Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac defekt?

iMac defekt?

BeeOne06.04.1718:51
Hallo zusammen,
Ich habe hier ein kurioses Problem und finde im Netz nicht so recht Informationen dazu. Als ich meinen iMac (aktuelle Baureihe) heute einschaltete, begrüßten mich diverse Fehlermeldungen von geschlossenen bzw. abgestürzten Programmen. Zudem bestand keine Verbindung ins Internet, obwohl die WLAN-Anzeige etwas anderes anzeigte. Das Datum in der Menuleiste zeigte ein Datum in 2040 an. In den System Einstellungen war jedoch der 1.1.2038 abzulesen.
Ich habe zunächst das WLAN aus– und wieder eingeschaltet. Anschließend kam eine erfolgreiche Internet-Verbindung zu Stande, und die Uhr wurde wieder auf das heutige Datum zurück gestellt. Nach einem Neustart verschwanden auch die Fehlermeldungen der Programme.
Da ich zu diesem Zeitpunkt einen Defekt ausschließen wollte, habe ich Apple Diagnostics gestartet. Dort fand sich jedoch kein Fehler. Nach einem nochmaligen Neustart war die Uhrzeit wieder auf 2040 verstellt. Was ist hier los? Defekt? Jemand eine Idee?
Vielen Dank für jede Hilfe oder Informationen wo ich suchen soll. Das Betriebssystem ist aktuell auf Sierra 10.12.4
0

Kommentare

Mac-Rookie
Mac-Rookie06.04.1719:34
Eventuell Schad-software auf dem Mac?

Schon mal von einem Backup / Clone gestartet? Ggf. mit einem Time-Machine Backup einige Tage zurück gesetzt?
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
-1
schlawuzelbaer06.04.1719:43
Schon einmal die Anmelde-Objektliste unter Benutzer angeschaut?
Ist dein Router zu gleich TimeServer? Gibt es ein Spiel, was auf die Zeit/Datumsfunktion zurückgreift? Oder ein Script dafür, damit die Demo nicht abläuft?
-1
bestbernie06.04.1719:45
hört sich so an, als ob der nvram nicht gehalten wird, pufferbatterie defekt oder leer oder ein Software Problem des nvrams, hier einige Infos
https://support.apple.com/de-de/HT204063
0
BeeOne06.04.1719:53
Mac-Rookie
Eventuell Schad-software auf dem Mac?

Schon mal von einem Backup / Clone gestartet? Ggf. mit einem Time-Machine Backup einige Tage zurück gesetzt?

Schadsoftware würde ich ausschließen, da der Mac seit seiner Einrichtung im Januar außer Updates keine neue Software gesehen hat.

Time Machine wollte ich eigentlich noch nicht ausprobieren, da ist mir aktuell der Aufwand noch zu hoch, solange ich nicht weiß wo der Fehler liegt. Aber ist wohl der nächste Schritt.
+1
BeeOne06.04.1719:56
schlawuzelbaer
Schon einmal die Anmelde-Objektliste unter Benutzer angeschaut?
Ist dein Router zu gleich TimeServer? Gibt es ein Spiel, was auf die Zeit/Datumsfunktion zurückgreift? Oder ein Script dafür, damit die Demo nicht abläuft?

Nein. Bezüglich Datum und so weiter ist alles auf den Apple Standard Einstellungen. Also time.euro.apple.com oder so ähnlich. Skripte oder Ähnliches habe ich nicht laufen.
0
BeeOne06.04.1720:00
bestbernie
hört sich so an, als ob der nvram nicht gehalten wird, pufferbatterie defekt oder leer oder ein Software Problem des nvrams, ...

Würde mich wundern, der Mac ist neu aus Januar 2017. Müsste es nicht eher so sein, dass wenn er das Datum vergisst, sich die Uhr auf den 1.1.1970 stellt? So verhielt es sich zumindest, wenn bei meinen vorherigen Macs irgendwas damit nicht stimmte.
0
bestbernie06.04.1720:11
Bei Problemen des nvrams muss es ja nicht zwingend die Batterie sein, ich würde den nvram mal resetten (ApfelTaste(cmd)+Alt+p+r Tasten beim start so lange gedrückt halten, bis der startgong 2x gongte), ansonsten, auch bei mir war es auf 1970 zurückgestellt, aber da 2038 auch unixzeitbezug hat, war das mein Schuss ins Blaue.
+1
Robert Schumann
Robert Schumann06.04.1720:20
Abend

nur zur info 19.1.2038 ist das Ende der Unix Zeit. Keine Wunder das dein iMac da Probleme hat. Ich würde erst mal die zeit wieder zurück stellen. wenn das nicht dauerhaft hilft müsstest du Apple kontaktieren.

MFG
+2
BeeOne06.04.1720:39
bestbernie

Dann probiere ich den Reset gleich mal aus. Momentan geht's noch nicht, weil der Mac im Flur neben den Kinderzimmern steht und da ist gerade einschlafen angesagt...
Danke schonmal.

Robert

Das mit dem Ende der Unix Zeit wusste ich noch nicht. Ist auf jeden Fall auch ein guter Hinweis. Danke.

Nach dem PRAM – Reset werde ich auf jeden Fall mal meine StartUp-Clone Festplatte hervor ziehen und weiter testen. Eigentlich hatte ich heute Abend irgendwie was anderes vor...
0
nobbse06.04.1722:50
Selbes Problem hier, mit einem 10 Tage alten iMac 27" Retina. Insgesamt ist das ganze sporadisch in den letzten Tagen ca. 3-4 mal aufgetreten. Da noch in der Rückgabephase habe ich mit dem Apple Support gesprochen. Fazit: Defekt am Logic Board oder Pufferspeicherung wird vermutet. Austauschgerät ist unterwegs.
+1
BeeOne07.04.1708:25
nobbse

Hm, hier auch ein 27" Retina... Das wäre ja nicht so schön. Blöd nur, dass der Fehler gerade nicht reproduzierbar ist...
Habe gestern PRAM-Reset gemacht und anschl. das Datum wieder zurückgestellt. Seitdem hat das mehrere Neustarts und auch die Nacht überlebt. Blöd sowas.
Na ja, falls es doch ein Softwaredefekt sein sollte, habe ich sicherheitshalber TimeMachine erst einmal pausiert, damit ich den Fehler nicht auch noch ins Backup einspiele...
0
Black Mac
Black Mac07.04.1708:46
Ich würde zuerst ein externes Startaufwerk frisch einrichten, damit den Mac starten und nachschauen, ob das Problem immer noch existiert. Wenn die Probleme weg sind: Mac plätten und neu einrichten. Wenn die Probleme bleiben: Reparatur.
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
nobbse07.04.1709:21
BeeOne

War denn nach dem PRAM Reset die Zeit falsch? Das sollte doch so nicht sein, oder? Softwarefehler hat der Apple Hotline Advisor ausgeschlossen. Zitat: "Wenn das ein Softwarefehler wäre hätten wir dazu mehr als eine Anfrage". Allerdings: Da es ja scheinbar mehr als einen betroffenen gibt zweifle ich gerade etwas an der Hardware Theorie.

Ansonsten war es bei mir auch so, dass der Fehler nicht nach jedem Neustart aufgetreten ist und es auch keine Rolle spielt, wie lange er ausgeschaltet war.
0
Macdoor07.04.1710:10
Die Apple Hotline Advisor haben auch nicht gerade so viel Ahnung. Die haben für ein paar Fehler eine "Muster-Diagnose".
Ich würde dir auch empfehlen mal OSX auf einer externen Platte zu installieren und über die zu starten.

Das gute alte Ausschlussverfahren ist immer noch der beste Weg
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
0
nobbse07.04.1711:11
Macdoor

Ja. Aber bei sporadischen Fehlern nicht so ganz einfach.
0
BeeOne07.04.1711:14
nobbse

War denn nach dem PRAM Reset die Zeit falsch? Das sollte doch so nicht sein, oder? Softwarefehler hat der Apple Hotline Advisor ausgeschlossen.
Ja, nach dem PRAM Reset war der Mac immer noch bei November 2040.
nobbse
Ansonsten war es bei mir auch so, dass der Fehler nicht nach jedem Neustart aufgetreten ist und es auch keine Rolle spielt, wie lange er ausgeschaltet war.

Puffer halte ich für möglich (Mac hängt an einer Steckdosenleiste mit Schalter und geht komplett vom Netz, wenn nicht gebraucht), Gerät ist halt erst 3 Monate bei mir.

Nachdem es jetzt erst einmal ging, hatte ich schon aufgeatmet. Aber werde auf jeden Fall die Option mit der ext. Platte heute Abend testen.
0
nobbse07.04.1711:20
BeeOne
nobbse

War denn nach dem PRAM Reset die Zeit falsch? Das sollte doch so nicht sein, oder? Softwarefehler hat der Apple Hotline Advisor ausgeschlossen.
Ja, nach dem PRAM Reset war der Mac immer noch bei November 2040.

Ich glaube das Verhalten ist nicht nornal, oder?
0
john
john07.04.1711:35
nobbse
BeeOne
nobbse

War denn nach dem PRAM Reset die Zeit falsch? Das sollte doch so nicht sein, oder? Softwarefehler hat der Apple Hotline Advisor ausgeschlossen.
Ja, nach dem PRAM Reset war der Mac immer noch bei November 2040.

Ich glaube das Verhalten ist nicht nornal, oder?
welches verhalten? dass die systemzeit auf 2040 steht? nee definitiv nicht.

oder dass nach einem nvram-reset sich an der sache nichts ändert? doch natürlich ist das normal. der nvram (oder pram, wie ihn einige hier immernoch nennen, obwohl es den seit inzwischen 12 jahren nicht mehr gibt) hat rein gar nix mit den systemzeiteinstellungen am hut. warum sollte also ein resetten des selben eine änderung in der beziehung verursachen?

fangen wir doch einfach mal gaaaanz in ruhe, gaaanz systematisch an:
wurde denn der rechner schonmal ganz trivial im safe boot (sicherer systemstart) gebootet? sprich mit gedrückt gehaltener shift-taste? ändert sich dann was?
wurde auf dem rechner mal testweise ein weiterer neuer user eingerichtet? besteht das problem auch unter diesem neuen user?
wurde mal von einem ganz frischen neuen system von extern (externe festplatte) gebootet? ändert sich dann was?

wenn auf all die "ändert sich dann was"-fragen mit "nein" geantwortet werden kann, dann würd ich auch hardware (pufferbatterie) tippen. und ja, mir ist bewusst, dass der rechner quasi neu ist und ja, ich fände das auch ungewöhnlich. aber was anderes fällt mir dann leider auch von hier nicht mehr dazu ein.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
-1
BeeOne07.04.1712:12
john

Gut. NVRAM scheidet dann wohl aus. Hast du vielleicht noch eine andere Idee?
0
nobbse07.04.1712:15
Es ist eben nicht so leicht nachzuvollziehen, weil der Fehler halt nicht immer auftritt. Wenn ich den Systemeinstellungen Datum / Zeit öffne und mich mit Userpassword anmelde wird die Zeit sofort automaisch korrekt gesetzt. Dann habe ich für einen nicht zu bestimmenden Zeitraum Ruhe und irgendwann beim Neustart ist das Problem halt wieder da.
0
john
john07.04.1712:37
BeeOne
john

Gut. NVRAM scheidet dann wohl aus. Hast du vielleicht noch eine andere Idee?

aus dem blauen dunst heraus würd mir noch ein smc-reset einfallen. ich wüsste zwar nicjt wirklich warum das helfen sollte, aber es kostet ja nix es auszuprobieren.

woe gesagt.. den rest schrieb ich ja. danach bleibt im grunde nur hardware.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john07.04.1712:39
nobbse

weil sich die uhr die zeit dann über den ntp aus dem netz zieht.
ich wette ohne internet bekommst du auch so dann keine korrekte zeit
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
someone07.04.1713:10
Tritt das Problem ev. erst seit Beginn der Sommerzeit auf?
Falls ja dann hat Apple da wieder mal softwaretechnisch was verkackt...
0
nobbse07.04.1713:34
someone

Nein, kein Bezug zur Sommerzeit, außerdem wären es dann nicht nur so wenige Einzelfälle.
0
someone07.04.1714:30
nobbse
someone

Nein, kein Bezug zur Sommerzeit, außerdem wären es dann nicht nur so wenige Einzelfälle.
Ok, wobei das Verhalten bei einem Softwarefehler ja oftmals nicht leicht durchschaubar ist...
0
sierkb07.04.1714:58
BeeOne:

Scheinst mit so einem Problem nicht der Einzige zu sein: , .
0
BeeOne07.04.1715:07
sierkb

Danke. Nach sowas hatte ich gesucht. Wäre Mist.
0
BeeOne07.04.1715:21
BeeOne

Muss mir mal selbst antworten Werde über's WoE weiter testen und bei Auffälligkeiten Apple kontakten und auch hier berichten.
Der MacUser Thread ist wohl auch von nobbse wie ich gerade sah
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie07.04.1715:49
Ich würde mal eine Linux-Live CD / DVD nehmen und das auch austesten. Wie verhält sich dort das Datums-Problem?
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
nobbse07.04.1716:11
BeeOne
BeeOne
Der MacUser Thread ist wohl auch von nobbse wie ich gerade sah

So ist es. Das hatte ich dort gepostet, den Thread hier habe ich erst gestern gesehen.
0
PeterJ10.04.1721:19
Hallo an Alle,
ich habe mit Vergnügen den Thread gelesen und war erleichtert, das ich nicht alleine diesen Fehler habe.
Kurz nach dem ich am vorletzten Mittwoch das Update 10.12.4 aufgespielt hatte, ging bei meinem MacBook Pro (Late 2016) als auch bei dem iMac (Ende 2015) meiner Frau der wie oben beschriebene Fehler los. Beide Geräte sind erst 2 Monate alt.
Urplötzlich haben beide Mac`s eine Zeitreise in das Jahr 2038 vollzogen.

Nach Anruf beim Apple Support, wurde mir geraten, dass ich bei beiden einen zweiten Testuser (Admin) anlegen soll und nachschauen soll, ob damit der Fehler behoben wäre.

Beim iMac hat das auch schon den gewünschten Erfolg direkt gebracht, leider jedoch nicht beim MacBook Pro.

Beim MacBook Pro habe ich dann im Verlauf sogar mit dem Secondlevel Support gesprochen und auch fast eine Standleitung zum Support gehabt, leider nur keinem Erfolg zur Lösung dieses Problems. Muss aber sagen, dass der Mitarbeiter alles in seiner Macht versucht hat mir zu helfen.
Habe auch während dessen meine "Cature Data" Apple gesendet, damit sie das Problem lokalisieren konnten. Warte noch auf Antwort.

Schlussendlich bin ich dann zu einem autorisierten Apple Support geschickt worden, damit er sich den Rechner ansehen kann. Das war aber voll der Reinfall. Als das MacBook Pro wieder abgeholt habe musste ich 29 Euro bezahlen um ihn wieder zu bekommen mit der Begründung:
Es sein ein Softwarefehler, der auch nicht reproduzierbar sei, da das MacBook bei ihm die ganze Zeit den Fehler nicht gemacht hat. Na ja.
Als ich wieder zu Hause war, hat der Rechner anfangs den Fehler tatsächlich nicht gemacht. hab aber dann bemerkt, dass die automatische Zeitzoneneinstellung deaktiviert war. So konnte der Fehler natürlich nicht mehr auftreten.
Bin dann noch am selben Abend in einen Apple-Store gefahren und habe das MAcBook dort zur Reparatur abgegeben.
Zwei Tage später konnte ich es wieder abholen. Dort konnte der Fehler reproduziert werden und man hat das ganze System wieder auf einen Auslieferungszustand zurückgesetzt.
Nach Aussage von Apple muss es ein Softwarefehler sein, da alle Komponenten im MacBook Pro in Ordnung sind. Leider wissen die Techniker nicht wie er zu beheben ist und haben alle Informationen an die Entwickler weitergeleitet.
Nun warte ich auf`s nächste Update und hoffe das denn der Fehler wieder weg ist.

Noch was zum Abschluss:
Ich verwende eine FritzBox Cable 6490 und vermute, dass das Zusammenspiel der Mac`s mit dem Router über WLAN zu dem Phänomen führt.

Meine beiden Mac´s machen den Fehler zur Zeit nicht mehr, nachdem ich den Router resetet hatte.
Ich hoffe es bleibt jetzt so.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr weiter am Ball bleiben würdet und kann euch nur sagen, teilt den Fehler auf jeden Fall Apple-Support mit, damit die Entwickler diesen beheben können. Denn umso mehr sich melden, umso höher ist die Chance das was passiert.

Gruß
Peter
0
nobbse10.04.1721:40
PeterJ

Ich habe (nachdem der Fehler nun tagelang nicht aufgetreten war) Parallels in Verdacht, da gab es Ende vergangener Woche ein Update. Nutzt du Parallels?

Die Geschichte mit dem ASP und den 29,00 EUR ist ja fast unglaublich, da würde ich mich vermutlich noch mal bei Apple beschweren. Wenn ich (innerhalb der Garantie) dort hin verwiesen werde rechne ich ehrlicherweise nicht mit einem kostenpflichtigen Trouble Shooting.
0
BeeOne10.04.1723:09
nobbse

Hi. Bin zwar nicht Peter, aber hier ist Parallels nicht im Einsatz. Problem ist noch sporadisch da. Für mehr (ext. Laufwerk, etc.) war noch keine Zeit. Melde mich.
0
PeterJ10.04.1723:22
nobbse

Nein, ich nutze nicht Paralles. 😉

Ich habe den Fehler direkt nach dem Update von MacOs 10.12.4 bekommen.

Laut Apple selbst liegt der Fehler aller Wahrscheinlichkeit mit dem WLAN im Zusammenhang und der Einstellung der automatischen Zeit/Datum und des Standortes.
Ist aber ein Softwarefehler im MacOs 10.12.4, da er bei 10.12.3 nicht aufgetreten ist. 😉

Alle Vorgänge liegen schon beim Engeneering von Apple, die alles daran setzen den Fehler zu beheben. So sagte man mir.
Ich hoffe, wie gesagt, dass nach dwn nächsten Update von Apple alles wieder reibungslos läuft.

Aber wie schon in meinem Thread geschrieben, je mehr sich über den Fehler bei Apple melden, je schneller kann er behoben werden.

Im Bezug auf den AASP ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen.
Beschwerde läuft. 👍🏻😜
-1
PeterJ12.04.1700:16
Nachtrag:

Hab heute meinen iMac mal ans LAN angeschlossen und das WLAN deaktiviert.
Bis jetzt keine Fehler mehr aufgetreten, werde aber alles weiter beobachten und wieder schreiben wie es weiter geht, positiv als auch negativ. 😉👍🏻
-1
PeterJ15.04.1700:28
Bis jetzt läuft der iMac via LAN ohne diesen Fehler. Keine Zeit oder Datumsunstellung.
Ich würde sagen, dass das WLAN als Problemverursacher nur in Betracht kommt.
Bitte um kurze Info wie die anderen hier das sehen und wie geht ihr ins Internet (WLAN oder LAN)?
-1
john
john15.04.1707:15
ein computer muss auch ohne internetverbindung (also ohne ntp) in der lage sein das datum korrekt darzustellen und zu behalten.
wenn er nur durch ntp eine korrekte zeit darstellen kann, dann ist da was kaputt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
-1
BeeOne15.04.1709:09
PeterJ

Moin. Habe auf Deinen Post hin mal die automatische Erkennung der Zeitzone ausgeschaltet. Seitdem bisher keine Probleme mehr. Bin via WLAN online.
Schöne Ostertage.
0
john
john15.04.1709:13
ich weiss nicht, ob ihr meinen hinweis ignoriert oder er zu subtil war.
entscheidend bzw viel aufschlussreicher wäre es, wenn ihr mal berichtet, wie sich euer computer verhält ohne internetverbindung. also sprich mit abgeklemmten lan-kabel und deaktiviertem wlan. was passiert dann nachdem der computer stromlos war beim bzw nach dem booten?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
PeterJ16.04.1701:44
john

Also, wenn weder LAN noch WLAN angeschlossen bzw. akiv sind wird beim booten dir aktelle Uhrzeit angezeigt, da sie ja nichts abgeglichen mit dem internet wird.
Dies ist aber auch unerheblich, da der Fehler nur in Verbindung mit aktiven WLAN auftritt und dort der Fehler zu suchen ist, denn bei deaktiviertem WLAN und verbunenem LAN triff der auf.
Dies lässt den Schluss, wie ich es schon in meinen Auführungen zuvor geschrieben habe, dass der Fehler nur im Zusammenhang mit dem WLAN auftritt.
Sollte bei einem donnoch der Fehler bei deaktivierem WLAN oder ohne LAN auftreten, bitte schreiben.
😉😉😉
-1
PeterJ16.04.1701:53
BeeOne

Ich hoffe es tritt bei dir nicht wieder auf. Beim trat er leider nach einigen Neustarts auch bei deaktivieren automatischen Zeitzonen suche wieder auf.
Kann dir nur sagen, teile es dem Apple Support mit, damit sie viele Fehlermeldungen durch User bekommen und tätig werden müssen.

Es liegt definitiv am WLAN. Wenn es möglich ist gehe via LAN Netz. 👍🏻😉
Bis jetzt die einigste Variante die bei mir Erfolg hatte. 😉👍🏻
-1
PeterJ17.04.1722:56
John

Hab nochmal ausprobiert ganz ohne Verbindung (weder LAN noch WLAN) zum Internet den Fehler hervorzurufen.

Die beiden Mac's (iMac und MacBook Pro) haben immer die letzte aktuelle Uhrzeit und auch das Datum behalten und keinen Fehler gemacht. Erst als ich wieder das WLAN aktiviert habe trat der Fehler wieder auf.

Auch bei Verbindung via LAN tritt der Fehler nicht auf.

Echt kurios alles. 😳

Wie schon geschrieben wurde mein MacBook von zwei verschiedenen Technikern ( Applefremd und Apple Support im Apple-Store ) durchgecheckt. Beide haben keinen Hardwaredefekt gefunden. Alle Komponenten sind i.O und funktionieren einwandfrei.

Naja, muss wohl mit dem Software-Update 10.12.4 im WLAN Bereich zusammenhängen.

Sollte jemand eine Lösung des Problems gefunden haben, bitte mitteilen.

Bin echt ratlos langsam. 😟
-1
john
john17.04.1723:27
wenn ich das richtig sehe sind hier inzwischen gleich 3 leute (peterj, nobbse und der eigentliche threadstarter beeone) vertreten, die alle irgendwie probleme mit der zeit auf ihrem rechner haben.
leider steig ich nicht mehr durch, wer nun was genau für probleme hat und wer nun was eigentlich mal befolgt hat von dem ich was ich weiter oben schrieb.
wenn ich das richtig sehe (oder vielleicht auch nicht), ist noch kein einziger der dreien hier auf die fragen weiter oben eingegangen und der ursprungsthreadstarter äussert sich leider nur orakelig in homöopatischen häppchen. jedenfalls steig ich nicht mehr durch.
ich bin dann mal raus.
Naja, muss wohl mit dem Software-Update 10.12.4 im WLAN Bereich zusammenhängen.
so? und wieso hat das dann nicht jeder? hier laufen mehrere books völlig problemlos mit 10.12.4 und wlan und automatischer zeitzone. im jahre 2040 haben sich diese rechner auch noch nie wiedergefunden.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
someone17.04.1723:28
PeterJ
Naja, muss wohl mit dem Software-Update 10.12.4 im WLAN Bereich zusammenhängen.
Sollte jemand eine Lösung des Problems gefunden haben, bitte mitteilen.
Bin echt ratlos langsam. 😟
Spaetestens nach dem schier endlosen Desaster mit Discoveryd und der Rueckkehr zu mDNSResponder wundert mich eigentlich gar nichts mehr, Apple pfuscht da teilweise doch sehr planlos rum ...
0
PeterJ18.04.1700:33
John

Ich denke mir, dass wir drei den selben Fehler bei unseren Rechnern haben.

Ich für meinen Teil habe schon viele Dinge ausprobiert um den Fehler zu beheben ( alle beschrieben Reset's, löschen der beschrieben p.lists in der Systemkonfiguration, das deaktivieren und aktiven der automatischen Zeit und Datumseinstellung usw.).
Leider alles ohne Erfolg.
Das der Fehler nicht bei allen auftritt ist mir auch bekannt, genau aus diesem Grund habe ich schon in vorherigen Einträgen danach gefragt mit welchem Router das WLAN betrieben wird. Leider hat darauf bis jetzt keiner geantwortet.
Habe die Vermutung es könnte mit AVM Routern zusammen hängen.


someone

Da ich ehrlich gesagt Mac Neuling bin kann ich dazu noch keine Meinung abgeben. Aber da bei mir alles mit der Version 10.12.3 einwandfrei funktioniert hat und keine Fehler aufgetreten sind, gehe ich ganz stark davon aus, dass es ein Softwarefehler sein muss und wie schon beschrieben in den vorherigen Einträgen auch sonst bei der Hardware alles i.O. ist. (geprüft durch Appletechniker im Apple Store)

Ich hoffe Apple löst das Problem mit dem nächsten update 10.12.5 welches ja demnächst ( Ende April-Ende Mai) kommen soll.
-1
BeeOne18.04.1708:51
john

Na ja, orakelig würde ich meine Posts nicht nennen. Homöopathisch auch eher nicht - es gab halt nichts neues zu vermelden: Der Fehler tritt leider nicht regelmäßig auf, so dass Lösungsversuche erst nach einer Weile zeigen, ob sie funktionieren, oder eben nicht. Dieses "oder eben nicht" ist heute wieder passiert (war über Ostern nicht Zuhause).

Meine Zusammenfassung:
1. Der Rechner ist ausgeschaltet immer komplett ohne Strom (abschaltbare Steckdosenleiste)
2. Abschalten der autom. Zeitzonenerkennung hat nur vorübergehend geholfen (bis eben heute Morgen)

Nächster Test:
Umsetzung der Empfehlung von john, den Rechner ohne Internet zu starten. Ich schalte also jetzt vor jedem Abschalten erst einmal das WLAN aus und erst nach dem Booten wieder ein - mal schauen.

Ich persönlich halte das auch für einen Fehler in 10.12.4, da vorher auch alles gut war...

Router ist bei mir übrigens ne FritzBox 7390. Das WLAN wird von Ubiquity Unifi AC Pro Hotspots generiert.

Ehrlich gesagt erschließt sich mir auch nicht, warum der Router im Fokus stehen soll, die Zeit sollte sich der Rechner doch von time.euro.apple.com holen, oder nicht?
0
BeeOne18.04.1709:02
john
wenn ich das richtig sehe (oder vielleicht auch nicht), ist noch kein einziger der dreien hier auf die fragen weiter oben eingegangen und der ursprungsthreadstarter äussert sich leider nur orakelig in homöopatischen häppchen. jedenfalls steig ich nicht mehr durch.
ich bin dann mal raus.

Hi john,
SafeBoot oder neuer User kann ich nicht sinnvoll testen, da der Fehler zu sporadisch auftritt. Nach manueller Korrektur des Datums (eigentlich reicht es dafür, dass Schloss im Systempanel zu entsperren und schwups ist alles wieder normal) funktioniert wieder alles für ein paar Bootvorgänge. Eine Rhythmik konnte ich da noch nicht erkennen.

Aus dem Grund dauert das Testen versch. Lösungen auch so lange. Trotzdem Danke für Deine Hilfe. Auf den Rückruf von Apple warte ich derzeit noch...
0
john
john18.04.1709:31
Nächster Test:
Umsetzung der Empfehlung von john, den Rechner ohne Internet zu starten. Ich schalte also jetzt vor jedem Abschalten erst einmal das WLAN aus und erst nach dem Booten wieder ein - mal schauen.
das war keine empfehlung für den betrieb.
ich wollte nur wissen, wie sich der rechner verhält wenn man ihm die verbindung zum netz (und damit zum ntp) wegnimmt, ihn ne weile komplett stromlos lässt und dann komplett neu startet (ohne, dass er dann zugriff zum netz hat nach dem boot)
wenn er dann problemlos die zeit korrekt darstellt, liegt es zumindest schonmal nicht an der pufferbatterie.

ihr meldet ja aber nie was zurück. zumindest bisher. so dass alles nur auf raten hinaus lief bisher.
Ehrlich gesagt erschließt sich mir auch nicht, warum der Router im Fokus stehen soll
mir auch nicht.
hier übrigens diverse macs mit diversen routern (unter anderem auch fritzboxen) im einsatz. keinerlei probleme wie gesagt. weder mit 10.12.4 noch mit fritzboxen.
finde die theorien dazu gelinde gesagt "abenteuerlich".
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
BeeOne18.04.1709:45
john
ihr meldet ja aber nie was zurück. zumindest bisher. so dass alles nur auf raten hinaus lief bisher.

Sorry, ist keine böse Absicht, aber wie schon geschrieben ist der Fehler nicht regelhaft reproduzierbar.
Aktuell verstelle ich immer nur eine Variable, um dann zu sehen, wie es weitergeht.
Ich will hier ja keine Rückmeldungen geben, die sich Verhalten wie die Frage nach der Funktion des Blinkers: geht - geht nicht - geht - geht nicht

Heute Morgen gestartet: Datum war wieder verstellt (inkl. Funktionsstörungen des Systems) im Systempanel Schloß entsperrt Zeit stellt sich zurück WLAN aus Neustart Datum (noch) normal WLAN ein Rechner normal benutzt WLAN aus Rechner aus Strom aus. Bin gerade @Work, daher erst später mehr...
0
nobbse18.04.1710:24
Problem besteht bei mir seit Tagen nicht mehr.

Genau genommen ist es so abgelaufen: Update auf 10.12.4 Problem danach mehrfach vorhanden, da Rechner noch in den 14 Tagen Rückgabefrist Kontakt mit technischem Support aufgenommen, mir wurde dringend zu einem Austausch geraten Austausch beauftragt aber wegen BTO / CTO noch nicht da.

Einige Tage nach dem Update kam eine neue Version von Parallels, seit dem Update auf diese Version ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Wir haben 4 Mac Rechner im Einsatz, von denen war nur einer (eben der mit Parallels drauf) betroffen, daher meine Vermutung bzgl. Parallels.

Aber dieser Rechner ist über LAN verbunden, somit schließe ich die WLAN Problematik als Fehlerursache aus, ich gehe davon aus, dass das Thema mit Drittanbietersoftware in irgendeiner Form im Zusammenhang steht, sonst würde das Thema an allen Ecken und Enden kochen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.