Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac QuadCore bleibt beim Start mit grauem Screen hängen

iMac QuadCore bleibt beim Start mit grauem Screen hängen

BigMac
BigMac04.12.1119:29
hi leute,
originaler iMac (ca. 1 jahr alt, alles an peripherie ist abgesteckt) bleibt nach etwa 30 sekunden mit grauem screen und diesem unschönen zeichen (siehe bild) hängen.
hab schon das notfallszenario von apple (parameter ram löschen, sicherer systemstart etc.) durchgespielt, der iMac lässt sich aber nicht mehr normal starten. von DVD lässt sich das gerät nicht starten, im target-mode findet ein anderer mac mit selber betriebssystem-version mit festplatten dienstprogramm keine fehler.

habt ihr noch tipps, bevor ich ihn neu aufsetze, was mir eigentlich sehr widerstrebt?

thnx
BM

ps: was vor dem "defekt" passiert ist, kann ich leider nicht sagen. meine freundin zumindest sagt, dass sie "nichts" getan hat ...
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0

Kommentare

Cyco
Cyco04.12.1120:02
Starte mal den anderen Mac im Target-Modus und den iMac von seinem OS.
Dann lade Dir Smart-Utility herunter und schau ob der Smart-Status der Festplatte etwas anzeigt.

Alternativ:
Das System per CarbonCopyCloner auf eine externe Platte sichern.
Dann mit der beiliegenden DVD neuinstallieren und anschließend die Daten der externen Platte zurück migrieren.

Oder:
Ab zum freundlichen ServiceProvider, und ihn die Sache regeln lassen.
0
berti7004.12.1120:10
ok ich versuch mal ne Analyse
Startet nicht von DVD das kann ein defektes Laufwerk oder ne zerkratzte DVD sein, ist das auszuschliessen haben andere Hardwarekomponenten ein Problem
Im Traget Disk Mode keine Problem sagt mal erstmal nur das die Festplatte in Ordnung ist. Spannend wäre hier ob das zickige System auf dem anderem Rechner sauber hochfährt
Also wieder Target Diskmode und dann am anderem Rechner Neustart mit gedrückter Alt Taste dann das zickige System auswählen und schauen was passiert.
Wenn es sich genauso darstellt wie am zickigem Rechner haste ein schweres Software Problem. Neuaufsetzen wahrscheinlich Zeitsparender als Problemsuche....
Fährt es hoch haste wohl ein schweres Hardware Problem am zickigem Rechner.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
0
berti7004.12.1120:13
Cyco
ich glaube nicht das die Festplatte nen Fehler hat....
0
berti7004.12.1120:21
ganz blöde Idee
Versuch mal den zickenden Rechner mit gedrückter Alt Taste zu starten, um das Bootvolumen manuell auszuwählen.
Vielleicht ist das ja nur falsch gesetzt...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.12.1120:26
Diese Fehlermeldung sagt: "Booter kann keinen kernel finden".

Folgende typische Ursachen:
- Platte defekt
- Dateisystem defekt
- Berechtigungen versemmelt
- OS zerlegt (z.B. /mach_kernel beschädigt)

Übliche Lösungen:
- Sicherstellen, daß es kein Hardwaredefekt ist
- Rechner von Boot Medium hochfahren und von Time Machine wiederherstellen
- Rechner mit CCC o.ä. 1:1 zu sichern. Mit Boot Medium hochfahren, plätten, komplett neu aufsetzen und Benutzerumgebung aus 1:1-Sicherung wieder einlesen
0
berti7004.12.1122:07
hannes Gnad
ei klasse deine Lösungsvorschläge
viel technikbrumbei und nix dahinter, was soll das?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.12.1122:15
@berti70:
Ich verstehe Deine Bemerkungen nicht. Was ist an meinem Eintrag falsch oder unverständlich?
0
berti7004.12.1122:16
Hannes Gnad
ein sauberes lesen des Eingangsbetrages hätte auch Dir verdeutlicht das das starten von der System DVD missglückt ist

Also lies in Zukunft besser bevor Du antwortest
0
berti7004.12.1122:22
Hannes Gnad
Wie oben verdeutlicht bin ich immernoch der Meinung das ein Softwareproblem nicht auzuschliessen ist, daher bringt CCC oder SuperDuper erstmal wenig
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.12.1122:39
@berti70:
Der Grund dafür, warum das Starten mit (dieser) DVD nicht klappt, ergibt sich aus dem ersten Posting nicht. Kann ein defektes Laufwerk, eine unpassende oder defekte Scheibe oder ein klemmender Bus sein.

Eine Sicherung per CCC o.ä. ist sinnvoll, wenn man die Maschine neu aufsetzen und seine Benutzerumgebung wieder migrieren möchte.
0
u_wolf
u_wolf04.12.1122:56
könnte aber auch ein defekter Ram sein.
erst den einen entfernen und Startversuch,
eventuell den anderen und starten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.