Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac Pro - wo verkaufen?

iMac Pro - wo verkaufen?

MDmac
MDmac11.12.1920:21
Hallo zusammen,

ich versuche seit geraumer Zeit meinen iMac Pro mit 18-Core zu verkaufen. Allerdings scheint die Nachfrage echt gering zu sein.
Ich habe es schon über Einen Händler versucht, aber die Preise, die da aufgerufen werden ist eine Frechheit.
Über eBay funktioniert aber auch nicht.
Ich dachte so ein Mac hätte einen wesentlich besseren Verkaufswert als ein PC?

Vielleicht hat jemand einen Tipp oder eine Idee wo ich ihn noch anbieten kann und einen einigermaßen guten Preis damit erziele.
-3

Kommentare

dam_j
dam_j11.12.1920:23
Der Werterhalt von Mac´s ist in aller Regel besser als der von PC´s.
Ändert nichts an dem sehr hohen Preis eines iMac Pro´s.

Vielleicht ist deine Vorstellung auch einfach unrealistisch ??
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+2
Steph@n
Steph@n11.12.1920:33
Ja, wenn schon dann Butter bei die Fische!
Welche Konfiguration bietest du zu welchem Preis an?
Am besten mit Link zum Angebot, vielleicht ist der Titel komisch oder die Bilder sind nix...
+1
rmayergfx
rmayergfx11.12.1920:39
Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Ja, MACs sind "relativ" preisstabil. Aber nach der Vorstellung des neuen Mac Pro 2019 mit der Aufrüstbarkeit hat man dem iMac Pro den Todesstoß versetzt. Da geht mit viel Mühe RAM und SSD Upgrade und das war es dann auch schon. Zudem kauft das Clientel diese Geräteklasse lieber neu oder es wird geleast und damit hast du ganz schlechte Konditionen das Gerät wieder zu einem für dich annehmbaren Preis unter das Volk zu bringen. Sofern das Gerät AppleCare hat stehen deine Chancen zwar besser, aber auch nicht rosig. Vorteil was auch gleichzeitig wieder ein Nachteil sein kann, der iMac bringt das Display gleich mit.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
M@rtin11.12.1920:52
18-Core ist die stärkste und teuerste Version. In der Preisregion, auch gebraucht, ist die Käuferschicht sehr dünn, vor allem dann, wenn er noch sehr jung ist. Privatkunden fallen weg, und kommerzielle Kunden kaufen (oder leasen) in der Regel neu und nicht gebraucht. Das ist dann wie beim Autokauf: sobald der Neuwagen den Verkaufsraum verlassen hat, sind bereits die ersten 10% verbrannt! Ich gehe stark davon aus, dass die kleinste Konfiguration mit 8-Core deutlich beliebter ist, auch und gerade dann auch interessant für ambitionierte Privatkunden
+4
MDmac
MDmac11.12.1921:05
Steph@n

Ich wollte jetzt nicht direkt eine Offerte machen, aber wenn du fragst. Es ist ein iMac Pro mit 18-Core 1TB SSD, 128 GB RAM und Vega 64.

Neupreis 11.250€.
Mein Preis 8100€
0
MDmac
MDmac11.12.1921:07
M@rtin

Ja das stimmt. Das ist echt ein Problem.
Aber 10% weniger wäre ja super, aber leider sind da die Angebote weit entfernt. Einen iMac Pro mit der Ausstattung und Kaufpreis 11.250€, kann ich einfach nicht für 5000€ verkaufen. Und solche dreisten Angebote bekam ich viele.
0
dam_j
dam_j11.12.1921:09
Naja, auch wenn mit Lieferzeit liegt deine Konfiguration bei geizhals.de (NEU vom Händler) bei 8.665,58€...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
MDmac
MDmac11.12.1921:12
rmayergfx

Ja da stimme ich dir zu, der Zeitpunkt ist gerade etwas ungeschickt. Allerdings einen Mac Pro für 15k € plus Display (hab mal versucht ähnlich zu konfigurieren wie den iMac). Oder den von mir fast neuen gebauchten iMac Pro für 8k€ dachte wäre trotzdem ein Blick wert. 🙈
0
dam_j
dam_j11.12.1921:14
Und bei meinem IT-Großhändler kostet deine Konfiguration auch "nur" 8800€ brutto.
Hat aber auch ca. 2 Wochen Lieferzeit.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
MDmac
MDmac11.12.1921:15
dam_j

Nope. Also zum einen geht dein Link nicht, und zum anderen knapp 10k€ bei geistshals.de als günstigstes Angebot.
+1
MDmac
MDmac11.12.1921:16
dam_j

Der Großhändler würde mich interessieren.
+1
dam_j
dam_j11.12.1921:17
MDmac
dam_j

Nope. Also zum einen geht dein Link nicht, und zum anderen knapp 10k€ bei geistshals.de als günstigstes Angebot.


Hm, bei mir funktioniert der Link logischerweise einwandfrei aber hier noch mal als Screenshot;

„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
dam_j
dam_j11.12.1921:18
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
gorgont
gorgont11.12.1921:20
Ich bekomme ihn neu für 10020 Euro, also 2000 Euro über deinem Preis für einen Gebrauchten.
Da würde ich bei dem Preis nicht lange überlegen und direkt neu kaufen, geh mal auf 7499 runter und versuche es nochmal... hört sich einfach besser an 😃
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
+2
Kaji11.12.1921:20
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Und wie du bemerkt hast ist die Nachfrage nicht groß. M@rtin bringt es schon auf den Punkt: Privatpersonen kaufen sich son Ding nicht, große Firmen kriegen oft Sonderkonditionen und kleine Firmen wollen ihre Geräte zumindest auch steuerlich absetzen und die Garantie, dass man beim Ausfall einen Sofortersatz bekommt. Zudem hast du sehr viel in "Sonderausstattung" investiert und die bekommt man ähnlich wie beim Auto kaum wieder raus. Ein Händler, der ankauft, gibt oft noch 12 Monate Garantie und weist Mehrwertsteuer aus, daher finde ich 5000€ nicht unbedingt dreist. Wenn du jemanden findest, der dir 8000€ zahlt, dann ist das sehr gut, aber der Händler muss auch jemanden finden, der ihm das Ding abkauft und durch rumstehen wird er auch nicht mehr wert. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Verkauf
MDmac
M@rtin

Ja das stimmt. Das ist echt ein Problem.
Aber 10% weniger wäre ja super, aber leider sind da die Angebote weit entfernt. Einen iMac Pro mit der Ausstattung und Kaufpreis 11.250€, kann ich einfach nicht für 5000€ verkaufen. Und solche dreisten Angebote bekam ich viele.
+2
MDmac
MDmac11.12.1921:22
dam_j

Komisch, funktioniert irgendwie bei mir nicht. Aber danke für den Screenshot. Find ich ja schon heftig. Warum gab es den Preis nicht als ich den Mac gekauft hab 🙈.
Kenne den Händler allerdings auch nicht und ob der jetzt gut in zuverlässig ist. Hast du da schon Erfahrungen mit gemacht?
0
dam_j
dam_j11.12.1921:26
Der Händler ist Bekannt und ist auch seit Jahren bei geizhals gelistet und bewertet.
Die Bewertungen sind zwar nur 3/5 Sternen im Schnitt aber im Gegensatz zu dir als Privatperson gibt es da natürlich einiges mehr an Sicherheiten, Zahlmethoden etc. etc.

Also bei "nur" 550€ Preisdifferenz zur NEUware vom Händler ist deine Hauptfrage hoffentlich beantwortet.

Ich denke auch das du mit 7499,- (evtl. VB) mehr Erfolg haben wirst. Auch wenn es weh tut...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+2
MDmac
MDmac11.12.1921:27
Kaji

Danke dir. Ja bei einem Händler kann ich das schon verstehen. Aber die Anfragen kamen von Privat. Finde es aber schon auch immer schwierig, wenn Händler etwas Verkaufen sitzt bekommt man häufig nur wenig Rabatt und andersherum versuchen sie den Preis so weit wie möglich zu drücken beim Rückkauf. Somit zieht man als Kunde immer den kürzeren, aber das ist ja leider bei vielen Dingen so.
+1
dam_j
dam_j11.12.1921:29
Und der letzte

Apple iMac Pro 5K - 2.3GHz 18 Core - 128GB RAM - 2TB SSD -Radeon Pro Vega 64 16G

Ging bei eBay.de für 7200€ weg, als Richtwert.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+2
gorgont
gorgont11.12.1921:30
Warum willst du ihn denn verkaufen?
Ein 18 Core iMac Pro mit der Vega 64 hat ja doch schon ne Menge Durchzug...

Mein Angebot für 10020€ war mit der Vega64X, mit der Vega 64 hab ich ein Angebot für 9850€.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
MDmac
MDmac11.12.1921:31
gorgont

Okay, krass 2000€ ist aber trotzdem schon eine menge Geld.
Aber ja vielleicht ist 7499€ eine Option die ich versuchen sollte.

Zusätzlich kann ich ja auch die USt. ausweisen.
Das wäre ja dann wieder für Gewerbe interessant.
+2
gorgont
gorgont11.12.1921:34
klar sind 2000Euro viel Geld, aber kann man doch alles von der Steuer absetzen und das Gerät wäre dann neu mit voller Garantie.
Wie alt ist dein iMacPro ? Welches "Baujahr"?
MDmac
gorgont

Okay, krass 2000€ ist aber trotzdem schon eine menge Geld.
Aber ja vielleicht ist 7499€ eine Option die ich versuchen sollte.

Zusätzlich kann ich ja auch die USt. ausweisen.
Das wäre ja dann wieder für Gewerbe interessant.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
MDmac
MDmac11.12.1921:42
gorgont

Wollen tue ich ja eigentlich nicht. Allerdings ist es notwendig durch Geschäftsaufgabe bzw. Umorientierung.
0
MDmac
MDmac11.12.1921:42
gorgont

Er wurde Anfang 2019 gekauft.
0
MDmac
MDmac11.12.1921:43
dam_j

Danke für deine Hilfe und Tipp.
0
MDmac
MDmac11.12.1921:45
Vielen Dank, für euren ganzen Input. Das hilft mir sehr. Wusste doch hier bin ich gut aufgehoben.

Nächstes mal frage ich lieber mal vorher hier nach wo man einen guten Preis bekommt.

Oh gibt es einen guten Händler für MacBook Pros?
+2
MDmac
MDmac11.12.1921:52
Ach so. Und bei eBay kommen ja noch die ganzen Gebühren dazu plus die Paypal Gebühren.
Oh je. 😬🙈
+1
gorgont
gorgont11.12.1921:54
Mac@campus, Apple oder Apple Business

Ebay Kleinanzeigen ne Option?
Würde solch ein Gerät wohl nur mit persönlicher Abholung verkaufen.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
MDmac
MDmac11.12.1922:01
gorgont

Das Versuche ich jetzt auch. Und ja man kann ihn gerne anschauen.
0
verstaerker
verstaerker12.12.1900:15
Bietest du ihn mit Rechnung und ausgewiesener USt an?

Sonst haste quasi keine Chance ihn zu verkaufen
-1
dam_j
dam_j12.12.1900:17
MDmac
gorgont

Okay, krass 2000€ ist aber trotzdem schon eine menge Geld.
Aber ja vielleicht ist 7499€ eine Option die ich versuchen sollte.

Zusätzlich kann ich ja auch die USt. ausweisen.
Das wäre ja dann wieder für Gewerbe interessant.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
cps12.12.1901:40
MDmac
Ach so. Und bei eBay kommen ja noch die ganzen Gebühren dazu plus die Paypal Gebühren.
Oh je. 😬🙈

Gibt immer mal wieder Aktionen mit fester Verkaufsgebühr, am letzten Wochenende waren es 3 €, gilt aber nur für eingeladene Verkäufer. Abholung wurde ja schon genannt, dabei fällt dann auch PayPal mit seinen Gebühren weg.

Und zum Thema, auch wenn der Wertverlust in so kurzer Zeit bitter ist, halte ich selbst 7500 € für Wunschdenken.
Ich hatte jetzt selbst den Spaß und habe das Austauschgerät (Neu aus 2019) für mein MBP 2018 verkauft, dabei habe ich 2500 Euro verbrannt. Butterfly-Tastatur und verlötetet Hardware lässt grüßen.
0
Steph@n
Steph@n12.12.1902:34
Hier würde ich ihn auch inserieren
-1
Stefanie Ramroth12.12.1907:39
Es gibt ja offiziell keine AppleCare (ohne Plus) mehr. Ich habe aber mal bei meinem früheren Arbeitgeber aufgeschnappt, dass es sehr wohl noch die "alte" Variante gibt. Vielleicht solltest Du da auch noch mal bei einem gut vernetzten Händler nachfragen, denn ein iMac Pro der bald aus der Garantie fällt ist natürlich zusätzlich unattraktiv. Vielleicht findest Du jemanden, der Dir da noch einen Protection Plan drauf bucht? Steigert vielleicht nicht den erzielten Verkaufspreis aber ist ein gutes Argument für potenzielle Käufer, wenn sie noch zwei Jahre sorglos fahren.

Und nun, Daumen runter bitte!
0
dam_j
dam_j12.12.1908:40
Die Pläne findest du zum Teil noch gut bei eBay etc. drauf buchen macht Apple problemlos an der Hotline.

Diese Woche erst fürs iPhone 11 gemacht.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
stefan12.12.1909:15
MDmac
Aber 10% weniger wäre ja super, aber leider sind da die Angebote weit entfernt.
Wenn du den iMac geschäftlich nutzt (bzw. genutzt hast), dürfte er doch wohl über drei Jahre abgeschrieben werden. Dann hast du Ende des Jahres schon mal ein Drittel weniger Restwert, der dann 7.500€ (brutto) beträgt. Daher liegen die Vorschläge hier ja nicht ganz so daneben. Davon dann deine 10% weg, wäre für mich eine reelle Preisregion.
0
Hot Mac
Hot Mac12.12.1909:34
Der iMac Pro ist echt schwer an den Mann oder die Frau zu bringen.
Das liegt wohl, wie bereits vorerwähnt, daran, dass die meisten ebendiesen Mac tatsächlich professionell verwenden und nicht nur kaufen, weil er gut zur Wohnungseinrichtung passt.

Über die MTN-Kleinanzeigen wirst Du niemanden finden, wie Du ja bereits festgestellt hast.

Geht vermutlich nur übern Preis.
Ist halt schade, nützt aber nichts.

Der meine muss die nächsten zehn Jahre halten.
0
athlonet12.12.1909:37
Steph@n
Hier würde ich ihn auch inserieren

Nein.

MDmac
Zusätzlich kann ich ja auch die USt. ausweisen.
MTN
Es sind ausschließlich private Kleinanzeigen gestattet, gewerbliche Anzeigen werden ohne Rückfrage gelöscht.
-1
nova.b12.12.1910:37
Es ist auch zu bedenken, dass für Freiberufler, Gewerbler gerne eine Rechnung mit Umsatzsteuer Ausweisung haben wollen (aus nachvollziehbaren Gründen).

Das Beispiel Geizhals:
8.650€ ./. 1.381€ USt = 7.269€

Also kostet der Imac einen Profi neu mit Garantie 7.269€.
Wenn also Dein Preis darüber liegt, kauft kein Profi bei Dir.
Für mich persönlich gilt: nur wenn der Preis deutlich darunter liegt, nehme ich das größere Risiko in Kauf.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.