Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac bestellen/stornieren: Wie sind die Fristen?

iMac bestellen/stornieren: Wie sind die Fristen?

3-plus-1
3-plus-110.06.1208:21
Ich hätte gerne einen iMac - brauche ich bald aber nicht sofort - will aber unbedingt auch einen internen Brenner haben.

Option ist ja die Bestellung eines alten Modells kurz vor der Keynote und dann kurz darauf das Stornieren, wenn - wider Erwarten - das neue Modell doch noch mit optischem Laufwerk orderbar ist (und im Euro-Raum nicht massiv teurer wurde), um dann ein neues Gerät gleich im Anschluss zu bestellen.

Hat hier jemand da schon Erfahrungen gemacht? Kann man zwei Tage nach Bestellung noch stornieren (im Apple Store) oder wird dann definitiv ausgeliefert?

Vielen dank schon mal im Voraus für eure Erfahrungsberichte!

0

Kommentare

otof10.06.1208:49
und jetzt, hast nicht mal 1 Tag und 10 Stunden zeit. entweder brauche ich den mac sofort oder ich habe noch zeit?
„1x Apple immer Apple“
0
andreas_g
andreas_g10.06.1208:53
Abwarten ...
Die Chancen, dass du auch nach der Keynote noch ein altes Gerät irgendwo im Abverkauf bekommst, stehen nicht schlecht. Und der Preis des alten Gerätes wird dann auch gefallen sein.
0
wb.frauenfeld10.06.1208:57
schau mal hier
0
Pineapps
Pineapps10.06.1209:13
wb.frauenfeld
schau mal hier

Wenn du ihn nicht stornieren kannst kannst du ihn ja immernoch innerhalb von 2 Wochen zurückgeben. Würde mir aber eher nach der Keynote nach einem alten(jetzigen) Modell schauen. Da stehen dann die Chancen auch nicht schlecht, das er irgendwo billiger ist.
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
tzi10.06.1209:55
Wie kommst du darauf, dass neue iMacs ohne optisches Laufwerk geliefert werden? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
0
Krypton10.06.1210:09
tzi
Wie kommst du darauf, dass neue iMacs ohne optisches Laufwerk geliefert werden? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Hätte man beim letzten Mac mini auch nicht unbedingt erwartet. Wenn aber 70 oder 80 Prozent der Anwender das Laufwerk nicht mehr benötigen, kann man es auch weg lassen. Die restlichen 30 % können dann ja immer noch ein externes anschließen.

3-plus-1
Normalerweise sind die alten Geräte auch noch nach der Keynote erhältlich, auch wenn nicht direkt bei Apple. Die anderen Händler wie Cyberport oder Gravis oder einige Elektromärkte verkaufen die normalerweise noch, meist auch deutlich billiger.

Eine Sonderkonfiguration wird da aber kaum noch möglich sein.

Du kannst zwar auch versuchen, den iMac im Apple-Store via Vorkasse zu bezahlen (weiß aktuell gar nicht mehr, ob das noch angeboten wird), so dass er erst nach Geld-Eingang ausgeliefert würde, hier könnte es aber auch passieren, dass Apple die Bestellung selbst storniert, da das alte Modell nicht mehr offiziell erhältlich ist. (Kam bei einem Freund mal vor).

Ich selbst würde deshalb bis zur Keynote abwarten und dann entscheiden. Selbst wenn der neue kein Laufwerk mehr hat, könnte es (dank USB 3.0 und anderer Neuerungen) doch das interessantere Modell sein. Für Scheiben kannst du dir zur Not ja auch ein externes Laufwerk dazu kaufen. Die eingebauten sind meist eh nicht sonderlich gut.

0
tzi10.06.1210:14
Krypton
tzi
Wie kommst du darauf, dass neue iMacs ohne optisches Laufwerk geliefert werden? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Hätte man beim letzten Mac mini auch nicht unbedingt erwartet. Wenn aber 70 oder 80 Prozent der Anwender das Laufwerk nicht mehr benötigen, kann man es auch weg lassen. Die restlichen 30 % können dann ja immer noch ein externes anschließen.
Bei einem Mac Mini kann ich das ja noch verstehen, dort ist das auch eine entscheidende Kosten- und Platzfrage. Aber bei einem All-in-one Gerät welches an vielen Universitäten, Grafikbüros und allgemein in der Industrie verwendet wird, finde ich den Verzicht auf ein optisches Laufwerk noch zu früh. Über kurz oder lang wird es sicherlich verschwinden, aber ich zweifle dass das schon jetzt der Fall sein wird. Wir werden sehen
0
Krypton10.06.1211:32
tzi
Bei einem Mac Mini kann ich das ja noch verstehen, dort ist das auch eine entscheidende Kosten- und Platzfrage. Aber bei einem All-in-one Gerät welches an vielen Universitäten, Grafikbüros und allgemein in der Industrie verwendet wird, finde ich den Verzicht auf ein optisches Laufwerk noch zu früh. Über kurz oder lang wird es sicherlich verschwinden, aber ich zweifle dass das schon jetzt der Fall sein wird. Wir werden sehen

Die Kostenvorteile bei Mini sind auch nur mini. Ebenso wurde kein Platz eingespart, es ist ja das selbe Gehäuse wie bisher. Der Mac mini hat jetzt einfach mehr Luft im Innern.

Dieses All-in-one Gerät wird zwar auch in Unis, und Firmen eingesetzt, aber der Haupt-Markt liegt doch deutlich bei Privatanwendern. Und selbst in der Uni/Schule sind die optischen Laufwerke auch eher unterwünscht, da ja keine eigene Software/Daten installiert werden sollen.

Vor ein paar Jahren hatte in meinem Studiengang eigentich jeder einen CD/DVD-Rohling in der Tasche, da man damit halbwegs bequem Daten tauschen/sichern konnte, heute sind es entweder USB-Sticks, Dropbox oder andere Web-Dienste. Eine Scheibe schleppt doch niemand mehr mit.
In Grafibüros läuft das meiste via Mail/FTP, Daten liegen auf dem Server/NAS. Installiert wird die Software entweder via Internet-Download oder Netzwerk-Distribution (via Admin). Selbst Adobe und Microsoft vertreiben ihre großen Pakete fleißig via Internet, Apple hat sich vollständig von CD/DVD verabschiedet.

Der einzige Nutzen dieser Laufwerke dürfte für die restlichen Anwender bei Musik-CDs oder VideoDVDs liegen. Beides ist in Unis/Grafikbüros nicht unbedingt üblich oder notwendig. Für die privaten läuft es meist auch nur auf ein einmaliges einlesen der Daten hinaus, in wenigen Jahren dürft der Download die Methode der Wahl sein und CD-Laufwerke nur noch auf flüssigkeitsgelagerten Marmorplatten mit Riemanantrieb, Zeiss- oder Voigtländer-Laser-Optik und handverdrillten Gold/Platin-Kabeln zu Liebhaberpreisen erhältich sein. Mit digital Röhren-AD-Wandler und entmagnetisierten Lichtleiter Anschlüssen – versteht sich.
0
Alaska10.06.1217:24
Krypton

Du kannst zwar auch versuchen, den iMac im Apple-Store via Vorkasse zu bezahlen (weiß aktuell gar nicht mehr, ob das noch angeboten wird), so dass er erst nach Geld-Eingang ausgeliefert würde, hier könnte es aber auch passieren, dass Apple die Bestellung selbst storniert, da das alte Modell nicht mehr offiziell erhältlich ist. (Kam bei einem Freund mal vor).


War bei mir auch so vor einigen Jahre, kurz vor der Einführung des neuen Macpro. Hatte per Vorkasse bezahlt, vorr. Lieferbar in 3-4 Tagen. Wurde dann von Apple informiert, dass ich statt des bestellten einen "neuen" bekomme oder die Möglichkeit habe die Bestellung zu stornieren. Eigentlich frech von Apple was anzubeiten was es nicht mehr gibt, aber letztlich hab ich mich gefreut, da ich ein "besseres" Gerät zum "alten" Preis bekommen habe. Musste etwas warte, hatte damals aber auch keinen Anspruch auf irgendwas. Hatte bestellt weil ich ein Mac brauchte...

Bestell doch per Vorkasse, hast 30 Tage Zeit um dich letztlich zu entscheiden.

0
ma.10.06.1217:58
3-plus-1

...
Vielen dank schon mal im Voraus für eure Erfahrungsberichte!
..
Ich habe die Erfahrung gemacht: wenn man etwas macht, z. B. auf Toilette geht, ein Kind zeugt, einen Bankkredit aufnimmt, muß man sich über die Konsequenzen seines Handelns vorher informieren und bewußt sein.

Beim Kauf im Internet gibt es gesetzliche Regelungen, das nennt sich Fernabsatzgesetz, und ist seit 2000 inkraft, also Zeit genug um das, bzw dessen elemantare Bestandteile, zu lernen und zu wissen.
Dann braucht man nicht wg. jedem Pup ein Forum beschäftigen.


0
3-plus-1
3-plus-110.06.1218:14
ma.
Ich habe die Erfahrung gemacht: wenn man etwas macht, z. B. auf Toilette geht, ein Kind zeugt, einen Bankkredit aufnimmt, muß man sich über die Konsequenzen seines Handelns vorher informieren und bewußt sein.

Beim Kauf im Internet gibt es gesetzliche Regelungen, das nennt sich Fernabsatzgesetz, und ist seit 2000 inkraft, also Zeit genug um das, bzw dessen elemantare Bestandteile, zu lernen und zu wissen.
Dann braucht man nicht wg. jedem Pup ein Forum beschäftigen.

Vielen Dank für deinen arroganten Kommentar!

Das will ich ja gerade nicht. Ich bin kein Umweltschwein, dass sinnlos Geräte durch die Lande geschickt sehen möchte, die für den Hersteller mach der Retour nur noch als Refurbished verkauft werden können.

Diese Denke ist so anti-nachhaltig und egozentrisch, dass ich hoffe nie an dich als Auktionspartner zu geraten.

PS: Für alle sachdienlichen Hinweise natürlich noch ein herzlicher Dank. Bin ja selbst mit mir am schwanken - und das ist kein Gerät für die tägliche Arbeit (das sind Thinkpads mit Windows, die von der Firma gestellt werden) sondern für mich persönlich zum Vergnügen. Da kaufe ich, wenn' am besten passt (oder auf den letzten Drücker bevor etwas schönes eingestellt wird) und renne nicht beim ersten Gedanken sofort in den Laden.
0
ma.10.06.1218:42
3-plus-1

Ich glaube zwar nicht dass Du das Fernabsatzgesetz verstanden hast, und schon aufnahmefähig für die nächste Lektion bist, aber wenn Du mich so sehr darum bittest:

Was glaubst Du, mit was der Onlineshop, den Du ja schon mit Deiner Computermaus bedienen kannst, kommuniziert?

a) mit tausenden chinesischen Heinzelmännchen
b) mit einem vollautomatischem Warenwirtschaftssystem?

Zweite Frage:

Wie kann in einem vollautomatischem Warenwirtschaftssystem, an dem eine Logistik mit mehreren Dienstleistern in Asien und Europa hängen, ein einziger Lieferprozess gestoppt werden?

Soweit ich Informiert bin, kommt die Apple Ware hauptsächlich direkt aus China.
Von der chinesischen Fabrik in einen Luftfrachtcontainer, per Flugzeug und dann hauptsächlich per UPS direkt zu Dir. Das alles innerhalb 2 - 3 Werktagen.

Wenn Ware storniert oder zurückgeschickt wird, landet die in Irland. Und das würde auch auf Deine Wackelbestellung zutreffen.
0
3-plus-1
3-plus-110.06.1219:23
@ma1

1. Wenn ich morgen früh bestelle und am Abend storniere - gesetz den Fall das geht, darum die Frage - halte ich es schon für möglich, dass diese Bestellung noch nicht im Lieferslot war. In zwei bis drei Werktagen kommt nämlich nur Standardware, keine Sonderwünsche (mehr RAM, andere HDD, etc.)

2. Es ist ein Unterschied ob neue Geräte in Irland stranden und dann als neu z.B. an Nicht-Apple-Shops gehen oder ob die Ware beim Kunden war und auseinandergepuhlt wurde aber binnen 14 Tagen zurück gegeben wurde und nur noch mit Nachlass als refurbished verkauft werden kann.

Ich weiß. dass letzteres vielen Käufern egal ist. Ich halte das aber für unsinnig und letztendlich treint es nur die Gesamtkosten, welche dann pauschal auf alle umgelegt werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.