Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac beschreibt keine PHILIPS DL R+

iMac beschreibt keine PHILIPS DL R+

nafets
nafets19.04.0821:57
Ich habe mir gerade ein Päckchen PHILIPS DL R+ 8x gekauft
für meinen iMac 20" weiß mit internem MATSHITA DVD-R DL UJ-846 Brenner.

Dieser meldet bei allen o.g. DVD+DL Brennversuchen Fehler:

FP-Dienstprogramm meldet "Das Gerät konnte den Strompegel des Lasers nicht für dieses Medium kalibrieren"

Finder meldet: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil ein unbekannter Fehler aufgetreten ist"

Toast 8 meldet "SENSE KEY MEDIUM ERROR"

Ich melde: "Warum hab ich nur Philips gekauft?!"

obwohl vorher sowohl Toast als auch Systemprofiler das Medium als brennbar einstuften.

Bei meinen letzten +DL (Verbatim +DL 2.4x) gabs keine Probleme.

Endweder produziert Philips (oder besser gesagt lt. Firmencode RITEK) Schrott, oder die Firmware - die bei Apple DVD-Brennern ja grundsätzlich nie Upgedated wird - es sei denn es drohen Schadenersatzklagen - kann nichts damit anfangen).

Ist das eigentlich ein Reklamationsgrund (ich bin noch in der Gewährleistung, und der Nachweis - geht nicht - liegt ja auf der Hand)?

Jetzt hab ich natüröich generelle Bedenken gegen alle anderen Marken und Variationen (ausser eben Verbatim DVD+R DOUBLE LAYER 2,4x). Mir steckt noch zur genüge das Debakel mit den allerersten Superdrives im Gedächtnis bei den sich letztlich aktuelle Medien z.T. nur noch 1x oder gar nicht brennen ließen.

Ansonsten - wer auch immer den gleichen (oder ähnlichen?) Brenner hat. Lieber keine PHILIPS DVD +R DL kaufen!

0

Kommentare

alfrank19.04.0822:20
Man kauft auch nix anderes als Verbatim !
0
iBookG419.04.0822:43
Würde mich mal interessieren:

wer hat dieses Problem auch, oder sogar noch schlimmer?

Danke für die Auskunft.
0
DonQ
DonQ20.04.0800:07
philips ist müll, sowas kauft man auch nicht, da hat alfrank absolut recht.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ20.04.0802:37
dl sind intenso gar nicht sooo schlecht
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
dom_beta20.04.0802:47
alfrank
Man kauft auch nix anderes als Verbatim !

Also ich kaufe meine CD-Rohlinge immer im ALDI Nord.
Funktionieren bestens.
„...“
0
nafets
nafets20.04.0817:58
dom_beta
alfrank
Man kauft auch nix anderes als Verbatim !

Also ich kaufe meine CD-Rohlinge immer im ALDI Nord.
Funktionieren bestens.
dom_beta
alfrank
Man kauft auch nix anderes als Verbatim !

So, so es gibt DOUBLE-LAYER ROHLINGE bei Aldi Nord? Ich kenne nur DVD+R und DVD+RW von Aldi, aber nicht DVD+R DL...

Bei "normalen" und "bedruckbaren" DVD-R Rohlingen hab ich bis jetzt die allerbesten Erfahrungen mit SONY gemacht. Selbst Verbatim musste ich mal eine ganze Schachtel und Spindel schicken - stellte sich als Produktionsfehler heraus.
Bei DVD-R fürs Archiv nehm ich auch nix billiges mehr. Bei DVD+RW von ALDI hatte ich witzigerweise gute Erfahrungen im gegensatz zu den DVD-R von LIDL die Schrott waren.

Bei DL sieht es dagegen mager aus. Wer - ausser Verbatim - bietet da noch anständiges zu vernünftigen Preisen. Im Handel hab ich nur PLATINUM und PHILIPS gesehehn. Naja Philips s.o. und Platinum werden wahrscheinlich die gleichen von RITEK sein. PLATINUM DVD-R waren jedenfalls mal ein Reinfall...
0
Offshore
Offshore21.04.0820:25
Ich hab das Phänomen mit Verbatim DVD+R DL 8.5GB 2.4x-Scheiben. Er (iMac 20" weiß mit internem MATSHITA DVD-R DL UJ-846 Brenner) fängt an zu schreiben, bricht dann ab, kann das Medium nicht mounten, zeigt im SDisk utility aber den vergebenen Scheiben-Namen korrekt an. Alles Müll. 1.000 verscheidene Scheiben, noch mehr Brenner, und nix kompatibel. Hab auf diese Art schon x-Dutzend Euros verbrannt, im wahrsten Sinne des Wortes.

PS: Wenn man nafets rückwärts liest...
0
Garp200021.04.0820:50
Ja nu, jetzt wo DVD-R weniger als CD-R kostet, ernten wir alle die Früchte... Ich kauf nur TDK, aber auch da schon Ausfälle gehabt. Die Brenner die Apple im iMac verbaut sind auch nicht grade die tollsten, Firmwareupdates mit neuer Brennstragegie sowieso Fehlanzeige...
„Star of CCTV“
0
Offshore
Offshore21.04.0821:20
DLs kosten gut 2,50 das Stück - das ist nicht billiger, als eine CD-R
0
gorgont
gorgont21.04.0823:17
memorex gehen am MBP aber nicht am iMac, auch ziemlich besch***en ...
Das mit Verbatim ist schon richtig, die gehen überall
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
macfrank
macfrank22.04.0801:00
Ich hatte mir auch mal die Philips DVD DL+R für mein MBP geholt. Die Zehnerschachtel konnte ich brennen ohne einen Ausfall... Total überzeugt von der Scheibe habe ich mir dann ne zweite Packung nach gekauft, von der ging keine Eine mehr

Mit memorex hatte ich bisher wenig Probleme, aber nach dem was ich hier gelesen habe werde ich mir mal welche von Verbatim holen... Ich vertraue mal auf die Erfahrungen und Bewertungen der User hier

0
luffmann23.04.0820:50
Der PIONEER DVR-112D in meinem Mac Pro hat die DL Rohlinge von Memorex (RITEK S04) und Intenso (RICOHJPN D0) verschmäht.

Dann habe ich für den doppelten Preis einen 5er Pack -R DL von Verbatim gekauft, die taten es dann endlich.

Insgesamt habe ich bereits mehr für Rohlinge ausgegeben, als das Laufwerk neu Kostet (€34 bei Alternate für das 115D). Argghhh. Ich dachte eigentlich, Stress mit Rohlingen gehört der Vergangenheit. Dem ist zumindest bei double layer nicht so.
0
Offshore
Offshore24.04.0822:29
luffmann
Dann habe ich für den doppelten Preis einen 5er Pack -R DL von Verbatim gekauft, die taten es dann endlich.

Hm, -R DL, bist Du sicher ? (- wie minus...)
0
Digitalo
Digitalo24.04.0823:21
Noch nicht allzu lange her gab es ebenfalls einen ausführlichen und informativen Thread über die Nicht-Erkennung von Rohlingen in Apple-Laufwerken. Habe ihn leider über die Suche nicht gefunden.
0
Digitalo
Digitalo24.04.0823:24
Beim zweiten Versuch hat es geklappt
http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=241389
0
Digitalo
Digitalo24.04.0823:25
Nochmals
0
luffmann26.04.0813:17
Offshore
luffmann
Dann habe ich für den doppelten Preis einen 5er Pack -R DL von Verbatim gekauft, die taten es dann endlich.

Hm, -R DL, bist Du sicher ? (- wie minus...)

Jep. Auf der Packung steht

Verbatim - 4x DVD-R DL

Der System Profiler sagt:

Media:
Type: DVD-R DL
ID: MKM 01RD30
Blank: Yes
Erasable: No
Overwritable: Yes
Appendable: Yes
Write Speeds: 2x, 4x, 6x, 8x


0
Offshore
Offshore26.04.0820:40
Hm, mein Profiler sagt, dass das MATSHITA DVD-R DL UJ-846 nur +R DL kann. Gabs da heimlich ein firmware upgrade?
mein LW schreibt und liest eigtl. alle CDs und DVDs - nur bei DLs zickt's rum...
0
DonQ
DonQ27.04.0810:15
rpc1.org
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ27.04.0810:16
your mileage may vary, take care.

man sollte schon wissen was man macht.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Offshore
Offshore27.04.0811:18
Geht's etwas weniger kryptisch?
0
DonQ
DonQ27.04.0811:21
du hast nach firmware geftragt, das war der link
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Offshore
Offshore27.04.0811:36
Hm - geht bei mir nicht, weder mit noch ohne 'www' - was mach ich falsch? Odert versuchen gerade 2 Mio Apple-user ihrem iMac Beine zu machen?
0
DonQ
DonQ27.04.0811:39
wochenende ist backup und update zeit, auch bei den servern.

die haben immer wieder mal "geschlossene benutzergruppen", schau später einmal hin…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Offshore
Offshore28.04.0822:27
DQ
rpc1.org
DQ
rpc1.org

Nenene, DQ, der Link geht nicht. Und wird firmware nicht von Apple zur Verfügung gestellt?
0
Digitalo
Digitalo29.04.0803:29
Mein iMac weiss hat folgenden CD/DVD-Brenner verbaut: Pioneer DVD-RW DVR-k06.
Nachdem er etliche Rohlinge nicht erkannt hat die Frage: Kann mir jemand sagen, welche er sicher annimmt. Ich gehe mal davon aus, dass etliche noch den weissen iMac in Betrieb haben und meiner nicht der einzige mit diesem Laufwerk ist. Zudem ist es ja vielleicht noch in anderen Modellen verbaut worden.
Bin froh um Hinweise.

PS.
Der Brenne wird in iTunes Einstellungen Erweitert Brennen angezeigt

0
Digitalo
Digitalo29.04.0814:20
Edit:
Der Brenner
0
RSenat29.04.0815:35
Kanns bestätigen: Funktioniert nicht.
iMac 20" 2,4GHz - nov07 gekauft
0
Digitalo
Digitalo04.05.0821:38
RSenat
Danke für die Rückmeldung, Leidensgenosse.

Die Rohlinge, welche mein CD/DVD-Brenner Pioneer DVD-RW DVR-k06. nicht mehr erkennt sind mit "ednet. CD-R 80" beschriftet
alfrank
Man kauft auch nix anderes als Verbatim !
Die nimmt der Brenne auch nicht bei mir: 5 Stück Verbatim CD-R habe ich reingeschoben. iTunes (eingestellte Standardaktion) wird zwar geöffnet. Der Rechner merkt also, dass eine CD im Laufwerk ist. Keine der 5 wurde angezeigt: Weder im Path Finder noch im Finder oder in iTunes. Das gleiche geschieht übrigens im iBook und im MacBook. Keine Erkennung. Welche Brenner dort verbaut sind habe ich nicht nachgesehen.
TDK und Sony: Ebenfalls erfolglos.
Die einzige CD, die der iMac erkennt, ist eine no-name. Auf der ist gar nichts aufgedruckt

Welche CDs kaufe ich jetzt

RSenat
Ist bei dir der gleiche Brenner verbaut (CD/DVD-Brenner Pioneer DVD-RW DVR-k06) und falls ja, welche CDs nimmt er an.
Wäre wirklich froh um einen Hinweis!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.