tshirts liegt. ihr drei tragt alle drei graue tshirts. also muss es an grauen tshirts liegen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
-1
PeterJ21.04.1710:48
John

Du sagst es. Ist aber schon merkwürdig, dass dir drei betreffenden alle ne Fritz!Box haben und ich habe nie geschrieben, dass die Fritz!Box der Auslöser ist, sondern das Update 10.12.4.

Noch eins, die Hardware scheidet als Fehlerquelle auch aus, da die durch zwei unabhängige von einander arbeitende Techniker ausgiebig geprüft wurde. Alle verbauten Komponenten sind fehlerlos und funktionieren einwandfrei.

Aber wie schon gesagt, ausprobieren muss das jeder für sich selbst, was ihn zum Ziel führt. Ich weiß nun, was ich zu machen haben, damit der Fehler nicht auftritt.

Alle anderen müssen das für sich selbst ausprobieren.

Viel Spaß noch und ein schönes WE
-1
BeeOne24.04.1718:29
Tach zusammen,
kurzes Update meinerseits. Nachdem ich die Zeitzone fix auf eine Stadt eingestellt habe und den TimeServer weg von den Apple-Vorgaben auf ptbtime3.ptb.de eingestellt habe, ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten... Ich hoffe mal, dass das so bleibt
Auf jeden Fall vielen Dank an alle, die sich mit an der Lösung versucht haben
+1
PeterJ25.04.1712:57
BeeOne

Hallöle,
auch eine kurzen Update meinerseits.
Seit ich nun seit über einer Woche in einem anderen Netzwerk mich befinde, läuft mein MacBook Pro sowas von einwandfrei und und ohne Probleme. Jedoch habe ich alle Einstellungen so gelassen wie sie von System vorgegeben sind.
Das einzigste was sich geändert hat, ist, dass ich nicht via Fritz!Box mit dem Internet verbunden bin.

Nach dem Du jetzt anscheinend keine Probleme mehr hast BeeOne, muss es wohl an einem Programmfehler des MacOS 10.12.4 liegen. Denn wenn man sich entweder nicht meiner Fritz!Box verbindet oder die Vorgaben vom System so ändern muss, dass es reibungslos läuft, ist das alles andere als super. Denn unter 10.12.3 lief zumindest bei mir alles reibungslos und ohne irgendetwas gravierend umzustellen im System oder ein einen anderen Zugang (ohne Fritz!Box) zum Internet zu betreiben.
Da hat Apple gewaltig was in der Programmierung nun zu tun um das wieder zu beheben.
Aber glauben wir mal daran, dass die das beim nächsten Update behoben haben und alles wieder reibungslos läuft, denn es sollte ja so sein, dass ich nicht permanent irgendetwas verstellen muss für einen reibungslosen Betrieb der Mac's, oder sie nur ( wenn man eine Fritz!Box hat) via LAN betreiben kann und das WLAN nicht nutzbar ist.
Das wäre was umständlich und man bräuchte ne menge langes LAN-Kabel für die Notebooks
Scherz bei Seite, ich wünsch auch allen anderen alles Gute und danke für rege Hilfe, auch wenn sie eigentlich bei keinem so richtig was gebracht hat und nur im trüben gefischt wurde.
Die nun gefunden Lösungen sind zwar für den Moment ok, aber alles andere als eine endgültige Lösung. Die muss Apple nun bewerkstelligen, in dem sie so programmieren, dass alles so läuft wie es soll auch mit allen Peripheriegeräten wie die besagt Fritz!Box.

Lieben Gruß
Peter
-1
john
john25.04.1713:13
irgendwie macht es mich langsam sauer, dass du zum xten mal ignorierst, dass hier x rechner mit 10.12.4 an x fritzboxen keinerlei problem haben und weiterhin stumpf behauptest alle rechner hätten mit fritzboxen probleme.

nur weil DU das problem hast, ist das noch lange kein generelles, sondern offensichtlich ein recht INDIVIDUELLES BEI DIR.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
-3
sahnehering25.04.1713:25
Bei welcher Art Internetverbindung tritt denn das Problem auf? Nutzt der Router (Fritz!Box) vielleicht eine IPv4 over IPv6 Technik? Falls ja, welche. Ist IPv6 an? vielleicht mal ausschalten bzw. nur lokal...

Ich habe das Problem nicht, bin aber auch nicht auf 10.12 hoch 8ist mir zu neu), würde aber mal in dieser Richtung forschen...
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
PeterJ25.04.1713:54
John

Langsam macht es mich richtig stinkig, das DU ignorierst, das es sich hier um drei User handelt, die alle eine FritzBox haben. Und zu allem Überfluss ignorierst du vehement, dass es nicht an den FritzBoxen liegt, sondern am MacOS. Klar soweit. Und da im Bereich des WLAN'S.
Wo sind denn deine X- Rechner hier im Verlauf, ich lese nur von Dreien die mit dem Fehler ein Problem haben. Aber anscheinend hast hier noch tausend weitere Rechner hier in diesem Beitrag gelesen die die sich an dem Problem beteiligt haben.

Es nerd, deine hochnäsige Einstellung.

Lies die Fakten und dann kannst mal mit Lösungen kommen, als mit dummen Sprüchen. Reicht jetzt.
-1
deus-ex
deus-ex25.04.1714:59
Fassen wir noch mal die Fakten zusammen:

- Nach auf 10.12.4 wurde Rechner neu gestartet.
- Fehlermeldungen erschienen und Systemdatum war jenseits von Gut & Böse
- Kein WLAN. DESWEGEN konnte auch keine Zeitzone und Uhrzeit von den Apple Server gezogen werden.
- User schaltet WLAN aus und wieder an. Internet Verbindung konnte hergestellt werden und der Apple Time Server kann die Zeitzone liefern.

Wie sehen denn die Erweiterten WLAN Einstellungen bei den betroffenen System aus.?

Also mal mit dem WLAN Verbinden und dann mal hier Screenshots zu den erweiterten Einstellungen posten. Vielleicht hat sich da was durch das Update eingeschlichen.
0
john
john25.04.1715:09
Langsam macht es mich richtig stinkig, das DU ignorierst, das es sich hier um drei User handelt, die alle eine FritzBox haben
uh. ganze drei leute. das ist natürlich ne menge. schließlich wurden deutschland- und weltweit ja nur 5 fritzboxen und 7 macs verkauft. sorry.
Und zu allem Überfluss ignorierst du vehement, dass es nicht an den FritzBoxen liegt, sondern am MacOS
ich wiederhole: die kombination aus mac os 10.12.4 und fritzbox macht alleine hier in meiner umgebung zu dutzenfach keine probleme.
Wo sind denn deine X- Rechner hier im Verlauf
häh? wie wo sie sind? bei ihren besitzern. wo sollen sie sonst sein?
Lies die Fakten
lol
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
-2
deus-ex
deus-ex25.04.1715:11
deus-ex
Fassen wir noch mal die Fakten zusammen:

- Nach auf 10.12.4 wurde Rechner neu gestartet.
- Fehlermeldungen erschienen und Systemdatum war jenseits von Gut & Böse
- Kein WLAN. DESWEGEN konnte auch keine Zeitzone und Uhrzeit von den Apple Server gezogen werden.
- User schaltet WLAN aus und wieder an. Internet Verbindung konnte hergestellt werden und der Apple Time Server kann die Zeitzone liefern.

Wie sehen denn die Erweiterten WLAN Einstellungen bei den betroffenen System aus.?

Also mal mit dem WLAN Verbinden und dann mal hier Screenshots zu den erweiterten Einstellungen posten. Vielleicht hat sich da was durch das Update eingeschlichen.

Fassen wir noch mal die Fakten zusammen:

- Nach auf 10.12.4 wurde Rechner neu gestartet.
- Fehlermeldungen erschienen und Systemdatum war jenseits von Gut & Böse
- Kein WLAN. DESWEGEN konnte auch keine Zeitzone und Uhrzeit von den Apple Server gezogen werden.
- User schaltet WLAN aus und wieder an. Internet Verbindung konnte hergestellt werden und der Apple Time Server kann die Zeitzone liefern.

- Nach Neustart aber wieder seltsames Systemdatum. Bedeutet für mich das der Kontakt zum Apple Time Server nicht funktioniert. Hier könnte es sein (da es auch im laufendem Betrieb passiert) das die Verbindung abbricht und nicht mehr geholt werden kann. Wenn diese der Fall ist bitte mal das Terminal öffnen und dort die Befehl

ping -c 5 time.euro.apple.com

Schauen ob 0% packet loss dabei heraus kommt. Wenn da eine Fehlermeldung oder die Paket nicht ankommen, dann bedeutet dass, das keine Verbindung zum Apple Time Server aufgebaut werden kann. Das kann falschen WLAN Konfigurationen liegen.

Im Terminal in dem Fall auch mal den Befehlt
lsof -i
ausführen und schauen ob ÜBERHAUPT Verbindungen bestehen.

Wie sehen denn die Erweiterten WLAN Einstellungen bei den betroffenen System aus.?

Also mal mit dem WLAN Verbinden und dann mal hier Screenshots zu den erweiterten Einstellungen posten. Vielleicht hat sich da was durch das Update eingeschlichen.
0
RamUwe01.05.1714:39
Also ich habe das Problem bei meinem MBPro 13" mit Touch Bar auch beobachten können. Mein System ist frisch installiert. Ich verwende keine FritzBox!

Das Problem tritt auf, wenn ich den Mac am 5k Display neu starte. WLAN ist an,. Ergebnis ist, dass er die Zeit auf 01.01.2038 stellt. Schalte ich das WLAN ab und starte neu, hält er die Zeit.

Das Problem tritt nicht auf, wenn ich den Mac vom Display trenne. Dann kann ich ohne Probleme mit oder ohne WLAN neu starten.

UPDATE: Der Wechsel auf den amerikanischen Zeitserver hat bei mir das Problem gelöst. Ich hatte das vorher umgestellt. Vielleicht hilft das ja, das Problem zu lösen. Der ist, glaube ich, auch standardmäßig eingestellt.
+1
PeterJ01.05.1723:27
RamUwe

Leider hat deine Variante den Time-Server zu ändern, nur kurzfristig was gebracht. Ich denke auch nicht, dass es mit dem 5k Display in direkter Verbindung steht.

Aber was du beschreibst, dass wenn du das WLAN abschaltest dein Mac die Zeit hält habe ich auch so erlebt.

Was ich jedoch schon seit mehreren Einträgen schreibe ist, dass ein mächtiger Programmierfehler sich im MacOS befindet, der in verschiedenen Konstellationen den beschriebenen Fehler hervorruft.

Bei mir ist es der WLAN Betrieb an der FritzBox, bei dir das 5k Display, bei anderen wieder etwas anderes was den Fehler auslöst.

Leider haben bis jetzt alle Versuche am System was zu ändern nichts oder nur kurzfristig was gebracht.

Wir werden es nicht ergründen können, wo der Fehler liegt. Denn das weiß, oder auch nicht, nur Apple.

Ich für meinen Teil warte nun das nächste Update 10.12.5 ab und hoffe, dass der Fehler damit Geschichte ist.

Eins würde mich denn noch interessieren. Hat der Betrieb mit dem 5k Display bei Dir mit der MacOS Version 10.12.3 fehlerlos funktioniert?
Wenn ja, liegt der Fehler im Update 10.12.4 .

Denn bei allen, die sich hier mit dem Fehler eingetragen haben, ist kurioser Weise der Fehler kurz nach dem Update 10.12.4 aufgetreten.
0
RamUwe02.05.1715:53
PeterJ
Leider hat deine Variante den Time-Server zu ändern, nur kurzfristig was gebracht. Ich denke auch nicht, dass es mit dem 5k Display in direkter Verbindung steht.

Eins würde mich denn noch interessieren. Hat der Betrieb mit dem 5k Display bei Dir mit der MacOS Version 10.12.3 fehlerlos funktioniert?
Wenn ja, liegt der Fehler im Update 10.12.4 .

Denn bei allen, die sich hier mit dem Fehler eingetragen haben, ist kurioser Weise der Fehler kurz nach dem Update 10.12.4 aufgetreten.

Bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Ich habe gestern noch einmal alles frisch installiert und am Zeitserver nichts geändert. AHT und Boottest bescheinigen einwandfrei Hardware. Mit Umstellung des Zeitservers kann ich den Fehler jederzeit reproduzieren. 10.12.3 hatte ich nicht drauf. Es war von Anfang an 10.12.4. Ich hoffe auch, dass das Problem mit dem Update passé ist.
0
john
john02.05.1716:31
Mit Umstellung des Zeitservers kann ich den Fehler jederzeit reproduzieren.
das kann gar nicht sein. das muss an deiner fritzbox liegen. die du gar nicht hast.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
-1
RamUwe02.05.1717:54
john
das kann gar nicht sein. das muss an deiner fritzbox liegen. die du gar nicht hast.

Ist aber so; umstellen, neustarten und schon passt das Datum nicht mehr.

Meine Netzinfrastruktur ist von Unifi.
0
RamUwe02.05.1718:21
Vielleicht löst genau das den Bug in 10.12.4 aus. Bei mir scheint es jedenfalls so zu sein. K.A. warum.
0
PeterJ02.05.1721:23
RamUwe

Das mit der FritzBox ging gegen mich, da John anscheinend ein nur blöde Sprüche klopfen kann, als entweder brauchbare Fehlerlösungen anzubieten oder sich einfach mal den Kommentar zu sparen und sich endlich hier mal heraushält. Denn seit etlichen Einträgen kommt nur heisse Luft von ihm.

Ich befinde mich seit gut drei Wochen in einer anderen Netzwerkstruktur (auch ohne FritzBox) und bei mir ist der Fehler auch nicht mehr aufgetaucht. Wer weiß warum, k. A.

Wie gesagt bin auch der Meinung, dass sich ein Bug in 10.12.4 befindet, der den Fehler auslöst. Aber wir werden es nicht ergründen können, wie schon gesagt hoffe ich 10.12.5 merzt den Fehler aus und alles hier geschriebene ist Geschichte.
Dir noch einen schönen Abend wünsche und hoffe der Fehler tritt nicht mehr auf bei dir.


john

Dein Kleinkindgehabe geht einem mal so richtig auf den Geist. Wenn du doch so bewandert bist, warum hast du nicht schon lange den Fehler behoben und bewirbst dich mal bei Apple als Programmierer. Ich hab mir sagen lassen, die suchen immer fähige Leute die was drauf haben.
Ach ich vergas, weder fähig noch was drauf ausser Arroganz, sowas mag Apple ja garnicht und andere noch viel weniger, würde mir zu denken geben.
-2
BeeOne02.05.1723:15
Guten Abend zusammen,

john und PeterJ: Bitte beruhigt Euch mal wieder. Irgendwie habt ihr ja beide Recht
PeterJ mit der Tatsache, dass hier bis RamUwe aufgetaucht ist ( ) nur FritzBox-User ein Problem hatten. John allerdings ebenfalls, weil ich bei dem Verbreitungsgrad von FritzBoxen hier in D ebenfalls viel mehr Probleme/Rückmeldungen (aka Aufschrei) erwarten würde...
Das Problem erscheint mir auf jeden Fall zu bescheuert, um einer sinnvollen Strategie zugänglich zu sein.
In den letzten Wochen habe ich versucht, den Fehler weiter einzugrenzen. Prompt nachdem ich hier meine TimeServer-Umstellung auf den PTB-Server gepostet hatte, war das Problem am nächsten Morgen wieder da
Daraufhin habe ich mal versucht, 10.12.4 von einem USB-Stick zu starten - ging die 5 Neustarts hintereinander auch gut, aber das System ist halt extrem zäh zu nutzen und soviel Zeit habe ich leider nicht...
Daher habe ich den Tip von sahnehering weiter verfolgt und bei meiner FritzBox die IPv6-Unterstützung ausgeschaltet: Ich hoffe, dass ich nicht wieder Lügen gestraft werde, aber bisher *toi toi toi* keine neuen Ausfälle.

Also vielleicht doch was mit der FritzBox? *duckundweg*
+1
john
john03.05.1708:51
herrje, ich habe keine lösung, ich habe auch nie behauptet eine zu haben.
ich versuche nur seit x postings mit logik aufzuzeigen, dass es NICHT an der kombi mit fritzboxen liegen kann.
WORAN es nun liegt, weiss ich nicht, zumal es hier weder im beruflichen noch privaten umfeld an x dutzenden macs und fritzboxen eben NICHT auftritt (was hier vehement ignoriert wird), ich es also auch nicht reproduzieren kann.
VERMUTUNGEN habe ich bereits weiter oben angestellt. definitive erklärungen oder gar lösungen habe ich natürlich nicht. habe ich aber auch nie behauptet zu haben. also geh mir weg mit deinen dämlichen "heisse luft" anfeindungen.


ach und dazu:
PeterJ mit der Tatsache, dass hier bis RamUwe aufgetaucht ist ( ) nur FritzBox-User ein Problem hatten.
was ist denn das für ein argument? ich wette alle beteiligten haben auch morgens brötchen gegessen. liegt es deswegen an brötchen?

das hatte ich aber schonmal aufgezeigt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
-1
PeterJ03.05.1710:51
BeeOne

Ich habe auch keine Ahnung woran das Problem liegt, da es so viele auslösende Faktoren hier gibt. Bis zu "RamUwe" waren halt nur FritzBox User hier die von diesem Problem betroffen waren. Rein von der Logik her lieg dann doch der Schluss nah, wenn keine anderen Übereinstimmungen herrschen, das der Fehler in diesem Bereich zu suchen gewesen wäre, wobei ich "nie" geschrieben habe, dass die FritzBox den Fehler auslöst sondern das MacOS an sich selbst. Denn da sind wir uns doch alle mal einig. Es liegt nicht an der Hardware der Mac's, noch an einer Drittsoftware geschweige an den Peripheriegeräten, egal was es nun für Geräte (Router, 5k Display etc.) sind.

Warum "john" seit etlichen Einträgen auf der FritzBox rumreitet, obwohl ich selbst schon seit Anfang an schreibe, dass es nicht die FritzBox an sich selbst ist sondern ein Bug im MacOS, weiß ich auch nicht, denn das ignoriert "john" schon seit jeher. Vielleicht macht es im Spaß andere zu nerven mit den unqualifizierten Metaphern. Denn seien wir mal ehrlich, die braucht keiner und dazu helfen sie auch keinem, und ich muss mich nicht von Ihm als dummen Jungen hinstellen lassen.

Auch ich würde mich vielmehr über konstruktive Einträge freuen, als sich hier permanent angiften lassen zu müssen.

Na ja, dir "BeeOne" drücke ich die Daumen, dass der Fehler mit der neuen Einstellung der FritzBox jetzt nicht mehr auftritt. Dazu hoffe ich, dass bei dem nächsten Update von Apple dieser Fehler behoben wurde und nicht mehr den Arbeitsalltag beeinflusst.
0
john
john03.05.1711:03
wobei ich "nie" geschrieben habe, dass die FritzBox den Fehler auslöst
nee, nie...
Ich verwende eine FritzBox Cable 6490 und vermute, dass das Zusammenspiel der Mac`s mit dem Router über WLAN zu dem Phänomen führt.
Habe die Vermutung es könnte mit AVM Routern zusammen hängen.
Wie du selbst jetzt geschrieben hast, benutzt du auch eine FritzBox.[...]

Ich bin und bleibe der Überzeugung, dass nur dort der Fehler zu suchen ist.
Bis jetzt bestärkt mich meine Vermutung, dass Apple bei dem Update auf 10.12.4 irgendetwas verändert hat im Bereich des WLAN´s in Verbindung mit der Fritz!Box

während du gleichzeitig zum wiederholten male meine frage:
ich hab dich das schonmal gefragt (und meinte das nicht sarkastisch) und keine antwort bekommen:
wie erklärst du, dass hier x macs an fritzboxen hängen und kein einziger davon ein problem mit dem datum hat?
konsequent ignoriert hast.
merkste was?
Denn seien wir mal ehrlich, die braucht keiner und dazu helfen sie auch keinem, und ich muss mich nicht von Ihm als dummen Jungen hinstellen lassen.
lassen? sorry, aber das kriegst du leider ganz gut alleine hin.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
RamUwe16.05.1713:39
So, 10.12.5 ist raus; neues Glück?
0
nobbse16.05.1718:53
Zumindest wenn man dem Changelog glauben kann:

Resolves an issue, affecting some enterprise and education customers, that may cause the system date to be set to the year 2040.

https://support.apple.com/en-us/HT207706

Ich selbst hatte in den vergangenen zwei Wochen die automatische Aktualisierung deaktiviert und keinen Vorfall mehr. Gestern dann auf 10.12.5 aktualisiert und automatische Aktualisierung wieder aktiviert. Seitdem war es nicht erneut aufgetreten.
0
BeeOne16.05.1721:31
Hallo zusammen,
bei mir scheint sich das Problem auf die IPv6-Unterstützung in der FritzBox zu fokussieren. Hatte IPv6 ja FritzBox-seitig ausgeschaltet keine Probleme mehr. Jetzt gerade eben (vor dem Update auf 10.12.5) habe ich IPv6 wieder eingeschaltet iMac eingeschaltet Datum wieder verstellt.
Jetzt gerade lädt das Update auf 10.12.5...
Ich lasse IPv6 jetzt mal eingeschaltet in der FritzBox und warte ab, was nach dem Update passiert. Sobald sich etwas tut gebe ich Bescheid. Wünscht mir Glück.
0
BeeOne22.05.1715:41
Moin,
also 10.12.5 scheint das Problem zu lösen. Die FritzBox macht wieder IPv6 wie vorher und bisher hat mein iMac div. Neustarts ohne Datumsumstellung geschafft.
Danke an alle, die sich an der Fehlersuche beteiligt haben.
+1
RamUwe25.05.1708:45
Das hört sich doch gut an!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.