Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac Noob frag: Warum sollte ich mir einen älteren G3 zulegen??

iMac Noob frag: Warum sollte ich mir einen älteren G3 zulegen??

Bogonaut19.04.0523:52
Hallo Leute!

Ich begleite schon seit ewigen Zeiten die Apple-Entwicklungen, habe mich aber niemals getraut mir einen zuzulegen.

Selbst mein Vater hat schon immer vor gut 20 Jahren behauptet, die Apples sind die besten Geräte, die man für Geld kaufen kann.

Aber jetzt soll sich das ganze ändern, denn ich spiele mit dem Gedanken, mir bei Ebay für kleines Geld mal einen dieser bunten G3-iMacs so ab 233Mhz mit diesem Mac-OS 9 oder höher zu beschaffen.

Da ich grade mal ein bisschen Ahnung von PC´s habe, aber überhaupt keine Ahnung von Apples, möchte ich euch folgende Fragen stellen:

1. Aus welchem Grund sollte man sich wirklich einen Apple iMac anschaffen? Kann man die Apples überhaupt mit den Leistungsspezifikationen eines PC 1:1 vergleichen?

2. Hat ein iMac eine serienmäßige Möglichkeit, ein normales Ethernet-Netzwerk zu erstellen, sprich, ist eine Netzwerkkarte eingebaut oder kann/muss man umständlich nachrüsten?

3. Kann man PC´s und iMac´s z. B. zusammen an einem Router betreiben und gemeinsam einen DSL-Anschluss nutzen?

4. Welche Art von "einfacher" Lektüre ist für einen Newbie wie mich zu empfehlen?

5. Welchen iMac sollte man sich als Anfänger anschaffen, wenn man nicht so viel Geld ausgeben will, aber dennoch gute Performance erzielen möchte. Wieviel Geld sollte man überhaupt für welchen Mac ausgeben?

Fragen über Fragen...

...ich hoffe, ich finde hier in diesem Forum die Antworten dazu! Danke schon mal für die hoffentlich zahlreichen Antworten!!


Gruss, Der Bogonaut
0

Kommentare

blockrocker
blockrocker20.04.0500:06
welcome!

zu den Preisen: eine ungefähre Richtlinie bei den Gebrauchtpreisen findest du unter www.macnews.de unter "Dienste / Gebrauchtpreise"

Meine Meinung: wenn du einen iMac G3 holen willst, dann einen der "neueren" Generation ab 350 Mhz am besten mit Firewire Anschluss wegen der Erweiterbarkeit (ext. Festplatte, VideoCam usw.). Diese solltest du für 200 bis 300 Euro bekommen. Wenn du orgentlich arbeiten möchstest, dann empfehle ich dir einen iMac G4, die bekommst du ab ca. 500.

Wenn du jedoch in der 500 Euro Region bleibst empfiehlt sich EINDEUTIG der neue Mac mini; das ist jedoch nur der Rechner und du brauchst noch Tastatur, Maus und einen "normalen" Monitor. Beim Mac Mini hast du das neueste Betriebssystem Mac Os X 10.4 Tiger und iLife 05 inklusive, was schon alleine einen Wert von fast 200 Euro ausmacht.

Netzwerkanschluss haben alle neueren Macs, also ab iMac G3 denke ich auf jedenfall.

Klar kannst du Mac und PC an einem Router betreiben, das macht keinen Unterschied.

Grüße
blockrocker

0
pixler20.04.0500:07
1. eher Nein....die einen Prozesse laufen auf dem Mac schneller, andere auf dem PC. Ich traue mich mal in etwa folgenden Vergleich zu ziehen (aber bitte nicht in die Goldwaageschale werfen) Ein G3-233 Mhz dürfe etwa einem Pentium II 200 Mhz ähnlich sein, der G4-400 Mhz dürfte etwa einem Pentium III 500 Mhz gleich sein...(vor allem wegen der "Altivec" Vectorrecheneinheit), der G5 2 Ghz sollte noch mehr Vorsprung haben und dürfte etwa das Niveau eines 3 Ghz PIV haben. Das ganze ist aber seeehr Anwendungsabhängig. ps. Auch AMD Prozzis brauchen deutlich weniger Takt für die gleiche Leistung.

2. Ab 1994 hat jeder Mac Ethernet eingebaut...da brauchts keine olle Netzwerkkarte...das ist Standard!

3. ja wenn der Router mehrere Netzwerkanschlüsse hat, ansonsten über einen Hub/Switch.

4.....huch, das weiss ich jetzt auch nicht...

5. Wenn Du gute performance für wenig Geld willst, dann kauf einen "Mac Mini"
0
jannes64
jannes6420.04.0500:24
hallo,
os9 war gut, ist aber alt, da bekommst du probleme beim browsen im internet, einige seiten öffnen sich nicht und neue technologien, wie wlan und blutooth oder usb2 kannst du haken, der grosse nachteil beim imac g3 ist der kleine bildschirm. auch ich empfehle dir den mac mini bzw ein ibook, je nachdem wie hoch dein budget ist (beides kommt so auf 1000 euro)
zum "herantasten" für wenig geld ist natürlich ein gebrauchter imac ok, aber es sollte wie oben schon gesagt ein modell mit slot-loading sein (da wird die cd in den schlitz gesteckt, im gegensatz zum tray-loading, wo der cd-träger herauskommt). auch der "lampenschirm" imac g4 ist nicht mehr so teuer.
„LESS IS MORE“
0
jk001
jk00120.04.0500:30
Hallo und viel Spaß mit dem neuen Mac!

Zum Thema:
Bunter iMac G3 macht unter normalen Umständen wenig Sinn.
Er ist langsam, nicht mehr aktuell und früher oder später wird sich die Bildröhre verabschieden.
Du hast einfach keine Freude damit, sobald Du mehr machen willst, als E-Mails abrufen oder 5 Jahre alte Spiele spielen, die Du eh günstiger für die Dose findest.
Schau Dir wirklich mal den Mac Mini an.
Günstig, leistungsfähig und aktuell. Und Monitor, Tastatur und Maus werden schon in irgendeiner Ecke liegen.
0
jannes64
jannes6420.04.0500:30
ach ja, vielleicht ist der emac eine gute alternative zum alten imac... der ist voll osx tauglich und der bildschirm ist auch nicht schlecht
„LESS IS MORE“
0
TT20.04.0500:45
Erstmal nen paar Gegenfragen: Was erwartest du dir von nem iMac? Was willst du damit machen?

"1. Aus welchem Grund sollte man sich wirklich einen Apple iMac anschaffen? Kann man die Apples überhaupt mit den Leistungsspezifikationen eines PC 1:1 vergleichen?"

iMac g3 zum sammeln.
iMac g4 oder iMac g5 für alles was man mit nem richtigen Computer halt so machen kann.

"2. Hat ein iMac eine serienmäßige Möglichkeit, ein normales Ethernet-Netzwerk zu erstellen, sprich, ist eine Netzwerkkarte eingebaut oder kann/muss man umständlich nachrüsten? "

ein iMac hat serienmäßig Ethernet

"3. Kann man PC´s und iMac´s z. B. zusammen an einem Router betreiben und gemeinsam einen DSL-Anschluss nutzen? "

ja.

"4. Welche Art von "einfacher" Lektüre ist für einen Newbie wie mich zu empfehlen? "

das ist jetzt nichts gegen dich (Dummie=CrashTestPuppe):
Mac für Dummies
von David Pogue

"5. Welchen iMac sollte man sich als Anfänger anschaffen, wenn man nicht so viel Geld ausgeben will, aber dennoch gute Performance erzielen möchte. Wieviel Geld sollte man überhaupt für welchen Mac ausgeben? "

wenig ausgeben & gute performance - gibt´s nicht

ein paar hundert euro musst du schon ausgeben
0
phil7born
phil7born20.04.0501:07
Wie jannes64 schon sagt ist der eMac eine wirklich gute Alternative.
Ich hatte schon beinahe vergessen ihn in Erwägung zu ziehen, dabei steht einer bei mir rum:-y.
Allerdings muss dazu gesagt werden, dass der eMac eine deutliche Geräuschkulisse (einige nennen ihn auch liebevoll Staubsauger) verursacht und da ich lautstärketechnisch iBook und iMacG3 verwöhnt bin fällt er für mich als Kauf aus.
Mein Tipp wäre auch ein iMacG4("Schreibtischlampe") oder eben ein nagelneuer Mac mini. Auf jeden Fall ein Rechner auf dem OS X ohne "Mucken" läuft, denn da fallen die G3 Rechner nun wirklich langsam aus dem Rahmen.
Ach ja, viel Spass mit dem Mac, solltest Du Dich für ein Modell entscheiden können;-)


P.S. Sollte es Dir aber um das hübsche "Gerät" iMacG3 gehen. Bitte -unbedingt- auf Firewire achten.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
SatyR_Adloine_Belial20.04.0501:12
Erstamal willkommen!

Also habe keine Angst, kaufe Dir bedenkenlos einen MiniMac.
Leistung, was willst denn machen?
und zu Punkt 4. Hier das Forum ist die beste Lektüre.
-Achja falls du noch PC´s im betrieb hast, gewöhne Dich daran das du sie immer weniger an haben wirst.

Grüße SAB
0
Stefab
Stefab20.04.0501:17
Hallo!

@ pixler: Das mit dem G3 stimmt wohl so eher nicht, der war schon damals mit gleich viel Mhz leistungsfähiger als ein PC.
Ich würde in etwa sagen: G3/333 ist in etwa wie ein Pentium 2 mit 450 Mhz. (das ergaben damals Tests bei unseren Geräten)
Der G4 ist in den meisten Bereichen deutlich schneller, aber in Sachen 3D langsamer als ein P4 (also bei 3D ist ein 800 Mhz G4 wie ein 650 Mhz P4), bei anderen Sachen eher wie ein 1.3 Ghz P4.
Der G5 könnte mit den 2 Ghz wirklich ungefähr wie ein 3 Ghz P4 sein...
0
Stefab
Stefab20.04.0501:25
PS: In manchen Bereichen war ein 733 Mhz G4 auch deutlich schneller als ein 1.3 Ghz AMD (zB. Photoshop, da habe ich diverse Tests gemacht, der Mac hat Gesamt ca. 2/3 der Zeit vom PC gebraucht)

Und zum Problem: Gebrauchte Macs zahlen sich eher wenig aus... mit dem Mac mini um ca. 500€ (plus 50-100€ für extra RAM) hast du einen 1.25 Ghz G4 mit Tiger (129€) + iLife 05 (79€) schon mit dabei!
So ein iMac G3 mit 400 Mhz kostet vielleicht 250€ (total grobe Schätzung), der ist elendig lahm im Vergleich, du bist an die alte Röhre gekoppelt, müsstest das aktuelle OS dazu kaufen, etc.
Natürlich kann es auch Ausnahmen geben! Einen G4 würde ich auf jeden Fall empfehlen!! Der ist mit OS X auch bei gleichen Mhz DEUTLICH schneller. Mein größter Sprung in Performance war vom G3/333 auf G4/450, DAS war ein Unterschied. Viel kleiner war der Unterschied von G4/450 auf G4/800, aber jetzt auf G5/1800 wieder sehr groß! - Stefab
0
camaso
camaso20.04.0501:26
Seit ein paar Tagen habe ich einen iMac 233 bondiblue mit 96MB RAM bei mir rumstehen. Interessanterweise ist der ganz flott. Das Multitasking ist zwar nicht der Hammer, wenn man aber in einem Programm tätig ist und sonst nichts parallel laufen lässt, sehe ich keinen Grund, nicht damit zufrieden sein zu wollen. Surfen macht allerdings wenig Spass, weil der IE bei 5.1 stehen geblieben ist und iCab in brauchbarer Version etwas kostet.

Gruss
camaso
0
Stefab
Stefab20.04.0501:30
PPS: Der Sprung von G3 auf G4 war unter anderem auch deshalb so groß, weil die Grafikkarte im alten iMac G3/333 von OS X nicht unterstützt wurde (RagePRO mit 6 MB), im G4 (Cube) war dann eine Rage128 mit 16 MB drin, das hat dann vieles stark beschleunigt (Screen Saver, Quicktime, etc.) was vorher nahezu unbenutzbar war. (Später kam dann eine GeForce2MX mit 32 MB in den Cube)
Ich weiß nicht, wie es heute ist, aber ich glaube nicht, dass die Unterstützung für RagePRO Grafikkarten nachgereicht wurde. (es wurde aber eine Klage von Usern in den USA diesbezüglich eingereicht)
Also würde ich, wenn du wirklich einen iMac G3 nehmen solltest, auf jeden Fall darauf achten, dass es einer mit Slot-In Laufwerk ist, diese haben so weit ich weiß alle schon die Rage128, welche von OS X voll unterstützt wird.
0
Dada-Charms
Dada-Charms20.04.0501:32
Bogonaut,

warum hörst Du nicht auf Deinen Vater?
0
Serge
Serge20.04.0501:43
Ich habe zwar hier noch einen iMac G3 Rev. B (233Mhz), auf dem mit 192Mb Ram und einer 12Gig Platte noch OS X.3.9 läuft, zusammen mit Word, Excel Keynote, Safari usw... aber ich würde niemandem raten, den Einstieg auf OS X mit so einem Gerät zu machen. Das Ding ist mit diesem System spürbar am Ende, mehr kann es nicht leisten. Es reicht sehr gut zum Email-Tippen, zum Surfen auf mtn und zum Texte einhacken, aber schon Keynote ist ziemlich ätzend lahm.

Deshalb rate auch ich zum Erwerb eines neuen Mac mini... damit kommt sicherlich mehr Freude auf.
0
Bogonaut20.04.0503:23
Also erstmal: DANKE!!

Ich habe es selten in einem Forum erlebt, das man auf eine so zivilisierte Art mit einem - blöde Fragen stellenden - Newbie umgegangen ist. Dafür gibt es in meiner persönlichen Foren-"Top100" schon mal 99 Gummipunkte(w00t):-D!!
Fühlt euch bitte ab jetzt gebauchpinselt...:-D

Also im Endeffekt hat mich aber leider dieser Thread auch nicht wirklich weitergebracht, was meine Kaufentscheidung betrifft. Sicher, der Mac mini ist bestimmt eine tolle Sache, aber 500€ sind, wenigsten augenblicklich, absolut illusorisch.

Dieser eMac-Tipp ist da schon eher was....;-)

Auch wenn ich von Performance gesprochen habe, so ist sie für mich doch für mich kein "Killerkriterium"!
Ich habe auch keine wirklich konkreten Vorstellungen, was ich mit einem Mac - oder heisst es Apple? - machen möchte. Dazu fehlt mir schlicht und ergreifend die Erfahrung damit. Bei mir ist einfach das Interesse für diese Technik da, und da wäre ich, allein schon wegen meiner derzeitigen Finanzlage, auch bereit, weniger Leistung in Kauf zu nehmen, vorallem, wenn man bedenkt, das auch ihr mal mit diesen Geräten angefangen habt...:-y

Das Argument mit der der Bildröhre ist da schon eher wichtig für mich, aber mal ehrlich, ich selber hatte bis vor kurzem einen Fernseher in Benutzung, der war 23 JAhre alt...warum sollte eine iMac-Röhre nicht so lange halten?

Naja, erstmal ist mein Wissensdurst einigermaßen gestillt, ich habe das Forum in meinen Lesezeichen und werde es weiter interesiert beobachten. Ich werde einfach mal noch ein paar Monate ins Land gehen lassen...und dann schaun mer mal!

Noch mal ein herzliches Dankeschön!

Gruss, der Bogonaut
0
TT20.04.0503:45
"Bei mir ist einfach das Interesse für diese Technik da,"

geh doch mal zu nem mac händler und lass dir mal was zeigen, dann stellt sich sehr wahrscheinlich dieses "haben-wollen-feeling" ein und du fängst an zu sparen. wetten?

ansonsten viel spass beim mitlesen

gruss t.

fragen darfst du natürlich auch weiterhin gerne stellen. hier (nicht: da!) wird ihnen geholfen.
0
jk001
jk00120.04.0509:58
Die Knackpunkte sind:
1) Um Spaß am Rechner zu haben, muss der für das, was man will, ausreichen und immer noch etwas besser sein, da bei ausreichend Spaß auch das immer Wollen steigt. Daher ist ein Rechner, der genau das kann, was man jetzt will, vermutlich zu langsam, wenn man ihn erst hat.
2) Mac OS 9 zu Mac OS X ist - man verzeihe mir den lahmen Vergleich, und ich weiss, er hakt - so ähnlich wie DOS zu XP. Du gewöhnst Dich an ein System, für das wir nur noch nostalgische Gefühle hegen, das Du aber nie ernsthaft einsetzen wirst (bitte, keine wütenden Eiinwürfe von Leuten, die immer noch Quark 4 benutzen - hier geht es um jemanden, der sich mal einen Mac anschauen mag, um zu sehen, ob der zukünftig etwas für ihn sein könnte).
Und Mac OS X ist nicht ernsthaft das System, mit dem die ersten iMacs einen guten Eindruck machen können.
0
MacMark
MacMark20.04.0512:03
Ich versteigere meine Slotloading G3 iMac gerade:

Er ist gut ausgerüstet mit 512 MB RAM und 40 GB Platte und CDRW-Brenner sowie 600 MHz G3. Er läuft recht flott mit Mac OS X und ist als Einstieg kein Fehler.
„@macmark_de“
0
Eszett
Eszett20.04.0512:17
1. Der Plural lautet PCs. Ohne Deppenapostroph.:-(
2. Der Plural lautet Macs. Auch ohne Deppenapostroph.:-(
3. Gruß hat ein Eszett. Deine eMail-Adresse lautet ...de, so daß/dass ich annehme, daß/dass Du kein Schweizer bist.:-(
4. Du benutzt keine Deppenleerzeichen. Das ist prima, daher wollte ich das mal lobend erwähnen.:-)
5. Ich nähme einen gebrauchten blauweißen G3 mit OS X. Der ist schnell genug, erweiterbar, man kann irgendeinen Bildschirm anschließen, und gebraucht sollte er für maximal 200 Euronen zu kriegen sein. Vielleicht billiger
6. Von OS 9 würde ich dringend die Finger lassen. Hübsch und flott, aber beim Programmieren instabil und technisch völlig überholt.
0
Stefan S.
Stefan S.20.04.0513:22
Eszett, der Ratzinger der Deutschen Schriftsprache...
0
camaso
camaso20.04.0513:28
Es lag mir auf der Zunge…
0
Dada-Charms
Dada-Charms20.04.0513:30
Eszett ,

heist es Leerer oder Lehrer? Gibt es einen leeren Lehrer, lehrenden Leerer, leeren Leerer oder lehrenden Lehrer?
0
Eszett
Eszett20.04.0513:30
Stefan S.
Eszett, der Ratzinger der Deutschen Schriftsprache...

:-D:-P8-)

Danke! Wirst Du mich jetzt auch "Heiliger Vater" nennen?


PS: Dazu gehört:

"Ihr jedoch sollt euch niemals Rabbi nennen lassen, denn nur einer ist euer Rabbi, und ihr alle seid Brüder. Ihr sollt auch niemand von euren Brüdern auf der Erde mit "Vater" anreden, denn nur einer ist euer Vater, nämlich der im Himmel. Lasst euch auch nicht Lehrer nennen, denn nur einer ist euer Lehrer: der Messias. Der Größte unter euch soll euer Diener sein. Denn wer sich selbst erhöht, wird von Gott erniedrigt werden, wer sich aber selbst gering achtet, wird von Gott erhöht werden." (Matthäus 25,8-10)

Ist folglich der Papst ein Kätzer (Neue Rechtsschreibung, kommt von "Katze")?

Dann will ich wohl doch lieber kein Ratzinger sein ...
0
Stefan S.
Stefan S.20.04.0513:32
Eszett: Recht s schreibung ?? Heiliger Rechtsschreiber!
0
jannes64
jannes6420.04.0513:38
jetzt lasst eszett doch sein erfolgserlebnis, es gehört schon eine menge dazu, die rechtschreibung zu 100% zu beherrschen:-)
„LESS IS MORE“
0
camaso
camaso20.04.0513:38
Seit wann heisst das neue Geschreibsel Rechtschreibung? Ich dachte immer, es werde unterschieden zwischen Deutscher Rechtschreibung und Neuer Falschschreibung… 
0
Eszett
Eszett20.04.0513:53
Stefan S.
Eszett: Recht s schreibung ?? Heiliger Rechtsschreiber!


Das Wort "Rechtsschreibung" selbst ist Satire (siehe Die absichtliche Falsschreibung weist darauf hin, daß die Reform mit "obrigkeitsstaatlichen" Mitteln, also gleichsam diktatorisch verfolgt wurde. Was den Tatsachen entspricht.

Im übrigen findet google mehr als achtzigtausend Treffer für "Rechtsschreibung". So blöd sind die deutschsprachigen "Autoren".
0
Eszett
Eszett20.04.0513:54
>Falsschreibung

Falschschreibung.
0
Eszett
Eszett20.04.0513:56
jannes64
jetzt lasst eszett doch sein erfolgserlebnis, es gehört schon eine menge dazu, die rechtschreibung zu 100% zu beherrschen:-)

Von wegen 100%!
Beim Zwiebelfisch-Test (http://www1.spiegel.de/active/zwiebelfischquiz/fcgi/zwiebelfischquiz.fcgi) habe ich gerade mal 70-80% richtige Antworten geschafft. Das sind noch längst keine 100. Das reicht kaum fürs Abitur.
0
Klaus Major20.04.0514:51
Liebe Leute,

ich möchte hier mal (wieder) folgendes anmerken:

Warum gibt es immer wieder wie auch immer geartete Reaktionen, wenn jemand (die HEFTIGSTEN!) Klopfer falscher Rechtschreibung korrigiert????

Wenn ich schreiben würde: Es gibt aktuelle Powermacs mit 2,1, 2, 3 und 2,4 Ghz, würde ein kollektiver Aufschrei durch die Gemeinde gehen und JEDER mich mit Sicherheit berichtigen!!!! Oder nicht?!!!

Es geht hier doch nicht darum, jemanden anzuschwärzen, weil er nicht richtig schreibt, sonder darum, daß es RICHTIG gemacht wird. So können wir alle noch etwas daraus lernen...

Und das ist doch nichts schlechtes, oder?

Danke für eure Aufmerksamkeit!


Gruß

Klaus


P.S.
Bitte weitersagen!
Danke
0
Klaus Major20.04.0514:56
Nein, nicht "komisch", sonder nur "korrekt, aber heute eher weniger gebräuchlich"!


Gruß

Klaus
0
trw
trw20.04.0515:11
Eszett
Von wegen 100%!
Beim Zwiebelfisch-Test (http://www1.spiegel.de/active/zwiebelfischquiz/fcgi/zwiebelfischquiz.fcgi) habe ich gerade mal 70-80% richtige Antworten geschafft. Das sind noch längst keine 100. Das reicht kaum fürs Abitur.


Schöner Test!!!!
Inklusive "Rettet den Genitiv-Aktion"!!

Und ausgerechnet die ollen "Iraki" brechen mir das Genick!

Doch das ständige Hinweisen auf jeden Rechtschreibfehler in diesem Forum, finde ich meist auch etwas überflüssig.......
Zumal jeder von uns hier mehr oder weniger Fehler machen wird....

0
pogo20.04.0517:09
Es gab Menschen die der Meinung waren es gäbe die einzig Deutsche Sprache, das einzig Deutsche Aussehen, die einzig Deutsche Schrift, die einzig Deutsche Kunst, den einzig Deutschen Glauben, das einzig Deutsche Reich, das einzig Deutsche Weltreich.

Ich frage: hat dieser Planet in seiner Evolution einmal angehalten um zu definieren was einzig, und für alle Zeiten beständig die Wahrheit ist?
0
Eszett
Eszett20.04.0517:16
pogo
Schön, daß Du letztendlich doch wieder die Kurve zum Dritten Reich gekriegt hast. Dann kannst Du Dich direkt hinter Captain Archer einreihen. Aber schön der Reihe nach!

Kann nicht mal jemand diese sinnlos gewordene Diskussion beenden, d.h. auf Nur-Lesen setzen?
0
Stefan S.
Stefan S.20.04.0517:18
Klaus Major
ich meine ein Kurzes "Der Plural lautet Macs, ohne Apostroph" hätte mich nicht gestört, aber die Bez. "Deppenapostroph" und die Länge der Anmerkung haben mich zum kurzen Kommentar gereizt. Mehr nicht.
0
Klaus Major20.04.0517:56
@Stefan

OK, über die Art und Weise kann man streiten, vielleicht war ß hier ein wenig zu heftig, aber der Begriff "Deppenapostroph" hat sich nun mal eingebürgert und ich finde ihn in Ordnung*

*Weil es KEINE Veranlassung gibt, an eben diesen Stellen ein Apostroph zu verwenden, es gab und gibt dafür KEINE Regeln und wer das macht, macht es aus freien, willkürlichen und unergründlichen Stücken, weil, gelernt kann man es NICHT haben!


@pogo

Es gibt nun mal nur eine einzige deutsche Sprache!
Der Rest Deiner Aussage ist reine Polemik und völlig daneben, also bitte...


Gruß

Klaus
0
pogo20.04.0518:07
Eszett

Eines ist sicher, du warst der Auslöser dieser nicht sinnlosen Diskussion. Wer sich derart kleinlich, rechthaberisch und unfreundlich im Stil gegenüber einem freundlich anfragenden Forumsmitglied äussert muß sich nicht wundern.
0
Eszett
Eszett20.04.0518:13
pogo
äußert,

0
Bogonaut20.04.0518:21
*hüstel*

..ich bin weder Moderator noch Admin in diesem Forum und ausserdem bin ich auch noch neu, aber....

...das habe ich nicht gewollt!!

Es wäre nett, wenn die Diskussion entweder wieder zu Topic zurückfindet oder wenn die Beteiligten sich bitte ein wenig mäßigen würden. Ich habe nämlich den dummen Fehler begangen, und das Häckchen für die Emailbenachrichtigung gesetzt. Also bekomme ich jedesmal, wenn ihr euch streitet eine Sche****-Mail...nichts gegen euch...aber des nervt langsam!

Also entweder äussert ihr euch zum Thema oder garnicht, okay?

Nicht böse sein und auch nicht persönlich nehmen!!;-);-);-)

Gruss, Bogo
0
camaso
camaso21.04.0502:05
Klaus Major
Nein, es gibt mehrere Deutsche Sprachen: Deine, meine und seine. Dann natürlich noch die landesspezifischen Abarten wie die bei mir zu Hause (Schweiz) oder die österreichische etc.

Eszett
äussert ist ebenso korrekt wie äußert (siehe hier ), denn Du weisst weder, woher der bogo kommt, noch welcher Nationalität er ist.

Gruss
camaso

PS: @@ Bogonaut
Du hast natürlich recht, ich lass es auch gleich wieder. Im übrigen: Willkommen im Forum!
Solche Diskussionen kommen sehr oft vor bei mtn, was ich allerdings immer auch mit einem gewissen Schmunzeln oder gar mit Interesse lese, da mich Sprachen faszinieren. Man muss sie ausblenden, wenn man das nicht will. Wenn eine Diskussion mal total ausgeartet ist, habe ich auch schon eine Mail-Regel eingerichtet und die eingehenden Mails direkt in den Orkus befördert. Leider die einzige Möglichkeit, sich aus einem Thread auszuklinken.:-[
0
camaso
camaso21.04.0502:07
Entschuldige bitte, pogo, Du heisst ja gar nicht bogo…
0
Dada-Charms
Dada-Charms21.04.0503:36
Eszett,

mit Deinem infantilen Avatar bringst Du hochaggressive Kommentare! Dabei benutzt Du die Rechtschreibung als eine Form der Rechtfertigung Deiner inneren nicht gelösten Thematiken. Pfui! (sick)
0
MacMark
MacMark21.04.0510:18
War Euch die Seite www.deppenapostroph.de noch nicht bekannt? Daher dürfte der Ausdruck kommen. Für mich ist das ein landläufiger Begriff, der die Sachlage genau trifft und nicht "hochaggressiv" ist.
„@macmark_de“
0
pogo21.04.0511:56
Ja, ich könnte einer anderen Nationalität angehören, Legastheniker sein, Analphabet oder Taub. Es hat ca. 15 jahre gedauert bis festgestellt wurde dass meine schlechten Noten im Deutschunterricht von einer Schwerhörigkeit herführten. Auch die Sprachbildung leidete darunter, es war aber schon zu spät. Ich habs (!!) trotz diverser Bemühungen nie völlig ausmerzen können.

MacMark

Leider auch du. Die www.deppen.... ist eine Schande. Diskriminierend, oberflächlich, primitiv und dumm wie die Bild.

Ein großer Teil der Deutschen ist rein von der körperlichen Veranlagung nicht in der Lage die zweifelsohne komplizierten Regeln der "deutschen Rechtschreibung" zu verstehen oder anzuwenden. Und, was machen wir jetzt mit all den Dummen? Umoperieren? Umerziehen? Wegräumen? Wegsperren? Umsiedeln?

"Setzen auch Sie ein Zeichen gegen die Dummheit und wünschen Sie sich Ihre eigene "Deppenapostroph"-Mail-"

Ich setzte ein Zeichen gegen die Dummheit: Think Different.

Apropos: nicht mal das gute alte >Fenster< ist deutsch. Wunderbar.
0
Jaguar1
Jaguar121.04.0512:09
Ich hab jetzt nix gelesen, aber ich senfen dann trotzdem mal.

Bogonaut @@
vergiss iMac G3, vergiss eMac. Kaufe dir einen Mac mini und einen netten 17" oder 19" TFT, auf jeden Fall mit DVI-Anschluss und du wirst sehr sehr glücklich werden!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Eszett
Eszett21.04.0512:14
camaso
Klaus Major
(...)
Eszett
äussert ist ebenso korrekt wie äußert (siehe hier ), denn Du weisst weder, woher der bogo kommt, noch welcher Nationalität er ist.
[

Ey, Alder! Hältst Du mich wohl für kraß blöd, ey?

Ich zitiere pogo:

>äussert muß

Da ist ein Eszett bei "muß". Siehst Du es? Also kann pogo kein Schweizer sein, ischwöre.

Eigentlich wollte ich nicht das letzte Wort haben.:-) Vor allem nicht mit so einem Kleinkram:-(. Ich wollte das nur nicht auf mir sitzen lassen.

Vielleicht kann mal jemand noch etwas nettes schreiben und dann diese unselige Diskussion abschließen?8-)
0
camaso
camaso21.04.0512:55
Eszett
Vielleicht kann mal jemand noch etwas nettes schreiben und dann diese unselige Diskussion abschließen?8-)

Was Nettes ? Hmmm…, tja, also… Ich mag Dich !
0
MacMark
MacMark21.04.0514:26
Don Quijote
Macmark

Deine Freundin, Schwester heisst nicht zufällig Jaqline ?

Hä? Den verstehe ich nicht
„@macmark_de“
0
camaso
camaso21.04.0514:31
MacMark
Don Quijote
Macmark

Deine Freundin, Schwester heisst nicht zufällig Jaqline ?

Hä? Den verstehe ich nicht

Ich schon. Der war gemein
0
MacMark
MacMark21.04.0514:32
Dann laßt mich mal nicht dumm sterben, bitte.:-((
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.